Autor Thema: Motorausbau MK 340  (Gelesen 2100 mal)

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Motorausbau MK 340
« am: Mi.29.Jan 2003/ 12:45:35 »
Hallo, bei  mir sollte der Motor raus, da ein Kolben klappert (Nach Überhloung einer Fachwerkstatt!!). Da bei dieser tollen Werkstatt wohl nichts mit Garantie zu machen ist, ich aber nicht unbedingt bereit bin, schon wieder viel Geld auszugeben , frage ich mich, ob man es schaffen kann den Motor selber in einer rel. großen Garage selber rauszbauen, Garage = 8  4m, Flaschenzug kann man aufhängen. Dann Motor zerlegen und nacher wieder zusammenbauen. Kann man daß schaffen ? Bitte, gebt mir Mut!!
Gruß Willi
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Motorausbau MK 340
« Antwort #1 am: Mi.29.Jan 2003/ 12:45:39 »
Die Größe der Garage ist nicht so sehr das Problem, vielmehr die Höhe, da der Motor nur dann gut eingefädelt werden kann, wenn die Karosserie etwas höher steht (sonst setzt, zumindest bei OD-Getrieben, die Getriebehinterkante am Boden auf) und die gesamte Last am vorderen Bügel (2-te Reihe Zylinderkopfschrauben ) hängt. Vorausgesetzt Ihr Motor hat überhaupt zwei Haltebügel, ansonsten XJ Stahlösen montieren
Ich empfehle mit einem zweiten Flaschenzug in der hinteren Aufnahme zu arbeiten, da Sie dann zunächst absenken können um an der Hinterkante frei zu werden (Schwingungsdämpfer). Dann sukzessive in eine ca.45° Neigung bringen und dabei die Motorraumvorderkante mit der Ölwanne passieren. Dabei müssen Sie die Karosserie immer etwas verschieben, es sei denn Sie haben zwei verfahrbare Züge. Gewicht nicht unterschätzen (4.2 Overdrive mit sämtlichen Nebenaggregaten und Flüssigkeiten ca. 360kg), möglichst viele Teile vorher abbauen, auf jeden Fall Kühler und Lüfterrad
Alles in Allem: Mit dem richtigen Werkzeug kein Hexenwerk.
Good Luck !
Linux -- Life is to short for reinstall