Autor Thema: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung  (Gelesen 4253 mal)

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« am: So.01.Mai 2022/ 13:24:40 »
Ich wünsch euch einen schönen ersten Mai,

eigentlich wollten Mylady und ich mit dem JAG eine Maiausfahrt machen, aber die Mieze will nicht.
Vor einer Woche holte ich sie aus dem Winterschlaf - Batterie rein, Schlüssel gedreht.
Alles top. Eine ausgiebige Ausfahrt erfolgte ohne Auffälligkeiten.
Heute: Schlüssel gedreht, springt wunderbar an, aus dem Carport rangiert um Mylady zu holen.
Die wollte ja fahren. Der Motor lief.
Mylady legt die Fahrstufe ein und rollt vom Hof. Gaspedal sanft gestreichelt - keine Leistung.
Check Engine Leuchte brennt. Ausgemacht, neu gestartet. Das gleiche Spiel.
Fahrerwechsel - nochmal gestartet, etwas proletenhaft die Drehzahl erhöht. Keine Warnleuchte aber auch keine Leistung.
Mühsam einmal zum nächsten Kreisverkehr und zurück auf den Hof gehumpelt.
Das Händchen am linken Auspuff spürte Druck, aber keine Wärme. Am rechten Auspuff war es schon muckelig warm.
Spritgeruch war auch deutlich wahrzunehmen.

Es scheint also die linke Bank den ordnungsgemäßen Dienst zu verweigern.
Was sind hier die üblichen Verdächtigen, die ich zuerst kontrollieren sollte?

Beste Grüße und vielen Dank vorab für Hinweise und Hilfestellungen.

Maik


Offline Udo Wirz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #1 am: So.01.Mai 2022/ 21:40:19 »
Hallo Maik,
Ich tippe auf defekte Zündspule oder ausgefallenen Verstärker. Bei mir waren es dieselben Symptome. Wechsele mal die Zündkabel der Spulen und beobachte, was passiert. Wenn jetzt die andere Bank nicht zündet, hast Du den Fehler: Zündspule. Gibt es keine Änderung, sind die Zündspulen intakt. Um die Verstärker zu testen, kannst Du die Anschlüsse dort auch wechseln. Fällt eine Bank aus, ist ein Verstärker defekt. Klingt banal, aber zum Testen sehe wirkungsvoll. Hoffentlich gibt es einen Erfolg.
Viele Grüße
Udo


Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #2 am: Mo.02.Mai 2022/ 08:21:57 »
Hallo Udo,

das versuche ich heute Nachmittag mal. Vielen Dank!

Gruß
Maik

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #3 am: Di.03.Mai 2022/ 23:03:56 »
Hallo Maik,

welcher Jahrgang, welche Zündanlage?

Viele Grüße
Kai

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #4 am: Mi.04.Mai 2022/ 14:59:18 »
Hallo Kai,

Bj. 01/93.

Welche Zündanlage da drin steckt, weiß ich nicht. Alles mit Kabeln ist für mich Voodoo  :'(

Kann ich einfach die Leitungen von den Zündspulen zum Verteiler umstecken, um zu testen ob eine Spule abgeraucht ist?


Gruß
Maik

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #5 am: Mi.04.Mai 2022/ 16:43:18 »
Moin,

es ist eine Marelli Zündanlage verbaut.

Gruß
Ingmar

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #6 am: Mi.04.Mai 2022/ 20:56:36 »
Hallo Kai,

Bj. 01/93.

Welche Zündanlage da drin steckt, weiß ich nicht. Alles mit Kabeln ist für mich Voodoo  :'(
Kann ich einfach die Leitungen von den Zündspulen zum Verteiler umstecken, um zu testen ob eine Spule abgeraucht ist?

Gruß
Maik

Nein, kannst Du nicht. Wenn bspw. 1A befeuert werden soll, würdest du damit auf ?B feuern. Grundsätzlich kann man beide Zündspulen-Kabel zum Verteiler zwar vertauschen und mit ein wenig Glück springt der Wagen an, läuf aber wie ein Sack Nüsse. Wenn bei Dir jedoch eine Spule völlig defekt ist, wird er damit gar nicht mehr anspringen.
Um den "Spulentausch" als Test durchzuführen, musst Du die Zuleitungen zu den beiden Spulen UND die Zündspulen-Kabel zum Verteiler gleichzeitig getauscht haben. Dann läufst Du jeweils nur über die andere Spule und das problem würe 1:1 mit der getauschten Spule auf die andere Bank wandern. 
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline Udo Wirz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #7 am: Mi.04.Mai 2022/ 21:27:42 »
@ coindigger
Mit Verlaub gesagt, das ist nicht richtig. Mit der von mir beschriebenen Methode ist es leicht möglich, eine defekte Zümdspule zu orten. Natürlich müssen dazu entweder die Spulen getauscht werden ohne die Verkabelung zu ändern oder  einfacher, jeweils die Zuleitungsstecker und die Zündkabel tauschen.
Udo Wirz

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #8 am: Mi.04.Mai 2022/ 22:09:48 »
Ja, aber das schrieb ich doch: BEIDES Tauschen - Zuleitungsstecker UND Zündkabel.
Weiter oben fragte Maik jedoch, ob er (nur) die "Leitungen von den Zündspulen zum Verteiler umstecken" kann.
Das geht nicht.
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #9 am: Do.05.Mai 2022/ 09:44:03 »
Vielen Dank euch beiden!

Ich hatte schon vermutet, dass ich mit dem ausschließlichen Tausch der Kabel vom Verteiler zu den Spulen die Zündfolge auf den Kopf stelle.

Ich mach später mal ein Foto des Bereiches, damit ich auch ganz sicher sein kann, nicht irgend etwas falsch verstanden zu haben.

Gruß
Maik