Hallo,
für Schrauber: Geht zu überholen.
1. Manschetten der Lenkung abmachen, wenn dort Öl ist, muss sie komplett überholt werden.Wenn nicht, reicht eine Teilüberholung des Steuerteils.
2. Lenkung Dampfstahlen, geht von unten oder durch den Motorraum an der Tankstelle, Sauberkeit ist dabei oberstes Gebot.
3. Servoöl ablassen, Vorschlag: rücklauf abschrauben, ins Gefäß halten, kurz anmachen, Lenkung dabei bewegen bis Luft kommt. Motor sofort wieder aus. Vielleicht mit etwas Druckluft in den Behälter (mit Lappen abdichten) den Rest entfernen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
4. Lenkung auf Mitte stellen, Lenkschloss einrasten, Lage der Räder mit Lineal und Kreide reproduzierbar markieren.
Lenksäule abschrauben, Lage auch hier vorher markieren (Körnerschlag)
5. Lenkgetriebe von den Haltern abschrauben, (die Silentbuchsen sind oft durch, evt neue liegen haben) und komplett herunterziehen,Spurstangenköpfe können dranbleiben.
6. Steuergehäuse sauberpusten , Ölleitungen: Druck- und Rücklauf und noch eine abschrauben, Wanne darunter.
7. Deckscheibe entfernen, Inneseegering entfernen, drei Muttern SW13 lösen und Gussgehäuse abziehen (evt. mit klopfen :P). Die Spindel sollte dabei drin bleiben(gegenklopfen), um sie auch in der Lage zum Rest zu markieren. Dann Spindel mit Drehbewegung herausziehen, sie könnte sonst beim Einbau ohne Markierung in ca. 6 Positionen eingesetzt werden.
8. Ich würde die untere Dichtung auch tauschen, nur die obere gibt es zumindest bei Manfred Berger in München einzeln, sonst habe ich Einzelteile davon noch bei keinem Händler gefunden.
Die untere Dichtung ist zumindest bei den späteren Modellen (ab S3) nicht identisch. Es gibt frühe und späte Repsätze, du nimmst den frühen. Billige Sätze gibt es bei SNG Barrat z.B.
Wenn jemand günstigere Quellen kennt: Nennen!
9. Untere Dichtung einsetzen, Spindel auf Grat prüfen, ggf. entfernen, Spindelverzahnung neu fetten, Spindel mit Drehbewegung einsetzen, obere Dichtung ins Steuergehäuse einsetzen und mit neuem Rechteckring zusammensetzen.
10.............sollte bekannt sein :
Großer Vorteil der Reparatur:
Keine Spureinstellung anschließend notwendig.
Die Diskussion ob so eine Lenkung getauscht oder repariert werden sollte, wurde im Forum ein paar Wochen vorher schon geführt.
260 Euronen ist aber nicht viel Geld für die Lenkung, 60,- kostet der Satz bestimmt auch schon.