Autor Thema: der Neue XF Modelljahr 2010  (Gelesen 5801 mal)

Offline Gerd Münch

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der Neue XF Modelljahr 2010
« am: Mo.12.Jan 2009/ 16:14:58 »
Hallo XF-Lovers,

Zitat
12.01.2009 05:00 Jaguar XF MY10
   EINFÜHRUNG

“Als faszinierendes, individuelles Automobil kombiniert der neue XF das Styling und die Leistung eines Sportwagens mit dem Fahrkomfort, dem Platzangebot und der Kultiviertheit einer Luxuslimousine. Der XF ist das perfekte Beispiel für das, was Jaguar unter einem schönen, schnellen Automobil versteht. Und mit den neuen Motoren - den Besten, die wir je gebaut haben, setzt der XF neue Standards in seiner Klasse.“
Mike O’Driscoll, Managing Director, Jaguar Cars

DER XF 2010 IM ÜBERBLICK

• Umfangreiche Verbesserungen für den neuen Jaguar XF
• Zwei völlig neue 5.0-Liter V8-Motoren mit Direkteinspritzung
• Neuer 3.0-Liter V6 Twin Turbo Diesel in zwei Leistungsstufen
• Neuer XFR als Flaggschiff der XF-Serie
• Neue sportliche Dieselversion S für Europa
• Neuer, umfangreich ausgestatteter XF Portfolio, der die Baureihe ergänzt
• Erweiterte Ausstattung für die gesamte XF-Modellreihe

Mit der neuen Generation schneller und schöner Fahrzeuge ist der XF als Kernprodukt zur Wiederbelebung der Marke Jaguar fest etabliert. Und jetzt definiert er den sportlichen Luxus eines Jaguar noch besser als bisher – mit seinen neuen Motoren, dem neuen Getriebe und den zahlreicheren Modellvarianten des Modelljahrs 2010, einschließlich des neuen, faszinierenden Supercharged XFR und dem außergewöhnlich sportlichen 3.0 Liter Diesel S.

Der Modelljahrgang 2010 präsentiert sich mit völlig neuen Motoren: zwei 5.0-Liter V8-Direkteinspritzer und einem neuen 3.0-Liter V6-Twin Turbo Diesel in zwei Leistungsstufen. Auch in der Ausstattung gibt es Neuerungen – unter anderem zahlreiche neue Technologien für den XFR sowie mehr individuellen Luxus  durch die Einführung der neuen Luxusversion XF Portfolio.

Als der XF im letzten Jahr präsentiert wurde, erkannte man schnell die neue Designsprache als Ausdruck der modernen Marke Jaguar. Außerdem wurde schnell deutlich, dass das Fahrerlebnis seine durch die imposante Erscheinung geschürten Erwartungen noch übertrifft. Jetzt hebt der neue XFR das Fahrerlebnis mit noch mehr Dynamik auf eine völlig neue Ebene, ohne dabei die Kernwerte des XF als luxuriöse Sportlimousine zu vernachlässigen. Seine Leistung erhält er von einem völlig neuen 5.0-Liter V8-Motor mit Direkteinspritzung und Kompressoraufladung, der 510 PS (375 kW) und 625 Nm entwickelt. Dank seiner exklusiven 20 Zoll-Räder, der speziellen Front mit chromumrandeten Lufteinlässen und den ’Supercharged’-Lüftungsöffnungen auf der Motorhaube, den vier polierten Edelstahl-Auspuff-Endrohren, dem aerodynamisch ausgefeilten Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel, den Seitenschwellern und dem diskreten ‘R’ Emblem ist der XFR sofort erkennbar.

Er ist ausgestattet mit einem aktiven Hinterachs-Differential- und einem adaptiven Fahrwerk der neuesten Generation – Technologien, die beim XFR und dem XKR erstmals eingeführt werden. Das elektronisch gesteuerte Differential und das Fahrwerk arbeiten eng zusammen, um die Traktion vor allem bei starker Beschleunigung und schneller Kurvenfahrt zu optimieren – extrem sinnvoll bei einem Fahrzeug, das in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und bei 250 km/h elektronisch abgeregelt wird. Der XFR bietet auch eine direktere Lenkung und die größten, innenbelüfteten Bremsscheiben der XF-Reihe – obwohl alle anderen neuen XF aufgrund der neuen, stärkeren Motoren bereits leistungsfähigere Bremsanlagen besitzen.

Die Attribute, die dem Jaguar XF bei seiner Einführung zugeschrieben wurden, stehen auch heute noch im Blickpunkt. Der viertürige XF sieht aus wie ein Coupé, bietet in seinem modernen, luxuriösen und unverkennbaren Jaguar-Interieur aber bequem Platz für fünf Erwachsene.

"Der neue XF fordert heraus und definiert den sportlichen Luxus bei Jaguar neu. Unsere Ingenieure und Designer haben für komplexe technische Aufgaben höchst elegante Lösungen gefunden. Das Ergebnis sind außergewöhnliche, neue Modelle wie der XFR und der neue XF mit 3.0-Liter Dieselmotor." 
Mike O’Driscoll, Managing Director, Jaguar Cars

Einfache und clevere Raumausnutzung ist der Schlüssel zum Interieur-Design des XF und das gilt auch für das neue Modelljahr. Für den Fahrer zeigt sich dies z. B. in der kompakten Auslegung des JaguarDrive Selector™ zur Bedienung des Getriebes. Der wunderschöne, gegossene Aluminium-Drehschalter hat bereits Berühmtheit für seine „Begrüßung“ des XF-Fahrers erlangt. Vor dem Einschalten der Zündung blinkt zunächst der Starterknopf pulsierend wie ein Herz rot auf; startet dann der Motor, erhebt sich der JaguarDrive Selector™ in die Hand des Fahrers und die Lüftungsdüsen öffnen sich lautlos.

Nicht zuletzt diese Technik hat bereits mehr als 30.000 Kunden von einem neuen XF überzeugt – und sie werden jetzt in mehrfacher Hinsicht noch mehr verwöhnt. Die Kombination aus Aluminium-Armaturenbrett, den Holzfurnieren in seidenmatt oder hochglänzend, die maßgeschneiderte Instrumententafel und Türverkleidungen mit serienmäßigen Doppelnähten und die diskrete Interieurbeleuchtung in Phosphor Blue Halo, heben den XF genauso deutlich von seinen Wettbewerbern ab wie seine Karosseriedesign.

Kunden, denen ein luxuriöses Ambiente wichtig ist, sollten sich die Ausstattungslinie Portfolio genauer ansehen. Diese ist mit einem V8-Saugmotor oder mit zwei 3.0 Liter V6-Motoren als Diesel oder Benziner verfügbar. Zur Ausstattung des Portfolio gehören neben der handwerklich exzellent verarbeiteten Lederausstattung mit Kontrastnähten auch ein hochwertiger Dachhimmel aus Velours, weiche Teppichmatten mit Kontrast-Ketteln und eingestanztem Markenemblem, eine größere Auswahl an Holzfurnieren und Interieurfarben sowie belüftete, beheizbare und kühlbare Sitze bezogen mit weichem Softgrain Leder.

Das Wichtigste des Modelljahrgangs 2010 sind jedoch die neuen Motoren und Getriebe. Die beiden neuen 5.0-Liter AJ-V8-Motoren der dritten Generation – als Saugversion mit 385 PS (283 kW) und 515 Nm oder als Supercharged "R" mit 510 PS (375 kW) und 625 Nm – öffnen der XF-Reihe eine völlig neue, sportliche Dimension. 

Es sind die effizientesten Motoren, die je in einem Jaguar eingebaut wurden und liefern bei jeder Drehzahl ein höheres Leistungsniveau als die vorige Generation. Die Kompressorversion Supercharged liefert im Vergleich zum Vorgänger-V8 mit 4.2 Liter 23% mehr Leistung und 12% mehr Drehmoment.

Im Ergebnis beschleunigt der neue XFR in nur noch 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wichtiger im Alltagsbetrieb ist allerdings das Durchzugsvermögen im Bereich von 80-120 km/h. Diese Disziplin erledigt der neue XFR in nur wenig mehr als zwei Sekunden.

Die Vergleichsdaten für die Saugversion sind nicht weniger beeindruckend. Die Leistung liegt um 29%, das Drehmoment um 25% höher. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt jetzt bei nur 5,7 Sekunden, etwa 0,8 Sekunden schneller als beim 4.2 L XF. Das Beste daran ist, dass trotzdem Kraftstoffverbrauch und Emissionen niedriger sind als beim Vorgänger. Die neuen Motoren erfüllen schon jetzt Euro 5 und US ULEV II/Tier 2 Bin 5 – zwei Jahre vor der Einführung durch die Gesetzgebung.

Die neuen 3.0-Liter Turbodiesel sind allerdings mindestens ebenso beeindruckend wie die V8 Benziner. Die AJ-V6 D Motoren der dritten Generation – entweder mit 275 PS (202 kW) und 600 Nm als ‘S’ oder mit 240 PS (177 kW) und 500 Nm – setzen ebenfalls neue Standards bei Leistung und Laufruhe für alle XF Dieselkunden im XF Segment. Die beiden parallel sequenziell arbeitenden Turbolader sorgen für enorme Leistung und Drehmoment mit unglaublicher Elastizität. Beide Motoren arbeiten perfekt mit dem für Jaguar speziell entwickelten Sechsgang-Automatikgetriebe zusammen.

Die stärkere Version mit 275 PS (202 kW) verleiht dem XF Diesel S einzigartige Power. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in nur 6,4 Sekunden – 1,8 Sekunden schneller als der alte 2,7 Liter, den er ersetzt. Der Durchzug von 80 bis 120 km/h erfolgt in nur 3,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Auch die 240 PS (177 kW) -Version ist enorm leistungsstark. Damit beschleunigt der XF von 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden - eine volle Sekunde schneller als der alte 2,7 Liter – der Durchzug von 80 auf 120 km/h erfolgt in nur 3,7 Sekunden und damit nur unwesentlich langsamer als beim 275 PS (202 kW) starken Diesel S. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Und diese hohen Leistungen erfordern bei beiden Versionen einen kombinierten Verbrauch von nur 5,6 l/100km – eine Verbesserung gegenüber dem 2,7 Liter Motor von über 10%. Die CO2 Emissionen betragen dabei nur 179 g/km.

Kunden können den neuen Diesel S und die Saugversion des neuen 5.0-Liter V8 Benziner im neuen XF ab Januar 2009 bestellen. Der 240 PS (177 kW)/500 Nm starke V6 Diesel und der XFR sind ab Februar 2009 lieferbar.

Mike O’Driscoll, Managing Director Jaguar Cars, bestätigt:

“Ob es um die Handwerkskunst des Portfolio Modells, die Leistungsorientierung, das Design und die Technologie des neuen XFR oder die außergewöhnliche Kombination aus Leistung und Wirtschaftlichkeit der neuen Diesel geht – jeder neue XF bietet ein außergewöhnliches Niveau an Luxus, Fahrdynamik und Technologie.”

 
DER NEUE XF 2010 IM ÜBERBLICK

• Völlig neue V8-Benzin- und V6-Dieselmotoren für alle XF Modelle. Der neue XFR ist mit dem 510 PS (375 kW) starken Supercharged 5.0-Liter AJ-V8 der dritten Generation ausgestattet – er ersetzt den 4.2-Liter Supercharged-V8 und bietet im XFR noch mehr Fahrdynamik, Leistung und Sportlichkeit
• Die Fahrdynamik des neuen XFR wird durch seine neue, aktive Differentialsteuerung (elektronisch gesteuertes Hinterachsdifferential) und das computergesteuerte Fahrwerkssystem Adaptive Dynamics noch verfeinert
• Die neue Saugversion des AJ-V8 der dritten Generation mit 385 PS (283 kW) ersetzt den 4,2-Liter V8 in allen Märkten außer den USA, wo dieser zusätzlich angeboten wird
• Der neue 3.0-Liter AJ-V6 Diesel der dritten Generation mit zwei parallel sequenziell arbeitenden Turboladern wird in zwei Versionen mit 240 PS (177 kW) und 500 Nm oder als "S" mit 275 PS (202 kW) und 600 Nm angeboten. Er beeindruckt durch enormen Durchzug und exzellente Laufruhe. Im Vergleich zum 2.7-Liter Diesel beschleunigt der neue 275 PS (202 kW) und 600 Nm starke Motor den XF in nur 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und damit um 22% schneller
• Jeder neue XF verbindet hohe Motorleistung mit exzellenten Fahreigenschaften, geringem Verbrauch und niedrigen CO2 Emissionen – beide Diesel produzieren nur 179 g/km CO2
• Bei gleichzeitig günstigem Verbrauch beträgt die Leistungssteigerung der neuen Benzin- und Dieselmotoren bis zu 31% und die des Drehmoments bis zu 38 %. Beide Diesel verbrauchen kombiniert nur 6,8 l/100 km – eine Verbesserung gegenüber dem 2.7-Liter von 9%
• Der neue XFR unterscheidet sich von den anderen XF Modellen durch sein einzigartiges Karosseriedesign mit neuen 20 Zoll-Aluminiumrädern, eigenen Stoßfängern, tiefer liegenden Lufteinlässen vorn, Seitenschwellern, Lüftungsöffnungen auf der Motorhaube und dem Kühlergrill sowie durch seine vier Auspuffrohre und dem Heckspoiler
• Der neue XF Portfolio bietet sich als Luxus-betonte Alternative zum sehr sportlichen XFR an. Er betont seine Individualität durch exzellente Handwerkskunst, die 16- und 12-fach verstellbaren, belüfteten, heiz- und kühlbaren Vordersitze, die Lederausstattung mit Kontrastnähten und die zahlreicheren Optionen bei Holzfurnieren und Interieurfarben
• Neue Aluminiumräder unterstreichen die Weiterentwicklung des XF in vollkommener Harmonie mit der aktuellen Jaguar-Designsprache
• Die neue XF-Familie bietet nun vier Ausstattungsversionen – XF Luxury, Premium Luxury, Portfolio und XFR – und insgesamt fünf Motoren

DER NEUE XF 2010

EINFÜHRUNG DES NEUEN XFR UND DES NEUEN XF 3.0 V6 DIESEL 

Als die ersten Kunden im März 2008 ihren XF entgegennahmen, bekamen Sie einen Jaguar, der das Styling und die Leistung eines Sportwagens mit dem Fahrkomfort, dem Platzangebot und der Kultiviertheit einer Luxuslimousine verband.

Und obwohl er erst ein Jahr auf dem Markt war, erhielt der XF bereits zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen, die Anerkennung sind für ein Automobil, das technische Innovation mit modernstem Design verbindet. Zeitgemäß, individuell und wunderschön mit exzellenten Fahrleistungen, laufruhigen Motoren und einer hohen Fahrdynamik  - mit diesen Attributen repräsentiert er die moderne Marke Jaguar. Unzweifelhaft nutzt der XF neue Technologien auf höchst intelligente Art und Weise und konnte damit bereits eine große Zahl von Kunden im Luxussegment überzeugen.

Jetzt geht Jaguar noch einen Schritt weiter. Die Highlights des neuen Modelljahrgangs 2010 (verfügbar je nach Modell und Markt ab März 2009) sind das neue Flaggschiff, der XFR Kompressor, mit einem der beiden völlig neuen V8-Benzinmotoren, neue V6-Dieselmotoren und eine wesentlich erweiterte Ausstattungsvielfalt.

Der neue XFR trägt als erster XF das "R" Emblem, das bei Jaguar für besonders leistungsstarke Versionen steht. Mit seinem völlig neu entwickelten 5.0-Liter-V8 mit Kompressor entwickelt er 510 PS (375 kW) und 625 Nm und repräsentiert einen großen Sprung nach vorn innerhalb der XF-Familie. Im Vergleich zum Vorgänger-V8 mit 4.2 Liter steigt die Leistung um beeindruckende 22% und das Drehmoment um 12%.

Dieser gewaltige Motor beschleunigt den XFR in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wichtiger im Alltagsbetrieb ist allerdings das Durchzugsvermögen im Bereich von 80-120 km/h. Diese Disziplin erledigt der neue XFR in nur wenig mehr als zwei Sekunden.

Und was noch besser ist: diese Leistungssteigerung wird nicht durch Mehrverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell bestraft: der kombinierte Verbrauch und die CO2 Emissionen sind sogar niedriger als beim 4.2-Liter, den er ersetzt. Der neue Motor erfüllt dabei die Normen Euro 5 und US ULEV II/Tier 2 Bin 5.

Der neue XFR unterstreicht den Anspruch von Jaguar, leistungsstarke Automobile für Enthusiasten zu bauen – ganz im Sinne der Jaguar Philosophie "Beautiful and Fast Cars". Um den ‘schnellen" Teil haben sich die Ingenieure um Mick Mohan, Jaguar Chief Engineer gekümmert. Für den "schönen" Teil zeichnet das Jaguar Designteam um Design Director Ian Callum verantwortlich.

“Jeder XF präsentiert sich mit seinen fließenden Linien und der coupéhaften Erscheinung in einem eleganten, zeitgemäßen Design. Der neue XFR ist der ultimative sportliche Ausdruck dieser Designsprache. Mit seiner breiten Spur und den einzigartigen Proportionen bietet der XFR einen sehr maskulinen Auftritt. ”
Ian Callum, Director of Design, Jaguar Cars

Das spezielle Karosseriedesign des XFR mit den typischen Kennzeichen der Jaguar "R" Modelle, sorgt für eine noch stärkere Betonung der Sportlichkeit und ist damit der ultimative Ausdruck der neuen Jaguar-Designsprache bei Limousinen. Seine einzigartige Front präsentiert sich mit einem größeren, tiefer sitzenden Grill mit schwarzem Gitter und verchromten Lufteinlässen. Der obere Teil des Grills trägt das für den XF typische Chrom, die Motorhaube wird von ähnlich markanten Lüftungsöffnungen wie beim XKR gekrönt.

Der XFR besitzt außerdem neue, weiter herabgezogene Seitenschweller und einen hinteren Stoßfänger, der vollständig in Wagenfarbe lackiert ist, vier große, polierte Auspuff-Endrohre und das  "R"- Emblem auf der Heckklappe. Der neue Heckspoiler des XFR bietet erhebliche aerodynamische Vorteile. Er wurde zusammen mit dem vorderen Stoßfänger entwickelt und verbessert die Abtriebsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse und damit die Stabilität des XFR bei hohem Tempo. Die neu entwickelten Außenspiegel bieten aerodynamische Vorteile und funktionelle LED-Seitenblinker.

Der sportliche Charakter des XFR zeigt sich auch in den neuen, serienmäßigen 20 Zoll Aluminiumrädern im Design "Nevis " – der XFR ist das einzige XF Modell mit serienmäßigen Rädern dieser Größe. In die Räder mit sieben Doppelspeichen ist der Schriftzug "Jaguar Supercharged" eingeprägt. Die 380 mm großen Bremsscheiben umschließen silbergrau lackierte Sättel mit "R" Emblem.

Der XFR wird in ausgewählten Farben angeboten. Es stehen davon acht zur Verfügung: Ultimate Black, Indigo, Liquid Silver, Lunar Grey, Porcelain, Botanical Green, Kyanite Blue und Salsa. Davon sind Salsa und Kyanite Blue exklusiv dem XFR vorbehalten. Für jede Farbe schlägt Jaguar wie für die übrige XF-Familie eine "Designerauswahl" von Lederfarben vor, die zur Karosseriefarbe und dem bei jedem XFR serienmäßig in Warm Charcoal gehaltenen oberen Armaturenbrett optimal passen.

Das Interieur-Design ist modern und individuell; es präsentiert sich typisch Jaguar, doch verfügt der XFR über einige Details, die seine Fahrleistungen unterstreichen. Er besitzt serienmäßig eine Vollederausstattung in Softgrain in vier Farbmöglichkeiten – Warm Charcoal, Warm Charcoal/Red Zone, Warm Charcoal/London Tan und Ivory. Als Holzfurnier kommt beim XFR serienmäßig das neue Dark Oak zum Einsatz. Seine 18- und 14-fach elektrisch verstellbaren Sportsitze besitzen neu geformte, einstellbare Seitenwangen für besseren Seitenhalt. Alle XFR-Sitze vorn und hinten tragen das "R" Emblem im Sitzpolster, in den Rückseiten der Vordersitzlehnen befinden sich Kartentaschen aus Leder. Die untere Lenkradspeiche ist mit Leder verkleidet und trägt ebenfalls das "R" Emblem.

Das Armaturenbrett zeigt sich in dunklem Mesh-Aluminium mit einem weiteren, diskreten "R" Emblem auf der Beifahrerseite. Drehzahlmesser und Tachometer präsentieren sich mit sportlichen roten Zeigern und tragen den "Supercharged" Schriftzug. Beim Motorstart erscheint das "R" Emblem auf dem Touchscreen als Teil der Fahrerbegrüßung.

XF und XFR bieten zahlreiche benutzerfreundliche Technologien. Zu den bemerkenswerten Details gehören das elektronisch über den JaguarDrive Selector™ gesteuerte Getriebe und eine Geschwindigkeitsregelung mit automatischem Tempobegrenzer. Der optionale, radarbasierte Monitor für den toten Winkel warnt den Fahrer vor Fahrzeugen auf benachbarten Spuren und die optionale Heckkamera des XF zeigt beim Rückwärtsfahren auf dem farbigen Bildschirm den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Für das Modelljahr 2010 werden auf dem Bildschirm außerdem Führungslinien beim Einschlag der Vorderräder angezeigt, die den Weg des Fahrzeugs vorauszeichnen und das Einparken noch einfacher machen.

Gegenüber dem vorigen Modelljahrgang ergänzen zahlreiche Verbesserungen die ohnehin bemerkenswerte Ausstattung des XF. Das neue Navigationssystem des XF bietet jetzt einzelne Richtungsanweisungen auf dem zentralen Informationsdisplay zwischen Tachometer und Drehzahlmesser, die klar und deutlich die Route in einer Kombination aus Kreuzungssymbol, Entfernungsanzeige und dem Straßennamen anzeigt. Bei den Dieselmodellen schützt ein neuer Jaguar-Tankstutzen vor der Betankung mit falschem Kraftstoff – und alle XF besitzen serienmäßig eine geräuschdämmende laminierte Frontscheibe.

Komfort, Luxus und Handwerkskunst sind auch weiterhin Markenzeichen des XF. Alle Modelle besitzen serienmäßig mehrfach elektrisch verstellbare und beheizte Sitze, optional sind eine Kühlfunktion sowie ein beheiztes Lenkrad erhältlich. Die Topversion unter den beeindruckenden Audiosystemen für den XF ist ein optionales, exklusives Soundsystem von Bowers & Wilkins mit 440 Watt Leistung und Dolby® ProLogic®II Surroundsound und nicht weniger als 14 Lautsprechern. Und eine Schnittstelle unter der Mittelarmlehne des XF ermöglicht den einfachen Anschluss portabler Audio-Geräte wie iPod oder MP3-Player. Die Steuerung erfolgt am Touchscreen oder mit den Audio-Bedientasten am Lenkrad.

JaguarSense™ erlaubt das Öffnen des Handschuhfachs und das Einschalten der Innenbeleuchtung auf leichte Berührung. Die Nachtbeleuchtung taucht das Interieur in weiches Phosphor Blue und die wichtigsten Schalter werden hinterleuchtet, um das Fahren bei Nacht so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Der neue XF bietet außerdem optional Digital Radio und Digital/Analog-Hybrid TV – zu den Digital Radio-Optionen gehören jetzt auch DAB-Radio in Europa und Sirius Satelliten- oder HD-Radio in Nordamerika.


VÖLLIG NEUE AJ-V8 MOTOREN DER DRITTEN GENERATION

Der Supercharged 5.0-Liter-V8 des neuen XFR ist der neue Flaggschiffmotor von Jaguar. Das ist aber nur die halbe Geschichte, denn auch die Saugversion bietet dem XF neue Technologien und mehr Leistung.

Der AJ-V8 der dritten Generation im Überblick

• Neuer AJ-V8 der dritten Generation: kompakter, effizienter und wesentlich stärker
• Zwei Versionen des völlig neuen 5.0-Liter V8-Motors:
o 385 PS (283 kW), 515 Nm, 264g/km CO2, 11,1 l/100km kombiniert (Saugversion, Generation III S)
o 510 PS (375 kW), 625 Nm, 292g/km CO2, 12,5 l/100km kombiniert (Supercharged – Generation III R)
• Erfüllt Euro 5 und US ULEV2
• Hochleistungs-Doppel-Vortexkompressor der sechsten Generation im XFR
• Zentral geführte Direkteinspritzung für mehr Effizienz und Drehmoment
• Drehmomentgesteuerte, variable Ventilsteuerung an allen vier Nockenwellen für mehr Agilität und Effizienz
• Nockenumschaltung in den Saugversionen
• Schaltsaugrohr für die Saugversionen für mehr Drehmoment bei niedrigen und hohen Drehzahlen
• Optimierung des Kraftstoffverbrauchs durch minimierte Reibung
• Wartungsintervall 24.000 KM statt 16.000 KM wie bei den bisherigen 4,2-Liter Modellen

Seit Generationen prägen laufruhige und starke Motoren den einzigartigen Charakter aller Jaguar-Modelle. Auch der neue 5.0-Liter Direkteinspritzer setzt diese Tradition fort. Er liefert mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig weniger Verbrauch und Emissionen. Kompressorgeladen ist dieser Motor in der dritten Generation als 5.0-Liter AJ-V8 mit 510 PS (375 kW) für den XFR erhältlich, oder als Saugversion mit 385 PS (283 kW) für die XF und XF Portfolio Modelle.

Leicht, robust und extrem stark
Die neuen V8-Motoren besitzen einen hochsteifen Aluminiumblock mit eingegossenen Stahlzylindern und gekreuzten Lagerschalen für weniger Laufgeräusche und Vibrationen. Erstmals bei Jaguar ist der Motorblock aus Hochdruckguss, was für höchste Verarbeitungspräzision und exakte Maßhaltigkeit steht. Die Zylinderköpfe aus Aluminium besitzen vier Ventile pro Zylinder. Die gegossene Spheroid-Graphit-Kurbelwelle ist mit geschmiedeten Stahl-Pleueln verbunden. Die Zylinderköpfe besitzen erstmals eine Sekundärbeschichtung aus recyceltem Aluminium, um die Umweltbilanz in der Motorenproduktion zu verbessern.

Die neuen 5.0 Liter Direkteinspritzmotoren sind kompakter als der Vorgänger. Die Gesamtlänge des Motors schrumpfte durch die Verlegung der Ölpumpe um 24 mm. Dadurch entsteht im Motorraum mehr Platz für eine verbesserte Sicherheitszelle, ohne das Gesamtgewicht im Motorraum zu erhöhen.

Der neue Jaguar-V8 wurde im eigenen Haus unter Federführung der erfahrenen Ingenieure des modernen Jaguar Forschungszentrums in Whitley/Coventry entwickelt. Malcolm Sandford, Chef-Motorenentwickler, erklärt das Konzept des Motors:

“Der Schwerpunkt lag auf großer Effizienz, überlegener Agilität und hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, ohne die PS-Leistung bei hohen Umdrehungen zu vernachlässigen.”

Da Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Leistung stieg um 29% bzw. 22% (94 PS bzw. 87 PS) in der Saug- und der Kompressorversion, wobei beide Motoren die Abgasnormen Euro 5 und US ULEV2 erfüllen. Trotz der hohen Mehrleistung produziert die Saugversion nicht mehr CO2 als der 4.2-Liter V8-Vorgänger, der Kompressor sogar 2% weniger.

Eine der Kernkomponenten der neuen Benzinmotoren ist die industrieweit erste, geführte, zentrale Multipoint-Direkteinspritzung, die den Kraftstoff mit bis zu 150 bar in die Zylinder einspritzt, was vor allem für ein verbessertes Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen führt. Die Position der Düsen sorgt für eine präzise Einspritzung des Kraftstoffs in die Mitte der Brennkammern und damit für eine maximale Durchmischung mit der Luft, was wiederum eine optimale Verbrennung gewährleistet. Der Kraftstoff wird von zwei Hochdruckpumpen geliefert, die über eine Nebenwelle im neuen Motorblock angetrieben werden.

Der kühlende Effekt der Direkteinspritzung ermöglicht bei den Saugversionen die Anhebung des Verdichtungsverhältnisses auf 11,5:1, was den Motor sparsamer macht. Der Kompressormotor profitiert ebenfalls von der Anhebung der Verdichtung von 9,1:1 beim 4.2-Liter auf jetzt 9,5:1.

Während der Warmlaufphase sorgt ein Mehrfach-Einspritzmodus  für 50 Prozent mehr Verbrennungshitze, um den Katalysator schneller aufzuheizen und damit die Emissionen früher zu senken.

Drehmomentgesteuerte, variable Ventilsteuerung für mehr Effizienz
Mit der neuen variablen Ventilsteuerung (VCT) hält eine weitere Neuerung Einzug. Alle vier Nockenwellen werden nicht durch Öldruck, sondern über das positive und negative Drehmoment gesteuert, das beim Öffnen und Schließen der Ein- und Auslassventile entsteht. Dadurch kann eine kleinere Ölpumpe zum Einsatz kommen, was Energie und Kraftstoff spart.

VCT arbeitet an allen vier Nockenwellen völlig unabhängig voneinander mit einem Verstellbereich von 62 Grad bei den Einlass- und 50 Grad bei den Auslasswellen. Die Verstellung wird über das Motormanagement entsprechend des aktuellen Drehmoments, der Leistung und des Verbrauchs im gesamten Drehzahlbereich optimiert.

Die neuen VCT-Einheiten reagieren mit bis zu 150 Grad pro Sekunde etwa dreimal so schnell wie beim Vorgänger. Dadurch ergibt sich ein enorm agiles Ansprechverhalten auf Abruf.

Die Saugversionen besitzen an den Einlassnockenwellen zusätzlich die Nockenprofilumschaltung CPS. Je nach Betriebszustand des Motors und den Befehlen des Fahrers schaltet das System die Einlassnocken auf optimale Reaktion bei niedrigen Drehzahlen oder auf größeren Ventilhub bei hohen Drehzahlen.

Das Schaltsaugrohr optimiert das Drehmoment in allen Drehzahlbreichen
Ein neues, variables Schaltsaugrohr (VIM) ändert bei den Saugversionen die Länge der Ansaugwege zur Optimierung von Leistung und Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich. Die per Vakuum gesteuerten Regler öffnen bei niedrigen Drehzahlen Ventile, die den Luftstrom durch einen 680 mm langen Kanal leiten, um den Luftdurchsatz und damit das Drehmoment zu erhöhen. Steigt die Drehzahl über 4700 U/min, schalten die Regler auf den kürzeren, 350 mm langen Ansaugweg, um die Luftmenge zu erhöhen und damit die Motorleistung zu steigern. Die Reglerposition wird zusätzlich vom Motormanagement optimiert, um das Drehmoment noch exakter an den Drehzahlverlauf anzupassen.

Verringerte Reibung – kleine Ursache, große Wirkung
Die Minimierung der inneren Reibung ist der Schlüssel zu weniger Verbrauch und CO2 Emissionen. Daher war dies ein vordringliches Ziel bei der Motorenentwicklung. Im Ergebnis brechen die neuen Jaguar AJ-V8-Motoren der dritten Generation einen weiteren Rekord – sie setzen eine neue Bestmarke in der Kurbelwelleneffizienz.

Alle Motorlager wurden einer intensiven Optimierung unterzogen, um die Reibung zu verringern, ohne der Zuverlässigkeit zu schaden. Die Stößel der Kraftstoffpumpen erhielten eine diamantähnliche Kohlenstoffbeschichtung (DLC) zur Reduzierung der Reibung, die Kolbenhemden werden mit einem Festfilm geschmiert.

Das von Jaguar eigens entwickelte, intelligente Überdruckventil für die Ölpumpe (PRV) erkennt den Öldruck in den Motorkanälen und steuert die Ölmenge dementsprechend. Dadurch werden in der Warmlaufphase Reibungsverluste in der Ölpumpe reduziert. Das neue Motoröl besitzt eine geringere Viskosität, was gleichzeitig zu einer Verlängerung des Wechselintervalls von 16.000 Km auf 24.000 Km oder alle 12 Monate geführt hat. Beide V8-Motoren besitzen nun einen elektronischen Peilstab, um den Fahrer bei der Ölkontrolle zu entlasten.

Einzigartiger Jaguar-Sound
Der typische Jaguar-Sound ist für unsere Kunden ein sehr wichtiger Aspekt. Aus diesem Grund treiben Jaguar-Ingenieure von jeher einen hohen Aufwand bei der Komposition der Motorengeräusche, die in das Interieur gelangen.

Der Sound des XFR wurde so komponiert, dass er über sein Ansaugsystem den vollen Achtzylindersound bietet, der den Motoren mit Kompressor in der Regel fehlt. Druckimpulse im Ansaugsystem werden durch einen Akustikfilter hinter den Motor geleitet und auf das "Tenor-C" gebracht, das anschließend in den Innenraum gelangt. Der Filter wird vom Motormanagement so gesteuert, das die Motorgeräusche nur bei bestimmten Betriebsbedingungen in den Innenraum gelangen – zum Beispiel bei voller Beschleunigung. Dadurch bleibt die ansonsten hohe Laufruhe voll erhalten.

Neuer Kompressor – mehr Leistung, weniger Geräusch
Der XFR mit 510 PS (375 kW) arbeitet mit einem Twin-Vortex-Kompressorsystem (TVS) der sechsten Generation. Der kompakte Roots-Lader leitet die Luft durch zwei Ladeluftkühler, die beide ihren eigenen Kühlwasserkreislauf besitzen. Der fein gerippte Helix-Rotor erhöht die thermodynamische Effizienz des Kompressors um 16 Prozent. Er verbessert darüber hinaus das Laufgeräusch bis hin zur absoluten Laufruhe – das typische Kompressorheulen ist damit Vergangenheit. Die Ladeluftkühler senken die Temperatur der komprimierten Luft und erhöhen damit Leistung und Effizienz.

Der Ansaugweg wurde gegenüber dem Vorgängermotor radikal verändert. Die Luft wird nun vom zentralen Drosselklappengehäuse auf kürzestem Weg zum Kompressor geführt und  durch zwei Luftfiltergehäuse mit weniger Widerstand angesaugt, um die Effizienz weiter zu erhöhen. Kompressor und die beiden Ladeluftkühler sitzen Platz sparend zwischen den Zylinderbänken, was die Bauhöhe des Motors reduziert und mehr Platz für den Fußgängerschutz geschaffen hat.
 
Moderne Sechsganggetriebe
Die neuen Motoren der dritten Generation - der 5.0-Liter AJ-V8 und der 3.0-Liter AJ-V6 Diesel - übertragen ihre Antriebskraft über eine weiterentwickelte Version der bewährten, speziell für Jaguar abgestimmten, elektronisch gesteuerten Sechsgangautomatik 6HP28 von ZF. Zusätzliche Kupplungsscheiben und ein stärkerer Drehmomentwandler sorgen beim Kompressor V8 für die zuverlässige Übertragung der hohen Leistung auf die Antriebsräder.

Das Getriebe arbeitet mit einer adaptiven Schaltung, die für seidenweiche Gangwechsel,   optimale Leistung und hohe Wirtschaftlichkeit sorgt. Sie passt sich darüber hinaus von sparsam bis sportlich dem Fahrstil des Fahrers an. Das "Mechatronik"-Steuermodul im Getriebe beherbergt auch die Software für die sequenzielle Jaguar Halbautomatik, die der Fahrer wahlweise auch über Schaltpaddel am Lenkrad bedienen kann.

Durch das hohe Drehmoment der neuen Motoren sperrt die Wandlerüberbrückung den Wandler bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen, wodurch Kraftstoff gespart wird. Beim XFR liegt der kombinierte Verbrauch bei 12,5 l/100 km und bei der Saugversion im XF bei 11,1 l/100 km. Zu dem modernen Getriebe gehört auch ein Torsionsdämpfer, der die Zündimpulse des Motors kompensiert und dadurch den seidenweichen Lauf weiter erhöht. Das Getriebe ist wartungsfrei und besitzt eine lebenslange Ölfüllung.

Beeindruckende Leistung und Dynamik
Die Eckdaten der neuen Jaguar-Motoren sind extrem beeindruckend. Sie heben die Jaguar-Philosophie von "Intelligenter Leistung" auf eine neue Ebene: extrem spontane und seidenweiche Kraftentfaltung ohne Kompromisse beim Verbrauch – dank der intelligenten Nutzung modernster Technologien.

Mike Cross, Chefingenieur Fahrzeugintegrität, erläutert die wesentlichen Merkmale der neuen Antriebe für das Modelljahr 2010:

“Extrem spontanes Ansprechverhalten, seidenweiche Leistungsentfaltung und höchste Laufruhe zeichnen die neuen Diesel- und Benzinmotoren im XF aus. Der bärenstarke XFR Supercharged V8 stellt mit seinen 510 PS auch die anspruchsvollsten Wünsche nach Leistung zufrieden. Dank der herausragenden Getriebeautomatik mit den extrem schnell reagierenden, sequenziellen Schaltpaddeln von Jaguar und modernsten Technologien wie der aktiven Differentialsteuerung und dem adaptiven Fahrwerk bietet der XFR einen Fahrspaß, der trotzdem noch bezahlbar bleibt.”

Entsprechend der höheren Leistung besitzt der XFR mit den vorderen Bremsscheiben in der Größe von 380 mm die kraftvollsten Bremsen der XF-Reihe. Die einzigartigen 20 Zoll-Räder wurden speziell zur Unterstreichung seines dynamischen Charakters ausgesucht. Sie bieten vor allem bei Nässe zusätzliche Traktion.

Der Jaguar Bremsassistent ist in allen XF serienmäßig. Die adaptive Geschwindigkeits-regelung ACC ist für alle XF als Option erhältlich. Für den neuen 3.0-Liter V6 Diesel und die 5.0-Liter Benziner ist ein erweiterter Bremsassistent Bestandteil des ACC. Mit Hilfe des ACC-Radars misst er Abstand und Tempo zum vorausfahrenden Fahrzeug und baut präventiv Bremsdruck auf, wenn ein Aufprall droht. Gleichzeitig wird der Fahrer akustisch gewarnt.

Zur Verbesserung von Handling und Lenkreaktionen bekommt der XFR eine direktere Lenkung und profitiert aerodynamisch von dem neuen Heckspoiler und der tiefer gezogenen Front. Beides verbessert die ohnehin schon klassenbesten Abtriebswerte des XF. Der außergewöhnlich niedrige CW-Wert von 0,29 trägt gleichermaßen zu geringen Windgeräuschen, wie zu großer Stabilität bei hohem Tempo bei.

Der XF besitzt eine extreme steife Karosserie – die beste seiner Klasse. Sie ist der Grund für die hervorragenden Handling- und Fahreigenschaften, die hohe Lenkpräzision und exakten Fahrwerksreaktionen. Die Karosserie des neuen XF 2010 ist aufgrund eines neuen hinteren Hilfsrahmens und der Übernahme der aus dem XF SV8 bekannten Domstrebe im Kofferraum sogar noch steifer.

Neuestes, elektronisch gesteuertes Fahrwerk und Differential
Die umfangreichste Neuerung am Fahrwerk des XFR betrifft zwei neue Technologien: Adaptive Dynamics und Active Differential Control (ADC) – die beide serienmäßig an Bord sind.

Die aktive Differentialsteuerung ADC bietet eine breitere Funktionalität als ein herkömmliches, rein mechanisches Differential, da sie elektronisch, stufenlos und sehr sensibel von Vollsperrung auf freies Handling schalten kann.

ADC kann darüber hinaus die Sperrkraft und damit die exakte Weiterleitung der Antriebskraft an jedes Antriebsrad je nach Straßenzustand und anliegender Motorleistung steuern. Die sensiblen Reaktionen optimieren die Traktion an jedem Rad, verbessern die Beschleunigung auf rutschigem Untergrund und erhöhen die Kurvenstabilität wesentlich. ADC benachteiligt weder Laufruhe noch Stabilität – während ein herkömmliches Differential die Stabilität vor allem bei vollem Leistungseinsatz beeinträchtigen kann und vom Fahrer korrigierend eingegriffen werden muss. Während ein mechanisches Differential permanent aktiv ist, schaltet sich das neue ADC-System des XFR ab, wenn es nicht benötigt wird. Es erzeugt also kein unerwünschtes Untersteuern oder lästige Vibrationen bei Langsamfahrt.

Das Differential besitzt einen Elektromotor und eine Kugelmechanik, die über eine Mehrscheibenkupplung die Antriebskraft stets zu dem Rad mit der besseren Traktion leitet. Die Mehrscheibenkupplung verhindert übermäßigen Schlupf und unterscheidet sich grundlegend von herkömmlichen Traktionssystemen, die auftretenden Schlupf in der Regel per Bremseneingriff regulieren.

Das adaptive Fahrwerk (Adaptive Dynamics) arbeitet mit hoch sensiblen Dämpfern, die sich permanent und automatisch an Straßenzustand und Fahrstil anpassen. Anstelle von nur zwei definierten Einstellungen – weich für hohen Fahrkomfort und hart für sportlichen Einsatz – gleicht Adaptive Dynamics die Dämpfereinstellung an jeden Fahrzustand stufenlos an. Das System arbeitet statt mit festen Einstellungen mit einer stufenlos progressiver wirkenden Dämpferkurve zwischen den Extremwerten und sorgt für ein stets komfortables und sportliches Fahrverhalten mit extrem präzisem Handling.

Adaptive Dynamics steuert vor allem die Karosseriebewegungen Neigen, Rollen und Nicken um die drei Achsen. Etwa 100 Mal pro Sekunde werden die Karosseriebewegungen von  Adaptive Dynamics analysiert, um jeden Dämpfer optimal anzupassen und so eine konstante Karosserielage beizubehalten, was eine optimale Kontrolle ohne Nachteile beim Fahrkomfort bedeutet. Es verbessert das Handling und erhöht das Vertrauen in das Fahrwerk, indem es außerdem 100 Mal pro Sekunde die aufgrund des Lenkeinschlags zu erwartende Rollrate prüft und die Dämpferrate zur Unterbindung dieser Bewegung erhöht. Ebenso steuert es zur Verbesserung des Komforts die Nickbewegungen anhand von Beschleunigungs- oder Bremsmanövern.

Zusätzlich überwacht Adaptive Dynamics 500 Mal pro Sekunde die Radfederwege und erhöht die Dämpferrate, wenn sich ein Rad dem Ende seines Federweges nähert. Gleichzeitig erkennt das System das Springen eines Rades auf schlechten Straßen und ändert die Dämpfung, damit sich das Rad sofort wieder beruhigt.

Der XFR bietet einmalige Handlingeigenschaften in seiner Klasse. Schaltet der Fahrer das DSC aus und über den JaguarDrive Control™ in den Dynamic-Modus, ergibt sich eine extreme fahrerorientierte, sportliche Charakteristik. Der Dynamic-Modus (serienmäßig bei der Saugversion des 5.0-Liter V8 und dem neuen 3.0-Liter V6 Diesel) ändert die Reaktionen von Drosselklappe und Fahrwerk sowie die Getriebeparameter und beim XFR zusätzlich die Reaktionen des Adaptive Dynamics Systems. Die Kombination aus ADC und Dynamic-Modus erlaubt bei abgeschaltetem DSC ein kontrollierbares Übersteuern bei hohem Leistungseinsatz, es verbessert die Stabilität im Schiebebetrieb und erlaubt eine sportlichere Kurvendynamik. Es verbessert außerdem die Stabilität bei plötzlichen Spurwechseln bei hohem Tempo und reduziert zusammen mit DSC den Bremseneingriff, den ambitionierte Fahrer häufig als störend empfinden.

Im Zusammenwirken mit DSC und den anderen Systemen wie Traktionskontrolle und ABS verbessert ADC wesentlich die Fahrleistungen und sorgt für präzise Handlingeigenschaften. Das sind die Parameter, die den neuen XFR zusammen mit der hohen Motorleistung zum perfekten Träger des Jaguar "R" Emblems und zum sportlichsten XF der gesamten Modellreihe machen.

Hochmoderne 3.0-Liter V6-Diesel
• Einzigartiges, parallel sequenziell arbeitendes Doppelturboladersystem für mehr Leistung und spontaneres Ansprechverhalten
• Höheres Drehmoment und seidenweiche Leistungsentfaltung
• AJ V6 Diesel der dritten Generation mit 240 PS (177 kW) und 500 Nm
• AJ V6 Diesel S der dritten Generation mit 275 PS (202 kW) und 600 Nm
• 500 Nm Drehmoment aus dem Stand in 500 Millisekunden
• Der 240 PS (177 kW) Diesel bietet 15% mehr Leistung und Drehmoment und stößt 10% weniger CO2 aus als der Vorgänger
• Der 275 PS (202 kW) Diesel S liefert erstaunliche 31% mehr Leistung und erzeugt trotzdem weniger CO2´ - beide Diesel emittieren nur 179 g/km
• Beide Diesel verbrauchen kombiniert nur 6,8 l/100 km – eine Verbesserung gegenüber dem 2.7-Liter von zehn Prozent
• Sie erfüllen Euro 5 bereits durch Nutzung konventioneller Abgasbehandlung
• Commonrail-Einspritzung der dritten Generation mit 2000 bar
• Minimale innere Motorreibung für mehr Effizienz
• Geringe Geräuschentwicklung
• 25.600 KM Service-Intervalle

In der neuen XF-Reihe arbeiten zwei neue Dieselmotoren mit jetzt 3.0 Liter Hubraum und parallel sequenziell arbeitenden Doppelturboladern mit 240 PS (177 kW) oder als Diesel S mit 275 PS (202 kW). Die neuen Motoren senken die CO2 Emissionen und setzen in ihrer Klasse neue Maßstäbe. Beide stehen für die Innovation und Ingenieurskunst bei Jaguar; für große Liebe zum Detail und für die Einführung brandneuer Technologien, die zu Motoren mit unvergleichlicher Leistung und Effizienz geführt haben.

Die 275 PS (202 kW) und 600 Nm starke Version revolutioniert die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des XF Diesel mit 0 -100 km/h in nur 6,4 Sekunden, von 80-120 km/h in nur 3,2 Sekunden und mit einer elektronisch abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Auch die 240 PS (177 kW)-Version mit 500 Nm ist enorm leistungsstark. Damit beschleunigt der XF von 0 auf 100 km/h in 7,1 und von 80 auf 120 km/h in nur 3,7 Sekunden und ist damit nur unwesentlich langsamer als der 275 PS (202 kW) starke Diesel S.

“Das neue, parallel sequenziell arbeitende Doppelturboladersystem unserer neuen V6-Diesel liefert V8-Fahrleistungen schon bei sehr niedrigen Drehzahlen. Aus dem Stand kann der Motor die vollen 500 Nm in nur 500 Millisekunden aufbauen – eine bemerkenswerte Leistung. Eine so hohe Leistung führt zu extrem hoher Elastizität sowie zu geringen Verbrauchs- und Emissionswerten – und das bei einer Laufruhe, für die alle Jaguar-Diesel berühmt sind.“
Ron Lee, Chef-Ingenieur Antriebsstrang

Aufbauend auf den umfangreichen Erfahrungen bei der Konstruktion des bewährten 2.7-Liter Vorgängermotors beweisen die neuen 3.0-Liter V6-Diesel, dass es möglich ist, eine höhere Leistung bei gleichzeitig reduzierten CO2 Emissionen zu liefern. Beim  XF produzieren die neuen Motoren zehn Prozent weniger CO2 als der 2.7-Liter, wobei im Falle des Diesel S die Leistung um 31% höher ist. Neben der Senkung des CO2 erfüllen die neuen 3.0-Liter Diesel schon heute die Richtlinie Euro 5, die erst 2011 eingeführt wird und die hohen Leistungen erfordern bei beiden Versionen einen kombinierten Verbrauch von nur 6,4 l/100km – eine Verbesserung gegenüber dem 2,7 Liter Motor von über 10%.

Doppelturbo – maximale Effizienz, spontaneres Ansprechverhalten
Wichtiges Merkmal des neuen Motors ist das einzigartige, parallel sequenziell arbeitende Doppelturboladersystem, das hier erstmals weltweit bei einem V-Motor zum Einsatz kommt. Durch ihr sequenzielles Zusammenwirken liefern die Turbolader im gesamten Drehzahlbereich sehr hohe Drehmomentwerte, schnelle Reaktionen auf Drosselklappenbefehle und geringe CO2 Emissionen. Das führt zu klassenbesten Drehmomentwerten bei niedrigen Drehzahlen und enormem Leistungszuwachs bei höheren Drehzahlen.

Bei normaler Fahrt – auch auf der Autobahn – arbeitet hauptsächlich der größere Primär-Turbolader mit variabler Geometrie, während der kleinere Sekundärturbo mit fixer Geometrie im Leerlauf mitläuft und damit Kraftstoff spart und die Effizienz erhöht. Steigt die Motordrehzahl über 2.800 U/min, schaltet sich der Sekundärturbo innerhalb von 300 Millisekunden zu und steigert die Motorleistung seidenweich und ohne jedes Turboloch.

Jeder Turbolader benötigt Auspuffgase, um arbeiten zu können. Dadurch entstehen Pumpverluste im Motor, was den Verbrauch erhöht. Um dies zu minimieren, isolieren vom Motormanagement gesteuerte Ventile den Sekundärturbolader von Abgasstrom und Ansaugtrakt, wenn er nicht benötigt wird.

Einige Doppelturboladersysteme arbeiten mit einem kleinen Lader als Primärlader und einem großen als Sekundärsystem. Obwohl dies sehr effektiv ist, hat dieses System den Nachteil höherer Abgasdrücke und damit höherer Pumpverluste. Das Jaguar-System arbeitet daher überwiegend mit einem großen Primärlader, was nicht nur die Pumpverluste verringert, sondern auch den Verbrauch und die CO2 Emissionen.

Besonders intensiv haben sich die Jaguar-Ingenieure um das Verhindern eines Turbolochs bei niedrigen Drehzahlen gekümmert. Der neue AJ-V6 D der dritten Generation mit 3.0-Liter Hubraum überflügelt den Wettbewerb deutlich durch den Aufbau von 500 Nm in nur 500 Millisekunden aus dem Leerlauf. 

Commonrail-System der dritten Generation
Das neue Commonrail-System liefert bis zu fünf Einspritzungen pro Zyklus und arbeitet mit einem Druck von 2.000 bar. Jede Einspritzdüse besitzt sieben Bohrungen, durch die der Kraftstoff extrem fein zerstäubt wird. Durch den hohen Druck steigt einerseits die Motorleistung und andererseits wird der Verbrauch wie auch die CO2 und Partikelemissionen gesenkt.

Die neuen Highspeed Piezodüsen der dritten Generation erlauben bis zu fünf Einspritzungen pro Verbrennungszyklus und minimieren das Motorengeräusch. Dabei dehnen sich Piezokristallpakete aus, wenn sie unter Strom gesetzt werden. Sie reagieren sofort, erzeugen allerdings dabei ein deutliches Klicken, was unter Umständen im Leerlauf hörbar ist. Daher sitzen bei den neuen Jaguar-Düsen die Kristalle näher an der Düsenspitze und tiefer im Motor, was zu einer besseren Geräuschisolierung und damit mehr Laufruhe führt.

Eine weitere Neuerung des Einspritzsystems der dritten Generation ist die Durchflussmengensteuerung. Herkömmliche Commonrail-Diesel arbeiten mit Pumpen, die das System permanent überfüllen, wobei der nicht benötigte Kraftstoff zurück in den Tank fließt. Dabei erhitzt sich der Kraftstoff und muss mit hohem Energieaufwand wieder abgekühlt werden. Durch die Durchflussmengensteuerung liefert die Pumpe nur soviel Kraftstoff, wie tatsächlich benötigt wird. Aus diesem Grund nimmt der Kraftstoff keine überflüssige Hitze auf und es wird keine Energie verschwendet.

Kompakt und sauber
Die beiden Zylinderköpfe mit vier Ventilen pro Zylinder bestehen aus Aluminium und der Motorblock aus kompaktiertem Graphitstahl (CGI). Die höhere Festigkeit von CGI erlaubt den Guss eines kompakteren Motorblocks, der etwa 80 mm kürzer ist als ein konventioneller Graugussblock.

Die neue, wassergekühlte Abgasrückführung (EGR), die für die Reduzierung von Pumpverlusten und NOX Emissionen bei einem Dieselmotor sehr wichtig ist, arbeitet effektiver und verbraucht weniger Leistung als beim 2.7-Liter-Vorgänger. Die Ventile, die sich  auf der "heissen" Seite’ des Motors in der Nähe des Auspuffkrümmers befinden, leiten Abgas zurück in den Ansaugtrakt. Da sie immer heiß sind, wenn der Motor läuft, können sich dort keine Rückstände absetzen wie bei Ventilen an kühlerer Stelle, was dazu führt, dass das  EGR-System stets optimal arbeitet. Da die EGR-Kühlung so effektiv arbeitet, fließen Abgase auch am System vorbei in den Auspuff, was zu einer schnelleren Erwärmung des Motors beim Kaltstart und damit zu weiter sinkenden Emissionen führt.

Durch den Einsatz von herkömmlichen Oxidationskatalysatoren und Dieselpartikelfiltern konnte die Abgasnorm Euro 5 bereits lange vor dem Inkrafttreten in 2011 erfüllt werden. Durch die Auslegung des Auspuffsystems, die neue Commonrail-Einspritzung und das neue EGR-System mit Bypass werden die NOX Emissionen bereits am Ort der Entstehung reduziert. Daher erübrigt sich eine spezielle NOX Nachbehandlung im Auspuff, was die Herstellungskosten senkt, da auf weitere wertvolle Metalle im Auspuff verzichtet werden kann.

Diesel mit höchster Kultiviertheit
Die Lauf- und Verbrennungsgeräusche des neuen Dieselmotors werden mit umfassenden Maßnahmen reduziert. Der CGI-Zylinderblock und die neuen Piezo-Einspritzdüsen reduzieren das Laufgeräusch und die mehrfachen, präzisen Einspritzungen das Verbrennungsgeräusch des Motors. Ebenso sorgt die optimierte Motorverkapselung mit Abdeckungen an Nockenwellen, Front und Ölwanne sowie die verrippten Hohlräume am Motor für eine Geräuschminderung. Auch ist die Ölwanne aus geräuschhemmendem Stahl (SDS) gefertigt, da sich zwischen zwei Stahllagen eine zusätzliche Polymerschicht befindet.
Und um zu vermeiden, dass die interne Reibung im Motor zu unnötigem Kraftstoffverbrauch führt, wurden Kurbelwelle, Ventile und Kolben sorgfältig optimiert. Alle diese Maßnahmen machen den neuen Jaguar AJ V6 Diesel der dritten Generation zu einem der leisesten Dieselmotoren weltweit.

Ein großer Schritt nach vorn
Mit dem parallel sequenziell arbeitenden neuen Turboladersystem, der Commonrail-Einspritzung der dritten Generation und dem optimierten EGR-System setzt der neue 3.0-Liter AJ-V6 Diesel der dritten Generation neue Standards bei Leistung, Ansprechverhalten und Laufruhe im Premium-Dieselsegment.

Jaguar Programmdirektor Mick Mohan erläutert:

“Die Tatsache, dass wir bei diesem Motor den Verbrauch auf 6,8 Liter/100 km und die CO2 Emissionen auf 179 g/km gesenkt haben, unterstreicht die klassenbeste Wirtschaftlichkeit, die unsere Kunden heute erwarten – und das bei fantastischen Fahrleistungen. Es ist ein weiteres gutes Beispiel für die hervorragende Leistung und die hohe Kultiviertheit, die  Jaguar Motoren bieten.”

gruß
gerd
« Letzte Änderung: Di.13.Jan 2009/ 18:33:37 von Gerd Münch »

Offline Gerd Münch

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Re: der Neue XF Modelljahr 2010 Portfolio
« Antwort #1 am: Mo.12.Jan 2009/ 16:15:48 »
weiter;

Zitat
XF Portfolio – noch mehr Luxus

Die Ausstattungslinie Portfolio schickt sich an, den Begriff Luxus neu zu definieren. Jeder XF gibt seinem Besitzer bereits ein einmaliges Erlebnis, denn er kombiniert die praktischen Faktoren Laufruhe und Platz mit den emotionalen Faktoren Luxusambiente, intelligente technische Details und außergewöhnliche Handwerkskunst.

Der neue XF Portfolio bietet den höchsten Luxus innerhalb der XF-Reihe. Er ist mit dem 3.0-Liter V6-Benzinmotor, der Saugversion des neuen 5.0-Liter V8 und den beiden Versionen des 3.0-Liter V6-Diesels mit 500 oder 600 Nm kombinierbar. Neben seiner vollständigen Luxusausstattung ist der Portfolio auch diskret an seinen neuen 19 Zoll-Aluminiumrädern "Artura" erkennbar. Im Interieur bietet er 16- und 12-fach elektrisch verstellbare, heiz- und kühlbare Vordersitze mit Lederkartentaschen an den Rücklehnen und erstmals einen Dachhimmel aus luxuriösem Velours. Auf den Oberseiten von Türverkleidungen und Armaturentafel zeigt der Portfolio weitere Handwerkskunst mit doppelten Kontrastnähten und auf dem Boden finden sich Teppichmatten mit Kontrastketteln und eingestanzten Jaguar-Emblemen.

Der Portfolio bietet auch eine größere Auswahl an Holzpaneelen und Farben, um dem Kunden maximale Freiheit bei der individuellen Gestaltung zu geben. Zwei der fünf Interieurfarbkombinationen sind ausschließlich dem Portfolio vorbehalten, wobei alle bieten die einzigartigen Kontrastnähte. Hinzu kommen vier verschiedene Holzpaneelen – darunter das neue, einzigartige marmorierte Ebenholz.

Abgesehen von der hohen Leistung des XFR und dem Luxus des Portfolio bieten alle XF zahlreiche neue Designdetails, einschließlich neuer Aluminiumräder. Das 20-Zoll-Rad "Nevis" ist dem XFR vorbehalten, das neue 19-Zoll-Rad "Artura" ist je nach Markt in zwei Versionen verfügbar – verchromt als Option in Nordamerika – oder lackiert in allen Märkten.

Die neuen, intelligenten Technologien des XF tragen zu den verlängerten Wartungsintervallen bei (bis zu 25.600 Km bei den neuen 3.0-Liter V6-Dieseln, 24.000 Km  bei den 5.0-Liter V8-Benzinmotoren), die durch eine Wartungsintervallanzeige überwacht werden. Der XF besitzt zudem eine sensorgesteuerte Ölstandsüberwachung und eine Bremsbelagverschleißanzeige.

Mehr als je stehen die neuen XF Modelle, der XF, XF Portfolio und der XFR für die typische, Jaguar-Persönlichkeit von Sportlichem Luxus. Der neue Jaguar XF bietet eine einmalige Kombination aus herausragenden Fahrleistungen, einer hohen Wertigkeit und einem modernen Design und setzt sich noch mehr als bisher von seinen Wettbewerbern im Segment der Sportlimousinen ab.
 
http://media.jaguar.de

gruß
gerd
« Letzte Änderung: Di.13.Jan 2009/ 18:33:58 von Gerd Münch »

Offline Thorsten K

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Re: der Neue XF Modelljahr 2010
« Antwort #2 am: Mo.12.Jan 2009/ 17:50:53 »
Tja, da fehlt mir jetzt nur noch der Lottogewinn zum vollendeten Glück...
Der  :bluemchen bringt leider keine Autos.

Ach ja, der 5-Liter-Sauger reicht mir völlig, aber mit Ebenholz bitte.  :Cool2*

so long
Thorsten
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Offline JagDriver

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Re: der Neue XF Modelljahr 2010
« Antwort #3 am: Mo.12.Jan 2009/ 20:39:38 »
Hallo Gerd,

interessante Informationen. 8)

Da haben die Jungs von Jaguar ja nun wirklich nicht geschlafen und sind auf der Höhe der Zeit. :+++

Neben der Aktualität haben Deine Informationen noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: In ein paar Jahren, wenn wieder das große Rätselraten um die Änderungen bei den jeweiligen Modellen innerhalb einer Modellserie losgeht, kann man hier im JOC schön nachschlagen, wie es dann damals mit dem XF so bestellt war. Daher danke für die dezidierte Info.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

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Re: der Neue XF Modelljahr 2010
« Antwort #4 am: Mi.14.Jan 2009/ 13:33:40 »
Moin,

und die Einladung zur Selbst-Erfahrung,
vor der offiziellen Markteinführung,
wurde gerade von JLS persönlich an uns herangetragen.

gruß vrooom
gerd

Offline Gerd Münch

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Re: der Neue XF Modelljahr 2010
« Antwort #5 am: Mi.14.Jan 2009/ 19:25:45 »
Hallo XF-lovers

im Anhang als PDF die Technischen Daten Modellreihe MY2010


gruß
gerd
« Letzte Änderung: Mi.14.Jan 2009/ 19:36:45 von Gerd Münch »

Offline Thorsten K

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Re: der Neue XF Modelljahr 2010
« Antwort #6 am: Mi.14.Jan 2009/ 21:08:33 »
Hallo Gerd,

seh ich das recht, schon ein Facelift an der Frontschürze? Oder ist das der XFR?
Jedenfalls ganz gut, so in Chrom, besser als dieser Streifen bisher.

Viele Grüße
Thorsten

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