Autor Thema: Kickdownproblem  (Gelesen 3535 mal)

Offline Karsten-Serie3

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Mein Traum war eine Serie3!
Kickdownproblem
« am: Mi.02.Mär 2005/ 15:49:55 »
Hallo an das Forum,

ich bin Karsten und hatte mir vor 2 Jahren einen XJ12 BJ 88 zugelegt. Nun schaltet der Kickdown nicht mehr korrekt und auch das Getriebe schaltet sehr langsam und ruckiger als früher. Wie kann ich das von meiner freien Werkstatt beheben lassen, wo sollen die suchen?

Schönen Gruß, Karsten
« Letzte Änderung: Mi.02.Mär 2005/ 15:50:57 von Serie3 »

Offline Jaguarlover

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kickdownproblem
« Antwort #1 am: Mi.02.Mär 2005/ 16:04:24 »
Hi Karsten, Hats du schon den Schalter am Drosselklappenpoti auf Funktion gecheckt?
Rainer

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Kickdownproblem
« Antwort #2 am: Mi.02.Mär 2005/ 16:39:02 »
Hallo Karsten,

wann war denn der letzte Getriebeölwechsel?

fragt:
Christian

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Kickdownproblem
« Antwort #3 am: Mi.02.Mär 2005/ 16:42:03 »
Hallo Karsten,

checke mal das Getriebeöl auf verbrannten Geruch und mache wie von Christian vorgeschlagen einen Getriebeölwechsel (am besten inkl. Filter).

Viele Grüße,
Günter 2
« Letzte Änderung: Mi.02.Mär 2005/ 16:42:27 von Guenter Seelinger »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kickdownproblem
« Antwort #4 am: Do.03.Mär 2005/ 15:25:52 »
Hallo Karsten,

der Öl & Filterwechsel hilft auf jeden Fall gegen das träge Verhalten der Automatik. Auf Geruch testen sollte man das Öl wegen dem Verschleißzustand der Bremsbänder.
Die Kickdownschaltung wird an fogenden Punkten festgemacht: Schalter am Drosselklappenpoti, Unterdruckleitung & Schalter (leider) oben auf dem Getriebe. Wenn der Motor zu stark drehen muß (bergauf oder beim schnellen Beschleunigen unter ca. 60km/h) schaltet das Getriebe Unterdruckseitig einen Gang runter. Dh. beim Kickdown mit 30km/h sollte das Getriebe 2x runterschalten. Ein mal per Kickdownschalter am Poti und der Unterdruck gibt den zweiten Impuls mit ca. 1/2 Sekunde Verzögerung! Zu Überprüfen ist auf jeden Fall die elektrische Strecke des Drosselklappenschalters.

Viele Grüße
Kai

Offline Karsten-Serie3

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Mein Traum war eine Serie3!
Re:Kickdownproblem
« Antwort #5 am: Mo.14.Mär 2005/ 00:06:39 »
Hallo,

Getriebeöl wurde vor dem Kauf gewechselt und seit dem sind ungefähr 10000km gefahren worden. Ich werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und die Sachen checken lassen. Muß das Getriebe wirklich zum Schalter prüfen raus  ???

Schönen Gruß, Karsten
« Letzte Änderung: Mo.14.Mär 2005/ 00:06:52 von Karsten-Serie3 »