Autor Thema: Servolenkung, suche einzelne Dichtung  (Gelesen 5496 mal)

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Servolenkung, suche einzelne Dichtung
« am: Mo.25.Jul 2005/ 13:07:17 »
Hallo
Weiß jemand, ob und wo ich den Simmering (?, hatte es noch nicht auseinander) für die Lenksäuleneingangswelle  am Lenkgetriebe einzeln bekomme?
XJ6, Serie 3, Bj. 86
Oder hat jemand die Maße parat? 100€ für den kompletten Dichtsatz sind mir für das eine Teil zuviel, und eine Überholung ist sonst nicht notwendig.
Danke und Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: Mo.25.Jul 2005/ 13:11:13 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Servolenkung, suche einzelne Dichtung
« Antwort #1 am: Mo.25.Jul 2005/ 18:01:11 »
Hallo Wolfgang,

ist der Simmering undicht, gibt es i.d.R. auch eine Erklärung dafür. Es macht meist keinen Sinn das Lenkgetriebe abzudichten. Ich für meinen Teil mache mir die Arbeit nicht doppelt und dreifach mit Ein- und Ausbau - d.h. ich wechsle das Lenkgetriebe.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Fr.17.Mär 2006/ 20:22:29 von Kai Hoffmann »

Offline jaglude

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • hilfe für jeden wenn´s geht
Re:Servolenkung, suche einzelne Dichtung
« Antwort #2 am: Mo.15.Aug 2005/ 10:09:53 »
 hi, hoffentlich bin ich noch nicht zu spät. ich habe den dichtsatz für meinen xj s1 bei manfred berger in münchen bestellt, hat knapp 30 euro gekostet. erfahrungsgemäß ist es aber besser gleich die lenkung komplett zu überholen.  weil der simmering durch überdruck im inneren der lenkung undicht wird. ich hab anfangs auch einmal nur den oberen simmering erneuert und musste dann doch die lenkung komplett zerlegen. du kannst auch einmal prüfen ob in den lenkmannschetten aussen an den spurstangen öl ist.
dann mustt du die lenkung zerlegen und die inneren dichtungen auch ern.
gruß
jürgen
XJ6 S1,XJS V12 S1, XJ 40 2,9, XJ40 3,2. gelernt ist gelernt und spart viel geld (schmutzige finger incl.)

Offline Mario

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!
Re:Servolenkung, suche einzelne Dichtung
« Antwort #3 am: Mo.15.Aug 2005/ 14:51:18 »
Hallo,

moechte nicht extra ein neues Thema anlegen, sondern gleich diese Servolenkungsfrage mit 'benutzen'.
Bei mir ist  ein Schlauch der Servolenkung undicht. Und zwar jener, welcher aus 2 flexiblen Stuecken und einem starrem (aber gebogenem) Stueck in der Mitte, besteht. (XJ12 DD6 SIII Bj.91)
Gibt es eine vernuenftige (preisguenstige) Adresse wo ich dieses Teil beziehen koennte, oder auch alternative Vorschlaege. Ich habe es schon mit dem nachpressen der Schlauchtuellen versucht, aber immer noch undicht.

Zum Thema Servolenkungsreperaturkit kann ich nur sagen, das die Erfahrung bei mir gezeigt hat das der Versuch einer Reperatur nicht lange haelt und ich letzten Endes doch noch das komplette Lenkgetriebe tauschen musste. -doppelte Arbeit mit Frust-


Mit freundlichen Gruessen,
Mario

Offline jaglude

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • hilfe für jeden wenn´s geht
Re:Servolenkung, suche einzelne Dichtung
« Antwort #4 am: Mo.15.Aug 2005/ 15:58:08 »
hi mario, vielleicht  gibt es in deinem ort eine firma die mit gabelstaplern oder traktoren zu tun hat, bei mir im ort habe ich von einer staplerfirma einen schlauch anfertigen lassen. hat ca. 40 euro gekostet. für klimaanlagenschläuche habe ich auch eine adresse.
gruß
jürgi :)
XJ6 S1,XJS V12 S1, XJ 40 2,9, XJ40 3,2. gelernt ist gelernt und spart viel geld (schmutzige finger incl.)

Offline Mario

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!
Re:Servolenkung, suche einzelne Dichtung
« Antwort #5 am: Mo.15.Aug 2005/ 18:05:14 »
Hallo Jürgi,

besten Dank, ich werde da mal suchen.

Bis spaeter,
Mario

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Servolenkung, suche einzelne Dichtung
« Antwort #6 am: Do.18.Aug 2005/ 13:39:00 »
Hallo Kai, hallo Jürgen (jaglude)
vielen Dank für eure Hinweise, bei 30 Euronen überlege ich natürlich nicht, ich hatte wesentlich teurere Angebote vorliegen.
Natürlich hat Kai recht, dass eine undichte Lenkung eine Ursache haben muss, die kann aber sehr einfach sein:
Jede Baugruppe aus mehreren Teilen hat naturgemäß ein schwächstst Glied. Das ist oft eine schleifende Dichtung. Dafür sind sie ja auch zu tauschen und kosten vergleichsweise wenig.
So eine Dichtung hat es aber auch wirklich schwer: Sie muss verschleißfest gegenüber dem Gleitpartner aus Stahl sein, der meist noch gehärtet ist. Dann muss sie beständig gegen heißes Öl bzw. dem abzudichtenden Medium sein. Dabei soll sie bei minus 30° bis 150° (und oft mehr) auch noch schön flexibel und anschmiegsam sein, und das über Jahre...(hört sich ja fast nach der perfekten Frau an).
Das Problem ist das  "über Jahre", die hier schon über zwei Jahrzehnte sind.
In Elastomeren (zu der Gruppe gehören unsere dichthaltenden Freunde) sind Weichmacher enthalten, die für die Elastizität sorgen. Ähnlich wie aus Reifen (der auch absolut gar kein so schlechter Vergleich ist) gehen die Weichmacher aus dem Material heraus, begünstigt wird das noch durch heißes Öl. Die Dichtung wird hart und spröde und erfüllt ihre Funktion nicht mehr. Ein Radialwellendichtring (so heißt der Simmering offiziell) braucht für seine Funktion eine Vorspannung auf die Dichtlippe, die auf einem dünnen Ölfilm läuft, bei entsrechenden Drehzahlen sogar aufschwimmt, wie in einem Gleitlager.
Durch langes Stehen kann die sehr schmale Dichtlippe auch am Gleitpartner  ankleben, sodass sie bei der ersten bewegung abreißt, ähnlich einem festgefrorenen Wischerblatt im Winter.
Daher macht es Sinn, zu prüfen, ob ein Oberflächendefekt an den Gleitpartnern vorliegt, oder ob eine neue Abdichtung genügt, dabei ist eine perfekte Montage unbedingte Vorraussetzung, sehr viele schleifenden Dichtungen werden bereits durch Unwissen bei der Montage vorgeschädigt und erreichen ihre sonst mögliche Lebensdauer nicht annähernd.
Das waren jetzt viele Wort über ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Ich arbeite übringens als Konstrukteur für die Automobilindustrie, falls das jemanden interessiert....das ist nicht aus einem Fachbuch abgeschrieben.
Viele Grüße
Wolfgang

XK140DHC, XJ6 S3 3,0Diesel, DD6, und in Kürze XJ12 S3
« Letzte Änderung: Sa.27.Aug 2005/ 20:11:06 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Servolenkung, suche einzelne Dichtung
« Antwort #7 am: So.09.Okt 2005/ 18:23:54 »
Erfolgsmeldung:
Der Tip mit Manfred Berger war gut (Danke an Jürgen :-*), er hatte zwar keinen Satz für 30€ (eher 60, Serie 1 und 3 sind auch unterschiedlich) aber dafür die einzelne Dichtung für 8€.
Habe sie zwei Stunden etwas umständlich eingebaut (1. Versuch, das geht auch in einer), aber der Erfolg ist eine dichte und frisch abgeschmierte (Zahnstange/Ritzel) Lenkung. Und das ohne die Spurstangenköpfe zu lösen bzw. die Spur neu einzustellen, wie bei einer AT Lenkung nötig.
Der Aufwand, den Hydraulikteil der Lenkung komplett neu abzudichten, ist übrigens auch nicht viel größer, den unteren Dichtring mit zu tauschen empfiehlt sich aber auf jeden Fall.
Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Servolenkung, suche einzelne Dichtung
« Antwort #8 am: So.09.Okt 2005/ 20:09:21 »
Moin Wolfgang,

Glückwunsch, das haben sich nicht viele getraut. Auch ich habe die Hände davon gelassen vor einigen Jahren und gleich ein neues Lenkgetriebe genommen.  

Ich hoffe, es bleibt dicht.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Servolenkung, suche einzelne Dichtung
« Antwort #9 am: Mo.10.Okt 2005/ 07:44:52 »
Moin Zoellibat....also wenn ich das richtig sehe...du bist doch in der Naehe von BI? Und das Lenkgetriebe is von Girling, oder? Wenns denn so waere dann haetts Lemfoerder in Damme hergestellt damals....glaube ich ??? ???
Gruss
Jagpit
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!