Autor Thema: Überholung der Servo-Lenkung (wg. Undichtigkeit)  (Gelesen 4642 mal)

Offline danielito

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Überholung der Servo-Lenkung (wg. Undichtigkeit)
« am: So.30.Okt 2005/ 11:43:47 »
Hallo Zusammen!

bei meinem XJ6 S1 (1972) ist die Servolenkung undicht. Das äußert sich durch
kleine Pfützen unter dem Teil (wie heißt das??), in das die Druckschläuche von
der Servopumpe münden. Ausserdem muß ich ca. alle 2 Wochen einen 1/2
Liter Hydrauliköl nachfüllen.

Das Öl tritt ganz eindeutig am Schnittpunkt Lenksäule-Lenkung auf (ich ein Bild
von dem Teil angehängt, und nenne es jetzt auch nur noch "Teil") und zwar
dort, wo die Lenksäule in das Teil mündet. Es leckt stärker je größer der Lenk-
einschlag der Räder ist.

Im Service Manual ist leider keine Prozedur für die Überholung des Teils be-
schrieben. Außerdem ist keine Explosionszeichnung im Manual.

Folgende Fragen:
1. Kann man das Teil überholen? Oder ist es ratsam, ein Austauschteil zu be-
    sorgen (Idstein: 260 EUR!)? (Ich bin "Schrauber")
2. Welche Überholsätze gibt es dazu? Die gesamte Servolenkung möchte ich
    nicht überholen. Es scheint, dass man dieses "Teil" gut vom Rest der
    Lenkung abschrauben kann.
3. Hat jemand eine Prozedur? Gibts es spezielles zu beachten? Spezialwerkzeug?
    Muß etwas abgezogen werden? Muß etwas geläppt werden? Muß etwas neu
    gebuchst werden?
4. Muß ich die Lenkung danach neu einstellen?

Sachdienliche Hinweise sind herzlich willkommen!

Schraubergrüße
Daniel


Offline danielito

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Überholung der Servo-Lenkung (wg. Undichtigkeit)
« Antwort #1 am: So.30.Okt 2005/ 11:44:50 »
Wo ist das Bild geblieben?? Ich versuchs nochmal MIT Bild...

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Überholung der Servo-Lenkung (wg. Undichtigkeit)
« Antwort #2 am: Mo.31.Okt 2005/ 00:33:59 »
Hallo,

für Schrauber: Geht zu überholen.
1. Manschetten der Lenkung abmachen, wenn dort Öl ist, muss sie komplett überholt werden.Wenn nicht, reicht eine Teilüberholung des Steuerteils.
2. Lenkung Dampfstahlen, geht von unten oder durch den Motorraum an der Tankstelle, Sauberkeit ist dabei oberstes Gebot.
3. Servoöl ablassen, Vorschlag: rücklauf abschrauben, ins Gefäß halten, kurz anmachen, Lenkung dabei bewegen bis Luft kommt. Motor sofort wieder aus. Vielleicht mit etwas Druckluft in den Behälter (mit Lappen abdichten) den Rest entfernen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
4. Lenkung auf Mitte stellen, Lenkschloss einrasten, Lage der Räder mit Lineal und Kreide reproduzierbar markieren.
Lenksäule abschrauben, Lage auch hier vorher markieren (Körnerschlag)
5. Lenkgetriebe von den Haltern abschrauben, (die Silentbuchsen sind oft durch, evt neue liegen haben) und komplett herunterziehen,Spurstangenköpfe können dranbleiben.
6. Steuergehäuse sauberpusten , Ölleitungen: Druck- und Rücklauf und noch eine abschrauben, Wanne darunter.
7. Deckscheibe entfernen, Inneseegering entfernen, drei Muttern SW13 lösen und Gussgehäuse abziehen (evt. mit klopfen :P). Die Spindel sollte dabei drin bleiben(gegenklopfen), um sie auch in der Lage zum Rest zu markieren. Dann Spindel mit Drehbewegung herausziehen, sie könnte sonst beim Einbau ohne Markierung  in ca. 6 Positionen eingesetzt werden.
8. Ich würde die untere Dichtung auch tauschen, nur die obere gibt es zumindest bei Manfred Berger in München einzeln, sonst habe ich Einzelteile davon noch bei keinem Händler gefunden.
Die untere Dichtung ist zumindest bei den späteren Modellen (ab S3) nicht identisch. Es gibt frühe und späte Repsätze, du nimmst den frühen. Billige Sätze gibt es bei SNG Barrat z.B.
Wenn jemand günstigere Quellen kennt: Nennen!
9. Untere Dichtung einsetzen, Spindel auf Grat prüfen, ggf. entfernen, Spindelverzahnung neu fetten, Spindel mit Drehbewegung einsetzen, obere Dichtung ins Steuergehäuse einsetzen und mit neuem Rechteckring zusammensetzen.
10.............sollte bekannt sein :zzz

Großer Vorteil der Reparatur:
Keine Spureinstellung anschließend  notwendig.
Die Diskussion ob so eine Lenkung getauscht oder repariert werden sollte, wurde im Forum ein paar Wochen vorher schon geführt.
260 Euronen ist aber nicht viel Geld für die Lenkung, 60,-  kostet der Satz bestimmt auch schon.
« Letzte Änderung: Mo.20.Mär 2006/ 20:50:47 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline danielito

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Überholung der Servo-Lenkung (wg. Undichtigkeit)
« Antwort #3 am: Mo.31.Okt 2005/ 17:56:27 »
Hallo Zöllibat!

tausend Dank dafür! Das hört sich brauchbar an!

Wenn ich Dich richtig verstehe, muß ich die gesamte Lenkungseinheit
entfernen?

Viele Grüße
Daniel


Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Überholung der Servo-Lenkung (wg. Undichtigkeit)
« Antwort #4 am: Mo.31.Okt 2005/ 21:13:32 »
Hallo meine Vorredner,
ich selber habe das Lenkgetriebe  zwar nicht ausgebaut, aber meine Werkstatt. Also 5 Stunden (Freundschaftspreis) für eigentlich nur drei Schrauben...
Bei mir waren die Lagergummis völlig durch, hat sich alles nicht nur von rechts nach links sondern auch etwas nach oben und unten bewegt -sicher gut, die gleich mit zu tauschen, waren etwa 15 Euro.
Nun, Schraube Nummer drei an der Lenksäule sitzt wohl so besch-eiden, daß es ewig dauert, bis man sie raus/rein hat. Und dann wieder einbauen: Der Anschluß hat Vielfachverzahnung mit Bolzenarretierung (damit die Position stimmt - aber eh man die gefunden hat...) Darüberhinaus hats ein Gelenk zur Sicherheit bei Frontalaufprall und fast immer wenn mans einzufädeln versucht kippts ab.
So sagte man mir. Mag stellenweise werkstattypisch dramatisiert sein, aber ich habs teils selber gesehen.
Also viel Geduld wünsch ich. ;)
Bei mir tropfts übrigens vorn an der Pumpe, aber weniger.
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Überholung der Servo-Lenkung (wg. Undichtigkeit)
« Antwort #5 am: Di.01.Nov 2005/ 18:05:37 »
Moin Thorsten,

Schraube "Nr.3" bekommt man nur wieder schlecht rein - raus geht alles ganz einfach....meine ich mich zu erinnern.
Ich habe die Gummilager nämlich vor vier Jahren auch tauschen müssen. Und da haben WIR wirklich zu zweit satte zehn Minuten unter dem Lenkgetriebe gestanden und so lange mit den Bolzen und Scheiben "gefummelt", bis es endlich passte.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Überholung der Servo-Lenkung (wg. Undichtigkeit)
« Antwort #6 am: Di.01.Nov 2005/ 18:38:42 »
Die Lenkung wird komplett abgeschraubt bis auf die Spustangenköpfe, die bleiben sitzen und daran hängt die Lenkung herunter, alledings mit soviel Abstand zur Achse, dass man an alles bequem herankommt. Die Räder stehen dann V-förmig, um den Weg fürs herunterhängen herzugeben.
Diese Überholungsanleitung basiert übrigens nur meine persönlichen Erfahrungen und Tipps, und sind keine offiziellen Werkstattanweisungen. Vielleicht geht das auch einfacher, dann sagen. 3 Stunden hat die gesamte Aktion gedauert ohne Silentbuchsen aber mit blödanstellen und ohne markieren der Einbaulagen :P :P :P, reiner Ausbau und Einbau ca. 20 und 30min, Alles andere ist falsches Werkzeug benutzt oder getrödelt......
Beim Zusammenbau: erst in die Verzahnung, dann die Bolzen einfummeln.......los gehts.
« Letzte Änderung: Di.01.Nov 2005/ 18:40:18 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........