Autor Thema: Heizung  (Gelesen 3396 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Heizung
« am: Mo.28.Jul 2003/ 15:21:17 »
Moin gents,

seit Monaten bereits kenne ich das Problem, erst und ausgerechnet jetzt habe ich Zeit mich damit zu beschäftigen: Die Heizung in meinem XJ 6 Serie I (ohne Klimaanlage) funktioniert nicht.

Ich bin bereits ein bisschen auf die Pirsch gegangen und habe zunächst einmal eine Frage, die weder bei Haynes, noch im Werkstatthandbuch beantwortet wurde: Welcher Unterdruck muss/sollte im Schlauch, der am Kühlwasserventil für den Heizungskühler angeschlossen wird, bei einem Leerlauf von ca. 900rpm und einer Innen- wie Aussentemperatur von ca. 25 ° C anliegen ?

Unter den o.g. Bedingungen wurde kürzlich ein Unterdruck von 0,2 bar gemessen.  

Oder aber: Wie teste ich die Funtionstüchtigkeit meines Heizungswasserventils und schließe die Fehlerquelle Bimetallregler und Heizungsregler aus ?

Spricht etwas dagegen den Drehschalter und die Bimetallregeleinheit zu überbrücken und über ein T-Stück den "Original"-Unterdruck von der funktionstüchtigen Frischluftklappenbetätigung zu holen ?  

Schöne Grüße
Dietrich

[gelöscht durch Administrator]

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Heizung
« Antwort #1 am: Mo.28.Jul 2003/ 17:13:52 »
haben wir´s doch glatt vergessen gestern ...

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Heizung
« Antwort #2 am: Fr.08.Aug 2003/ 12:34:28 »
Moin Freunde und Experten,

bei DIESEM Wetter ist mein Anliegen tatsächlich fast schon pervers: Die Heizung funktioniert nicht. Aber die kälteren Tage kommen bestimmt....und ehe man sich versieht steht der Winter vor der Tür.

Aus diesem Grunde zur Eingrenzung des Fehlers nochmals die Frage: Welcher Unterdruck sollte denn bei voll aufgedrehtem Heizungsregler am Heizungswasserventil (das an der Stirnwand meines XJ 6 sitzt) anliegen. 0,2 bar einer Aussentemperatur von 25 °C sind wohl ein bisschen wenig, oder irre ich mich ??

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Re:Heizung
« Antwort #3 am: Fr.08.Aug 2003/ 17:10:12 »
Ich weiss, es ist blööd,
 aber wie willst du momentan die 25 Grad schaffen?? ???
das wäre ein Tipp für mich.

sorry, der etwas Hitzschlagverdächtige   :P
Peter


Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Heizung
« Antwort #4 am: Fr.08.Aug 2003/ 20:41:17 »
Hallo Peter,

ich hatte heute morgen ca. 14 °C und abends sind es bei mir im Wald und am Wasser ca. 25 °C.
Allerdings hatte ich den Unterdruck bereits vor einiger Zeit in einer Werkstatt gemessen. Damals waren noch erträgliche Temperaturen tagsüber.

Allerdings in der Nähe der Havel und am Wald ist es selbst in Berlin erträglich.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Heizung
« Antwort #5 am: Fr.05.Sep 2003/ 19:14:01 »
Moin gents,

es geht ein wenig vorwärts mit meiner Fehleranalyse. Schritt für Schritt....
Ich habe mein festgefressenes Ersatzventil eine Woche in Essig gelegt und siehe da es öffnet wieder, wenn ich ganz kräftig am Schlauch sauge.
Meine "Saugleistung" habe ich auch gemessen: Sie liegt bei ca.  0,12- 0, 14 bar.
Da an der Unterdruckleitung im Auto bei voll eingeschalteter Heizung (Drehschalter auf 8) ein Unterruck von 0,2 bar anliegt, gehe ich mal davon aus, dass das im Auto noch verbaute Heizwasserventil fest ist.

Aber bevor ich nun an´s Basteln gehe und die Hälfte des Kühlwassers ablasse, werde ich zunächst an den Unterdruckschlauch des Autos mein externes, funktionstüchtiges Heizwasserventil befestigen und mit Hilfe eines kleinen Trichters, den ich auf das Ventil stecke  überprüfen, ob Ventil und Unterdruck stimmen.

Nun denn. Weiteres demnächst. Der Winter kommt bestimmt....


Schöne Grüße
Dietrich  

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Heizung
« Antwort #6 am: Mi.10.Sep 2003/ 17:32:16 »
So gents,

die Sache gestaltet sich nun wirklich rätselhaft.

Das Heizungswasser-Regelventil funktioniert einwandfrei. Hierzu habe ich es nicht ausgebaut, sondern vielmehr den Schalter/das Regulierventil im Cockpit ausgebaut und mittels Röhrchen überbrückt. Prompt hatte ich drückende Hitze im Auto. Lag also die Vermutung nahe, dass das Heizungswasserregelventil und der Temperaturfühler funktionieren und der Schalter/das Regulierventil im Cockpit defekt ist und ich es auf "8" drehen konnte wie ich wollte, ohne dass etwas passiert. Dennoch habe ich diese Sache noch einmal überprüft: Ich habe einen Schlauch vom Regulierventil im Cockpit an mein Reserveheizungswasserventil, das ich in der Hand hielt und dessen Zulauf ich mit Wasser zuvor gefüllt hatte, geführt und danach bei laufendem Motor das Regulierventil im Cockpit auf "8" voll aufgedreht. Und siehe da, schwups war das Wasser durch das geöffnete Heizungswasserregelventil in ein Schälchen entwichen. Scheinbar funktioniert also das Regulierventil im Cockpit doch.

Bloß warum harmonieren die Einzelteile, die alle für sich scheinbar funktionsfähig sind, nicht als gesamte Heizungsanlage ?????

Ich werde wohl sämtliche Bausteine mal mit einem Vakuummeter überprüfen. Bis das geschieht, habe ich den Temperaturfühler, den ich auch im Verdacht hatte, erst einmal überbrückt, so dass die mittels Bi-Metall gesteuerte Heizanlage nunmehr lediglich über das Regulierventil gesteuert wird.

Fortsetzung folgt.....


Schöne Grüße
Dietrich