Autor Thema: XKR Beleuchtung J-Gate  (Gelesen 4391 mal)

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
XKR Beleuchtung J-Gate
« am: So.04.Okt 2009/ 10:20:50 »

Hallo,

da ich über die Suche dazu nichts gefunden habe. brauche ich bitte folgende Info: ist die Schaltgasse im J-Gate beleuchtet, d.h. sieht man nachts bei eingeschalteter Beleuchtung die unterschiedlichen Schaltstufen? Bei mir leuchtet jeweils nur die eingelegte Stufe in rot, der Rest ist aber dunkel. Ich meine, dass dies einmal anders war....(aber der XKR war gut 1.5 Jahre in der Garage eingesperrt)

Und falls da eine Lampe defekt ist, gibt es dazu eine Anleitung zum Selbstwechsel (wenn "ja", wo bitte und was sind sie Specs des Birnchens) oder muss die Katze zwingend zum Dompteur (sprich Werkstatt)? Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: XKR Beleuchtung J-Gate
« Antwort #1 am: So.04.Okt 2009/ 16:09:10 »
Hallo Dirk.

Ich kann jetzt nur vom forty ausgehen.......hier ist die J-Kulisse und die Fahrstufe beleuchtet. Man kann die Umrandung des Schalthebels entfernen, aber wie das beim XKR geht weiß ich nicht. Ein Steckbirnchen sitzt am Schalthebel und eins an der Schaltkulisse.
Man hat aber schnell mal die Nasen der Arretierung abgebrochen, deshalb würde ich das bei Jaguar machen lassen.

Gruß Jürgen

Offline reviloss

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: XKR Beleuchtung J-Gate
« Antwort #2 am: Mo.26.Okt 2009/ 14:14:32 »
Las es den freundlichen machen...
Das ist eine blöde Fummelei.
Hatte es mal bei einem meiner vorgänger XKRs machen lassen. War nicht teuer.
Jaguar XKR 2008 Botanical Green
Range Rover Sport HSE 2009 Santoriniblack
MiniCooper S 2008 Midnightblack

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: XKR Beleuchtung J-Gate
« Antwort #3 am: Sa.31.Okt 2009/ 22:18:04 »
 ??? ??? ??? ??? ???
Würde pauschal sagen, es ist nur die Schaltstufe beleuchtet. Was anderes würde ich auch als übertrieben einordnen, da man ja nicht schaltet  :gruebel :gruebel

Referenzen: X300, XK8, X308

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline timmy22

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: XKR Beleuchtung J-Gate
« Antwort #4 am: Fr.13.Nov 2009/ 13:51:40 »
Hallo Dirk,

dasselbe Problem hatte ich auch und natürlich ist die Schaltkulisse noch einmal extra beleuchtet. Es ist billig zu reparieren, aber wirklich etwas fummelig. Die Abdeckung der Schaltkulisse ausbauen, vorsicht, die Halterung bricht schnell ab, nicht mit Gewalt! Die Mittelkonsole ausbauen, da du ansonsten nicht an den Stecker der Platine für die Schaltkulisse kommst, der sitzt links unterterhalb der Schaltkulisse, nicht direkt an der Platine, hier sind die Kabel gelötet! Die Mittelkonsole ist kein Problem. Schaltung auf N, hinten die Abdeckung mit sanfter Gewalt abziehen und die 2 Schrauben lösen, vorne sitzen auch noch einmal 2 Schrauben und an die Kabel des Zigarettenanzünders denken. Die Schalktkulisse auseinander bauen, es sind einige kleine Schrauben und man kommt dann auf die Platine. Hier die 2 Lämpchen, heißen irgendwie Sublimitelampen oder so, gibt es im Elektrozubehör, austauschen. Sprich herauslöten, dass sollte jemand mit Erfahrung machen, ich war zu zitterig dazu :-) Der Einbau geht in derselben Reihenfolge und das ist echt fummelig, da das Kabel der Schaltkulisse unterhalb eines Kolbens hergeführt wird und das ist wirklich hakelig, da der Stecker ziemlich dick ist. Ging aber mit einem Schweißdraht als Haken, ein wenig ziehen und drücken. Danach Mittelkonsole wieder rein und die Fehlermeldungen des BC wieder zurückstellen, der kam bei mir etwas durcheinander, da ich immer wieder Zündung ein Zündung aus ohne die Platine, das mochte er nicht.
Kosten insgesamt 1,00 EUR für 2 Lämpchen und 2 h Arbeit und sieht jetzt echt klasse aus!

Weiß übrigens jemand, ob die Schalter des Tankdeckels und Valet beleuchtet sind? Wie steht es mit den Schaltern im Lenkrad?

Gruß Ralph

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: XKR Beleuchtung J-Gate
« Antwort #5 am: Di.17.Nov 2009/ 13:11:42 »
Moin gents,

die Schalter für Tankdeckel und Valet sind an meinem XK8 nicht beleuchtet.

Im übrigen ist die Demontage der Schaltkulissenabdeckung eine wirklich Zeit und Nerven aufreibende Angelegenheit. Ich hatte hierfür einen Fühlerblatt-Messlehre genommen. Insgesamt habe ich 45 Minuten daran gesessen, die Seriennummer des Radios ausfindig zu machen.

kind regards
Dietrich

Offline papa-ginga

  • Forum Member
  • Beiträge: 76
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
Re: XKR Beleuchtung J-Gate
« Antwort #6 am: Sa.02.Okt 2021/ 21:44:58 »
So sieht es übrigens beleuchtet aus, bei mir mit neuem Navi und besserem Radio..
always look on the brightside of live