Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguar-Studie C-XF  (Gelesen 32124 mal)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Jaguar-Studie C-XF
« Antwort #10 am: Do.04.Jan 2007/ 14:18:22 »
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, was Ihr habt! Ich für meinen Teil finde das Design gelungen, obwohl ich als "älterer Knochen" und mit Jaguar-Fahrzeugen, welche designmäßig den Bogen der 40-er bis in die 90-er Jahre umspannen, mehr konservativ denken könnte.

Was hat man gemeckert, als der S-Type Ende der 90-er Jahre vorgestellt wurde! Altbackenes Design, keine neuen Ideen bei Jaguar! Gleiches passierte als die aktuelle XJ-Serie vorgestellt wurde. Dem X-Type blieb bei seiner Präsentation die Designschelte hinsichtlich Retrodesignversuch ebenfalls nicht erspart.

Nun stellt man eine Studie vor, die auf dem modernen Designkonzept des neuen XK 4.2 aufbaut und die kritischen Stimmen sind schon wieder die lautesten.

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden!

Gruß
Rolf B.

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Jaguar-Studie C-XF
« Antwort #11 am: Do.04.Jan 2007/ 19:33:52 »
Moin gents,

....und was hat man unter den alteigesessenen Jaguar-Fahrern gemeckert, als in den Sechzigern der XJ vorgestellt wurde. Und dann sind sie mit der Produktion nicht nachgekommen.....und das Auto war trotz des aussergewöhnlich hohen Preises auf Jahre ausverkauft.

Allerdings ist der C-XF wirklich ein Hybrid aus Aston Martin (Karosserie insgesamt) und SEAT (Front). Das Interieur sei mal dahingestellt.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Jaguar-Studie C-XF
« Antwort #12 am: Do.04.Jan 2007/ 19:48:42 »
Genau Dietrich,
genau meine Meinung! Was war das fuer ein Gelaechter als der XJS vorgestellt wurde...was is das denn fuer ein Monstrum? Und das soll ein Sportwagen sein? Und erst die haesslichen Wings an der Seite....neeeee! Und saeuft zuviel, und Oelkrise war und ein Gehaeule und Gejammer....und siehe da...doch 20 Jahre gebaut worden, doch ein Renner irgendwie gewesen. Das Jaguar eine neue Linie sucht ist unverkennbar....das DAS nicht die Richte ist, ist auch meine Meinung...aber abwarten...
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Jaguar-Studie C-XF
« Antwort #13 am: Do.04.Jan 2007/ 21:04:10 »
Na endlich -  den letzten 3 Beiträgen kann ich mich endlich auch mal anschliessen  ;)

Ohne jetzt hier irgendwie Unfrieden stiften zu wollen, ist ja schließlich nur ein Meinungsaustausch unter Leuten mit dem gleichen Hobby  ;) :super kann ich das Genöle über das "misslungene Design" der neuen Modelle überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, jeder hat einen anderen Geschmack - und das ist auch vollkommen OK so. Aber nach dem, was Rolf, Dietrich und Peter sagen, sollte doch jedem klar werden, dass der "erste Eindruck" bei Design oft täuscht - v.a. wenn man mit der Einstellung "ein Jag ist ein Jag und muss auch wie ein XJS, äahhh, E-Type, äääähh, Jag !!! aussehen" an das ganze rangeht.

Ich würde nur zu gerne mal einen neuen Jaguar sehen, wie er nach Euren Vorstellungen zu entwerfen wäre  ;) Ob da dann wohl viel positiver Zuspruch käme? Das würde mich wirklich interessieren ..... :super Er dürfte wohl alles haben - nur nix NEUES  ;D

Nix für ungut, jedem seine Meinung und wie immer mit vielen Grüße,
Heiko

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Jaguar-Studie C-XF
« Antwort #14 am: Do.04.Jan 2007/ 21:38:49 »
Hi,

ich "nöle" gern, in der Regel wenn mir etwas nicht gefällt. Bislang war Jaguar, gerade bei der Vorstellung der XJ-Serie auf geschmackvolles Understatement gegangen. Die kantige Version, der XJ40/81, ist bis heute Streitpunkt. Der neue S-Type war auf Retro gemacht und genau das wollten seine Käufer. Des Design des XK ist Geschmackssache, aber mußte es auf eine Limousine übertragen werden? Dieses Eckige Design sieht man bei Ford schon lange, andere haben es übernommen und nun kommt Jaguar daher. Kurz Ich entdecke nichts Neues, wenn es denn neu sein muß, ich sehe kein Understatement, keine weichen Linien und Kurven (das ist für mich Jaguar und nicht E, X, Y, Z) , sehe zu kleine Fensterschlitze die ich nicht leiden kann usw.

Für mich ganz einfach, Jaguar vesucht sein Heil in der Moderne. Wenn es den meisten gefällt gut, aber dann ist es halt nicht mehr mein Style......

So, sehe ich das und das wird sich mit 99%iger Warscheinlichkeit nicht ändern!

Viele Grüße
Kai
 ;)
« Letzte Änderung: Do.04.Jan 2007/ 21:53:18 von Kai Hoffmann »

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Jaguar-Studie C-XF
« Antwort #15 am: Fr.05.Jan 2007/ 00:08:36 »
Hallo Kai,

natürlich nöle auch ich gerne, und wie!  :super  :D ... am liebsten gegen die übrigen Nöler ....

Viele Grüße,
Heiko

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jaguar-Studie C-XF
« Antwort #16 am: Fr.05.Jan 2007/ 02:52:11 »
Jaguar will sich wohl in der Häßlichkeit seiner Autos den anderen Herstellern anpassen.
Aber es ist ja nur eine Studie.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Jaguar-Studie C-XF
« Antwort #17 am: Fr.05.Jan 2007/ 05:12:08 »
Hallo Fans ;)

Heute habe ich endlich ein winziges Foto im WEB.de gesehen. :super
Man schreibt ueber ein cooles Coupe? ???
Es war ein wirklich sehr kleines Foto,aber irgendwie sieht es wie eine Mischung zwischen einem VW und Audi aus?? :-X
Los pruegelt mich bins gewohnt... :>x<
Momentan kann ich die Bilder hier nicht hochladen. zzz
Habe es aber geschafft
zwei Computer im Internet Cafe auser Gefecht zu setzen :-[
Naja in zwei Wochen kann ich mehr sehen oder schreiben. ;D

Viele Gruesse Maribo :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Jaguar-Studie C-XF
« Antwort #18 am: Fr.05.Jan 2007/ 10:36:59 »
Moin,

mir gehts eigentlich nicht ums "nölen",  ;) jedenfalls nicht immer.

Ich mag zwar gutes Retro-Design, z.B. den Alfa 8C. Aber ich hab auch nichts gegen was neues, modernes. Den Cadillac XLR und die vorausgehende Studie find ich z.B. auch super. Ein eigener Stil, schlicht und konsequent durchgestylt von vorn bis hinten. Und der neue XK gefällt mir immerhin so gut, dass ich täglich damit fahren will.  :super

Nur: Die C-XF-Studie gefällt mir halt nicht. Von vorn eine seltsame Mischung aus protzigem Grill und kantigen bis schwülstigen Formen. Die Heck-Seitenansicht dagegen wirkt zu hoch und schmal mit ihrem dünnen Leuchtenband. Direkt von hinten-oben fotografiert siehts ganz nett aus. Die Seitenlinie ist auch ganz o.k., bis auf den kantig eingezogenen Schweller, der gefällt mir auch nicht.

Angeblich wirkt es ja in Natura viel besser als auf den Fotos. Mag sein, das ist oft so. Und schliesslich ist es ja nur eine Studie, also warten wir mal ab, wie die Serie aussehen wird. Vielleicht wird ja doch noch alles gut.

 :o Joachim

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Jaguar-Studie C-XF
« Antwort #19 am: Fr.05.Jan 2007/ 13:01:37 »
Hallo,

also wie ich auch bereits erwähnte kann ich mit der Studie noch nicht wirklich viel anfangen. Aber wie Joachim schon sagte, warten wir mal ab was draus wird.

Ich finde den Audi TT z.B. megahäßlich (alten u. neuen), aber der neue sieht in Natura doch ne ganze Ecke besser aus als auf Fotos (ich mag ihn aber trotzdem nicht).

Vielleicht wird das mit dem Jag ja doch noch was, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

@Heiko: Ein neuer Jag sollte auch Chrom haben, sonst haben wir ja bald nichts mehr zum putzen ;D ;D ;D

Um was ich die neuen Autos am meisten beneide: Die haben so geringe Spaltmaße, wenn die aus der Waschstraße kommen sind die wirklich trocken, wenn ich mal seltenerweise mit dem XJS durchfahre, dann läuft wenn ich durch bin immer aus allen Fugen (Türen - Hauben - usw) literweise das Wasser u. ich putz länger trocken als gewaschen wurde.