Autor Thema: Selbst Schuld !  (Gelesen 15423 mal)

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Selbst Schuld !
« Antwort #30 am: Di.16.Feb 2010/ 05:05:55 »
Moin,
oder du nimst dieses hier! :whistling
Grüße, Normen ;)

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: Selbst Schuld !
« Antwort #31 am: Di.16.Feb 2010/ 15:05:25 »
Hallo Detlef,

da ich nicht nur gerne Jaguar (XJ12: 20L Super/100km) sondern auch meinen alten Mercedes (ML55: 22Liter Flüssiggas/100km) fahre, hier einen Vorschlag zur Güte:

Gruß
Ludger

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Selbst Schuld !
« Antwort #32 am: Di.16.Feb 2010/ 15:48:45 »

...hier einen Vorschlag zur Güte:



Hallo Ludger,

klasse Teilchen, nur die Sitzposition... : nein

Viele Grüße
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Selbst Schuld !
« Antwort #33 am: So.21.Feb 2010/ 09:23:16 »
... wie in so vielen Bereichen des Lebens ist das Recht auslegbar und verhandelbar. Es wird immer neue Präzedenzfälle geben und es wird neue Urteile geben. Das liegt in der Natur der Sache: 1. Sind Richter, Staatsanwälte und Verteidiger Menschen.

Ich bin ein rücksichtsloser Mensch. 

Berlin, Charlottenburg, im Dez 2008. Es ist dunkel, es ist kalt. Ich bin im roten Daimler unterwegs. Da taucht unvermittelt ein Kinderfahrrad vor mir auf, von links nach rechts den Gegenverkehr kreuzend und dann dwars auf meine Spur.  !Rummmms!

Kennt jemand die Szene mit dem Kinderwagen aus Eisensteins "Panzerkreuzer Potemkin",  wie der Wagen ganz langsam die Treppe in Odessa runterkippt?

Auf dem Fahrrad sitzt ein alter Mann, 75 Jahre alt. Auf meiner inneren Leinwand sehe ich ihn noch kurbeln, gaaanz langsam und mühsam.  Auf seinem Rücken ein großer, schwerer Rucksack, da drin sind 10 Flaschen Mineralwasser, 1 paar Konserven, 1 Camera, etc - im ganzen ca. 20 Kilo.

Fahrrad, Rucksack und alter Mann liegen auf der Straße.  Ich kann Ihnen sagen, da war richtig was los.  Selbst aus einer 30 m entfernten Bäckerei kam eine Fachverkäuferin herbeigeeilt,  um der Polizei eine Aussage zu machen. Seither kann ich polizeilich beglaubigt bestätigen, daß mein 6.0 Ltr Daimler innerhalb von 20 m von Null auf Tempo 70 beschleunigt und wieder auf Null abbremst. Tolle Sache irgendwie.

Mein Anwalt sagte nur oh .. oh.. oh, das wird schwierig.

Ich selbst kann von mir sagen (lassen) gemäß Zeugenaussage: "der vorher rücksichtslose rote Jaguarfahrer kümmerte sich anschließend um den Fahrradfahrer.
Ja wie nett. Ich ließ den alten Herrn in seinen dreckigen Klamotten auf dem weißen Insignia-Leder Platz nehmen (Sitze waren gerade frisch restauriert).

Gottseidank kam das Opfer ohne Schaden davon. Kein Knochenbruch, nichts. Am Daimler auch nichts. Nur das Verfahren wegen Körperverletzung stand an.

Wochen später dann der Bescheid: Verfahren eingestellt!  Und mein Anwalt sagte, da haben wir noch mal Glück gehabt.  Offensichtlich gibt es Staatsanwälte, die die Faxen dicke haben von Fahrradfahrern in Berlin. Und wer weiß, vielleicht ist der eine oder andere ein Jag-Fahrer.  Auf diesem Wege beste Grüße vom roten Jaguarfahrer.



 

Six Six

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Selbst Schuld !
« Antwort #34 am: So.21.Feb 2010/ 10:01:03 »
Hallo Peter!
Erst mal Glückwunsch nachträglich und allzeit gute Fahrt ohne Schaden bei Dir und anderen!  :bluemchen
FahrradfahrerInnen - vor allem wenn es Kinder sind - sind noch einmal ein ganz besonderes Ding in der Rechtsprechung.
Hier bei uns in unmittelbarer Nachbarschaft zur Niederlande können wir ein Lied davon singen. Bist Du jenseits der Grenze
(was bei und gnaz schnell geht, ohne dass Du es auf der Landstraße gerade bemerkst, auf der Du die Grenze entlang tuckerst)
und wirst in einen Unfall mit FahrradfahrerIn verwickelt, wirst Du gelüncht - Ende.  : bye bye
Dabei ist es übrigens auch völlig egal, ob Du "recht" hast oder nicht, JAG fährst oder FIAT. Entsprechend gehen wir hier mit dem
Verkehrsteilnehmer "Fahrrad" um; vorsichtig! Tatsächlich hat das ja auch Berechtigung: Jede noch so blöde Karre ist ein mehr
oder weniger designtechnisch gelungener Blechkäfig, der bei FußgängerInnen und FahrradfahrerInnen auf bloße Haut und
Knochen trifft. So weit dieses.
Dein Fall ist/war besonders tragisch, denn Du hattest offensichtlich trotz angepasster bzw. angemessener Geschwindigkeit
keine Chance! Sch....!  : no no * Das zeigt aber wieder deutlich, mit was wir tatsächlich unterwegs sind! Für mich ziehe ich daraus:
Danke für die Geschichte, sowas brauche ich eigentlich jeden Tag, um eben IMMER angepasst und vorsichtig zu fahren!  ;)
Ein Schlussschwank aus der anderen Perspektive: Ich habe viele Jahre in einer 30er-Zone gewohnt und hatte zwei kleine Kinder
(die habe ich immer noch, aber die sind groß). Ich steige Nachts aus meinem Benz, schließe ab, steh mitten auf der engen Straße,
da beschleunigt ein Porsche(fahrer) etwa 50 m entfernt auf mich zu. Erst guck ich und denke: der bringt das nicht! Er brachte es doch!
Flach an meine Tür gelehnt rauschte er mit ca. 60-70 an mir vorbei - laut jodelnd. Ich kannte ihn nicht. Das war auch besser für ihn.
Sojet han die Lüt im Kopp, wenn se Din rote Daimler sin`.... :-\
LG,
Ralf