Autor Thema: Gasanlagen  (Gelesen 66077 mal)

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Gasanlagen
« Antwort #30 am: Mo.19.Mai 2008/ 11:41:19 »
,,  ;D

bei einer realistischen verzinsung von 3% p.a. schiebt sich der amortisationszeitpunkt ein wenig nach hinten. das wars dann auch

und das auch nur, wenn du die zinsen nicht auch noch zu versteuern hast
dann kommt noch jemand auf die idee, den von mir schlecht gerechneten literpreis mit der durchschnittlichen jahresinflation zu verknüpfen und dabei den kaufkraftausgleich zu bedenken

da ist mir die rechnerei zu aufwendig  zzz
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gasanlagen
« Antwort #31 am: Mo.19.Mai 2008/ 12:35:17 »
,,  ;D

bei einer realistischen verzinsung von 3% p.a. schiebt sich der amortisationszeitpunkt ein wenig nach hinten. das wars dann auch

und das auch nur, wenn du die zinsen nicht auch noch zu versteuern hast
dann kommt noch jemand auf die idee, den von mir schlecht gerechneten literpreis mit der durchschnittlichen jahresinflation zu verknüpfen und dabei den kaufkraftausgleich zu bedenken

da ist mir die rechnerei zu aufwendig  zzz
Jochen, du hast es auf den Punkt gebracht.
Genauso sieht es aus ;)

Grüße
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Gasanlagen
« Antwort #32 am: Mo.19.Mai 2008/ 12:41:12 »
...
da ist mir die rechnerei zu aufwendig  zzz

Na dann ist Aussage mit der Amortisation ja nur eine Näherung  :'(

3% Eigenkapitalverzinsung ?? Dann lass das Geld lieber auf der Bank, das ist sicherer.

Denn Eigenkapitalverzinsung = Die bestmögliche, alternative Anlageform deines Kapitals + einen Aufschlag für Wagniss, Gewinn und Aufwand.

Darf natürlich jeder rechnen wie er möchte aber 10% p.a. sind schon üblich. Ob diese auch immer erzielt werden ist etwas anderes!

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Gasanlagen
« Antwort #33 am: Di.20.Mai 2008/ 06:40:28 »
Morgen Leute,

interessante Diskussion,
die aber erst durch die unterschiedliche Besteuerung der Kraftstoffe ihren Wert erhält,

die anhängige Energiesteuer ...

Benzin bei 65,5 Cent / Liter
Diesel bei 47 Cent / Liter
Erdgas der Gruppe H bei 18,3 Cent / kg
Flüssiggas bei 9,1 Cent / Liter

gruß
me. gerd

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Gasanlagen
« Antwort #34 am: Di.20.Mai 2008/ 08:06:39 »
,, so ist es Gerd

aber da nach meinem Kenntnisstand die "niedrigen" Steuersätze für Gas nunmehr bis 2018 festgeschrieben sind, lohnt die Berechnung einer Um bzw. Aufrüstung für Fahrzeuge die im täglichen Gebrauch stehen, durchaus. Interessant ist, das Erfahrungsberichte einiger Katzentreiber sehr unterschiedlich ausfallen was das Verhalten der Fahrzeuge nach Umrüstung auf Gasbetrieb betrifft. Offensichtlich spielt eben doch die Anpassung der Anlage an das Fahrzeug bzw. den Motor eine größere Rolle.

Ich werde jedenfalls den Kontakt zu dem Hersteller hier mal vertiefen und meinen eigenen Kenntnisstand damit auch . Das Versuchsobjekt mit dem es sich lohnen würde, trifft am 13.6. ein.

gruss

Jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Gasanlagen
« Antwort #35 am: Di.20.Mai 2008/ 09:08:43 »
Hallo Jochen,

Zitat
Versuchsobjekt mit dem es sich lohnen würde, trifft am 13.6. ein

also ist es ( für dich ) erst überlegenswert nach Juni 2011,

und die Änderung der KFZ Steuer ab 2008 über den Schadstoffausstoss wird diese Thema auch noch mal umstürzen,

gruß
me. gerd

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gasanlagen
« Antwort #36 am: Di.20.Mai 2008/ 10:37:59 »
Hallo Jochen,

dann schreib doch gleich, daß Du weitere Gleichgesinnte mit V8-Kompressor suchst... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Gasanlagen
« Antwort #37 am: Di.20.Mai 2008/ 10:54:57 »
nein Marcel,

wenn ich Gleichgesinnte suche, dann schreibe ich das auch  ;D
Ich bin nach langen Jahren "harter" Schule durchaus in der Lage meinen Willen kundzutun  ;)

lies meinen 1. Artikel einfach nochmal durch. Da steht durchaus das drin, was ich auch sagen wollte. Aber wie so oft entgleitet das Thema dem Initiator  8)

was aber auch nichts schlimmes ist, da durchaus aus den Reaktionen zu erkennen ist, das sich zwar einige Gedanken zu Gas gemacht haben, aber das Interesse insgesamt eher gering ist, so das eine Verhandlung mit der Firma zu Konditionen etc. keinen Sinn macht

Das war auch das, was ich wissen wollte
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gasanlagen
« Antwort #38 am: Di.20.Mai 2008/ 11:00:11 »
Hallo Jochen,

der nette Entwickler müßte dann aber strenggenommen für jeden Motor die Entwicklung betreiben. Für den Kompressoer-V8 wird er zwar einige Teile verwenden können, die auch beim einfachen V8 eingesetzt werden, Aber Einblasezeiten, -drücke, etc. sind individuell anzupassen.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Vorteil Kompressor-Motor. Der Leistungsverlust (der im Gasbetrieb durch den geringeren Gemischheizwert vorhanden ist) kann über den Ladedruck ausgeglichen werden.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Gasanlagen
« Antwort #39 am: Di.20.Mai 2008/ 11:17:58 »
hmmm

wenn ich das korrekt verstandeen habe, benutzt die gasanlage die vorhandene motorsteuerung und es werden durch ein zusatzmodul die einspritzzeiten -drücke etc. so angepasst, das die geringere energiedichte des gases ausgeglichen wird

nach der grauen theorie kommt es nicht zu leistungsverlust sondern zu mehrverbrauch was ich ja auch an den verbrauchswerten bei gasbetrieb ablesen kann

bestimmt laienhaft ausgedrückt, aber für einen techn. aufsatz hab ich grad zuwenig zeit  ;D

lg

jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.