Moin gents,
da der Anlasser bei meinem 420 aus 1967 nicht wollte und Geräusche von sich gab, die auf einen Defekt hindeuteten, habe ich ihn kurzerhand ausgebaut und auf der Werkbank überprüft. Er arbeitet tadellos. Ursache war ein laienhaft montiertes Masseband zwischen Motor und Karosserie. Habe ich natürlich sofort erneuert.
So, nun stand/stehe ich aber da und überlege, wie ich den Anlasser am oberen, inneren Flansch wieder fest bekomme. Los war kein Problem mit einer ca. 1,5 m langen Verlängerung durch den Kardantunnel, vorbei am Getriebe, und etwas Geduld war die Mutter gefunden und gelöst. Der Bereich ist nun aber überhaupt nicht einseh- geschweige denn erreichbar. Es sei denn, man baut die gesamte Vergaserbatterie ab.
Um den Anlasser wenigstens wieder anzuflanschen und das Auto starten zu können habe ich den Bolzen im oberen Bereich mit einem Holzkeil fixiert, so dass er mir nicht ständig herabgefallen ist und der Anlasser korrekt arretiert ist, so dass das Ritzel in das Schwungrad greift beim Starten. Den unteren Bolzen habe ich natürlich fest angezogen.
Wer hat einen Tip ? Gewinde in den Anlasser mittels Helicoil oder ähnlichem ggf. einkleben oder einschrauben und dann mit einem Bolzen vom Getriebe aus fixieren ? Im Anlasserausbau bin ich inzwischen geübt. Dauert keine 10 Minuten mehr auf der Bühne.
Vielen Dank für eure HInweise
kind regards
Dietrich