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Forum Archive / Jaguartechnik => C,D,E-Type, MK,XK,SS - Archiv => Thema gestartet von: Mister JOC am Mi.29.Jan 2003/ 12:45:35

Titel: Motorausbau MK 340
Beitrag von: Mister JOC am Mi.29.Jan 2003/ 12:45:35
Hallo, bei  mir sollte der Motor raus, da ein Kolben klappert (Nach Überhloung einer Fachwerkstatt!!). Da bei dieser tollen Werkstatt wohl nichts mit Garantie zu machen ist, ich aber nicht unbedingt bereit bin, schon wieder viel Geld auszugeben , frage ich mich, ob man es schaffen kann den Motor selber in einer rel. großen Garage selber rauszbauen, Garage = 8  4m, Flaschenzug kann man aufhängen. Dann Motor zerlegen und nacher wieder zusammenbauen. Kann man daß schaffen ? Bitte, gebt mir Mut!!
Gruß Willi
Titel: Re: Motorausbau MK 340
Beitrag von: Mister JOC am Mi.29.Jan 2003/ 12:45:39
Die Größe der Garage ist nicht so sehr das Problem, vielmehr die Höhe, da der Motor nur dann gut eingefädelt werden kann, wenn die Karosserie etwas höher steht (sonst setzt, zumindest bei OD-Getrieben, die Getriebehinterkante am Boden auf) und die gesamte Last am vorderen Bügel (2-te Reihe Zylinderkopfschrauben ) hängt. Vorausgesetzt Ihr Motor hat überhaupt zwei Haltebügel, ansonsten XJ Stahlösen montieren
Ich empfehle mit einem zweiten Flaschenzug in der hinteren Aufnahme zu arbeiten, da Sie dann zunächst absenken können um an der Hinterkante frei zu werden (Schwingungsdämpfer). Dann sukzessive in eine ca.45° Neigung bringen und dabei die Motorraumvorderkante mit der Ölwanne passieren. Dabei müssen Sie die Karosserie immer etwas verschieben, es sei denn Sie haben zwei verfahrbare Züge. Gewicht nicht unterschätzen (4.2 Overdrive mit sämtlichen Nebenaggregaten und Flüssigkeiten ca. 360kg), möglichst viele Teile vorher abbauen, auf jeden Fall Kühler und Lüfterrad
Alles in Allem: Mit dem richtigen Werkzeug kein Hexenwerk.
Good Luck !