Forum Archive / Jaguartechnik > XJ Serie 1-3 - Archiv

AT Motor 2.8L / Serie 1

(1/2) > >>

christian2.8:
Hallo zusammen,

ich fahre einen 2.8L Serie 1. Leider hat es nun den dritten Zylinder bzw. den Kolben darin zerbröselt. Als Alternative suche ich einen Austauschmotor (Schalter mit OD). Auch ein 4.2 L würde mich interessieren.  Was meinet der Tuev zu einem Umbau auf den 4.2 L
Motor?
Als Alternative bleibt die Instandsetzung des Motors.  Wer hat Erfahrung mit der Reparatur eines solchen Motorschadens?
Vielen Dank, Gruesse Christian
 

moses:
Aus Preußen : Keine Probleme beim TÜV ( da gleiche ABE / Mustergutachten und beide Motorvarianten aufgezeigt sind ) . ABER : Änderung des AT.Getriebes , der Auspuffanlage , der Vorderfedern , des Kühlers , des Anlassers , der Vergaseranlage , der Wasserschläuche und und und und  und noch Fragen ????? . Lass den Motor überprüfen und sofern noch möglich instandsetzen meint überaus freundlich DER MOSES

Triumph:
Hallo Christian,
ich hatte den gleichen Schaden vor ca. 10.000 km (vor ca. 15 Jahren!)
Für Schäden dieser Art war der 2.8 l-Motor berüchtigt. Damals habe ich den Motor reparieren lassen (mit 2,8 l-Kolben, die damals schon oder noch so gut wie nicht zu bekommen waren sowie mit Reparaturschweißung des Zylinderkopfes).
Bis jetzt läuft der Motor zufriedenstellend. Ich habe nur anstatt der Originalbestückung mit N9Y die kälteren N7YC-Championkerzen eingesetzt, da ich Glühzündungen durch Kerzen möglichst ausschließen möchte. Der Nicht-Jaguar Motorinstandsetzungsbetrieb hatte damals auch nicht gerade zu meiner Zufriedenheit gearbeitet, und wenn nochmals ein ähnlicher Schaden auftreten sollte, werde ich wohl eine Umrüstung auf 4,2 l erwägen.

Mit freundlichen Grüßen
     Jürgen

christian2.8:
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info. Wieviel (EUR) muss ich denn für eine Instandsetzung rechnen (ca.). Ich denke fällig ist das Ausschleifen der Zylinder, 6 neue Kolben, Pleuel und eventuell diverse Lager ect..
Ausserdem hat es die Zündkerze inkl. Gewinde zerbröselt.
 ???
Gruss Christian




christian2.8:

--- Zitat von: Triumph am Mo.19.Mai 2003/ 21:39:54 ---Hallo Christian,
ich hatte den gleichen Schaden vor ca. 10.000 km (vor ca. 15 Jahren!)
Für Schäden dieser Art war der 2.8 l-Motor berüchtigt. Damals habe ich den Motor reparieren lassen (mit 2,8 l-Kolben, die damals schon oder noch so gut wie nicht zu bekommen waren sowie mit Reparaturschweißung des Zylinderkopfes).
Bis jetzt läuft der Motor zufriedenstellend. Ich habe nur anstatt der Originalbestückung mit N9Y die kälteren N7YC-Championkerzen eingesetzt, da ich Glühzündungen durch Kerzen möglichst ausschließen möchte. Der Nicht-Jaguar Motorinstandsetzungsbetrieb hatte damals auch nicht gerade zu meiner Zufriedenheit gearbeitet, und wenn nochmals ein ähnlicher Schaden auftreten sollte, werde ich wohl eine Umrüstung auf 4,2 l erwägen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

--- Ende Zitat ---

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info. Wieviel (EUR) muss ich denn für eine Instandsetzung rechnen (ca.). Ich denke fällig ist das Ausschleifen der Zylinder, 6 neue Kolben, Pleuel und eventuell diverse Lager ect..
Ausserdem hat es die Zündkerze inkl. Gewinde zerbröselt.

Gruss Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln