Autor Thema: XJS  (Gelesen 7069 mal)

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: XJS
« Antwort #10 am: Sa.19.Dez 2009/ 15:16:06 »
Ach ja, nein Ölverluste sind überhaupt keine festzustellen. Alles funktioniert tadellos...
:super

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: XJS
« Antwort #11 am: Mo.21.Dez 2009/ 12:08:46 »
Hallo Harald,
herzlich willkommen auch von mir!  :bluemchen
Eine ganz blöde Frage eines ungebildeten
Klein-JAG-Fahrers:
Ist die Zahl 191 im Lorbeerkranz vor dem
Schriftzug "Le Mans" eine Baujahrangabe
oder gar eine Editions-Nummer?  :gruebel
LG
Ralf

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: XJS
« Antwort #12 am: Mo.21.Dez 2009/ 14:16:28 »
Hallo Ralf,

von der Sonderserie "Le Mans" wurden nur knapp 300 Stück gebaut und jedes Exemplar erhielt eine laufende Nummer.
Unserer ist also der 191. Wagen der Serie.

Gruß Harald
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: XJS
« Antwort #13 am: Mo.21.Dez 2009/ 17:33:26 »
@ Carlos

Das freut mich ja, dass hier noch "Le Mans" Gentlemen im Forum sind. Aber warum hast Deinen verändert? Es mag ja sein, dass er sich mit einem anderen Fahrwerk besser fährt und die Chromspiegel besser aussehen. Aber ich würde an meinem keine einzige Schraube verändern. Wenn man schon ein Exelmplar einer Sonderserie besitzt, sollte man, so finde ich, alles, aber auch wirklich alles in dem Originalzustand belassen. Mich ärgert schon, dass ich kein Originalradio auftreiben kann. Vielmehr ist jetzt ein Becker-Exemplar aus der selben Epoche verbaut. Ganz zufrieden bin ich damit jedoch nicht.
Aber jeder soll das tun, was ihm und seiner Katze gefällt.

Gruß Harald
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: XJS
« Antwort #14 am: Mo.21.Dez 2009/ 18:23:08 »
 :+++ :xxx :+++ :xxx :+++ :xxx
LG
Ralf

Offline katzenfreund1

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
Re: XJS
« Antwort #15 am: Mo.21.Dez 2009/ 22:07:42 »
Hallo Ralf,

von der Sonderserie "Le Mans" wurden nur knapp 300 Stück gebaut und jedes Exemplar erhielt eine laufende Nummer.
Unserer ist also der 191. Wagen der Serie.

Gruß Harald
Hallo Harald,
es wurden genau 350 Fahrzeuge der Sonderserie "Le Mans" gebaut. :super
Grüße von Joe

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: XJS
« Antwort #16 am: Di.22.Dez 2009/ 13:56:30 »
Veto Joe,

vom XJ 220 wurden 350 Exemplare gebaut. Vom XJS "Le Mans" auf jeden Fall unter 300, soweit ich weiß 289. War eine völlig krumme Anzahl. Aber ich finde im Netz nichts Genaues zu diesem Thema. Bei "Wikipedia" sind nur 50 Stück gelistet, aber das ist eindeutig falsch.
Falls jemand im Netz über dieses Thema etwas findet, mal kurz melden.

Gruß Harald
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 682
  • Jaguars are the stars!
Re: XJS
« Antwort #17 am: Di.22.Dez 2009/ 14:56:30 »
Hallo Harald,

vom XJ 220 wurden definitiv nur 280 Stück gebaut. Das geplante Produktionsziel von 350 Exemplaren  wurde nie erreicht.

Gruß
Rolf B.

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: XJS
« Antwort #18 am: Di.22.Dez 2009/ 16:57:14 »
Hallo Harald,

ich habe das Original-Alpine-Radio mit dem Jaguar-Schriftzug: kann ich dir gerne verkaufen!

Originalität ist für mich kein Muss. Die in Wagenfarbe lackierten Außespiegel oder der schwarze Grill wie bei den späteren Facelift-Modellen, das wulstige Lederlenkrad, der goldene Growler, gefällt mir alles beim normalen XJ-S vile besser, daher habe ich es verändert. Auch die Kreuzspeichenfelgen sagen mir nicht zu, ebensowenig der lederne Schaltknauf, also wurde alles modifiziert. Jetzt fahre ih einen "getarnten" Le Mans  :whistling

Der Le Mans-Schriftzug und das Leder sehen toll aus - das bleibt  8)

Aber jeder, so wie er mag...

Frohe Weihnachten aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 682
  • Jaguars are the stars!
Re: XJS
« Antwort #19 am: Di.22.Dez 2009/ 18:02:10 »
Hallo Harald,

nachfolgend nochmals die Kopie meines Postings von 2006:

Gruß
Rolf B.


    Re: Ist XJ-S "Le Mans" was spezielles???
« Antwort #17 am: Di.23.Mai 2006/ 20:47:50 »   

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jungs,

Ralf hat recht. Da läuft mit den Erläuterungen der "Le Mans"-Versionen des XJ-S einiges nicht so richtig.

Im Mai 1988 wurde JaguarSport gegründet. 50 % gehörten der TWR Group von Tom Walkingshaw und die anderen 50 % Jaguar. JaguarSport modifizierte Fahrzeuge der offiziellen Jaguar-Produktpalette wie XJ 40 sowie XJ-S - später kamen noch der XJR 15 und der XJ 220 - und vertrieb diese über das Jaguar-Händlernetz. Seit 1984 gab es zwar auch schon von TWR an Karosserie und Fahrwerk modifizierte XJ-S, aber diese wurden nicht offiziell über das Händlernetz vertrieben.

So entstand der erste originale XJR-S, also als Fortsetzung der Produktion des TWR XJ-S V12 Coupés unter neuem Label. Auch diese XJR-S wurden nur an Karosserie und Fahrwerk  modifiziert. Die Motorleistung war gleich wie bei den Serien-XJ-S. Doch das Fahrverhalten war ein ganz anderes. Denn die Federn der Vorderradaufhängung waren 11 % härter, Bilstein Sportstoßdämfer kamen an allen vier Rädern zum Einsatz, die Silentgummis der Rad-und Achsaufhängungen waren härter, Änderung der Lenkungsübersetzung für direkteres ansprechen bei weniger Servounterstützung und nicht zuletzt 7.5" breite Felgen mit Pirelli P600 235/60 VR 15 Reifen taten ihr bestes, dem mit Seitenschwellern, Front- und Heckspoilern optisch veränderten XJ-S, auch in fahrtechnischer Hinsicht gut zu stehen zu kommen. Obwohl nicht PS-stärker modifiziert, ließ sich der Wagen erheblich schneller bewegen, speziell auf kurvenreichen Strecken.

Und nun kommt's: Von diesen ersten XJR-S, welche nur in Groß-Britannien verkauft wurden, wurden die ersten 100 gebauten als "Le Mans Celebration Model" bezeichnet. Weitere Erkennungsmerkmale sind die mit der limitierten Produktionsnummer versehenen Türschwellerabdeckungen sowie die Einheitslackierung in Tungsten Grey mit der einheitlichen Innenausstattung in doeskin mit grey piping.

Im September 1990 wurde zum zweiten mal eine Le-Mans-Sonderserie des XJ-S vorgestellt; und zwar der "XJ-S V12 Le Mans Special Edition". Dieses Modell wurde nicht wie beim ersten mal von JaguarSport gebaut sondern von Jaguar Cars Ltd. selbst und basierte auf einem ganz normalen, standardmäßigen Serien XJ-S Coupé. 

Von dieser Serie wurden 280 Stück gebaut, welche nun prozentual aufgeteilt nach den stärksten Verkaufsmärkten von Jaguar, mit Ausnahme der USA, zum Verkauf kamen. Äußeres Erkennungszeichen waren die Doppelscheinwerfer, 16" lattice style Felgen, Autolux-Volllederausstattung mit neu gestylten Sitzen, speziell kontrastiert gestaltete Walnusswurzelholz-Armaturenbretter und -türabdeckungen sowie ein Vierspeichenlederlenkrad und Wilton-Teppichausstattung. Auch bei diesen Modellen wurden die Edelstahlabdekungen der Türschweller mit den Seriennummern der Sonderserie versehen, ergänzt mit dem Schriftzug "Le Mans V12". Nicht äußerlich zu erkennen war das spezielle Sportfahrwerk.

In den USA kam statt den "XJ-S V12 Le Mans Special Edition" im Oktober 1990 eine andere, speziell nur für diesen Markt vorgesehene Sonderserie des XJ-S zum Verkauf und zwar die "XJ-S Classic Collection" mit V12-Motoren, sowohl als Coupé als auch als Convertible. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Rolf B.