Hallo zusammen,
ich bin gerade mal wieder bei einem XJ Schlachter unterwegs, bei dem ich schon öfters Teile gekauft habe.
Er hatte da ein paar XJ Overdrive Getriebe, die ca. 50 cm lang sind und die XJ Serie 2 Getriebe sollte man für den XKE nutzen können, wenn man nur die Kulisse vom XK Getriebe drauf baut, dann ist das Schaltgestänge wieder an der original Stelle. Auch die Kupplungsscheibe und Automat würden weiter passen, da sie bei beiden Autos identisch sind. Hat schon mal jemand das als Alternative in den XK-E eingebaut? Es sieht ein bisschen zu lang aus, aber die Kardan Welle muss man dann ja eh etwas einkürzen, insofern wäre der Kardan Flansch kein Problem und das Overdrive selber ist ja auch nicht so arg groß. Der Große Vorteil wäre, das Originalgetriebe mit der Matching Number auf dem Getriebedeckel des original Getriebes nutzen zu können und trotzdem einen langen Overdrive dazu zu bekommen. Denn den Deckel muss ich ja eh umbauen, damit die Schaltkulisse wieder passt.
Interessant wäre zu wissen, wie dann ein Tacho Antrieb gestaltet werden kann, da das Overdrive dann ja das wohl nicht mehr ermöglicht. Ein Hall Geber auf der Antriebswelle? und welchen Tacho nehme ich dann (aber der würde dann ja endlich nicht mehr so wackeln bei langsamer Fahrt)
Wie findet Ihr die Idee? Dann kann der ADAC/FIVA Onkel mir auch so schnell den Pass nicht mehr entziehen, da die Gearbox eigentlich ja noch original wäre, nur der hintere Deckel ist halt vom Overdrive Getriebe.
Ich habe mal ein Bild von dem XJ Getriebe beigefügt
Gruss Matthias