Autor Thema: Betreff Getriebe 4.Gang  (Gelesen 9714 mal)

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Re: Betreff Getriebe 4.Gang
« Antwort #10 am: Fr.19.Aug 2016/ 21:57:09 »
Hallo,
auch wenn hierzu länger nicht geschrieben wurde, schreib ich meine Erfahrungen dazu: vielleicht hilft es irgendwem.
Den Diff Umbau von 3,33 auf 3,07 habe ich hinter mir: mein S2 OTS läuft jetzt im 4. Gang bei 4.000 U/min. Ca. 150 km/ h. Das geht auch nur kurzzeitig. Nach der Geräuschkolisse ist der 4,2 total am Anschlag.
Aber ist das die Lösung? Wenn ich meinen TR6 PI mit OD nehme, sicher nicht, denn der läuft 200 km/h.
Und der Superstar E Type macht bei 140 schlapp? Das wäre es doch wohl. Also was machen: mir fällt nur noch ein 5-Gang Getriebe ein, das es in USA schon für 3.500 Euro mit allen für den Umbau nötigen Teilen geben soll.

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Betreff Getriebe 4.Gang
« Antwort #11 am: Mo.22.Aug 2016/ 10:59:07 »
Hallo,
sollte Dich ein Getrag 5 Gang Schongetriebe interessieren, ich habe noch eins im Keller. War mal als Reserve gedacht und bis zum Ausbau einwandfrei
Gruß
Harry
hb3atgmxpunktcom

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Re: Betreff Getriebe 4.Gang
« Antwort #12 am: Mo.22.Aug 2016/ 15:05:32 »
Hallo,
Interesse ist da: Frage: wie ist es ausgelegt: wenn der 5. ein Schongang ist, hänge ich wieder bei 140-150 fest, nur mit niedriger Drehzahl. Ich will mit dem Teil aber an die 200 ran.
Noch ne Frage: lange im Keller gelegen gleich angerostet und ev. undicht? Kannst Du Dir das mal genauer ansehen?
Grüße
St.Mauritz

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Betreff Getriebe 4.Gang
« Antwort #13 am: Mo.22.Aug 2016/ 15:31:41 »
Ok, das Teil hat null Rost und war immer dicht, im übrigen liegt das Getriebe erst seit Herbst 2015 gut gelagert im Keller.
Wir sind mit dem Getriebe weit über 200km/ h gefahren im 5. Gang. Für Dich hier die Übersetzung:
1. Gang 3.28
2. Gang 2.20
3.Gang 1.40
4. Gang 1.00
5. Gang 0.81
R Gang  3.71
Wenn Du also an die 200km/h ran willst überzeuge Dich das Dein Motor das auch anschieben kann und benutze den rechten Fuß
Gruß
Harry

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Re: Betreff Getriebe 4.Gang
« Antwort #14 am: Mo.22.Aug 2016/ 20:42:15 »
Hallo Harry,
in welchem Auto war Dein Getriebe eingebaut?
Viele Grüße
St.Mauritz

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Betreff Getriebe 4.Gang
« Antwort #15 am: Di.23.Aug 2016/ 08:46:09 »
MK II 3.8l

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Re: Betreff Getriebe 4.Gang
« Antwort #16 am: Sa.27.Aug 2016/ 16:35:53 »
Hallo Astromeaga,
Danke für das Angebot; bin aber noch nicht soweit.
Viele Grüße
St.Mauritz

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Betreff Getriebe 4.Gang
« Antwort #17 am: Sa.10.Sep 2016/ 15:59:31 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade mal wieder bei einem XJ Schlachter unterwegs, bei dem ich schon öfters Teile gekauft habe.
Er hatte da ein paar XJ Overdrive Getriebe, die ca. 50 cm lang sind und die XJ Serie 2 Getriebe sollte man für den XKE nutzen können, wenn man nur die Kulisse vom XK Getriebe drauf baut, dann ist das Schaltgestänge wieder an der original Stelle. Auch die Kupplungsscheibe und Automat würden weiter passen, da sie bei beiden Autos identisch sind. Hat schon mal jemand das als Alternative in den XK-E eingebaut? Es sieht ein bisschen zu lang aus, aber die Kardan Welle muss man dann ja eh etwas einkürzen, insofern wäre der Kardan Flansch kein Problem und das Overdrive selber ist ja auch nicht so arg groß. Der Große Vorteil wäre, das Originalgetriebe mit der Matching Number auf dem Getriebedeckel des original Getriebes nutzen zu können und trotzdem einen langen Overdrive dazu zu bekommen. Denn den Deckel muss ich ja eh umbauen, damit die Schaltkulisse wieder passt.

Interessant wäre zu wissen, wie dann ein Tacho Antrieb gestaltet werden kann, da das Overdrive dann ja das wohl nicht mehr ermöglicht. Ein Hall Geber auf der Antriebswelle? und welchen Tacho nehme ich dann (aber der würde dann ja endlich nicht mehr so wackeln bei langsamer Fahrt)

Wie findet Ihr die Idee? Dann kann der ADAC/FIVA Onkel mir auch so schnell den Pass nicht mehr entziehen, da die Gearbox eigentlich ja noch original wäre, nur der hintere Deckel ist halt vom Overdrive Getriebe.

Ich habe mal ein Bild von dem XJ Getriebe beigefügt

Gruss Matthias