Autor Thema: Kriechstrom  (Gelesen 9857 mal)

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Kriechstrom
« am: Mi.07.Mär 2007/ 16:44:28 »
guten tag,grüss gott, hi

meine katze xj40 3.6 1988, steht mehr oder weniger das ganze jahr in der garage. letztes jahr bin ich 4 wochen damit gefahren. als ich letztes jahr wieder einmal in österreich war, musste ich feststellen, dass meine batterie nach dem aufladen zwar das auto starten kann, aber schon am nachmittag war schluss damit.
mir war klar, die batterie ist hinüber, also ab in den nächsten baumarkt und neue batterie rein. natürlich mit den richtigen werten,...
das ging dann für ein paar tage gut. eines morgens, war dann wieder schluss mit starten, zu wenig saft. als ich die batterie wieder aufladete, gings wieder ,........ dann war wieder schluss.

beim abhängen der batterie, ist mir aufgefallen, dass obwohl keine verbraucher an waren, strom floss (funken).
ich habe mir damals nicht die mühe gemacht, mit multimeter den übeltäter zu finden, weil ich wieder zurück in die usa musste.
dieses jahr habe ich dann eine neue batterie gekauft. diesmal im fachhandel. wartungsfrei,......
das auto springt an, wie an seinem ersten tag, als es vom band lief,... doch der kriechstrom ist immer noch da, nur , dass eben die batterie stark genug ist und ich genug herum gefahren bin.....jetzt steht die katze wieder in der garage, ich  bin wieder in den usa,....und im sommer stehe ich wieder vor dem selben problem,...also

nun meine frage. hat jemand erfahrungen gemacht, welcher verbraucher am ehesten in frage kommt, welcher den kriechstrom verursacht, bzw. kann mir jemand einen tip geben, wie ich am besten anfange zu suchen.

vielen dank im voraus
so long
ch.rosenberg
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline lukas buol

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
Re: Kriechstrom
« Antwort #1 am: Mi.07.Mär 2007/ 23:37:32 »
hallo, ich kann dir leider keien brauchbaren tips geben. aber eventuell kannst du mir weiterhelfen. du hast das gleiche auto und ich habe ein problem mit dem radio. siehe kabelbäumchen. gruss von lukas.

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Kriechstrom
« Antwort #2 am: Do.08.Mär 2007/ 06:32:07 »

Tja ..  ich fürchte in so einem fall kommt man nur nach plan weiter.

Also massekabel von der batterie trennen und strommesser zwischen minuspol und masse schalten, türen zu, kofferraumbeleuchtung aus, alarm aus - wert ablesen .. im normalfall sind 50 mA  als obere grenze tolerabel. Sinds mehr, dann jeder sicherung ziehen und wert am strommesser kontrollieren bis man den übeltäter identifiziert hat. Dann gehts in die zweite runde . Die gesamte strecke prüfen, bis man das nest gefunden hat.

Search and destroy -: peter
Six Six

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kriechstrom
« Antwort #3 am: Fr.09.Mär 2007/ 00:44:55 »
Aber Achtung beim Anschließen vom Strommessgerät. Der Einschaltstrom beim Widerherstellen der Verbindung kann ein Messgerät zerstören. Besser die Batterie erst trennen nachdem das Messgerät angeschlossen wurde.
Besser noch ein Zangenamperemeter nehmen, das kann man einfach übers Kabel klemmen und den Strom messen ohne die Leitungen auftrennen zu müssen.
Damit kann man sich einigen Aufwand sparen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Kriechstrom
« Antwort #4 am: Fr.09.Mär 2007/ 16:00:09 »
hallo

vielen dank in die runde. werde der sache im sommer auf den grund gehen.
ich habe noch ein anderes optisches problem, werde dazu ein neues thema starten.
christoph
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Kriechstrom
« Antwort #5 am: Fr.09.Mär 2007/ 17:45:33 »
beim abhängen der batterie, ist mir aufgefallen, dass obwohl keine verbraucher an waren, strom floss (funken).
nun meine frage. hat jemand erfahrungen gemacht, welcher verbraucher am ehesten in frage kommt, welcher den kriechstrom verursacht, bzw. kann mir jemand einen tip geben, wie ich am besten anfange zu suchen.

Funken sind völlig normal... die Batterie steht ja zumind. noch unter Restspannung.

Bevor Du Zeit investierst... die Lichtmaschine ist definitiv ok? Ansonsten "fährst" Du ja die Batterie leer...

Den Fehler zu finden ist allerdings schwer/dauert lange/nervt.

Erst die einfachen Sachen checken... zb. Kofferraumlampe und alles "Fremde" vom Netz nehmen (Freisprecheinrichtung, GPS, Zusatzverstärker etc...).

Du kannst Dir einen Adapter basteln... ein Ende in die Sicherungsfassung - Sicherung - Kabel zum Meßgerät - Meßgerät zur 2. Sicherungsfassung und dann den Stromfluß checken. Hab' ich zwar noch nie gemacht, sollte so aber 'rauszubekommen sein, wer da an der Batterie nuckelt.

Btw. selbst wenn alles ok ist, reicht die volle Batterie nicht zum Start nach 4 Wochen. Für solche Fälle gibt's dann Batterietrennschalter... oder ein Gabelschlüssel um den Minuspol freizulegen  ;D

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Kriechstrom
« Antwort #6 am: Fr.09.Mär 2007/ 21:36:50 »

die lichtmaschine arbeitet so weit ok, dass sie alles beim laufen hält während der fahrt. ob sie auch noch die batterie läd ist eine ander frage. ich fahre zumindest nicht auf der batterie herum, das ist sicher, weil da wäre nach 10min schluss. wir haben seid kurzen licht bei tag in österreich.
was du damit meinst, bezüglich die batterie steht noch unter restspannung, ist mir nicht klar. die batterie liefert ca 13 volt (spannung), du meinst wohl rest strom (ampere). warum "rest"strom. was für ein rest und wo ist der andere rest.
funken bedeuten, es fliesst strom. hat nichts mit spannung zu tun. die kann 2v oder 200v sein. ausser es ist keine spannung mehr vorhanden. dann kann auch kein strom mehr fliessen, keine funken.

da muss also irgendein verbraucher ein leck haben.
danke für den adapter bastel tip.
da auch trouble shooting zu meinen berufl. aufgaben zählt, müsste ich das wohl hinbekommen. wie heisst es doch so schön, eigen handwerk leidet.
ich bin da ein gutes beispiel.
bis jetzt lief der wagen immer problemlos, wenn mal was war, brachte ich ihn zur werkstatt, doch seid ich das letzte mal nach einer langen pause, wieder einmal den wagen aus der garage holte, wollte er nicht mehr.
der erste griff war zum telephon. die jag werkstatt bad mir natürlich gleich hilfe an,....doch dann,..
kam mir in den sinn, wie teuer das wohl wieder werden wird und griff selber zum werkzeug.
2h später lief die kiste wie geschmiert. das ganze hat mich 100.- für teile gekostet und eben die arbeitszeit.
danach fühlte ich mich wunderbar. geld gespart und die zuversicht , dass ich auch andere sachen am jag reparieren kann.
jetzt muss ich nur noch schweissen, lackieren, polstern, ....lernen :)

ch
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87