Autor Thema: XJ 12 Bj.1987  (Gelesen 1535 mal)

Offline Ralf Hansen

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Ich grüße alle XJ 12 Fans
    • Jaguar XJ 12 Baujahr 1987/88 Serie 3
XJ 12 Bj.1987
« am: Sa.27.Apr 2019/ 18:56:41 »
Hallo Freunde,

mein XJ 12 steht seit einer Woche beim Meister meines Vertrauens. Er stand jetzt trocken 15 Jahre in einem sicheren ehemaligen Heuboden. Habe gestern die Werkstatt besucht. Hocherfreut nahm ich zur Kenntnis, das der 12 Zyl. schon perfekt läuft. Es wurden mototmäßig lediglich Zündkerzen und Keilriemen erneuert und er sprang danach sofort an. Mehr war motorseits nicht kaputt. Ursprünglich nahm ich an , das als erstes beide Tanks erneuert werden müssten, das erwies sich jedoch als Irrtum. Ich hatte versucht vor 4 Wochen den Wagen per Kanister zu betanken. Vor 15 Jahren sagten die Fachleute noch, das man Autos ohne Sprit einlagern soll. Heute heißt es genau anders herum. Beim Tankversuch lief das Benzin unter dem Wagen so raus wie ich es oben reinschüttete. Nun stellte sich heraus, das lediglich die beiden Dichtungen der Ablass Schrauben komplett zersetzt waren.
In den kommenden Wochen sind nun Bremsen und Stoßdämpfer dran. Zwei Bremssattel sitzen fest. Die Stoßdämpfer sind noch die Originalen. Bei 32 Jahre und 105.000 km müssen neue rein. Auch die Radlager lass ich gleich mitmachen.

Trotzdem sämtliche Kühlschläuche noch dicht sind, wechsle ich die auch aus.
Bin gespannt wie alles weiter läuft. Ach ja, keinerlei Rostschaden durch die Standzeit !

Nun eine Frage an erfahrene XJ12 Besitzer:
Thema Reifen. Ich habe Pirelli P5 Cinturato 215/70 VR 15 drauf. Diese müssen als letztes auch erneuert werden. angeblich kosten die heute bis zu 300 € per Stück. Da ich mit dem Fahrzeug garantiert keine 200 km/h mehr fahren werde, bin ich für preiswürdigere Alternativ Tipps dankbar. In meinem Brief steht ausschließlich Dunlop und Pirelli drin. ich vermute, andere Marken sind auch zugelassen.

Danke für eure Tipps
schönes Wochenende
euer Ralf



Offline Katzengold

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • eine Hand für den Mann, eine für den XJ
    • Jaguar XJ12 S3 9/91
Re: XJ 12 Bj.1987
« Antwort #1 am: Fr.03.Mai 2019/ 23:32:14 »
Suchbegriff "Bereifungsalternative" hilft evtl. weiter! Eine Markenbindung ist inzwischen abgeschafft.
« Letzte Änderung: Fr.03.Mai 2019/ 23:46:23 von Katzengold »

Offline cirrus-x

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
    • Daimler Double Six
Re: XJ 12 Bj.1987
« Antwort #2 am: Sa.04.Mai 2019/ 15:26:22 »
Schönes Projekt!

Ich habe aus Kostengründen Vredestein Quadrac 5 Alljahresreifen genommen. 190 km/h reichen mir.
Einziger richtiger Nachteil: man darf im Sommer nicht nach Italien. Mit der Einschränkung kann ich leben…
Ansonsten fahren sie sich ziemlich super.

Viel Erfolg weiterhin!