Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Austausch des Kühlers und der Kühlwasserpumpe beim XJS V12 Convertible  (Gelesen 9193 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, was Ihr so gezahlt habt für o.g. Arbeit.
Ich habe die 96'er-Inspektion bei meinem XJS V12 6,0 Convertible machen lassen und mir wurde seitens der Werkstatt dazu geraten. Aber es würde incl. Einbau und Teile ca. 2000 ? kosten, es wären halt zehn Werkstattstunden nötig und die Teile kosteten auch einen Tausender.
Wer von Euch hat diese Arbeiten machen lassen und kann mir am besten im Großraum München jemanden nennen, der das zu einem vernünftigen Preis macht?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Hallo Marcel,

das halte ich für sehr hoch! Kühler kann man ein Reinigen und im Falle es wirklich nottut ein neues Netz einsetzen lassen, die WaPu gibt es im Austausch gegen eine generalüberholte bei Schönborn für runde 2-300,- glaube ich. Die Arbeit beläuft sich auf vielleicht 4-5 Stunden wenn es schlecht läuft.
Dazu muß am besten die Motorhaube runter, Wasser raus (am besten das System spülen vorab 2 Tage), Kühler raus Keilriemen runter damit man an die WaPu rankommt. Am besten die checken gleich den Simmering vorn mit.....

Ich glaube in München war Schürer die beste Empfehlung. Siehe Branchenbuch.....

Fa. Reinhard Schürer
Birthälmerstr. 14
München Trudering
Telefon: 089 / 424577

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Hallo Kai,

habe gerade mein Auto Herrn Schürer übergeben. Er schaut sich das Problem an und dann vereinbaren wir einen Termin. Er spricht bei Kühlerwechsel + Überholung der Wasserpumpe von einem Preis von ca. 1500 Euro.
Er macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Danke nochmals,

Marcel.

PS: Um 's Verdeck werde ich mich dann anschließend kümmern. Da wurde mir Autosattlerei Kraft in München-Trudering empfohlen.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Das kann hinkommen....der Kuehler is ja schon teuer genug.... :tongue!
Wasserpumpe ueberholen liegt auch so um die 200 schaetze ich mal.... :gruebel...Rest is Maloche! Wenn's dann auch noch sauber gemacht ist.... :super
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Das kann hinkommen....der Kuehler is ja schon teuer genug.... :tongue!

Ich hatte 2004 für ein neues Netz im Kühler (vom Kühlerbauer) 340€ und für Ein- und Ausbau nochmal ca. 300 bezahlt. Da hat die Werkstatt halt nicht noch zusätzlich am Kühler verdient. War für 'ne Serie 3 (12Zyl.)

Nur mal so als Vergleichswert..

Gruß

Jörn



Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Hallo zusammen,

habe soeben mit Herrn Schürer telefoniert; er meinte der Kühler ist absolut i.O., die Wasserpumpe auch. Kühlwasserverlust ja, aber deshalb, weil die Schläuche nicht mehr fest genug am Kühler und an der Pumpe angezogen waren.  :tongue!
Hiermit stelle ich fest, dass AVALON München nicht zu empfehlen ist (haben mir zum Kühler- und Wasserpumpenwechsel geraten). Bzgl. Kühlerwechsel sagte er mir, dass es noch nicht notwendig ist. Ich denke dass er das mit seiner Erfahrung gut beurteilen kann!
Er macht mir jetzt noch die anderen Öl-Leckstellen zu, und dann bekomme ich morgen mein Kätzchen wieder. Den Simmerring am Hinterachs-Differential hat er jetzt getauscht! Da war ein halber Liter Öl im Gehäuse.

Die Beschwerde an Jaguar Deutschland kommt noch, aber mit solch einer Arbeitsleistung machen sie wirklich keine Werbung für sich!

Viele Grüße,

Marcel.
« Letzte Änderung: So.30.Jul 2006/ 14:20:04 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Kannste ma sehen was so ein Werkmann des Vertrauens wert is..Kuehlerwechsel, klar kann er das beurteilen, macht einfach die Schlaeuche runter und spuelt gegen den Kuehlkreislauf durch....ersma kommt da sowieso der Dreck raus...und dann sieht man schon ob er eventuell doch zu verschlammt is. Na, und wenn er sagt is noch in Ordnung...isses ja gut. Haste Kohle gespart!  :super
Halber Liter Oel im Diff? Ein wenig aber doch nicht ganz so wenig.... viel mehr is da eh nich drin...... ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Hi Peter,

ich frag mich wirklich, was deren Arbeitsleistung wert ist. Im Blinkerglas war ein Sprung - Glas ist als Ersatzteil nicht lieferbar, also ganzer Blinker als Ersatzteil berechnet. Das Glas haben sie getauscht, jetzt ist wieder Feuchtigkeit drin. Ich werde es jetzt runterschrauben und mit dem Fön das Dahinterliegende trocknen.
Ich vertraue Herrn Schürer, nacdem was ich alles über ihn gelesen habe.
Jetzt fehlt mir nur noch der Befestigungshaken für's Verdeck, dann ist wieder alles im Lot.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Waas?  :o Blinkerglas nicht einzeln?? Das vorne? Das haut doch wohl dem Fass den Zinken aus der Krone im Boden!  :tongue! :tongue!
Schweinerei sowas.... :motz!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Moin,
ich meine mich zu entsinnen,daß da auch die Blinkergläser vom alten 5er BMW passen.Ich glaube Günter hat die mal verbaut....die gibt es bestimmt einzeln!
Gruß
Ralf 8)