Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Daimler V8 2.5  (Gelesen 15361 mal)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #10 am: Di.19.Jul 2011/ 23:05:52 »
Hallo Markus,

also einer meiner besten Freunde hat seit gut 25 Jahren einen Daimler 2 1/2 litre V8, allerdings mit dem sehr seltenen Schaltgetriebe. Dieser Wagen ist sehr spurtstark und läuft auch geschwindigkeitsmäßig sehr gut. Wenn ich mit dem E V12 hinterher fahre, bin ich immer wieder erstaunt, daß der Wagen angeblich nur 140 PS haben soll.

Selbstverständlich ist ein 3.4 oder 3.8 vom Laufverhalten nicht mit dem V8 zu vergleichen. Der V8 ist drehfreudig, während die XK-Motoren Dank Langhub aus dem Keller schöpfen. Der 3.4 ist vom 3.8 leistungsmäßig gar nicht so weit entfernt. Zumindest nicht so weit, daß der höhere Preis dies eigentlich rechtfertigt.

Für ca. EUR 27.000.- wirst Du keinen 3.8 litre MK II bekommen, der in einem Zustand 2- sein wird. Das wird auch beim 3.4 schwerlich gelingen. Dem 2.4 litre aus den Niederlanden fehlt die komplette Heizungsanlage im Motorraum - das ist da, wo sich das große, runde Loch in der Spritzwand befindet. Außerdem mußt Du Dir mal die Felgen betrachten. Links hinten ist eine andere, als die restlichen drei. Die Lederbezüge der Vordersitze schlagen m.E. sehr große Falten an den Wangen.  Auch dieses Fahrzeug muß vor Ort angesehen werden, um sich ein Urteil zu bilden.

Ein anderer meiner Freunde aus Mannheim überlegt derzeit, seinen MK II 2.4 litre Automatik zu verkaufen. Dieses Auto ist in sehr gutem Zustand und wird nur verkauft, weil zuviele andere Oldies herumstehen und daher zu wenig Zeit vorhanden ist, ihn zu bewegen.

Aber Du wolltest doch ursächlich wegen der Historie einen Daimler, oder? Nur so nebenbei: Der letzte echte Daimler war der bis 1992 gebaute DS 420, nur die Antriebstechnik stammte von Jaguar, während beim 2 1/2 litre V8 alles von Jaguar war, nur nicht der Motor.

Gleich welchen XK Motor Du in Erwägung ziehst, eigentlich sind sie alle bei richtiger Handhabung problemlos - vom 2.4 bis zum 3.8 litre. Das heißt ca. 20 km weit warmfahren, dann kann man sie laufen lassen. Selbstverständlich sind sie nicht vollgasfest, also permanent hohe Drehzahlen sind nicht von langer Dauer zumutbar. Dann strecken sie die Flügel.

Frühe MK II mit Schaltgetriebe haben ab Werk noch die Moss Crashbox, während spätere Modelle das Jaguar-Schaltgetriebe haben, ein von der Mossbox abgeleitetes Getriebe, welches sehr robust ist, aber ein wenig knochig zu schalten ist. Die Mossbox hat den ersten Gang geradeverzahnt und dieser ist auch unsychronisiert. Daher ist die Crashbox, wie der Name schon sagt, noch ein wenig knochiger zu schalten und die gerade Verzahnung lässt im ersten Gang das Getriebe immer singen. Das ist nicht jedermanns Sache und sollte daher nicht unerwähnt bleiben.

Dann haben die MK II, die 240, die 340 und deren Daimler-Derivate Starrachsen, während der S-Type und der 420 (nicht mit dem 420 G zu verwechseln) das gleiche System der Einzelradaufhängung des E-Type besitzen.

Je größer die Auswahl, desto größer die Wahl!

Gruß
Rolf B.   

Offline Chauffeur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #11 am: Di.19.Jul 2011/ 23:38:55 »
Hallo Rolf,

jetzt wird's langsam  :-\

Dem 2.4 litre aus den Niederlanden fehlt die komplette Heizungsanlage im Motorraum - das ist da, wo sich das große, runde Loch in der Spritzwand befindet. Außerdem mußt Du Dir mal die Felgen betrachten. Links hinten ist eine andere, als die restlichen drei. Die Lederbezüge der Vordersitze schlagen m.E. sehr große Falten an den Wangen.  Auch dieses Fahrzeug muß vor Ort angesehen werden, um sich ein Urteil zu bilden.

Ja, nee is klar mit dem Urteil und vor Ort - Aber die Heizung und die Felge!  :gr_bad* Danke für den Tip!

Nur so nebenbei: Der letzte echte Daimler war der bis 1992 gebaute DS 420, nur die Antriebstechnik stammte von Jaguar, während beim 2 1/2 litre V8 alles von Jaguar war, nur nicht der Motor.

Da denke ich, gehen die Meinungen auseinander (Nicht meine! Ich bin lern- und anpassungsfähig!). Ist ein Daimler der Motor (also das Herz - und damit der Ursprung, siehe Lizenz!) oder die Karosserie (Der Körper, die Hülle des DS 420 ist sicher der letze eigenständige Entwurf, den Jaguar nicht hatte). Ich zitiere hier auch nur Herrn Zink!

Auf jeden fall mal Danke für die interessanten Info's!

Gruß aus München
Markus Z.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #12 am: Di.19.Jul 2011/ 23:58:44 »
Hallo Markus,

Du wirst trotzdem letzten Endes die Fahrzeuge anschauen und probefahren müssen. Ferndiagnosen können nur bei offensichtlichen Mänglen Dir eine Anreise ersparen. Einen schön zurechtgespachtelten Wagen wirst Du nur als Blender entlarven können, wenn Du vor Ort bist und entsprechend Erfahrung gesammelt hast. Und diese nimmt mit jedem besichtigten Modell zu, insbesondere die schlechten Fahrzeuge offerieren Dir die Schwachstellen meist deutlich.
Dann rate ich Dir noch zu Geduld, das mußte ich auch erst einmal lernen. Die Fahrzeuge sind schließlich alle schon gebaut.

Übrigens, der Daimler 2 1/2 Litre V8 kam erst nach der Übernahme durch Jaguar auf den Markt, damit müßte der letzte echte Daimler nach Deiner Definition der SP 250 sein... .

Viel Erfolg,

Marcel.

PS: Ich wollte auch mal unbedingt ein Daimler doublesix Coupé, und habe mich dann doch für einen Jaguar entschieden.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder


Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #14 am: Mi.20.Jul 2011/ 11:58:27 »
Moin Ulli,

das Auto steht bereits seit Jahren im Netz. Anfänglich sogar mal im Meilenwerk Berlin für 55.000,- €.

Hinsichtlich der technischen Fragen und statements kann ich Rolf nur zustimmen.

Hinsichtlich des Spaß-Faktors bleib ich dabei: Ist man einmal mehrere Jahre einen MK II mit Moss-Box (in meinem Fall einen RHD) und drehmomentstarkem 3.8 l gefahren, wird man in der Zukunft nicht unbedingt auf Automatik und geringere Leistung bei diesen Autos umsteigen wollen. Um das festzustellen helfen Probefahrten.

kind regards
Dietrich

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #15 am: Mi.20.Jul 2011/ 12:49:09 »
Hallo,
während meiner Oldtimersuche habe ich mir auch mal 3 Daimler V8 angeschaut. Einer für 32.000: War nicht der Bringer, die hinteren Wagenheberaufnahmen glänzten durch nicht vorhandensein und der Besitzer fuhr den Motor mit 10W40 ÖL. Bei so viel Fachkenntnis des Besitzers habe ich dann abgewunken.
Dann einen V8 für 25.000: Da waren mindestens größere Schweißarbeiten am Schweller nötig.
Dann einen aus Spaß für 15.500. Innen sah er schön aus, aber das Blech .. Junge Junge, da wäre noch mächtig Arbeit reingeflossen.
Gruss, Jojo

Offline Chauffeur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #16 am: Mi.20.Jul 2011/ 16:32:50 »
@ Marcel
War ich doch schon und Probe gefahren bin ich auch, nachdem der Gutachter Ihn für gut befunden hat! Ich denke auch, dass ich durchaus ein wenig Erfahrung haben (Es stehen schon ein paar Fahrzeuge in meiner Halle - und angesehen habe ich auch schon viele).

Nur die Lackkiste geht mir nicht aus dem Kopf - und eine Verkaufsdusche erkenne ich nicht wenn Sie neu ist, sondern erst wenn der Lack abfällt! Die Magnetenaktion kannst du dir auch verreiben, da der Lack ja neu ist, was willst du da prüfen, und ich kenne keinen lackierten Oldtimer der hier eine einheitliche Stärke aufweist! Ein professionelles Lackschichtenmessgerät besitze ich nicht und kann sowieso nicht damit umgehen. Am liebsten ist mir eine Lackierung/Restauration die 5 Jahre alt ist,. Wenn dann noch nichts durchgebrochen ist - haben Sie fast alles richtig gemacht! Ich versuche mir halt immer diesen Aufwand und diese Aktion zu erklären. Ist der Verkäufer ein netter Oldtimerfan der nur das beste für sein Schätzchen wollte und will (So einen kenne ich sogar wirklich! - Ich sag aber nicht seinen Namen, weil der hat einen tollen E-Type der mir gefällt) oder ist er der berühmte Rosstäuscher!

Definition "Letzter Daimler":
N  i  c  h  t     m  e  i  n  e  ! !    Die von Herrn Günther Zink!!!! Ich habe Ihn nur zitiert - ich habe keinen Doktortitel den Ihr mir wegnehmen könnt!  :xxx

Und wenn's Jaguar wird? Ich stehe sehr auf die Mittelkonsole, die gefällt mir besser wie beim Daimler und vom Leaper mal ganz abgesehen!

@Ulli_39
Danke für den sicher nicht ernst gemeinten Tip. Was du nicht wissen kannst, ich besitze schon einige Oldtimer-LKW's!

@Dietrich
Bis dato hat es nur zum Probefahren vom Daimler (Automatik) und 3,4 l (Geschaltet und Automatik) gereicht - Vielleicht sollte ich es mir mal gönnen! Zudem, ich fahre ja auch RR! Da ist ein Daimler schon ein flotter Flitzer. Ein 3,8 wäre dann wohl ein Rennwagen?  ;D

@jojo62
Ich gebe meinen Rolls Mineralisches 15W40. Wechsle aber häufiger. Je nach km-Leistung 1-2 mal pro Saison, immer aber vorm Winterlager!
1. Was mag den die Katze bzw. der Daimler?
2. Was hast du dir dann gekauft?

Viele Grüße an alle die mir geantwortet haben!  :bluemchen
Markus Z.




Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #17 am: Mi.20.Jul 2011/ 17:17:04 »

@jojo62
Ich gebe meinen Rolls Mineralisches 15W40. Wechsle aber häufiger. Je nach km-Leistung 1-2 mal pro Saison, immer aber vorm Winterlager!
1. Was mag den die Katze bzw. der Daimler?
2. Was hast du dir dann gekauft?
 





zu 1: Ich will kein Öltread starten, aber am wohlsten fühlt sich so ein alter Motor mit 20W50
zu 2: Es ist ein BMW 2000C/CS geworden, natürlich bekommt er auch 20W50

Wenn ein Oldie frisch lackiert wurde, dann läuten bei mir auch die Alarmglocken.
Gruss, Jojo

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #18 am: Mi.20.Jul 2011/ 17:24:25 »
Sehr interessant diese Diskussion, eröffnet sie doch Einblicke in Fahrzeugalter, die ich für gewöhnlich
nicht verfolge  :super Aber was soll der Unfug mit der Daimler-Definition  ???
Gruß,
Ralf

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #19 am: Mi.20.Jul 2011/ 21:28:45 »
Hallo Markus,

eine Verkaufslackierung ist sehr wohl zu erkennen, da sie wesentlich mehr Fehler aufweisen wird als eine Lackierung, die bei ausgeräumter Karosserie im Zuge einer Restaurierung durchgeführt wurde. Als Anhaltspunkte kann ich Dir mal nennen:
- Einschlüsse
- lackierte/angespritzte Chrom oder Gummiteile
- Lacknebel an der Innenausstattung
- überlackierte Rostblasen

Meist gibt es bei einer Restaurierung auch eine Fotodokumentation.
Zum Autokauf gehört bei mir auch ein "gutes Gefühl" dazu, wenn das nicht vorhanden ist oder irgendetwas mir seltsam vorkommt, dann ist dieses Fahrzeug für mich "tabu".

Ich dachte, Du wolltest den Wagen weil er der letzte Daimler sein soll - hier irrt wohl Günther Zink. Schon die Karosserie zeigt klar die Verwandtschaft zum Jaguar.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder