Autor Thema: 2015 - 40er Geburtstag XJ Coupe - Ein Anlaß zum Feiern und Treffen ??  (Gelesen 2874 mal)

Offline Catlover

  • Newbie
  • Catlover
  • Beiträge: 9
  • Cats have more fun
    • XJ 6 Coupe
Verehrte Jaguar XJ Gemeinde,

im kommenden Jahr jährt sich zum 40ten Mal die Geburtsstunde eines der wohl schönsten Coupes, welches je das Licht der Sonne erblickt hat. Die Rede ist vom Jaguar XJ Coupe welches auf Basis der XJ Limousine mit kurzem Radstand und den bekannten 6- oder 12 Zylinder Motoren entstanden ist.

Leider war dem Coupe aus verschiedensten Gründen kein allzu langes Leben beschieden und es lief bereits 1977 zum letzten Mal von den berühmten Bändern an der Browns Lane in Coventry. Aus diesem Grund ist es heute auch in freier Wildbahn nicht allzu häufig anzutreffen.

Nachfolgend ein paar Zitate und Zahlen über den Jubilar:

" Sie waren die Lieblingskatzen des Jaguar-Chefs Sir William Lyons und dennoch wurden sie am Ende ihres kurzen Lebens ein Opfer der Katerstimmung im Coventry der siebziger Jahre. Das hinderte die Jaguar XJ Coupés aber nicht an einer kometengleichen Karriere als stilvolle und zeitlos schöne Zweitürer, die mit mächtigem 5,3-Liter-Zwölfzylinder sämtliche Konkurrenten deklassierten."

"Sogar mit etwas bescheidenerem 4,2-Liter-Sechszylinder unter der Haube galten die 4,85 langen Hardtop-Coupés von 1975 bis 1977 als Inbegriff distinguierter Britishness."

"Overall, the XJC’s are quite well proportioned and have a masculine air to them. The styling of the pillarless coupe gives a sense of "openness" that is often associated with a convertible. The shorter wheelbase also gives the car an incredible appearance of balance and aggressiveness."

"When the XJ coupes arrived, they were clearly meant to be the sporty XJ models. In Europe, they were offered in either Jaguar (XJ4.2C and the XJ5.3C) or Daimler form (Sovereign 4.2C or Double Six C). In North America, they were offered as the XJ6C and XJ12C. The twelve cylinder XJC’s came standard with fuel injection (except for some early production and european models) and all models came with air conditioning and automatic transmissions as standard equipment. All coupes were equipped with a black vinyl roof as standard equipment."


Produktionszahl insgesamt 10.467, davon:
2.609 RHD (Rechtslenker) Jaguar XJ6 Coupé 4.2 / 3.894 LHD (Linkslenker) Jaguar XJ6 Coupé 4.2

603 RHD Jaguar XJ12 Coupé 5.3 / 1.268 LHD Jaguar XJ6 Coupé 5.3

1.585 RHD Daimler Sovereign Coupé 4.2 / 111 LHD Daimler Sovereign Coupé 4.2,

371 RHD Daimler Double Six Coupé 5.3 / 26 LHD Daimler Double Six Coupé 5.3

Rund um den Globus haben sich viele Enthusiasten in Clubs oder sonstwie gefunden, die dem Coupe bis heute die Treue halten und aus diesem Grund schlage ich ein XJ Coupe (und Limousinen) Geburtstagstreffen im kommenden Jahr vor.

Ein geeigneter Treffpunkt aus meiner Sicht wäre z. Bsp. der Oldtimer Grand Prix am Nürburgring oder die Schloss Dyk Classic days (2tes bzw. 1tes August Wochenende). Oder aber eben ein individuell organisiertes Treffen zu einem anderen Zeitpunkt und an anderer Stelle.

Somit hier im Jaguar Online Club der Aufruf an alle die an einem solchen Treffen interessiert sind. (Gleicher Aufruf ist auch im Forum geschaltet).


Happy birthday XJ Coupe
Cats have more fun

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Hallo Catlover,

Der englische JEC plant ein Treffen am letzten WE im Mai, schaue mal unter allgemeine Treffen, hier im Forum. Es findet südöstlich von London am letzten Mai-WE statt.
War Dein Fahrzeug zufällig zuletzt in der Schweiz zugelassen, und hatte die 5345 im Kennzeichen?

Viele Grüße

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Catlover

  • Newbie
  • Catlover
  • Beiträge: 9
  • Cats have more fun
    • XJ 6 Coupe
Hallo Marcel und Sara,

das Treffen in UK veranstaltet vom Enthusiasts' Club kannte ich bereits, ist mir aber zu weit weg. Meine Idee war eher hier auf dem Kontinent ein ähnliches Treffen zu veranstalten, daher der Aufruf im online club und im Forum.

Ich habe auch einen Kontakt zur JAG, hier hat man 2013 ein XJ-Coupe Treffen im Rahmen von Schloss Dyk Classic days organisiert.

Hoffentlich melden sich noch einige XJ-Besitzer (Coupes u. Limousinen) im neuen Jahr, um ein Treffen hinzubekommen.

Vielleicht kennst Du auch schon das XJC-Register, welches von Leander Dobmann aus der Schweiz gepflegt wird. Hier der entsprechende link, wo auch die Daten meiner Katze zu finden sind:

http://www.xjc.dobmann.ch/external/index.html

Nun zu meinem Wagen, dieser stammt aus Norddeutschland und wurde von 2006 bis 2011 in Ahrensburg restauriert. Ich selber habe den Wagen in 2012 nach vorheriger endloser Coupe Suche über Stevies Garage in Eutin erworben und bin gerade dabei den Motorraum zu restaurieren.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und viele schöne Touren in 2015

Viele Grüße

Achim

Cats have more fun

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Hallo Achim,

2013 hätte die Möglichkeit bestanden, exakt am 40. Jahrestag der Präsentation des XJ Coupés auf der IAA in Frankfurt zu treffen, allerdings hat sich nie was ergeben.
Jetzt hat der JEC solch ein Treffen angekündigt - es wäre doch ein würdiger Anlass, meinem Wagen nach knapp über 40 Jahren mal wieder die Insel zu zeigen... .

Bzgl. Deines Ansinnens kann ich Dir nur raten, fix the date, aber nicht zum OGP am Nürburgring. Da gehen die schönen Wagen in Bedeutungslosigkeit unter. Vielleicht mit kleiner Ausfahrt und gemeinsamem Abendessen.

Sehr gut kenne ich Leander, er hat mir damals bei meiner Suche geholfen, war auch mehrjährig, bis mich dann recht einfach ein Coupé in Spanien gefunden hat.

Ich habe mich dann wohl die gleiche Farbkombination und Bereifung noch bei einem anderen Fahrzeug gesehen.

Viele Grüße

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder