Autor Thema: Euro Umrüstung für XJ40  (Gelesen 137881 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Euro Umrüstung für XJ40
« am: Di.16.Sep 2003/ 11:12:08 »
Dier Threat wird nun da die XJ40 Aktion beendet ist geschlossen. Service Fragen ibitte im entsprechendem Beitrag stellen.

Die Systeme sind jetzt nach der Aktion zu bestellen unter: www.jaguar-kat.de
« Letzte Änderung: Mo.02.Okt 2006/ 11:45:11 von Kai Hoffmann »

Offline D.Saalfeld

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #1 am: Fr.12.Sep 2003/ 13:30:31 »
Hallo XJ40 Fahrer und Moderatoren,

ich hatte an den Pressetagen der IAA ein sehr interessantes Gespräch mit einem Katalysator-Ausrüster.
Dieser sicherte mir zu das es bei Ihm auf jeden Fall möglich sein würde ab 100 Fahrzeuge des gleichen Motortyps (Bsp. 4.0L) diese auf die Schadstoffklasse EURO 3  umzurüsten.

Da ich bisher keine konkreten Angaben über Preise oder ähnliches habe würde mich ersteinmal interessieren ob die "Fahrzeugmenge" überhaupt zu realisieren wäre.

Desweiteren wäre wohl Bedingung den ersten Step mit einer einzigen Werkstatt durchzuführen (Wäre, wahrscheinlich, kein Problem - ein Freund von mir ist Jaguar-Händler)

Vor kurzem hätte er das gleiche mit 100 Mercedes SL über den SL-Club realisiert.

Ich habe in Erinnerung das es zu diesem Thema schon einmal eine ganze Menge Beiträge gab. Leider bin ich nicht so aktiv in diesem Forum daher bitte ich, falls Interesse besteht, um eure Mithilfe.

Es gibt wohl noch ein zweites Forum welches diesem verblüffend ähnlich sieht - ich werde diesen Beitrag auch dort hinterlegen.
Vielleicht könnten ja die Betreiber beider Seiten sich über Interessenten austauschen  damit jeder Interessent auch nur einmal gezählt wird??

Die nächste Kontaktaufnahme wird erst nach der IAA sein.

Gruß

D.Saalfeld

Offline Helmut

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #2 am: Fr.12.Sep 2003/ 17:20:44 »
Hallo Herr Saalfeld,
wenn Du in die Suchfunktion im "alten" Forum "Euro2 Nachrüstwillige" eingibst, bekommst Du den langen Thread.
Was mich anbelangt, so bin ich grundsätzlich interessiert.
Ausschlaggebend ist jedoch letztlich, was konkret technisch gemacht werden muß, wie sicher die Umschüsselung ist, und was es definitiv kosten wird. Wo die Umrüstung in Deutschland erfolgen soll, ist kein Problem für mich.

XJ40 Daimler 4,0 Bj.: `93

Gruß  Helmut

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #3 am: Di.16.Sep 2003/ 01:52:28 »
Hallo,

es ist mit Sicherheit kein Problem eine Liste zu generieren in die sich alle Interessenten eintragen können, die sich für eine Umrüstung entscheiden können. Hierfür sollten allerdings die Fakten wie Spezifikationen, notwendige Maßnahmen/Teile und die Preise bei erreichen von Stückzahl XY feststehen. Den Rest stellen wir gern bereit.

Viele Grüße
Kai Hoffmann

Offline D.Saalfeld

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #4 am: Mi.17.Sep 2003/ 14:15:51 »
Hallo,

leider habe ich, wie oben erwähnt, noch keine Einzelheiten.
Sobald ich etwas in Erfahrung bringe werde ich es sofort mitteilen.

Mit dem Namen der Katalysator-Firma und des Ansprechpartners bleibe ich zurückhaltend da mir meine Erfahrung gezeigt hat das es leider sehr oft "Luftnummern" gibt die das blaue vom Himmel versprechen.

Ich erwarte von dieser  Firma (wie schon erwähnt) auch genaue Fakten. Falls wir daraufhin eine genügende Anzahl Interessenten zusammenbringen, müßte man über eine Idee der Abwicklung an sich und der treuhänderischen Abwicklung von Zahlungen (ev. über den Jaguar-Online-Club?) besprechen.

Ich bin gespannt.....und hoffe das wir die 100 "Umrüstwilligen" zusammenbekommen.

Wie schon erwähnt.....weitere Info erwarte ich nach der IAA

Gruß

D.Saalfeld

 
« Letzte Änderung: Mo.12.Jul 2004/ 17:26:03 von Kai Hoffmann »

Offline D.Saalfeld

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #5 am: Mi.17.Sep 2003/ 14:17:31 »
Vielen Dank an Kai Hoffmann für das Umfrage-Formular!!

Gruß

D.Saalfeld

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #6 am: Mi.17.Sep 2003/ 14:27:46 »
Hallo Herr Saalfeld,

gern können wir die treuhänderische Verwaltung über den Jaguar-Online-Club machen und auch eine Seite mit entsprechenden Daten und Formular einrichten. Bitte teilen Sie mir die weiteren Details mit wenn diese eingetroffen sind, damit es ggf. in Form gebracht werden kann.

Viele Grüße aus Berlin,
Kai Hoffmann

Offline D.Saalfeld

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #7 am: Di.23.Sep 2003/ 23:25:49 »
Sooooo.....

wie versprochen habe ich nun die erforderlichen Informationen:

Die ausführende Firma ist bzw. wäre:

GAT Katalysatoren GmbH
Haldenstraße 14
45966 Gladbeck
Internet: http://www.gat-kat.de , e-mail: GAT@gat-kat.de ,
Ansprechpartner ist Herr Christoph Amft (Vertrieb/Prokurist)
Anfragen an Herrn Amft bitte nur als e-mail!

Jetzt zu den mir übermittelten Fakten (ohne Gewähr meinerseits!):

Sicher erreichbar wäre EURO 2. Falls das Motormangement ähnlich modern wie bei früheren DB bzw. BMW Modellen wäre könnte man eben auch EURO 3 erreichen. Dies würde sich allerdings erst nach den Testläufen mit einem Referenzfahrzeug der 4.0 Liter Baureihe herausstellen, so Christoph Amft.

Herr Amft erklärte sich zudem bereit, nun ab einer Stückzahl von 90 Fahrzeugen diese Aktion durchzuführen.
Die Ausführung bezieht sich hier nur auf die Modelle XJ40 mit 4.0Liter und 3.6 Liter. Leider liegt der 3.2 Liter und das V12 Modell außerhalb der abdeckbaren  Toleranz (Hier müßte man 90 eigene Fahrzeug des 3.2 Liter und 90 Fahrzeuge des V12 Modells zur Verfügung stellen).

Außerdem kann man, höchstwahrscheinlich, das Modell XJS Coupe mit 4.0 Liter in diese Aktion mit einbeziehen. Wichtig wäre hier die Baugleichheit des 4.0 Liter Motors mit dem Motor des XJ40.
Hierfür bitte ich um die Hilfe der Profis unter euch! Vernachlässigbar wäre, bei den Automatikmodellen, die Übersetzung der Hinterachse.

Der Preis des Steuergerätes (EGS System) beträgt Euro 217,- netto plus MwSt. Hinzu kommt mindestens eine Stunde Arbeitszeit einer Fach-AU Werkstatt! Allerdings soll, aus Kostengründen, die Ausrüstung der ersten 90 Fahrzeuge in nur einer Werkstatt erfolgen. Auch möchte Herr Amft nur eine Gesamtrechnug für die ersten 90 Fahrzeuge ausstellen. Diese Abwicklung wäre ,falls wir die erforderliche Anzahl der Fahrzeuge erreichen, zu klären.

Durch den Einbau in einer Fach-AU Werkstatt entfällt eine spezielle TÜV-Abnahme. Man erhält eine ABE mit welcher man auf der Zulassungsstelle den neuen Schadstoff-Schlüssel eintragen läßt. Auch keine neue AU-Untersuchung muß durchgeführt werden.

@Moderator: Könnten Sie diesen Eintrag bitte auch als Kopie bei den XJS Coupe Modellen einfügen?

So jetzt brauchen wir nur noch 90 (neunzig) Fahrzeuge........ich bin gespannt.

Falls mich jemand direkt kontaktieren möchte: dsa11@web.de

Grüße

D. Saalfeld  


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Di.23.Sep 2003/ 23:30:42 von D.Saalfeld »

Offline D.Saalfeld

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #8 am: Mo.29.Sep 2003/ 22:32:40 »
Liebe XJ40 und XJS Fahrer,

leider habe ich bisher fast keine Rückmeldung , weder als e-mail (nur 2 x e-mail‘s), noch als „Posting“ im
Forum erhalten. Nicht mal die „Views“ sind besonders hoch.

Warum also ist das Interesse so gering? Ich würde mich um jede Stellungnahme hierüber freuen!
Auch Meldungen wie „ist zu teuer“ bzw. „brauche ich nicht“ u.s.w. würden mich interessieren.

Dieses Thema wurde doch früher mit reger Beteiligung diskutiert. Und auch etliche Einträge zeugen von Interesse.

Ich bekomme keinerlei Beteiligung oder Provision für diese Sache! Gerne bin ich bereit diesen ganzen Vorgang an eine bekanntere Person des Forums bzw. beider Foren abzugeben. Gerne kann auch eine andere, den Foren bekannte, Werkstatt der Ausführer sein. Da ich immer an Zeitmangel leide würde ich das sogar sehr begrüßen.

Aber eines sollte sich jeder im klaren sein, wenn es uns jetzt nicht gelingt unsere Fahrzeuge „umzuschlüsseln“ also die  Schadstoffstufe herabzusetzen wird es vielleicht keine zweite Chance geben. Viele unserer Fahrzeuge werden erst in bis zu 20 Jahren ein „H“ Kennzeichen erhalten. Hier geht es nicht darum ob sich einer die heutigen Kfz-Steuern leisten kann sonder darum ob wir unsere Fahrzeuge in 5 Jahren noch bewegen dürfen!  

Ich bitte daher jeden Interessenten mir eine e-mail auf dsa11@web.de zu senden. Oder vielleicht könnte jemand auf einer Web-Seite (falls das funktioniert) eine Excel-Tabelle anlegen. So könnte sich jeder ernste Interessent eintragen und man könnte die Beteiligung beobachten!?

Da ich in der Automobilbranche als Redakteur tätig bin kenne ich den Sachverhalt der Schadstoffeinstufungen recht gut. Viele Gespräche habe ich mit verschiedenen Vertretern von Katalysator-System-Entwicklern geführt. Alle lehnten eine Entwicklung ab da diese zu teuer sei. Die genannte Firma hat allerdings gute Erfahrung mit dem „Mercedes-Benz SL Club“ gemacht. Hier haben sich auch die SL-Liebhaber (in diesem Fall waren es die 500er) zusammengetan und eine Schadstoffeinstufung von EURO 3 erwirkt.

Beide Moderatoren bzw. Inhaber der zwei Jaguar-Foren waren sehr hilfsbereit, vielleicht haben Sie eine Idee
wer ev. diese Sache in die Hand nehmen könnte?
Ich persönlich fahre auch nach Hamburg oder München zum Einbau dieses Gerätes.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.
Meine Meinung ist es auch das 217,- Euro (+ MwSt) ein fairer Preis für diese System ist.

Aber bitte: Teilt Eure Meinungen Mit !!!

Viele Grüße

D.Saalfeld

Offline Helmut

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #9 am: Mo.29.Sep 2003/ 23:36:23 »
Hallo D.Saalfeld,
der Preis von ca. 300 €; (Steuergerät plus Einbau plus Mwst.) ist schon in Ordnung, amortisiert sich nach 2 Jahren.
Mein Problem bei der Sache ist zum einen die Einbaufirma, die ich nicht kenne und die gleich neunzig Fahrzeuge auf eine Rechnung bringen will. Zum anderen die, wie ich meine, sensible Elektronik des Jaguars. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Leerlaufanreicherung mit Frischluft (wie sie für die Euro2 Einstufung verwendet wird) sich nicht negativ auf den Leerlauf auswirkt. Wenn dann noch für die D3 Norm in die Regelelektronik eingegriffen wird, sehe ich schon die Laufkultur des Jag`s dahinschwinden.
Schön wäre es wenn sich ein Techniker der Firma gat-kat hier im Forum mal zu den vorgesehenen Änderungen äußern würde. Für einen möglichen Auftrag von neunzig Umrüstfahrzeugen wäre das doch nicht zuviel verlangt. Außerdem hätte man mal was von den Verantwortlichen schriftlich.

Gruß   Helmut
« Letzte Änderung: Mo.16.Feb 2004/ 23:14:11 von Kai Hoffmann »