Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => Restaurierung - Dokumentation => Thema gestartet von: Matthias S am So.17.Mai 2015/ 21:27:59

Titel: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: Matthias S am So.17.Mai 2015/ 21:27:59
Hi
meinen neuesten Blog findet Ihr unter

jaguarots.blogspot.de

Gruss Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: Matthias S am Do.28.Mai 2015/ 23:23:54
Hallo zusammen,

Es gibt eine Menge Updates zum OTS Projekt unter
http://jaguarots.blogspot.de
So langsam sehe ich Land und hoffe ende Juni auf die Strasse zu kommen, wenn mit TÜV und Papieren nichts schiefgeht.
 
Gruss Matthias
Titel: Das Differential der Hinterachse ist fertig und wird verbaut
Beitrag von: Matthias S am Mo.22.Jun 2015/ 22:45:13
Hi
nach mal wieder ein paar Tagen auf Teile warten habe ich jetzt mein Differential fertig und in den Achsträger verbaut. Jetzt noch die Querlenker und Antriebswellen rein und dann kann die Hinterachse wieder eingebaut werden.
Aktuelles findet Ihr hier

http://jaguarots.blogspot.de/2015/06/2206215-das-differential-wird-fertig.html

Auch die Federbeine sind fertig und warten auf Einbau
Titel: Die hinterachse ist fertig und eingebaut - Ein Akt weniger an offenen Punkten
Beitrag von: Matthias S am So.05.Jul 2015/ 18:04:17
Hallo zusammen,

endlich konnte ich meine Hinterachs Überholung abschließen und die Achse verbauen.

Details findet Ihr wieder unter
http://jaguarots.blogspot.de/2015/07/05072015-drei-heie-tahe-mit-viel-arbeit.html
http://jaguarots.blogspot.de/2015/07/04072015-die-hinterachse-ist-drinnen.html
http://jaguarots.blogspot.de



Titel: Endlich, TÜV ist durch und die Zulassung erteilt
Beitrag von: Matthias S am So.23.Aug 2015/ 09:38:55
Nachdem ich viele Nächte mit Kleinarbeiten zugebracht habe war am Freitag der große Tag: TÜV und Zulassung. Donnerstag bin ich mit roter Nummer noch kurz auf den Bremsen Prüfstand und habe grob die Spur geprüft. Trotz aller Umbauarbeiten fährt das Fahrzeug ordentlich geradeaus, das sollte für den TÜV reichen.
Bemängelt hat er dann letztendlich eine defekte Glühbirne des Rückfahrscheinwerfers und dooferweise hatte ich vergessen, nach Umbau der Haube die Frontscheinwerfer neu einzustellen. Lenkradschloss schnappt irgendwie auch nicht ein, aber da meinte er verständig, das könne ich auf die Schnelle ja nicht fixen, das würde er nicht aufschreiben und darauf vertrauen, dass ich das noch nachhole. Ansonsten wollte er noch Marken auf den Tacho bei 30, 50 und 80 km/h haben, die habe ich dann noch schnell draufgeklebt.

Die Zulassung hat letztendlich trotz fehlender Papiere mit Hilfe des Amtsleiters geklappt, so dass um 12:00 die Kennzeichen geprägt waren.

Die ersten Test KM haben wir auch schon gemacht, es gibt noch eine Heizung die sich nicht abschalten lässt, trotz sich schließendem Ventil (muss ich wohl ersetzen) und der Drehzahlmesser zeigt immer noch viel zu viel an.

Einige Undichtigkeiten haben sich noch ergeben den Motor werde ich an der Schwungscheibe aber dieses Jahr nicht mehr anlangen. Die restlichen Stellen muss ich einfach noch suchen.

Rund laufen die Strombergs auch noch nicht wirklich mit dem Motor, die Zündkabel und Stecker habe ich zwar bereits erneuert, aber hier ist noch Optimierungsbedarf, der Fliehkraft Versteller ist noch zu schlapp und es gibt immer wieder kleine Aussetzer beim Lauf im Stand. Jetzt habe ich ja eine Zulassung und kann in Ruhe zu meinem Kumpel fahren und den guten Bosch Tester anschließen zur Fehlersuche.

den aktuellen Stand findet ihr unter
http://jaguarots.blogspot.com

Gruss
Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: Martin Welsch am So.23.Aug 2015/ 20:05:33
congratulation  :xxx :xxx,

wieder einer mehr auf der Straße  ;) Kleinigkeiten werden wohl immer sein. Hauptsache er läuft erstmal.

Grüße
Martin 8)
Titel: Re: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: ollibee am Di.25.Aug 2015/ 08:57:47
Hallo Matthias

Gratuliere! Wünsche Dir viele, schöne KM!

Gruss
Oliver
Titel: Re: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: Matthias S am Di.08.Sep 2015/ 23:16:15
Habe die Zündung jetzt doch noch mal auf 1-2-3 Ignition umgebaut, allerdings noch ohne Unterdruckdosen Ansteuerung, da die Stromis das nicht haben. Die habe ich erstmal lahmgelegt bis Zeit dafür ist. Mit der neuen Zündung läuft er schon sehr viel besser, und je mehr KM desto ruhiger wird die Sache.
9° Frühzündung statisch und Kurve 6 laufen ganz ordentlich. Jetzt ist jedenfalls Standgas stabil, wenn es auch immer noch auf den vorderen 3 Zylindern immer mal wieder kleine Aussetzer gibt.

Leider ist der Ölverlust am Motor und Getriebe sehr hoch, die hatte ich noch nicht angelangt. Da muss ich wohl im Winter ran und das abdichten. Aber kommt Zeit - kommt Tat  ;)

Gruss Matthias
Titel: Erschreckende Probleme - Motorsteuerung Kette gesprungen und Motor tot
Beitrag von: Matthias S am So.03.Jan 2016/ 19:36:11
Hi zusammen,

nachdem ich nach den ersten 2 Ausfahrten keine ordentliche Leistung mehr hatte wollte ich nach Tausch der Benzinpumpe noch mal auf die Bahn gehen. Bin dann auf der Landstrasse stehengeblieben und die KIste tat keinen Muks mehr. Um es zusammenzufassen: Dte Steuerkette ist einem noch unidentifizierten Stück Blech im Motor (eventuell das Ölabstreif Blech am Kettenritzel) zum Opfer gefallen und gesprungen. Das Ergebnis könnt Ihr in meinem Blog siehe unten nachlesen :( Der Motor ist ziemlich hin!

Wer noch eine brauchbare Ölpumpe, Nockenwellen und Kurbelwelle hat darf sich gerne bei mir melden!

Gruss Matthias

http://jaguarots.blogspot.de/2015/12/05122015-der-kofferaumboden-wird-ersetzt.html
http://jaguarots.blogspot.de/2015/12/30122015-wenn-du-denkst-du-denkst-dann.html
http://jaguarots.blogspot.de/2016/01/02012016-der-motor-wird-weiter-zerlegt.html
http://jaguarots.blogspot.de/2016/01/03012016-leider-sind-alle-motorlager.html

Titel: Re: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: JagDriver am So.03.Jan 2016/ 19:56:07
Hallo Matthias,

was für ein Mist. : nein

Ich drücke Dir die Daumen für eine erfolgreiche Instandsetzung.

Viele Grüße
Detlef
Titel: Re: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: X-Man am So.03.Jan 2016/ 21:23:21
Hallo Matthias,

schließe mich das Detlef an.

Zum Glück kannst du es zu mindest selber fertig machen :+++

Gruß
Ingmar
Titel: Das Getriebe ist fertig und morgen kommt ein Teilespender Motor
Beitrag von: Matthias S am Fr.15.Jan 2016/ 02:39:14
Hi
es gibt ein bisschen Neues:

Das Getriebe ist jetzt wieder fertig, nachdem ich die neuen Teile heute bekommen habe. Siehe den Blog wie es jetzt aussieht:

http://jaguarots.blogspot.de/2016/01/14012016-weihnachen-die-teile-sind-da.html

Morgen bekomme ich einen Teilespender Motor vom XJS Serie 3, ich denke dann habe ich eine Kurbelwelle und einen Kopf (mit den großen Ventilen - kriegt er auch ein bisschen mehr Luft) und ich schaue mal welchen Motor ich dann fertig mache. Der Motor ist zwar fest, aber was wirklich ist sieht man ja erst beim Zerlegen. Ich könnte die Diskussion ja ein wenig anheizen und in den E-Type dann eine Einspritzanlage einbauen. Die ist nämlich incl. Steuergerät auch noch dabei. Wieviel PS hatte denn so ein XJ6 der letzten Serie mit Einspritzer? Nur FIFA und TÜV werden da nix von halten......

Ein neues Achsgetriebe mit 3.07 Übersetzung ist auch im Zulauf

Gruss Matthias

Puh - jetzt ist es wieder 2:38 und ich muss morgen wieder um 6:00 raus.....
Titel: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: Matthias S am So.14.Feb 2016/ 00:14:06
Hi zusammen
auch auf meinen Baustellen gibt es ein wenig Neues zu berichten. So langsam sind wir wieder in der konstruktiven Phase.

http://jaguarots.blogspot.de/2016/02/11022016-die-auslassventile-sind.html
http://jaguarots.blogspot.de/2016/02/02022016-der-2-kopf-ist-zuruck-vom.html
http://jaguarots.blogspot.de/2016/01/22012016-der-erste-kopf-ist-vom.html


Gruss Matthias
Titel: Heute gab es die neuen Kolben und ich habe sie gleich verbaut
Beitrag von: Matthias S am Do.18.Feb 2016/ 22:08:37
Hi,

heute abend konnte ich die neuen Kolben verbauen und es geht damit in kleinen Schritten weiter. Dabei habe ich auch gelernt, dass es doch Ventilplättchen bei SNG gibt, die über das Mass "Z" noch in 10 Stufen hinausgehen. Die Pleuel hatte ich vorher genau ausgewogen bis aufs Gramm genau und auch die Kolben sind fast aufs Gramm genau gleich schwer. So langsam kriege ich den Motor komplett zusammen. Noch einmal Ersatzteile bestellen und dann wird er hoffentlich fertig.

http://jaguarots.blogspot.de/2016/02/18022016-ein-bisschen-wie-weihnachten.html

Gruss Matthias
Titel: Der Motor ist fertig
Beitrag von: Matthias S am Mo.29.Feb 2016/ 01:21:45
Hallo
endlich ist es so weit, ich habe meinen Motor wieder zusammengebaut und jetzt muss ich nur noch die Zündung und Kupplung verbauen, dann kann das Getriebe drangeflanscht werden. Es wird langsam wieder!

Alle aktuellen Arbeiten findet Ihr wieder hier dokumentiert
http://jaguarots.blogspot.de/2016/02/2922016-der-motor-ist-endlich-fertig.html

Liebe Grüße
Matthias


Titel: Re: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: ollibee am Mo.29.Feb 2016/ 08:11:02
Cool! Da kommt ja das grosse Kribbeln  : ok* 8)
Titel: Zündung und Lima wurden montiert
Beitrag von: Matthias S am Mi.02.Mär 2016/ 13:24:29
Zündung und Lichtmaschine sind jetzt auch dran, der Lima habe ich einen neuen Spanner aus dem XJ6 verpasst. Sieht wie dafür gemacht aus.

Als Schlauch für den Ölfilter habe ich mal einen Hydraulik Schlauch genommen, 14 € für 1/2 m war da schon echt happig, aber nachdem ich 2h rumgefahren bin um was geeignetes zu finden war es mir letztendlich egal im Verhältnis zum Zeitaufwand, den ich schon reingesteckt hatte.

Das Lager in der Schwungscheibe habe ich auch gleich ausgebaut und ein neues eingepresst.

Details wieder hier :)


http://jaguarots.blogspot.de/2016/03/01032016-lima-und-zundung-werden.html

Titel: Motor und Getriebe stehen zum Einbau bereit
Beitrag von: Matthias S am Di.15.Mär 2016/ 00:52:27
Hallo zusammen,

habe Motor und Getriebe jetzt verheiratet und nach ein paar kleinen Schwierigkeiten steht der Antriebsstrang jetzt zum Einbau bereit. Ich werde den XJ S3 Anlasser noch überarbeiten und den anstatt des schweren XK S1 einbauen, da er doch ein wenig leichter und moderner gebaut ist.

Details findet Ihr wieder unter
http://jaguarots.blogspot.de/2016/03/10032016-heute-haben-wir-eine-kleine.html

Nach Ostern wird es dann weitergehen.

Matthias

Titel: Der Bremskraftverstärker wurde überholt
Beitrag von: Matthias S am Sa.02.Apr 2016/ 10:28:34
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder ein Update - habe jetzt den Bremskraftverstärker ausgebaut und mein Problem dass er nicht funktioniert lösen können. Die Schlauchtülle für den Unterdruck musste neu ins Gehäuse eingelötet werden. Hier die Details dazu:

http://jaguarots.blogspot.de/2016/03/31032016-das-motor-stutzlager-wird.html

Und ein Paar Bilder dazu.

Jetzt kann ich die nächste Baustelle vor Einbau des Motors angehen.

Gruss und viel Spass beim Lesen,

Matthias

Titel: Ich habe fertig: Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: Matthias S am So.17.Apr 2016/ 22:43:23
Hallo Gemeinde,
Ihr habt mich wieder - mein Auto kann wieder auf die Straße!
Habe jetzt soweit alles zusammengebaut - bis auf eine noch immer undichte Wasserpumpe schnurrt er jetzt wieder wie ein Kätzchen eben sein soll. Freue mich schon auf Montag und schönes Wetter für die erste ausgiebige Probefahrt!

http://jaguarots.blogspot.de/2016/04/12042016-die-wasserpumpe-wird-noch-mal.html
http://jaguarots.blogspot.de/2016/04/15042015-der-auspuff-wird-montiert-der.html
http://jaguarots.blogspot.de/2016/04/16042016-die-haube-wird-montiert.html
Die Haube alleine zu montieren war aber schon eine kleine Herausforderung, aber wer einen Motor alleine einbaut hat ja einen Freund und Helfer - den Werkstattkran!

Jetzt ist er aber soweit, dass ich jedenfalls fahren kann :) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :Cool2* :Cool2* :Cool2* :Cool2*

Gruss aus Augsburg

Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: X-Man am So.17.Apr 2016/ 22:49:23
Hallo Matthias,

sehr schön :super

Viel Spass beim cruisen

Ingmar
Titel: Re: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: Vespasian am Mo.18.Apr 2016/ 10:43:09
Hallo Matthias,

eine eType-Haube alleine zu montieren, höchster Respekt!
Freu mich für Dich und wünsche Dir besseres Wetter für die Probefahrt. Vielleicht führt Dich Dein Weg ja mal in den Münchner Norden  ;)

Herzlichen Gruß Alex
Titel: Re: Restaurierung Blog Jaguar E-Type OTS Serie 1,5
Beitrag von: Martin Welsch am Mo.18.Apr 2016/ 19:30:45
Hallo Matthias,
auch von mir congratulation  :xxx :xxx
Das mit der Haube sehe ich wie Chris :super

viel Spaß damit
Martin 8)