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Jaguar-Technikforum => Umrüstung: Jaguar Euro 2 Umrüstung, Gasumrüstung, grüne Umweltplakette => Gasumrüstungen => Thema gestartet von: Boo239 am Mo.30.Aug 2004/ 13:52:32
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Hallo,
Wie schon bei der schönen Ausfahrt in die Sächsiche Schweiz angedeutet, haben wir unser Baby (Xj 40 Bj. 94), vor 4 Wochen, auf Lpg umgerüstet. Mit einem 90 Liter Tank fahren wir um die 480 Km und eine Tankfüllung kostet 38,16 €, also ist es jetzt ein 7 Literauto. und fährt wirklich noch etwas ruhiger. Natürlich hat alles seine Vor- bzw. Nachteile, aber für ein 2 Familiendasein reicht der Kofferraum und das Reserverad ist auch noch drin. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, und da wir "sehr geizig" sind, macht das tanken jetzt auch noch Freude. Hört sich komisch an, ist aber so!
Wir wissen, viele haben da Bedenken oder empfinden dieses als eine Art "Jaguardegradierung". Da der Motor aber kaum Leistungverlußt (-3%) hat und wie schon erwähnt noch ruhiger läuft (Lpg hat um die 146 Oktan, das V-Power von Shell nur 100) und dadurch länger halten soll, finden wir das für uns akzeptabel und das ist auch gut so. Näheres dazu auf Albarella
Gruß z.s.
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Hallo Ziggy,
wo habt Ihr es machen lassen und was hat es den gekostet?
Viele Grüße
Kai
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Hallo Kai,
in unserer Homewerkstatt in Ludwigslust und knapp 3000 €. Dafür haben wir Service, d.h. Ansprechpartner und eine BCR Anlage. Ich weiß, nicht gerade billig, aber deutsche Wertarbeit (wer`s glaubt). Wir hatten kein Vertrauen in Richtung Polen, nicht dass die das nicht können, aber ich fand einfach niemanden der uns helfen konnte oder der mal mit der Sprache richtig raus kam, auch hier im Club fand ich nichts (das lag aber eher an mir). Ich habe das Internet durchwüllt, aber außer Bliblablub kam da nichts und wie du weißt, haste keene Ahnung .... Aber ich hab mich richtig schlau gemacht und für einen Jaguar und dieser Anlage (dem Mercedes unter den Lpg Anlagen-laut Anpreisung) geht das halt wohl nicht billiger hier in Deutschland und dann irgendein Fremden daran lassen, dass wollten ich und Kerstin nicht.
So jetzt isse drin und wie wir finden ist es absolut das Richtige für uns und unserem Baby, denn: ICH GEB DEN NICHT MEHR HER!
Gruß z.s.
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Hallo Boo239!
Also entweder hast Du Dich verschrieben oder verrechnet:
90 Liter auf ca.480km sind bei mir ein Durchschnittsverbrauch von ca.18,75 Liter!!! ???
Trotz allem:
Herzlichen Glückwunsch zum Umbau!
Grüsse
Gerhard
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Hallo Gerhard,
sorry, aber ich habe mich nicht verrechnet, allerdings wohl vergessen zu erwähnen, dass aus technischen Gründen der Tank nur bis 80 % des Fassungsvermögens betankt werden kann. Somit dann also ca 71 Liter...
Gruß z.s.
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Hallo Boo239!
Ich gönn' Dir den Umbau wirklich, will auch nix madig machen, ehrlich!
Aber ich habe Deinen Rechenfehler gefunden:
Du darfst nicht 480km durch 71 Liter dividieren, sondern:
480km...........71 l
100km.............x l
Und somit muss die Schlussrechnung lauten:
71 l mal 100km = 7100, dividiert durch 480km.
Und da kommen immer noch ca. 14,8 l raus.
Also: nix für ungut! ;)
Übrigens: Wie ist eigentlich das Motorgeräusch? Noch angenehmer?
Grüsse
Gerhard
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Hallo Bo239,
mich würde interessieren ob ob das "Flash Lube System" verbaut wurde um die bekanntlich anfälligen Ventile gegen die größere Hitze bei der Gasverbrennung zu schützen?
Übrigens: LPG hat etwa 104 Oktan in der Deutschen Propan/Butan Mischung.
Gruß Helmut
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Hallo,
es stimmt Hal, der sogenannte Oktanwert, richtiger Methanzahl, liegt bei ungefähr 104-108, bei der anderen Frage muss ich ehrlich passen, aber ich glaube es ist die beste Anlage und sollte alle technischen Ausgereiftheiten besitzen. In 2-3 Jahren weiß ich pesönlich dann mehr und kann dieses aus erster Hand erzählen.
Außerdem steigt der Verbrauch um bis zu 20 %, aber der Motor läuft wiklich ruhiger und Gerhard, ich meinte ein 7 Liter Superbenzin Auto bei etwa 8 € pro 100 Km und nicht wie vorher 14-15 €, bei 140 auf der Autobahn, den Stadtverbrauch lassen wir gleich mal bei Seite. Es kommt immer darauf an, wie viel man fährt.
Das madig machen ist nicht so mein Problem. Ich wollte nur zeigen, dass es Wege gibt, um aus dieser Benzinpreistreiberei zu entkommen. Ich erwähnte schon das es da keinen Firstway gibt und der Aufwand für viele nicht akzeptabel sein wird.
Ich persönlich fand es manchmal schrecklich die Benzinpreistafeln lesen zu müssen und schätze jetzt einfach dieses Gefühl nicht mehr verarscht zu werden. Es geht mir eigentlich mehr um dieses Gefühl und ich glaube, da bin ich nicht der Einzige.
Viele Umrüster bieten ihre Anlagen auch auf Monatsratenbasis an und wer nicht gleich 3000 € in der Tasche hat (was ich als ganz normal empfinde), zahl halt das was er an Spritkosten spart dafür ab. Also wäre es hier ein + - 0 Geschäft. Die Anlage gehört einam dann und man kann diese problemlos wieder ausbauen lassen und diese für ein anderes Fahrzeug verwenden.
Gruß z.s.
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Hallo,
ich hatte mich lange gefragt, warum sich eigentlich fast niemand für eine Umrüstung auf Autogas, aber sich so viele für eine Umrüstung auf Abgasnorm Euro 2 interessierten, die in meinen Augen und in Fall meines Wagen ja nicht einmal 50 Cent pro Tag kostet und damit eine sehr geringe Ersparniss mit sich bringt.
Da unsere Lieblinge aber sehr durstige Weggefährten sind und da ich fast jeden Tag mit meinem Baby zur Arbeit fahre und auch sonst viel mit ihm unterwegs bin, bevor und erst recht seit dem ich mein Führerschein wieder habe, sah ich hier eine große Möglichkeit dem Fiskus und den Ölgesellschaften mein Geld nicht einfach so in den gierigen Rachen zu werfen und darüber hinaus meinen Motor und die Umwelt zu schonen.
Nun sind wir seit der Umrüstung knapp 10000 Kilometer in 6 Monaten gefahren, haben dazu noch immer kein Öl nachfüllen mußten, und war deshalb, ehrlich gesagt, etwas verwundert über euer desinteresse, aber jetzt habe ich eine Erklärung, für mich, dazu gefunden.
Ich sehe kaum Jaguars im Winter auf den Straßen und wenn ich die Jag-Foren so durchforste, lese ich auch immer vom Winterschlaf der Katzen.
Natürlich lohnt sich nur eine Umstellung, wenn man relativ viel mit seinem Auto unterwegs ist und das das ganze Jahr, das hatte ich nicht bedacht und würde, wenn ich meinen Wagen nur im Sommer angemeldet hätte vielleicht genauso verfahren.
Ich möchte hier nicht eine neue Diskussion über das Pro und Kontra Autogas oder Kfz-Steuernersparnis beginnen und es nur auf Autos beziehen die wie mein eigenes noch relativ jung sind, es ist nur eine Statement über eine Frage die uns seit längerer Zeit beschäftigte.
Also, dann nichts für ungut.
Liebe Grüße aus Berlin z.s.
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Hallo Boo239,
ich bin genau so ein Fan von Autogas wie du! Ich habe selber noch einen MB 560 SEL W126,den ich auch mit GAS fahre....es ist halt einfach traumhaft,an der Tankstelle zu stehen und für 51 Cent/Liter zu tanken :D
Ich habe zwar eine ältere Anlage bei mir drin,die aber fast genau so gut ist wie die neuen Anlagen! Der Motor klingt nicht anders,läuft sogar etwas ruhiger als mit Benzin finde ich! Riecht halt nur aus dem Auspuff etwas anders!Es gibt für den täglichen Gebrauch nix besseres als GAS :+++
Gruß
David
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Hallo,
ich überlege auch schon länger, ob ich eine Gasanlage installieren lasse oder nicht. Ich fahre im Jahr zwischen 25 und 30 TKM mir meinem XJ 40. Allerdings hat mir bisher noch keiner ein Bild des Kofferraumes gezeigt.
Was bleibt da übrig?
Gruß Rüdiger
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Hallo Rüdiger,
nach der Umwandlung ist es ein 2 Family Car.
Gruß z.s.
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Na,
so raumfressend ist LPG nun nicht (im Gegensatz zu Erdgas). Wer auf Reserverrad verzichten kann, der müßte ohne Platzeinbuße hinkommen, wer komplett auf LPG umsteigen will, der könnte überlegen, den Benzintank rauszurupfen und gegen einen LPG-Tank zu tauschen. Dann bleibt alles beim Alten.
Aber nicht zulange überlegen! Wenn ich recht informiert bin, fällt 2009 der Steuervorteil für LPG weg, im Gegensatz zu Erdgas das noch weit darüber hinaus begünstigt bleibt.
Mattias
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Hallo,
ich wollte an dieser Stelle nur einmal für alle Autogas-Interessenten oder die, die es noch werden wollen, oder für diejenigen, denen es egal ist, anmerken, dass ich inzwischen mit meinem Jaguar über 32.000 km mit Autogas gefahren bin und ich die Investition bisher nie bereut habe!!! Bei jedem Tanken freue ich mich auf's Neue!, z.b.- im September von Berlin nach Albarella und zurück, schlappe 220€!!!
Grüße aus Berlin z.s.
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Freut mich sehr Boo, daß alles funktioniert,
jetzt nur noch 30.000 km und Du kannst den ersten Cent sparen. ;)
Gruß Helmut
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Hallo Fans.
Bin auch interessiert an einer Umrüstung.
Habe bald viel Zeit mich in diversen Foren und Internetseiten umzusehen.Tja Siggi 220€ damit bin ich nicht einmal eine Tour nach Albarella gekommen. :'(
Irgendwann habe ich aufgehört zu rechnen. >:(
Gruß Mario.
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Hallo,
kann man so eine Anlage eigentlich auch in einen XK 150 einbauen? :P
(Ich habe schon lange keine Prügel mehr bekommen :D)
Den Zusatztank könnte man ja auf einen kleinen Anhänger verfrachten. Hat jemand eine Anhängekupplung übrig?
Gruß Detlef
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Hallo Detlef,
selbstverständlich kann auch ein XK 150 mit Gas fahren. :+++
Nur bei der Anhängervariante sehe ich schwarz. Aber 2x200l auf dem Dach würde passen.
Oder als rechteckige Box -> dann regnets nicht mehr rein :D
Gruß :-X
Michael
@ Hi Ziggy, schön mal wieder was von Dir zu hören. Grüße an Kerstin
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Stimmt alles Lloyd's... :+++ :+++ Nur aufgepasst: Ein Motor der mit Gas betrieben wird muss die "bleifrei"-Spezifikation erfuellen, da auch hier das daempfende Bleitetraethyl fehlt!!! Bei "alten" Motoren die eventuell keine haben ist daher der Einbau von Ventilsitzringen erforderlich!!
Klopffreien Gruss :D
jagpit
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@Detlef: Sooo groß ist der Zusatztank doch nicht, es sei denn, eine Reichweite von 1000km und mehr ist gewünscht. Schließlich handelt es sich um LPG und nicht um ERDGAS (das mit den riesen Tanks, wird allzu oft verwechselt). Normalerweise kommt der Tank in Reserveradmulde oder ähnliche Stellen (50-70l). Das mit dem Sparen ist bei den spritdurstigen Jags und leidlich Laufleistung/anno echt ein Argument, nur leider sind die LPG-Anlagen im Preis auch merklich von der Zylinderzahl abhängig
Mattias
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:D :D :D Alles geht!..wenn man es nur wirklich will!!!! :D :D
Also hier 3ein Foto zum Thema...heute im vorbeifahren geschossen... ::) ::) ::) NEIN, das ist kein original Dachkoffer....auch wenn er in Wagenfarbe lackiert is!. Hier handelt es sich um einen GASTANK auf einem Facelift XJS12.... ;D ;D ;D ;D Damit duerften sicher so um die 1000km Autonomie drin sein....der Rest is Geschmackssache... :o :o :o
Hoffe man kanns erkennen....es is der Rote! ;)
Gruss
jagpit
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Hi,
jetzt roll ich nochmal so ein altes Thema auf :whistling
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine LPG-Anlage ein meinen XJS 4.0 einzubauen.
Nur wollte ich 100% sicher sein, dass sich bei dem Sound nichts ändert, da ich mir auch jetzt dann einen Edelstahlauspuff CAT BACK einbauen lassen will.
Gruß
Steffen
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Hallo Steffen,
ich habe ca. 60.000km im BMW V8 und ca. 40.000k im Range Rover V8 hinter mir (Prins VSI). Der Sound hat sich nicht geaendert.
Die Einsparungen mit LPG waren phantastisch, leider wurden Sie durch doch recht aufwaendige ZKD Reparaturen geschmaelert. (BMW bei 200.000 und Rage bei 100.000)
Der Umruester ist erstklassig, er und andere Werkstaetten fuehren das auf "normalen" Verschleiss zurueck. Beide Autos wurden nicht geschont.
Wie sind denn die Erfahrungen mit Jaguar und ZKD im LPG Betrieb?
Ich, fuer meine Teil, schone den Jag etwas mehr, Reisegeschwindigkeiten 140-180.
Ausserdem sind die ZKD bei einem R6 ja nicht ganz so teuer wie bei den V8 :-)
Gruesse
Max
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Hi Max,
je nach Model ist der Range V8 auch berüchtigt für Motorprobleme ;)
Viele Grüße
Kai
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hallo an euch,
ich sehe die umrüstung auf gas als einen umbau an, der nie vom hersteller in betracht gezogen wurde.
insofern bleibe ich im gasbetrieb weit unter dem leistungslimit der maschine.
sinn und zweck der lpg-anlage ist doch das sparen.
wenn ich maximalleistung vom motor fordere, dann nur ganz normal im benzinmodus.
sicher ist sicher. ;)
auf ein langes motorleben :Cool2*
mfg normen :travolta