Autor Thema: Unterdruck und KAT  (Gelesen 3000 mal)

Offline Mario

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!
Unterdruck und KAT
« am: Do.02.Jan 2003/ 11:37:42 »
Hallo Jaguarliebhaber,

erstmal ein gesundes und Jag-freundliches neues Jahr 2003.

Ich musste leider ein Reperaturproblem aus dem alten Jahr mit in das neue nehmen und hoffe das mir jemand hier helfen kann.
Problematik Unterdruckanschluesse:
*Jaguar XJ V12 Bj.91 5.3l
*um einen Kolbenschaden auf der rechten Seite zu reparieren wurde auch das Unterdrucksystem demontiert und "auseinandergerissen"
 (der daran arbeitende Monteur hatte sich aber keine Zeichnung davon angelegt (meckern hilft auch nicht denn zu spaet ist zu spaet  -aber ich war diesmal nicht!!)
*beim Zusammenbau ergeben sich ziemliche Schwierigkeiten wegen der Vielzahl der Ventile und Varianten
*wir haben uns dann letztendlich erstmal fuer die Europaeische Variante entschieden -die aber nicht komplett mit der im Werkstatthandbuch uebereinstimmt, weil wegen uebermaessiger starker schwarzer Rauchentwichlung beim Kaltstart ein Magnetventil entfernt und dafuer ein Dreiwege-Thermoventil (im Kuehlkreislauf) eingefuegt wurde.
 Dieser Einbaukit ist in einem der beiden Zusatzheftchen zum Werkstatthandbuch von Jaguar beschrieben. Ich habe mich aber auch schon etwas belesen und musste auch aus anderen Beitraegen erfahren, das selbst in erfahrenen Werkstaetten im Ernstfall ein Bauartgleicher Jag daneben gestellt wird um den alten Zustand wiederherzustellen.
>Wer hat Erfahrung mit dieser Problematik oder hat einen Bauartgleichen Jag wo zufaellig derade der rechte Luftfilterkasten demontiert ist und man sich mal ueber die Anschluesse austauschen kann.
 
Problematik Katalysator:
*da ein Problem fuer meinen Motorschaden der defekte KAT auf der rechten  Seite gewesen sein koennte, habe ich den KAT auf beiden Seiten erstmal rausgeschmissen
*laut praktischen Erfahrungen an anderen Fahrzeugen, auch bei groesseren Motoren soll es dabei noch nie Probleme gegeben haben,
  vor ein paar Tagen habe ich mich aber mit einem Konstrukteur und Maschinenbauer unterhalten und der vertrat die Meinung das ein einfaches herausnehmen des KAT's auch schnell zu defekten Auslassventilen fuehren kann, er erklaerte das mit der erhoeten Austrittsgeschwindigkeit der heissen Abgase wegen des geringeren Rueckstaudruckes (heisse Abgase in weniger Zeit=heissere Ventile), fand ich auch sehr einleuchtend
>gibt es da schon Erfahrungswerte, bin sehr an Antworten interessiert da 12 Auslassventile mt Montage nicht mehr preiswert sind, ich werde ja auch den KAT wieder nachruesten, muss mich aber erstmal von dem Motorschaden erhohlen

Mit freundl. Gruessen im neuen Jahr.

Mario




Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Unterdruck und KAT
« Antwort #1 am: Do.02.Jan 2003/ 11:53:40 »
Hallo Mario
mit den Unterdruckschläuchen ist das so eine Sache,weil wirklich Unterschiedliche Verbindungen beim selben Typ sein können.Mit dem Kat-Rauswurf kann ich nur sagen das bei meinem XJS V12 auch keiner mehr drinnen ist und ich keinerlei Probleme bisher hatte (8500 Km).
Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Mario

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!
Re:Unterdruck und KAT
« Antwort #2 am: Do.02.Jan 2003/ 13:39:52 »
Hallo Günter,

danke fuer die schnelle Antwort. Ist in der alten KATbuechse ein Rohr oder eine Reduzierung eingesetzt worden oder hast Du nur das Innenleben rausgenommen und wieder zugeschweisst?  

Wenn es noch Meinungen oder Erfahrungen zum Thema Unterdruck von anderen Forumteilnehmern gibt, dann ist Zurueckhaltung unerwuenscht.

mfg

Mario

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Unterdruck und KAT
« Antwort #3 am: Do.02.Jan 2003/ 16:57:14 »
Hallo Mario
ich habe eine komplette Anlage von einem Fahrzeug ohne Kat darunter,lediglich die Lambda-Sonden sind noch im Krümmer.Werde mir aber zum nächsten Tüv-Termin zwei Uni-Kats darunter setzen,es sollte ja etwas fürs Auge vorhanden sein ;).Ob ich die dann eingebaut lasse steht noch in den Sternen.
Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Martin J.

  • Newbie
  • Beiträge: 18
    • Daimler Double Six SIII 1991; Jaguar XKR 2001
Re:Unterdruck und KAT
« Antwort #4 am: Do.02.Jan 2003/ 23:53:05 »
Hallo Mario,

ich bin im Besitz eines XJ12 Bj. 91 und könnte Dir z.B. mit einigen Digitalfotos weiterhelfen.

Schreib' mir doch einfach eine kurze eMail oder eine Mitteilung.

Gruss
Martin

Offline Mario

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!
Re:Unterdruck und KAT
« Antwort #5 am: Mi.05.Feb 2003/ 05:01:32 »
Hier mal ein kurzes update ,
seit letzter Woche läuft die Katze wieder und ich durfte viel Erfahrung im Bereich Motor /Zylinder /Unterdrucksteuerung /Einspritzanlage sammeln.
Nochmal dank an Martin für den Unterdruckplan.
Mario