Weitere Katzen-Wintererfahrungen ;-)
15.01.2010
Kilometerstand 7 350 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 1 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn 2,1 bar, hinten 2,3 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung bis Stufe 3
Durchschnittsverbrauch 8,9 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1010 km,
hauptsächlich jetzt Kurzstrecke, Landstrasse und Autobahn,
immer mit Abblendlicht gefahren.
*****
Hauskater Merlin geht z. Zt. kaum mehr aus dem Haus, man kommt
schliesslich von der Vorfahren her aus dem mittleren Aegypten.
"Woast, dia BMW woarn frueher im Schnee schon rechte Hund, mit
Hinterradotrieb ound ohne Fahrwerkselektronik . . . ." meinte der osterreichische
Freund, der heute einen BMW 530 D faehrt, frueher hatte er auch schon mal
einen BMW 320.
"Es is bessa woan , , , ,"
Na klar, sonst haette ich mir , nach vorher insgesamt 13 Fronttrieblern, auch
keinen XF-Hecktriebler angetan. Dennoch, meine steile Hauszufahrt liess den
XF sich einfach querstellen, auch nach dem dritten Einparkversuch auf vereister
Schneedecke war da nicht viel zu machen, ausser die Einfahrt saeuberlichst
freizuraeumen. Es fehlte allerding wirklich nur ein Quaentchen an Traktion, das
ich in Zukunft wohl durch ein paar Saeckchen Streusplit im Kofferraum herstellen
werde.
So liess ich die Katze eben ruhen bei diesem Schnee- und Salzwetter, muss
ja auch nicht unbedingt sein, wenn`s anders auch geht.
Der hauseigene Fronttriebler hat sozusagen nur trocken den Kopf geschuettelt
und ist problemlos (Motor auf Antriebsachse) mit demselben Fahrbahnzustand
umgegangen. Allerdings habe ich in Norwegen mit einem vollbeladenen Front-
triebler mitten im Sommer auch schon mal absolute Traktionsprobleme er-
leben duerfen.
Allradantrieb ?
In einer der letzten Autosendungen ueber einen Winterreifentest in den Alpen
sah ich, wie ein allradgetriebenes Mercedes G-Modell an einer verschneiten
Steigung hilflos auf ein anzuschleppendes Mercedes-Modell knallte, weil auch
ein Allradantrieb eben nicht die Grenzen der Physik ueberlisten kann.
Fehlende Haftreibung ist und bielbt eben auch fehlende Haftreibung.
So, heute starte ich das erste Mal, nach 4 Tagen XF-Winterschlaf, wieder mit
dem XF in den Winter. - - - - - >
* * * * *
Nachdem der XF nun 4 Tag lang unbenutzt ausgekuehlt ist, hoere ich nach 1,5
Sekunden automatischem Vorgluehen - aussen - das erste Mal sowas aehnliches
wie Dieselgeraeusche, die sich jedoch sehr schnell wieder geben.
Guter Rat:
Heckscheibe und Umgebung gut von Schnee beraeumen, denn nach Beheizen
der Heckscheibe ist mir der ganze Schneesalat, unter der geoeffneten Koffer-
raumklappe hindurch, in den offenen Kofferraum gerauscht :-( :-(
Ansonsten heute auf Eis und Schnee (fuer einen Hecktriebler) bei gedrueckter
Wintertaste alles prima und O.K.