Autor Thema: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?  (Gelesen 27011 mal)

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #20 am: So.13.Feb 2011/ 17:30:36 »
@ Klaus:  Danke für die  :bluemchen :bluemchen, aber "monsterliLi" ist auch nicht schlecht  :super
@ Günter: Das ist natürlich schon etwas anderes, nur 80 PS mehr oder 180! Trotzdem geht mir hier die Notwendigkeit völlig ab  :gr_bad*
Ich befürchte aber, dass diese unsinnige Aktion gerade für "andauernd Kick-Down" und "ordentlich Brumm-Brumm" verbrochen worden ist ... :tongue!
Was man allerdings bei 3 oder 7 Vorbesitzern gut, oder normal, oder schlecht findet, ist eigentlich völlig gleichgültig. So weit ich informiert bin, gehören
diese Angaben zu den "harten Fakten", die einklagbar sind. Keine Frage, dass Monsterlili das alles VORHER hätte bedenken sollen - und uns vielleicht
hätte VORHER fragen sollen  zzz
LG
Ralf

Offline Monsterlini

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #21 am: So.13.Feb 2011/ 18:13:05 »
Hallo nochmals alle zusammen.

Ich entschuldige mich ausdrücklich für mein Versäumnis mich vorzustellen und
meine "Habe fertig" Grußformel   :xxx
Ich bin halt sehr emotional angeschlagen, die ganze Sache macht mich doch etwas fertig.

Zweifellos habt Ihr auch recht daß ich zu blauäugig war und den Wagen nicht gut genug inspiziert habe.
Deswegen trifft mich eine nicht unerhebliche Schuld - keine Frage.

Gott sei Dank ist der Vorbesitzer bereit den Wagen zurück zu nehmen.
Ist wirklich ein netter Kerl der scheinbar genauso blauäugig war wie ich und wirklich glaubte
der 3 Besitzer zu sein. Erst durch diese Situation hat er im eilig rausgekramten alten Kaufvertrag gesehen
daß der Vorbesitzer ihn über den Tisch gezgen hatte.
Auch die Mängel wie der Himmel waren ihm unbekannt wie ich an seiner (nicht gespielt)
sehr erstaunten Reaktion erkennen konnte.

Der Wagen war einmal auf seinen Vater, seine Freundin und einmal auf sich zugelassen.
Warum auch immer; folglich sind es eigentlich (nicht effektiv) 2 Vorhalter weniger,
gefahren wurde der Wagen wurde wohl nur von ihm selber.  Ein kleiner Trost.
Wie er versichert hat er lange nach einem Auto in diesem Zustand gesucht.
Das Tuning und die Felgen hat er nachgerüstet.
Daß sowas Geschmackssache bleiben sollte ist klar denke ich, und sollte nicht mit abfälligen Bemerkungen versehen werden.
Es war auch für mich nicht ausschlaggebend für den Kauf, nur ein nettes "Zuckerl".

Ich weiss immer noch nicht ob ich ihn behalten oder einen anderen suchen soll,
aber so wie's scheint wäre der Verkäufer eher nicht bereit 2000.- zurück zu zahlen,
da machen wir eher den Vertrag rückgängig meinte er .....

Nochmals zum finanziellen Aspekt.
Natürlich kann ich mir die 100.- mehr im Monat leisten.
Allerdings habe ich auch 150.- bis 200.- für evtl. Reparaturen oder anderes Unvorhersehbares eingeplant.
Und da ich das Auto ZUSÄTZLICH zu meinem vor 5 Jahren neu gekauften Diesel und
ZUSÄTZLICH zu einem Motorrad und ZUSÄTZLICH zu einem 180 PS Trike anmelde
kommen auch nicht unerhebliche Kosten DAZU.
Da könnte es dann schon was enger werden.
Ich bin also bereit für das Vergnügen in einem edlen Automobil stressfrei über die
Strassen zu gleiten und ab und zu die enorme Kraftentfaltung geniessen zu dürfen,
 bereit wirklich viel Geld  hin zu legen.
Deswegen denke ich ist es nachvollziehbar daß ich versuche hier auch etwas sagen wir mal
"kostenoptimiert" zu denken.
Aber wenn Ihr sagt der Verbrauch wäre O.K.  ...  ich meine halt auch hier im Forum
anderes gelesen zu haben und auch die Angaben bei Mobile.de (die 3 Einzelwerte)
sagen was Anderes. Ferner ist es eine Erfahrung die sich schon oft bewahrheitet hat,
dass ein leistungsgesteigertes Gefährt verbrauchstechnisch bei gleicher Fahrweise eher
verbessert als verschlechtert, deswegen hatte ich halt eher mit 11,5 statt 15 l. gerechnet.
Nun gut, Ihr seit die Profis, ich habe mich damit abgefunden "daß es etwas mehr sein darf"  :><
@ Ralf : Vielen Dank für die Mühe Deines langen Beitrages.
Ich weis das zu schätzen  :super

Friede mit uns Allen (gut so als Gruß ?  ;)  )

Peter

P.S.
Verunstaltet doch meinen Nick nicht so, lange Geschichte wie der entstanden ist  8)

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #22 am: So.13.Feb 2011/ 19:08:39 »
Hallo Peter,
wenn du die Möglichkeit hast den Wagen zurückzugeben, würde ich das an deiner Stelle machen.
Der X300 ist ein wunderbares Auto, wenn er in einem gepflegtem Zustand ist.
Und das beste ist, er ist auch im Verbrauch für ein Auto seiner Klasse recht zurückhaltend.
Voraussetzung: kein XJR!
Ich selbst hatte einen X300 4.0 mit 241PS.
Bei einer entspannten Fahrweise kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von etwa 10l/100km.

Falls du dich jetzt fragst warum ich ihn verkauft habe, kann ich dir nur sagen,dass ich Lust auf eine "unentspanntere" Fahrweise verspürt hatte. :whistling

Gruß, Normen

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #23 am: So.13.Feb 2011/ 21:52:20 »
Hallo Peter,

rein realistisch gesehen würde ich das Auto zurück geben, denn ich halte das ganze für ein Lotteriespiel.

Behalten hat natürlich auch was - wenigstens hat man in seinem Leben was "beklopptes" gemacht (bitte nicht falsch verstehen, für das Geld das in meinem alten XJ6 versenkt ist hätte man auch das ein oder andere kaufen, leasen, mieten können :whistling ) hat Spaß dabei, das Gefühl gelebt zu haben und gut ist.

Du musst Dir nur im klaren sein, dass Du - sollte es dumm laufen - den Wagen komplett abschreiben musst.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,

Günter


Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #24 am: So.13.Feb 2011/ 23:07:15 »
Hallo Peter,  ;)
einiges klingt so schon ganz anders. Vorallem hast Du wirklich einen stolzen Wagenpark
zu unterhalten  :+++. Dennoch, ein ungutes Gefühl bleibt, denke ich.
Ich würde zumindest das Geld investieren, und den Wagen in der Fachwerkstatt checken
lassen. Wenn dann zu viele anstehende Reparaturen auf dem Zettel stehen, kannst Du ja
das Angebot des einsichtigen Vorbesitzers annehmen und ihn zurück geben. Es wird
andere geben. Im Übrigen habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, über Jaguar
selbst Gebrauchte zu kaufen! Da viele (Aussage von Jaguar!) den X350 nicht gut fanden
wegen seiner Proportionen, haben sie quasi ein Modell übersprungen, und ihre 308er
länger gefahren. Die kommen jetzt zurück in die Werkstätten - in Zahlung gegeben für den
351. Vorteil: Je nach Vereinbarung mindestens 1 Jahr Garantie und vorher einen professionellen
Check, neue Lackversiegelung, neuer TÜV, neue Inspektion, angemeldet - alles im Preis drin.
Ich kaufe seit Jahren nur noch über Händler, besser gehts nicht.
Sorry für die Witze über den Nick ...
Gruß,
Ralf

Offline Monsterlini

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #25 am: So.13.Feb 2011/ 23:20:09 »
Ah ... eine nette Antwort - das lässt mich hoffen daß noch mehr nette Menschen hier unterwegs sind   8)
Das mit dem Nick ist O.K. - solange man es nicht übertreibt   :-[  (Aber Ihr kennt das, wenn man mal durch einen
blöden Zufall einen ebenso blöden Namen weg hat bekommt man ihn nimmer los  :)

Ich habe mir gedacht ich werde in die Werkstatt meines Vertrauens fahren (Auto Weinert in Moorenweis - 1a mit 5 * ! )
und den lieben Sascha um seine Einschätzung bitten.  Evtl. ein Wertgutachten.

(TÜV oder DEKRA oder Gutachter - Tipps hierzu ? )

Danach entscheide ich was ich tue.
Aber ob 12 oder 15 l. Verbrauch - mehr oder weniger Kosten - ich werd's schon stemmen,
denn ich bin diesem traumhaften Automobil schon jetzt verfallen  :-*
Es bleibt bei einem XJR so oder so  :bluemchen

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #26 am: Mo.14.Feb 2011/ 00:01:07 »
Aber ob 12 oder 15 l. Verbrauch - mehr oder weniger Kosten - ich werd's schon stemmen,
denn ich bin diesem traumhaften Automobil schon jetzt verfallen  :-*
Es bleibt bei einem XJR so oder so  :bluemchen
:xxx
Das kann ich so unterschreiben.
Jetzt kann ich diesen gewissen Enthusiasmus herauslesen.
 :+++
Na dann willkommen im JOC! :welcome
Gruß, Normen ;)

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #27 am: Mo.14.Feb 2011/ 18:18:12 »

Danach entscheide ich was ich tue.
Aber ob 12 oder 15 l. Verbrauch - mehr oder weniger Kosten - ich werd's schon stemmen,
denn ich bin diesem traumhaften Automobil schon jetzt verfallen  :-*
Es bleibt bei einem XJR so oder so  :bluemchen

hallo Monsterlini,

kann ich als XJR Fahrer wunderbar nachvollziehen. Ich wollte keinen andern und würde einen XJR wieder kaufen ... nur nicht meinen, aber das ist eine andere Geschichte ...

Wie Thorsten schon schrieb, wirst Du in der Stadt nicht unter 17 Liter kommen ... Des weiteren hast Du gegenüber den "normalen" 4,0 l X300´ern höhere Ausgaben beim Kompressor, beim Fahrwerk und bei der Auspuffanlage (Katalysator), wenn Du sie überhaupt bekommst ... Auch schlagen die Felgen für die etwaigen Winterreifen gut zu Buche. Das mal noch als Nebenbemerkung zu allem geschriebenen ...

... und 9.000 sind, wie an anderer Stelle geschrieben, eindeutig zu viel.

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Monsterlini

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #28 am: Mo.14.Feb 2011/ 19:17:53 »
Hallo Ralph
Nun gut, ich fahre ja quasi nie in der Stadt, eigentlich immer nur längere Strecken Landstasse mit ein paar Dorfdurchfahrten  zzz
Ausgaben bei Kompressor ? Wie meinst Du das ?
Fahrwerk; also Stossdäpfer u.s.w. wurden ausgiebigst getestet, sind also gut für die nächsten xx.000 km, denke ich.
Winterreifen auf Felgen sind dabei, aber ich plane nicht ein solches Automobil im Winter zu bewegen.
Da muss mein Diesel ran  ;D

@ all:
Welche Frage mich am meisten beschäftigt, ist was das Quietschen bei Vollbeschleunigung (und NUR dann) bedeutet könnte.
Es tritt für nur 3-4 Sekunden auf ... ich glaube beim Schalten in den letzten (4.) Gang
Ich meine das aus dem Bereich Getriebe zu orten.
Ein Kollege meinte, es könnte die Synchronringe sein.
Wäre das ein bekanntes Problem bei Automaticgetrieben der XJ-Serie ?

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: Wertverlust durch erheblich mehr Vorbesitzer ?
« Antwort #29 am: Mo.14.Feb 2011/ 21:02:30 »
na, im XJR ist ein anderer (teurerer) drin, als in den üblichen 6 Zylinder- Limousinen ... , aber im gesamten ist das natürlich marginal  ;D

Hinsichtlich des Quietschens; könnte es auch der Keilriemen bei einem von ihm angetriebenen Aggregat sein ... Bei mir war´s letztens die Wasserpumpe.

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)