Autor Thema: Überlaufkühlmittelbehälter  (Gelesen 2226 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Überlaufkühlmittelbehälter
« am: Sa.14.Jan 2006/ 21:48:15 »
Hallo,

bei meinem XJ-S Le Mans war der linke vordere Kotflügel unten leider verrostet. Grund: der absurd konzipierte Überlaufkühlmittelbehälter wird auf einem Schaumgummi-Stück gepolstert, wahrscheinlich um Vibrationen zu vermeiden UND das Kühlmittel, das durch ein seitliches Loch überläuft, sammelt sich dann in diesem "versteckten" Bereich hinter dem Kotflügel und gammelt vor sich hin. Warum haben die Jaguar-Ingenieure bloß so eine unsinnige Konstruktion entworfen????  :P

Habe im Netz Bilder dazu gefunden, leider ohne Tank:

->Bilder<-

Nun möchte ich zum einen das Schaumgummistück durch ein elastisches aber nicht Wasser aufsaugendes Material ersetzen UND oben seitlich am Behälter eine Leitung in das "Überlauf-Loch" stecken, damit das Kühlmittel ablaufen kann, wenn es denn mal muss.
Hat jemand bereits eine bessere/andere Lösung konzipiert?
Danke und nehmt euch diesen gefährlichen Rostherd vor!!!
Gruß aus Valencia
Carlos
« Letzte Änderung: Di.17.Jan 2006/ 17:10:18 von Kai Hoffmann »
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:Überlaufkühlmittelbehälter
« Antwort #1 am: So.15.Jan 2006/ 20:15:37 »
Hallo carlv12

Glaube, das dicke Zeugs, wo die Heizungsbauer die Kupferrohre mit isolieren ist aus Wasserresistentem Schaumstoff. Habe damit bei meinem 12er den Kühlerrand gegen Sekundärluft abgedichtet. (.....auch hier hatten die Inglisch Enschineer`s den popeligen Matrazenschaumstoff verwendet, der zudem noch für den Preis von Gold verscherbelt wird!)

Gruß
Gatto

...und Viva Espana

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Überlaufkühlmittelbehälter
« Antwort #2 am: Di.17.Jan 2006/ 16:49:57 »
Hallo Carlos,

selbstklebende Bitumen- Platte aus dem Zubehör

meint:

Christian

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Überlaufkühlmittelbehälter
« Antwort #3 am: Di.17.Jan 2006/ 17:12:39 »
Hallo Carlos,

diese Gummis findest Du u.U. auch im Hinteren Kotflügel vor dem Radkasten zur Geräuschdämmung. Im Convertible saugen diese sich so richtig schön voll Wasser....

Da helfen nur Bitumenplatten und Hartgummiblöcke!

Viele Grüße
Kai