Autor Thema: Fehlermeldung: "MOTORSYSTEME GESTOERT"  (Gelesen 6600 mal)

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Fehlermeldung: "MOTORSYSTEME GESTOERT"
« am: So.21.Jan 2007/ 16:21:50 »
Hallo an alle!

Ich bin gestern mit meinem X-Type auf der Autobahn stehen geblieben, nachdem die Meldung "MOTORSYSTEME GESTOERT" am Info-Display erschien und das Auto kein Gas mehr annahm.  :tongue!
in der Gebrauchsanweisung ist nichts zu finden (außer: Bitte einen Jaguar-Händler kontaktieren).
Hat jemand von euch eine Ahnung, was das Problem sein kann?

PS: Das Auto war 2 Tage zuvor in der Werkstatt, da das ABS-Licht leuchtete (Zahnrad wurde getauscht).
      Es kann also meiner Meinung nach nichts Schlimmes sein, da es der Werkstatt ja sonst auffallen hätte 
      müssen, oder?  >:(

Gruß JoJo

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: Fehlermeldung: "MOTORSYSTEME GESTOERT"
« Antwort #1 am: So.21.Jan 2007/ 16:24:28 »
PS: Was vielleicht noch wichtig ist:

Nach ca. 1 Minute und neuem Starten lief der Wagen wieder normal und ohne Probleme weiter.
Es wurden seitdem weder Fehlermeldungen noch Leistungsverluste von mir festgestellt.
Das ganze passierte während einer langen Autobahnfahrt völlig ohne Vorwarnung.

Wisst ihr, woran das liegen kann?

LG

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fehlermeldung: "MOTORSYSTEME GESTOERT"
« Antwort #2 am: So.21.Jan 2007/ 16:35:50 »
Das ganze passierte während einer langen Autobahnfahrt völlig ohne Vorwarnung.
Hallo,
...hoert sich unbedenklich an, sieht nach Ueberhitzung der Lambda-Sonde durch Ablagerung aus.
Effekt ist der: Im Normalbetrieb legen sich unvermeidlich Ablagerungen auf die Sonde welche einen schlechten Waermewert haben. Die Sonde ist ein chemischer "Generator" welcher bei Lambda=1 eine Spannung von typ. 0,5V abgibt. Natuerlich hat auch diese Sonde wie jeder Sensor einen Temperaturkoeffizienten. Bei normal im Kurzstreckenbetrieb genutzten Autos kann es nach einer Zeit und darauffolgender Autobahnfahrt zu diesem Symptom kommen da die Sonde dann mit ihren Werten aus dem Ruder laeuft. Je nach Abweichung geht der Motor dann ins Notprogramm. Laesst man die Sonde abkuehlen gibt sie wieder normale Werte und es geht weiter.
Das waere meine Prognose, kommt selten vor aber es kommt vor.
Im Fehlerspeicher muesste eine Fehlfunktion der Lambdasonde oder eine generelle Meldung zum Kraftstoff/Luftgemisch stehen.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: Fehlermeldung: "MOTORSYSTEME GESTOERT"
« Antwort #3 am: So.21.Jan 2007/ 20:14:23 »
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen sehr fachmännischen Rat! Was du sagst, klingt sehr plausibel!
Ich verstehe jedoch nicht, dass es dadurch zum kompletten "Absaufen" des Motors kommt.
Ich musste sofort am Pannenstreifen halten, da der Motor kein Gas mehr annahm.
Bis jetzt ist mir das noch bei keinem Auto passiert - deswegen bin ich etwas geschockt.
Was könnte denn sonst noch solche Sympthome verursachen?

LG JoJo

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fehlermeldung: "MOTORSYSTEME GESTOERT"
« Antwort #4 am: So.21.Jan 2007/ 22:06:10 »
Hallo JoJo,
ich steck da jetzt so tief nicht drin in der Technik vom X, aber es kommt schlicht und einfach drauf an, WAS im Fehlerspeicher steht. Wenn die MCU eine Gefahr durch einen auftretenden Wert z.B. fuer massive Ueberfettung und daraus folgende moegliche Schaeden am katalytischen System erkennt, ist es durchaus moeglich das sie dir den Motor kpl. abnimmt. Eine Moeglichkeit die durchaus Sinn macht, auch im Notprogramm nicht weiterzufahren. Das Notprogramm ist ein Instrument um das Fahrzeug mit einer eventuellen Abnormalitaet fahrbar zu halten, bei stark reduzierter Motorleistung und eventueller Gangsperre...je nachdem nach welchen Vorgaben dies programmiert wurde. Prioritaet dabei haben allerdings Folgeschaeden, sind diese im Notprogramm nicht auszuschliessen wird die Moehre stillgelegt. Wenn z.B. die Lambda-Werte den Schluss zulassen dass aussergewoehnliche Ueberfettung vorliegt welche einen Schaden am Katalysator und Brandgefahr bedeuten koennte...stellt er garantiert den Motor ab.
Um dem auf den Grund zu gehen....Fehlerspeicher auslesen und Meldung interpretieren. Das ist der einzige Weg ohne Spekulationen anzustellen.
Gruss
Peter  :xxx   
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Br0nx

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Fehlermeldung: "MOTORSYSTEME GESTOERT"
« Antwort #5 am: So.20.Mai 2007/ 22:59:53 »
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem. Es kam eine Fehlermeldung " Getriebe gestört" . Ich hielt an und startete den Motor neu. Seit dem ist mir das nie mehr passiert.

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: Fehlermeldung: "MOTORSYSTEME GESTOERT"
« Antwort #6 am: So.27.Mai 2007/ 15:09:02 »
Kann nur sagen, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn solche Meldungen kommen:

Bei mir musste - auf Kulanz - das Steuergerät getauscht werden (was nach Angaben von Jaguar normaler ca. 3.000 EUR kostet).