Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Kühler XJ81  (Gelesen 4247 mal)

Offline toofhaw

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Kühler XJ81
« am: Fr.27.Apr 2007/ 14:10:11 »
Hallo Leute,

jetzt suche ich auch noch einen Kühler für meinen XJ81. Oder natürlich einen Tipp, ob man einen kleinen Riss im Kunststoff doch irgendwie flicken kann.

Gruß,
Arne

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Kühler XJ81
« Antwort #1 am: Fr.27.Apr 2007/ 17:47:48 »
Hallo Arne,

vergiss es den Kunststoff verschliessen zu wollen. Es ist PE-Material und das geht nicht. Ruf bei Fa. Schönborn an und bestell Dir einen neuen Kühler.

Gruß
Rolf B.

Offline toofhaw

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Kühler XJ81
« Antwort #2 am: Sa.28.Apr 2007/ 08:07:13 »
Ok, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, danke

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Kühler XJ81
« Antwort #3 am: Sa.28.Apr 2007/ 11:54:39 »
Hallo Rolf,

ist das gesichert, tatsächlich Polyethylen??

also, z.B.

PE-HD (HDPE)
PE-LD (LDPE)
PE-LLD (LLDPE)
PE-HMW
PE-UHMW

als Handelsnamen: Lupolen, Alathon, Trolen, Hostalen, , Spectra, Vestolen


weil PE-HD schweißt fast jeder Sanitärinstallateur bei Trink- und Abwasserrohren ....

und die Jungs von heisslufttechnik bieten dazu auch Handschweißgeräte an z. B. Triac PID


gruß
me. Gerd Münch

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Kühler XJ81
« Antwort #4 am: Sa.28.Apr 2007/ 12:41:23 »
Moin,
Als temperaturstabiles Behaeltniss:
HDPE:   Schweissen kein Thema (Spiegelschweissen, oder infrarot mit Fuelldraht)
Nur Kleben kann man es aufgrund der Fuellstoffe nicht.
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Kühler XJ81
« Antwort #5 am: So.29.Apr 2007/ 09:16:57 »
Hallo Gerd,

das Material der Wasserkästen sieht aus, als wäre es aus PE-Material. Welche genaue Spezifikation es denn wirklich ist, ist mir nicht bekannt.

Wie Du weißt, haben wir unseren Kühler zerlegt, um zu sehen, ob die Ursche des Heißwerdens wirklich verstopfte Wasserkanäle sind. Beim vorsichtigen Öffnen der Quetschklammerung, die das Alunetz mit den Wasserkästen verbindet, sind die Kunststoffkästen der Länge nach gerissen. Mitten im Material! Dies deutet für mich darauf hin, daß die Weichmacher des Kunststoffs über die Jahre hinweg ausdiffundiert sind. Daher bin ich der Meinung, daß - selbst wenn man den Kunststoff schweißen könnte - bei einem mindestens 13 Jahre alten, wechselnd thermisch belasteten Kühler es keinen Sinn ergibt versprödetes Material instandzusetzen. Der Aufwand, der bei einem XJ 81 für den Aus- und Einbau des Kühlers bei Nichterfolg betrieben werden muß, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten eines neuen Kühlers, der mit nicht ganz EUR 400.- zu Buche schlägt.

Viele Grüße
Rolf   

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Kühler XJ81
« Antwort #6 am: So.29.Apr 2007/ 21:45:13 »
ja Rolf,

da ist genau so richtig, es steht, die 400 Euro,
 auch in keinem Verhältniss, wenn ich fern von der Heimat, auf einer Passhöhe 1896 mtr. um 23:17h mit, direkt neben der Klebe/Schweißstelle gerissenem Kühler stehen bleibe ...

ich dachte da mehr so in Richtung Ausgleichsbehälter ... , du kennst das ja, meiner fängt jetzt ebenfalls an zu schwitzen ....

und PE war dann ein gutes Stichwort

gruß
gerd

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Kühler XJ81
« Antwort #7 am: So.29.Apr 2007/ 22:42:27 »
Hallo Gerd,

einen Tip bezüglich dem Schwitzen Deines XJ 40:

Bau den Kühler aus und schau Dir die Oberfläche der Seite an, die dem Kondensator zugewandt ist - also die Seite zur Fahrzeugfront. Du wirst erstaunt sein, was da ein Dreck darauf ist. Da kommt kaum noch Kühlluft durch. Man kann es ohne Demontage des Kühlers oder entfernen des Kondensators nicht erkennen.

All das was durch den Kondensator noch durchkommt bleibt auf dem Netz des Kühlers hängen und verhindert somit die Luftdurchströmung. Bei unserem DD6 war es selbst mit Druckluft und Strahlwasser von hinten nach vorne nicht zu entfernen. Dieses Zeug sah aus wie ein Vliesgeflecht aus feinsten Naturfasern, das sich über die Jahre hinweg auf der Registeroberfläche zugesponnen hatte. Kein Wunder, daß der Wagen immer heiß und heißer wurde. Nur wer denkt denn schon an so etwas.

Liebe Grüße
Rolf B.


Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Kühler XJ81
« Antwort #8 am: Mo.30.Apr 2007/ 06:16:45 »
Upps Rolf,

da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt .... :-[

ich meinte mit schwitzen ..., - nicht zu heiß werden, wäre ja noch schöner  :bluemchen

aus - an  der Klebe-/Schweißnaht der Ausgleichsbehälters werden Ausblühungen im geringen Maße sichtbar, die auf eine beginnende Undichtigkeit hinweisen.  : flüster

Und Du hattest ja schon das Vergnügen Ausgleichsbehälter, deswegen die Frage nach dem Material.

gruß
gerd