Autor Thema: ESP - Antwort statt Frage  (Gelesen 3021 mal)

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
ESP - Antwort statt Frage
« am: Sa.22.Okt 2011/ 10:20:41 »
Moin Moin,
es tut immer gut, mal ne Antwort parat zu haben, für ein Problem, dass hier und da auftritt, aber bisher nicht beantwortet werden konnte.
Ich hatte selbst vor ein paar Wochen gefragt, was es sein kann, wenn das ESP - schleichend stirbt. Will heißen: In der ersten Zeit leuchtete die
Warnlampe nach etwa einer Stunde Fahrt auf. Inzwischen (vor einer Woche) schaltete das System nach ca. 10-15 Kilometern beleidigt ab -
und zwar spürbar, da bei hohen Geschwindigkeiten das Helferlein mehr tut, als die meisten so denken. Jaguar wollte mir das Kätzchen auf die
Richtbank stellen und eine andere Fachwerkstatt für englische Fortbewegungsmittel schlug vor, dass es Spannungsabfall ist, verursacht durch
Marderschaden (hatte zu Beginn des Jahres vier - also alle - zerbissene Schläuche).
Die Lösung ist so einfach wie deppert. Wegen Gas im Reifen hat der blöde Rallef nicht nach dem Luftdruck geguckt  :tongue! - Ich war einfach zu
faul!  :gelb* Mit gleichmäßigem Solldruck in allen Reifen ist alles ok  :super Es waren etwa 0,5 ATÜ weniger in einem Vorderreifen - das reichte
aus, um das ESP bei Autobahnfahrt aus der Fassung zu bringen.
Wisst Ihr  Bescheid....  :whistling
Schönes Wochenende,
Ralf

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: ESP - Antwort statt Frage
« Antwort #1 am: Sa.22.Okt 2011/ 11:32:44 »
Zitat
Wegen Gas im Reifen hat der blöde Rallef nicht nach dem Luftdruck geguckt... 

Hallo Ralf,

da unsere Luft ohnehin zu ca. 70% aus Stickstoff besteht, ist die "Gas-Füllung" eigentlich nur etwas für den Händler, der sie dir verkauft. Und wie man sieht, täuscht sie ausserdem eine Sicherheit vor, die nicht existiert, da auch die DICKEN Stickstoffmoleküle ihren Weg nach draussen finden.

HERZliche Grüsse,
Egon :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: ESP - Antwort statt Frage
« Antwort #2 am: Sa.22.Okt 2011/ 11:42:16 »
ist die "Gas-Füllung" eigentlich nur etwas für den Händler, der sie dir verkauft.

Hallo Egon
genau das sage ich meinen Kunden,wenn jemand fragt ob es besser ist mit Gas.Für mich schon ;D.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: ESP - Antwort statt Frage
« Antwort #3 am: Sa.22.Okt 2011/ 11:47:44 »
Hallo Günter,

so etwas ähnliches habe ich vermutet, als ich auf Ralfs Eintrag antwortete und dabei an dich dachte.  ;)

HERZliche Grüsse nach Holzminden,
Egon :bluemchen
Jeder so, wie er mag.

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: ESP - Antwort statt Frage
« Antwort #4 am: Sa.22.Okt 2011/ 12:16:05 »
genau das sage ich meinen Kunden,wenn jemand fragt ob es besser ist mit Gas.Für mich schon ;D.

Das hab ich mir schon gedacht  :o
Was mir grad noch bewusst wurde: Die Problemchen mit dem Helferlein fingen an, nachdem der Wagen aus der Inspektion für mehrere hundert Tacken
aus der Katzenhandlung Aachen kam - die haben also nicht mal nach dem Luftdruck geschaut  ??? ??? ???
(Ich habe in der Vegangenheit den Aachener Katzenhändler immer über alles gelobt - das tue ich seit ein paar Monaten übrigens bewusst nicht mehr)
Herzliche Grüße,
Ralf