Autor Thema: Getriebeölwechsel XK8 / X308  (Gelesen 6803 mal)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Getriebeölwechsel XK8 / X308
« am: Sa.12.Aug 2006/ 14:44:22 »
Hallo zusammen!

So, jetzt habe ich bei meinem XK8 (09/2000, 112.000 km) das Getriebeöl wechseln lassen.

Und zwar beim ZF-Getriebepartner hier in München, Beissbarth & Müller GmbH, Herr Dopleb, siehe www.beissbarth.de .

Arbeit: 2 Std. à 79,- € = 158,- €
Material: 1 Filter 16,45 € / 1 Dichtung 6,60 € / 10 Liter ZF-Ecofluid-A 70,- €
Also Gesamtkosten: 250,- € + MwSt., d.h. 290,- € brutto  :super

Auch wenn das ZF-Getriebe, oder auch andere Getriebe, Lebensdauerfüllung haben und angeblich wartungsfrei sind, die Leute vom Getriebeservice empfehlen unbedingt einen Getriebeölwechsel nach etwa 100.000 - 120.000 km.

Das gleiche bei Jaguar oder einem Jaguar-Servicepartner wäre viel teuerer gekommen. Und zwar unglaublich viel teuerer! Bei etwa gleichen Arbeitskosten wollte Jaguar NUR für das Material  :o 480,- € + MwSt. (Filter 40,- € + 10 Liter Öl 440,- €), also 556,- € brutto  :tongue!, und ein Jaguar-Servicepartner immerhin noch 380,- € brutto für Filter, Dichtung und Öl  :'(.

Nach dem ersten (zugegebenermassen subjektiven) Eindruck muss ich sagen: Ein Getriebeölwechsel ist absolut empfehlenswert  :super ! Das Getrieb schaltet, meiner Meinung nach, z.B. beim Kickdown etwas schneller runter, und insgesamt in allen Fahrstufen noch sanfter.

Anbei ein Bild zum Vergleich von neuem und altem Öl. Welches ist wohl das neue? Richtig, das rötliche! Das riecht auch neu, d.h. in etwa wie Nähmaschinenöl, während das alte eher stinkt, irgendwie verbrannt.

Grüße,
Heiko