Autor Thema: benzingeruch im Koffer- und Innenraum  (Gelesen 6436 mal)

Offline dave66

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • English by Grace of God
benzingeruch im Koffer- und Innenraum
« am: Mo.03.Aug 2009/ 17:39:45 »
Hallo zusammen,

heute habe ich mir einen E-Type Serie 2 für einen eventuellen Kauf angeschaut und damit eine Probefahrt gemacht. Alles i.O.  mit Ausnahme von einem sehr stanken Benzingeruch im Innenraum sowie im Kofferraum.

Nach Überprüfung von:  Benzinschläuchen, Benzinpumpe, Benzinleitungen usw. im Kofferraum war keinen Tropfen zu sehen.  Die Schläuche sind so gut wie neu und der Tank auch. Kann eventuell der Entlüftungsschlauch sein ? Wenn ja, weiss jemand, wo dieser zu finden ist ? Laut Ersatzteilekatalog von SNG Barratt  der "vent pipe" ist neben dem Befüllungsroht am Tank links positioniert.
An dieser Stelle ist aber einen Schlauch für den Uberlauf angeschlossen.  Aber wo bleibt der Entluftunsrohr  ?  Oder könnte eventuell einen falschen (nicht originalen) Tankdeckel das Problem sein ?

Danke im Voraus für die Hilfe !!!!

Schöne Grüsse

Dave
zum Fahren: E-Type OTS S2 -  BJ 68 - Daimler 250 V8 - BJ 68
zum Restaurieren: XJ 12  S2 LWB - BJ 78 - E Type S3 2+2 BJ 73
zum Träumen: XK 140 DHC / MK V Saloon / C-Type

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: benzingeruch im Koffer- und Innenraum
« Antwort #1 am: Mo.03.Aug 2009/ 17:54:43 »
Moin Dave,

diese Thema wurde vor kurzem bereits für einen E V 12 behandelt. Blätter mal die Seiten durch. Ich schaffe es leider nicht, den link reinzukopieren.

kind regards
Dietrich

Offline dave66

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • English by Grace of God
Re: benzingeruch im Koffer- und Innenraum
« Antwort #2 am: Mo.03.Aug 2009/ 20:42:51 »
Hallo Dietrich,
wie alt ist der Eintrag zirka ?Ich habe durchgeblättert, aber finde es leider nicht..... ??? :D
zum Fahren: E-Type OTS S2 -  BJ 68 - Daimler 250 V8 - BJ 68
zum Restaurieren: XJ 12  S2 LWB - BJ 78 - E Type S3 2+2 BJ 73
zum Träumen: XK 140 DHC / MK V Saloon / C-Type

Online Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: benzingeruch im Koffer- und Innenraum
« Antwort #3 am: Mo.03.Aug 2009/ 21:18:23 »
Hallo Dave,

ich hab den Belüftungsschlauch bei mir noch nicht ausgebaut, doch auf den Explosionszeichnungen sieht´s aus, als wenn der Belüftungsschlauch gleich neben dem Einfüllstutzen ist. Natürlich der Stutzen auf dem Tank. Der Schlauch scheint einfach ins Radhaus (wo auch der Einfüllschlauch läuft) zu gehen.

Wenn an dem E dort der Überlauf angeschlossen sein sollte wäre das zwar falsch - im original endet der Überlauf unten am Heckblech links - aber müßte trotzdem funktionieren. Der Benzingeruch müßte dann über den Überlauf entweichen.

Eventl. ist der aber verstopft. Wenn man jetzt aber mit einem Draht stochert fällt der Dreck ,der an der  Verstopfung schuld ist, in den Tank.
Also erst den Überlaufschlauch am Tank abmachen und dann mal mit Draht oder Pressluft durchblasen.

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline haryjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
    • E-Type 4,2 S2 OTS
Re: benzingeruch im Koffer- und Innenraum
« Antwort #4 am: Mo.03.Aug 2009/ 22:23:58 »
Hi Dave, ich habe einen S2. Der Entlüftungsschlauch geht Links vom Tank zum Einfüllstutzen. Der Tankdeckel muss eine Entlüftung haben. Ich habe leider wieder das Problem mit dem Benzingeruch.  Falls Du was findest. Gruß Hary

Offline dave66

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • English by Grace of God
Re: Benzingeruch im Koffer- und Innenraum
« Antwort #5 am: Di.04.Aug 2009/ 14:48:45 »
Hallo Hary,
am Tankdeckel haben wir auch gedacht !  :gruebel  Er hat eine Entlüftung aber scheint kein Originalteil zu sein.
Der Tank ist auch ausgetauscht worden und ist neu. 
Wenn Du meinst, dass diese Verbindung zwischen Entlüftunfsrohr und Überlauf am Einfüllstzuzen auch bei dir ist, dann ist es so korrekt, oder wie ich Martin verstehe, sollten da zwei getrennten Schläuche angeschlossen werden ?  ???
Hast Du den Benzingeruch schon immer ?  Bei dem E-type scheint immer das Problem zu sein. Es wurde im 2006 aus USA (über die Samler Antik - die Norweger) importiert und wurde in USA restauriert.  Der aktuelle Besitzer ist ganz wenige KM damit gefahren.
Gruß

Dave

P.S.: ich mache mir Gedanken wegen der langen Fahrt. Ich würde das Auto abholen und damit gleich über 400 KM fahren (hauptsächlich Autobahn).
zum Fahren: E-Type OTS S2 -  BJ 68 - Daimler 250 V8 - BJ 68
zum Restaurieren: XJ 12  S2 LWB - BJ 78 - E Type S3 2+2 BJ 73
zum Träumen: XK 140 DHC / MK V Saloon / C-Type

Offline haryjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
    • E-Type 4,2 S2 OTS
Re: benzingeruch im Koffer- und Innenraum
« Antwort #6 am: Di.04.Aug 2009/ 22:21:39 »
Hi Dave, beim Kauf war der Benzingeruch schon da. Meine Vermutung; es liegt an den Wasserablaufschlauch vom Tankdeckelgehäuse. Die Dämpfe kommen aus der Tankdeckelentlüftung über den Schlauch zum Kofferraum. Bei mir geht der Ablaufschlauch in den Kofferraum unter dem Tank. Der Benzingeruch ist nur im Kofferraum, mal mehr , mal weniger. Benzinpumpe scheint Dicht zu sein. Klamotten kann ich da nicht reinlegen.  :-\
Hab mir schon den Kompletten Dichtungsatz & Schläuche besorgt. Werd mal im Winter alles ausbauen und überprüfen. Beim Cabrio sollte kein Bezingeruch in den Innenraum Kommen.
Ansonsten wären da Rostlöcher.

Offline dave66

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • English by Grace of God
Re: benzingeruch im Koffer- und Innenraum
« Antwort #7 am: Di.04.Aug 2009/ 23:05:13 »
Alles klar!  ;) das scheint mir sehr plausibel und gut geschätzt zu sein !  :super

d.h. man soll der Abwasserschlauch entweder etwas verlängern und irgendwie weg vom Kofferraum bringen, oder die Klappe am  Tankdeckel "aufklappen" und probieren so damit zu fahren.
Theoretisch soll dann der Geruch nicht mehr da sein...oder ? 

Gruß

Dave
zum Fahren: E-Type OTS S2 -  BJ 68 - Daimler 250 V8 - BJ 68
zum Restaurieren: XJ 12  S2 LWB - BJ 78 - E Type S3 2+2 BJ 73
zum Träumen: XK 140 DHC / MK V Saloon / C-Type

Online Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: benzingeruch im Koffer- und Innenraum
« Antwort #8 am: Mi.05.Aug 2009/ 21:16:32 »
ist denn die Leitung frei? Ich kann nicht glauben das die Dämpfe am Tankeinfüllstutzen austreten um dann irgendwie in den Innenraum zu gelangen und schlechten Geruch zu verbreiten? :gruebel :gruebel
martin-welsch.magix.net

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Re: benzingeruch im Koffer- und Innenraum
« Antwort #9 am: Do.06.Aug 2009/ 15:14:05 »
Der E V12 war meiner und hier ist der Link zum Beitrag. Danke nochmals allen Hilfestellern :super :super

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=19275.0


Liebe Grüße aus München


Alex
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)