Autor Thema: Kurzstreckenproblem?!  (Gelesen 3098 mal)

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Kurzstreckenproblem?!
« am: Sa.05.Nov 2005/ 17:07:10 »
Moin!

Also... heute war schönes Wetter und da dachte ich, der Katze mal
ein wenig Auslauf zu gönnen... Na - eigentlich eher mir, als der Katze,
aber das ist egal jetzt...

Folgendes Phänomen: nach ca. 4 km  habe ich den Motor ausgeschaltet,
und er wollte nach nur ein paar Minuiten nicht mehr anspringen! Langes
"orgeln" mit ordentlich Gasspiel hat ihn wieder zum Fauchen überreden
können! Was ist falsch?!

4 Tage Stillstand - Kurzstrecke - Motor spring nur mit viel "Gasspiel" an?!

Kann mir irgendjemand gedanklich auf die Sprünge helfen? Ich finde keinen
logischen Grund für dieses Verhalten - würde es aber gerne verstehen...

mfg - und ein schönes Wochenende: Walter - B.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Kurzstreckenproblem?!
« Antwort #1 am: So.06.Nov 2005/ 18:13:51 »
Hmm....hatt' ich auch mal...., am Ende wars ein haengendes Einspritzventil das nicht schliessen wollte....der warme motor hat die Kraftstoffleitung erwaermt..das Ventilchen tropfte und hat in kuerzester Zeit Luft gesaugt....dann war im oberen Teil Gas im Einspritzsystem und es kam wohl kein Sprit nach...jedenfalls wars nach "anorgeln" wieder weg.....und auch danach trats ne zeit nich wieder auf....erst beim 2tenmal bin ich der Sache nachgegangen und hab das verschmutzte Einspritzventil gefunden...alle Ventile ausgebaut und in Alkohol gewaschen. seither is Ruhe.  :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:Kurzstreckenproblem?!
« Antwort #2 am: Mo.07.Nov 2005/ 17:25:09 »
Danke für den Tip - ich werde der Sache mal nachgehen (lassen...)!

mfg - Walter - B.

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:Kurzstreckenproblem?!
« Antwort #3 am: Di.08.Nov 2005/ 14:59:26 »
Moin nochmal...

Jetzt ist noch etwas anderes hinzugekommen: Beim 1. und 2.
Versuch gibt es beim Startversuch nur ein "Klicken" aus dem
Motorraum - danach aber dreht der Anlasser und der Motor
kommt SOFORT!

Ist der Katze evtl. zu KALT?! Wobei... heute ist so schönes
Wetter und da dachte ich...

Das mit dem "Nichtanspringenwollen" ist heute aber nicht mehr
aufgetreten - ist eines vorbei, kommt das Nächste...?!

mfg - Walter - B.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Kurzstreckenproblem?!
« Antwort #4 am: Di.08.Nov 2005/ 15:16:22 »
Moin Walter....na...nixda zu kalt! Also kalt springt die Lucy immer an wenn das mit den Einspritzanventilchen stimmt wie ich oben beschrieben habe... weil ja sowieso das Kaltstartventil ersma den Saft rauslaesst....da faellts nich auf dass eventuell der letzte Teil der Ringleitung leer is.... :+++ das dauert keine halbe Minute bis wieder Sprit kommt...und so lange is eben das Kaltstartventil offen...nach dem Giesskannenprinzip!. Im Gegenteil....meistens is die Drehzahl sofort leicht erhoeht...weil der Kaltstart eben nich fett sondern zu mager is!  Das andere Startproblem is fuer mich eindeutiger: Batterie muede!  :zzz :zzz(Nich leer, MUEDE!) Mit dem ersten Schluesseldreh nach laengerem Sillstand gibst du der Batterie eins auffe Hoerner....die wacht auf und guckt ersma doof. :o :o..die Bleiplatten sind zuoxidiert und es kommt ersma wenig Saft, startest du jetzt....zieht das Starterrelais an und will STROM haben.....der kommt aber nich!  :P :PBatterie schreckt sich, faengt an zu gasen.....du schreckst dich, drehst den schluessel zurueck... ??? ???diese kurze Zeitspanne reicht der Batterie um die Bleioxydschicht durch Gasen ausreichend aufzubrechen...beim zweiten Schluesseldreh is dann ausreichend Strom verfuegbar und der Motor startet. Mir geht's aehnlich..... :'( :'(deswegen geh' ich turnusmaessig mit dem Ladegeraet in die Garage um die Batterie in Bewegung zu halten. :+++
« Letzte Änderung: Di.08.Nov 2005/ 15:18:17 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:Kurzstreckenproblem?!
« Antwort #5 am: Di.08.Nov 2005/ 17:47:03 »
Hallo JagPit...

Du hast eine wahrlich herzerfrischende Art, die Themen verbal zu
bahandeln! *daumenhoch* Es fällt mir zwar manchmal ein wenig
schwer, mich optisch durch die Smilies zu navigieren, aber aus
diesem Grund lese ich die Beiträge dann auch "gewissenhafter"...

Auch Deinem Tip mit der Batterie werde ich folgen - ganz sicher!
Zwar hatte ich diese als "NEU" erworben, aber neulich musste sie
ja in "Maraton-Manier" dem 12-Ender das Fauchen einhauchen...
Und DAS stelle sogar ich mir mehr als anstrengend vor!

:)

Herzlichen Dank also für Deine Tips!!

mit beruhigten* Grüßen: Walter - B.



* ich dachte schon in Richtung Anlasserschaden...
« Letzte Änderung: Mi.19.Apr 2006/ 13:04:54 von JagTime »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Kurzstreckenproblem?!
« Antwort #6 am: Mi.09.Nov 2005/ 08:26:04 »
Ja, auch das kann ein grund sein: Neue Batterie: Mit "sofort-saft" Fertigsaeure von Dr. Oetker oder so.... :D :D :D Rein das Zeuchs und Batterie is voll....VON WEGEN! Is ja noch nix angeaetzt....!! Das heisst is vielleicht 2drittel voll und noch nich stromfest....dafuer brauchts ein paar Zyklen. Wenn die jetzt ersma richtig arbeiten muss....klar da tut sie sich das erstemal im Leben schwer... :D :D Aber das gibt sich!
Das mit Anlasserschaden is ne Moeglichkeit.... :o...aber dann kein Schaden....davon abgesehen das man den Anlasser rausfummeln muss... :P :P :P. Meist liegt es am Ritzel...das sind ja Schubradanlasser und der Magnet zieht ersma das Ritzel vor und dann muss der Anlasser drehen!  ::) ::)  Tut er das nicht weil:  :zzz :zzz Klopft das Ding nur an den Schwungradkranz oder bewegt sich gar nich und basta!  :P (In diesem Falle musst du aber das hochjubeln des Elektromotors hoeren, sonst wie gesagt: FEHLT STROM!) Also...die "Anlasserschaeden" sind meist nur verharztes Fett dass die Schiebemuffe blockiert.  :+++ Auswaschen...neu fetten, fertich is die Geschichte! Den letzten Anlasser den ich rausgeholt hatte.... :o :o :o der hatte nach gut 200000km Stadtverkehr noch knapp die halbe Buerstenlaenge und der Kollektor war auch nich eingelaufen....also wie neu mehr oder weniger!  :+++ :+++ Will er unterwegs mal wirklich nich....helfen leichte Schlaege auf die Ritzelglocke....dann kann man wieder duesen....meist passierts bei kaltem Wetter... :P :P..is aber logisch weil da das Fett richtig hart is....im sommer eher nich.
Gruss
Peter
« Letzte Änderung: Mi.09.Nov 2005/ 10:40:00 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!