Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Der Jaguar XF Sportbrake  (Gelesen 8708 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Der Jaguar XF Sportbrake
« am: Mi.29.Feb 2012/ 15:20:33 »
Der Jaguar XF Sportbrake

Auf einen Blick:

• Neuer Jaguar XF Sportbrake als vielseitigste Variante der XF Modellreihe
• Harmonische Kombination aus Eleganz und Funktionalität
• Begehrenswerter Premium-Sportkombi erweitert das Jaguar Design um eine neue Facette
• Mit einem Griff umlegbare und im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank mit integriertem Skisack erweitert Laderaumvolumen auf 1.675 Liter
• Vollwertiger Fünfsitzer mit zusätzlich 48 Millimeter Kopffreiheit im Fond
• Neue Luftfederung sichert durch automatische Niveauregulierung an der Hinterachse die hohe Fahrdynamik auch bei voller Beladung
• Optionales adaptives Fahrwerk (Adaptive Dynamics) kontrolliert kontinuierlich die Federung und ändert bis zu 500 Mal pro Sekunde die Dämpferrate
• Heckklappe mit serienmäßiger Zuziehautomatik auf Wunsch mit elektrischer Öffnungs- und Schließfunktion
• Hochwertige Materialien im Kabinenteil und Kofferraum
• Optionale Aerodynamic- und Black-Packs für zusätzliche Präsenz auf der Straße
• Antrieb durch kultivierte, kraftvolle und hocheffiziente 2.2 Liter Vierzylinder und 3.0 Liter Sechszylinder Turbodieselmotoren
• In punkto Luftwiderstand, Torsionssteifigkeit und Fahrdynamik auf einem Niveau mit der XF Limousine.
• Große Auswahl an Zubehör erhöht die Praktikabilität des XF Sportbrake

EINFÜHRUNG

Der neue Jaguar XF Sportbrake übernimmt die Kernwerte der coupéartig geformten XF Limousine - wie moderner britischen Luxus, kraftvolle Eleganz und ein dynamisches Fahrerlebnis - und erweitert sie um Praktikabilität und Vielseitigkeit.

"Der XF symbolisiert mit seinem Mix aus innovativem, verführerischem Design und kraftvoller Performance die spezielle sportliche Dynamik eines Jaguar. Diese wird im Jaguar XF Sportbrake durch ein kompromissloses Sportkombi-Konzept ergänzt."
Adrian Hallmark, Global Brand Director, Jaguar Cars


Auch der XF Sportbrake profitiert vom umfangreichen Facelift der XF Limousine des Modelljahr 2012, die u.a. dank neuer Lichttechnologie mit schlank geformten Scheinwerfern und der Formensprache des Flaggschiffs XJ einen selbstbewussteren Auftritt erhielt. Der Jaguar XF Sportbrake ist ab der B-Säule neu gestaltet. Die straff gespannte Eleganz der seitlichen Fensterlinie samt einrahmender Chromzierleiste verleiht ihm eine eigene Ästhetik. Das Zusammenspiel zwischen fließender Rückfenstergraphik, ansteigender Gürtellinie und leicht erhöhter Dachkontur führt zugleich zu einem dynamischen, breitschultrigen Auftritt.

Trotz des designgetriebenen Ansatzes bei der Gestaltung des Exterieurs verlor Jaguar die Zielvorgabe einer maximalen Praktikabilität nicht aus den Augen. So spendet die weiter durchgezogene Dachlinie den Fond-Insassen 48 Millimeter an zusätzlicher Kopffreiheit und die Rückbank ist im Verhältnis 60:40 getrennt umklappbar. Mit einem Zughebel im Kofferraum können die Rücksitze mit einem Griff im Kofferraumboden verschwinden, sodaß das Ladevolumen des Jaguar XF Sportbrake auf 1.675 Liter anwächst.

Für die adequate Motorisierung und passend zur perfekten Synthese aus hoher Benutzerfreundlichkeit und schönem Design sorgen die kraftvollen Turbodiesel-Motoren, wie der 2,2 Liter Vierzylinder und die von zwei Turboladern angefachten 3,0-Liter-V6-Aggregate mit 177 kW (240 PS) und - in der "S"-Variante - mit 202 kW (275 PS). In allen Fällen gelangt die Kraft über eine 8-Gang-Automatik von ZF auf die Hinterräder.

DESIGN

Der 2008 neu eingeführte Jaguar XF betrat mit seinem coupéartigen Profil stilistisches Neuland im Segment der sportlichen Limousinen. Mit der gelungenen Kombination aus puristischem Design, hoher Qualität und Sportlichkeit, für die er auf Anhieb viel Lob und Applaus erhielt, folgt der XF ganz dem Stil des Modern British Luxury.

Für das Modelljahr 2012 hat Jaguar die XF Limousine innen wie außen überarbeitet. Nun tritt ihr der XF Sportbrake zur Seite - mit den gleichen Stärken der Limousine,  jedoch nochmals praktischer konzipiert.

Die Jaguar Designphilosophie basiert auf einem glatten, ununterbrochenen Fluss der Linien. Sie führen das Auge an der Karosserie entlang - und um sie herum. Das ist bei der Limousine wie auch bei dem Sportbrake so, der jedoch eine eigene und noch stärkere Präsenz ausstrahlt. Die erste dieser eleganten und gleichwohl einfachen Linien beginnt an den von Propellerblättern inspirierten Lamellen in den seitlichen Lufteinlässen. Von dort führt sie das Auge des Betrachters in Richtung der unteren Kotflügelfaltung und weiter über die Seitenschweller bis zur Heckschürze. Die zweite Lichtkante leitet von der Außenkante desselben Lufteinlasses zum vorderen Radhausausschnitt, ehe sie als muskulöse Schulterlinie bis zum Heck zieht - und  dieses dann zusätzlich umfasst. Der Jaguar XF Sportbrake behält nicht nur die kompakten und katzenartigen Scheinwerfer der Limousine, sondern auch deren hochtechnisches Innenleben: Bi-funktionale HID Xenon-Scheinwerfer samt LED-Tagfahrleuchten mit J-förmiger Signatur.

Der nun etwas steiler stehende Grill und die stärker konturierte Haube weisen den XF im Rückspiegel eines vorausfahrenden Autos noch deutlicher als Jaguar aus. Ausgehend von den Vorderkanten des Grills verlaufen stark profilierte Sicken über die Haube, gehen nahtlos in die A-Säule und von dort weiter bis ins Dach über. So definieren sie auch optisch die Ladezone, ehe sie den Winkel der Hecktür bestimmen und im hinteren Stoßfänger auslaufen. Die Dachlinie selbst wird durch eine Dachreling zusätzlich nachgezeichnet - ein zugleich funktionales wie stilistisch ansprechendes Element.

Die für einen Jaguar typische Seitenfenster-Graphik präsentiert sich derweil in ihrer elegantesten, weil gestrecktesten Form. Wie eine Bogensehne ist sie nach hinten gespannt - und wird durch eine hochglanzpolierte Chromleiste weiter akzentuiert.
Die geschickte Verknüpfung der nach unten ziehenden Seitenfenster-Graphik und der aufsteigenden Schulterlinie betont nicht allein die starken Hüften des Jaguar XF Sportbrake. Zugleich lässt sie die hintere Dachpartie betont elegant in Richtung Heckabschluss abfallen. Der Eindruck von fließenden Übergängen wird durch glänzend schwarz eingefärbte D-Säulen noch verstärkt. Sie erwecken zusammen mit der dunkel getönten Heckscheibe die Illusion einer rundum führenden, ununterbrochenen Glaspartie. Bei diesem cleveren Kunstgriff ließen sich die Jaguar Designer von den Aufbauten von Luxusyachten inspirieren. Die Gehäuse der Rückleuchten beherbergen LED-Einsätze für das Brems-, Rück- und Blinkerlicht. Durch ihre Breite und die Art, mit der sie die horizontale Chromzierleiste einfassen, unterstreichen sie den soliden Stand des Jaguar XF Sportbrake auf der Hinterachse.

Jaguar wird den neuen XF Sportbrake mit zwei optionalen Zusatzpaketen anbieten. Beide sollen die Designattribute des Premium-Sportkombis noch stärker herausstellen. Das Aerodynamic-Pack besteht aus einem tiefer heruntergezogenen Frontstoßfänger mit schwarzer Kühlergrilleinfassung, formschönen Seitenschwellern, einer modifizierten Heckschürze sowie einem dem Serienmodell gegenüber vergrößerten Dachheckspoiler, der die kraftvolle Leistung und den einzigartigen Stil des Jaguar XF Sportbrake noch stärker zum Ausdruck bringt. Beim Black-Pack werden alle sonst in Chrom gehaltenen Partien der Karosserie, wie z.B. die Fensterrahmen oder die Kühlergrilleinfassung durch ein schwarzes Finish ersetzt - einschließlich der Leichtmetallfelgen.

"Der Sportbrake bot uns die phantastische Gelegenheit, das Design-Thema des XF um eine zusätzliche Dimension zu erweitern. Der Fluss und die Verknüpfung der Linien, die das Auge rund um das Fahrzeug leiten, mündeten in einen sehr praktischen Sportkombi, der zugleich dem Anspruch von Drama und Eleganz eines Jaguar gerecht wird."
Wayne Burgess, Studio Direktor, Jaguar Design


INTERIEUR

Analog zum Exterieur hat Jaguar im Zuge der jüngsten Modellüberarbeitung auch das Interieur der XF Familie nochmals aufgewertet. Das Ziel hieß "sportlicher Luxus" - erzielt durch eine erlesene Auswahl hochwertig verarbeiteter Materialien und intuitiver Technologien.

Der zentral montierte Touchscreen-Monitor erlaubt die Steuerung des Navigationssystems und eine Reihe anderer Funktionen. Die Bedientasten erhielten ein neues mattschwarzes Finish in "soft-touch"-Anmutung sowie eine durchgehende Beleuchtung in einem weichen Phosphor-Blau. Das Metallic-Aurora-Finish für die Mehrheit der Zierelemente wird um Paneele in Aluminium und Holz oder Karbon ergänzt. Noch stärker ausgeformte Vordersitze deuten das Leistungspotential des Jaguar XF Sportbrake an.

Für den Jaguar XF Sportbrake kommt eine komplett neue hintere Sitzbank zum Einsatz. Sie bietet genügend Platz für bis zu drei Personen und verfügt über eine 60:40-Teilung. Darüber hinaus genießen die Passagiere gegenüber der Limousine 48 Millimeter zusätzliche Kopffreiheit hinten.

Über seitlich im Laderaum angebrachte Zughebel lassen sich die hinteren Sitzhälften im Handumdrehen umlegen - dann entsteht eine komplett ebene und 1.970 Millimeter lange Ladezone, die 1.675 Liter Ladevolumen fasst. Wie praktisch die Ladefläche des Jaguar XF Sportbrake zu nutzen ist, zeigt auch die Breite von 1.064 Millimeter - sie ermöglicht u.a. das komfortable Verstauen von Golfbags. Die Heckklappe verfügt über eine Zuziehautomatik; auf Wunsch ist eine elektrische Öffnungs- und Schließfunktion erhältlich.

Die für Jaguar selbstverständliche Liebe zum Detail zeigt sich an den im Laderaum verwendeten Materialien - sie sind absolut identisch mit den im vorderen Teil der Kabine verwendeten Bezugsstoffen und Oberflächen. Der hintere Teil des Laderaumbodens kann geöffnet werden und gibt dann ein zusätzliches verstecktes Fach frei (zusätzlich 28 Liter mit Tyre Repair System).

Die Praxistauglichkeit des Laderaums wird zusätzlich erweitert durch ein System von Laderaumschienen. Sie erlauben das schnelle Montieren von optionalen Netzen oder längs verschiebbaren, flexiblen Halteleisten. Ein breites Sortiment an praktischem Zubehör wird dem Eigner eines Jaguar XF Sportbrake dabei helfen, die Ladekapazitäten seines Fahrzeugs so optimal wie möglich auszuschöpfen.

Selbstverständlich ist der Jaguar XF Sportbrake auch mit einer Anhängerkupplung auszurüsten. Wird sie nicht gebraucht, hat Jaguar eigens dafür ein spezielles Fach im Kofferraum reserviert. Zugleich kaschiert eine Abdeckung elegant den Aufhängungspunkt. Ist die Anhängerkupplung montiert, tritt automatisch die Anhängerspurstabilisierung in Aktion. Sie erkennt mit Hilfe der ESP-Sensoren Schlingerbewegungen des Anhängers und unterbindet sie durch gezielte Bremseingriffe am Zugfahrzeug.

"Jaguar wird zurecht für seine designgetriebenen Modelle gelobt. Beim Lastenheft des XF Sportbrake achteten wir sorgfältig darauf, diese Stärke mit dem Anspruch eines nutzerfreundlichen und genussvollen Sportkombis in Einklang zu bringen."
Andrew Whyman, Chief Programme Engineer, Jaguar XF


DYNAMIK

Zwei Seelen schlagen in der Brust des neuen Jaguar XF Sportbrake: Er ist zugleich praktisch wie sportlich-agil. Eine Mischung, zu der die Palette der kraftvollen Jaguar  Turbodiesel bestens passt. Mit dem 2,2 Liter großen Vierzylinder und dem in zwei Leistungsstufen offerierten 3,0-Liter-V6 erhält der Sportkombi alle Voraussetzungen für einen sowohl sehr kultivierten und lebhaften wie andererseits sparsamen und emissionsarmen Vortrieb.

Der Motor des Jaguar XF Sportbrake mit 2.2 L Diesel ist mit einem Intelligent Stop/Start-System gekoppelt, das entscheidend zu einem niedrigen Verbrauch beiträgt. Ein Doppel-Relais-Anlasser schaltet bei einem Halt den Motor binnen 300 Millisekunden ab und spart so zwischen fünf und sieben Prozent Diesel. Die Zeitspanne, die das System zum Neustart braucht, ist kürzer als jene, die der Fahrer beim Wechsel vom Brems- aufs Gaspedal benötigt.

Das Intelligent Stop/Start-System verfügt zusätzlich über eine "Change of mind"-Funktion. Sie tritt in Aktion, wenn zum Beispiel eine Ampel früher als erwartet auf Grün springt oder sich vor einem belebten Kreisverkehr plötzlich doch eine Lücke auftut. In solchen Situationen reagiert der innovative Jaguar Starthelfer schneller und flexibler - und sorgt so gegenüber konventionellen Systemen für eine 40 Prozent zügigere Beschleunigung nach dem Neustart und weitere Verbrauchseinsparungen.

Beim 3.0 Liter großen V6-Selbstzünder haben Kunden analog zur XF Limousine die Wahl zwischen zwei Leistungsstufen: Das Topmodell 3.0 L Diesel "S" glänzt mit einer Nennleistung von 202 kW (275 PS) und einem maximalen Drehmoment von 600 Nm - und erfüllt damit alle Erwartungen ambitionierter Fahrer. In allen drei Motor-Versionen koppelt Jaguar die Triebwerke mit einer Achtstufen-Wandlerautomatik von ZF. Schaltwippen am Lenkrad erlauben auf Wunsch auch das manuelle Wechseln der Gänge.

Ab Werk rüstet Jaguar alle XF Sportbrake an der Hinterachse mit einer selbst nivellierenden Luftfederung anstelle der Schraubenfedern der XF Limousine aus. Das System sichert dem Sportkombi die gleichen dynamischen Qualitäten wie der Limousine und - dank automatischer Niveauregulierung - auch bei voller Beladung eine waagerechte Lage des Aufbaus.

Zusätzlich sind die Jaguar XF Sportbrake Modelle mit Adaptive Dynamics, dem adaptiven Fahrwerk von Jaguar erhältlich. Es arbeitet mit fein ansprechenden "aktiven" Dämpfern, die sich auf Basis von Daten zu Karosseriebewegung, Lenkung und Abrollverhalten bis zu 500 Mal in der Sekunde automatisch dem Straßenzustand und Fahrstil anpassen. Effekt: Eine optimale Balance zwischen Komfort bei niedrigem Tempo und präzisem Handling bei hoher Geschwindigkeit.

Auf Knopfdruck kann zudem vom Cockpit ein Dynamic-Modus angewählt werden. Er ändert die Reaktionen von Drosselklappe und Fahrwerk und unterstützt eine sportlichere Fahrweise.

Zu den zahlreichen modernen Sicherheitssystemen an Bord des Jaguar XF Sportbrake zählt das Adaptive Kurvenlicht. Seine Sensoren erfassen die Geschwindigkeit und den Lenkeinschlag und passen das Licht der Scheinwerfer dem Kurvenverlauf an. Ein intelligentes Fernlicht erkennt vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge und wechselt in solchen Fällen automatisch auf Abblendlicht.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control) erkennt via Mikrowellenradar den vorausfahrenden Verkehr und regelt den Abstand automatisch ein. Ist eine Kollision nicht mehr zu vermeiden, leitet es eine automatische Notbremsung ein.

"Der XF Sportbrake liegt bei Aerodynamik und Torsionssteifigkeit auf einem Niveau mit der Limousine. Der Einsatz der Luftfederung hat es uns erlaubt, ein Auto zu entwickeln, dass unabhängig von seiner Beladung die Jaguar-typische Kombination aus Kultiviertheit und dynamischen Handling bietet."
Mike Cross, Chefingenieur, Vehicle Integrity


DIE WICHTIGSTEN ABMESSUNGEN DES XF SPORTBRAKE

Länge: 4.966 mm
Breite: 1.877 mm
Radstand: 2.909 mm
Spurbreite vorn: 1.559 mm
Spurbreite hinten: 1.605 mm
Länge Laderaum: 1.970 mm
Breite Laderaum: 1.064 mm
Laderaumkapazität: 550 kg - 1.675 kg
Anhängelast: 1850 kg (gebremst)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Der Jaguar XF Sportbrake
« Antwort #1 am: Do.01.Mär 2012/ 20:03:28 »
Hallo,

ob ich den jetzt schick finde oder nicht weis ich auch noch nicht. :gruebel

Muß ich nochmal auf mich wirken lassen... ;)

Gruß
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Der Jaguar XF Sportbrake
« Antwort #2 am: Do.01.Mär 2012/ 20:17:24 »
ob ich den jetzt schick finde oder nicht weis ich auch noch nicht. :gruebel

Muß ich nochmal auf mich wirken lassen... ;)
:D

DITO!

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Der Jaguar XF Sportbrake
« Antwort #3 am: Fr.02.Mär 2012/ 00:06:24 »
Hallo allerseits,

ich finde die Front des gelifteten XF durchaus schön, endlich haben sie die Studie vom C-XF umgesetzt.
Der Kombi erinnert mich zwar an einen Mazda6, aber letzten Endes war kein anderes Heck zu erwarten, wenn man vorher die Bilder des getarnten Wagens gesehen hat.
Ich finde ihn jedenfalls rundum stimmig, etwas zu lang (4996 mm), wenn ich mich erinnere, daß ich zwei Parkplätze in der Hotelgarage in Valencia blockieren mußte, mit einem 4840 mm langen Fahrzeug... aber damit muß man wohl heutzutage leben.

Jetzt noch einen anständigen Reihensechser mit Fremdzündung, und ich habe einen Grund, ein Neufahrzeug zu kaufen... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Coventry Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 160
  • XJ 6 SI
Re: Der Jaguar XF Sportbrake
« Antwort #4 am: Fr.02.Mär 2012/ 07:33:28 »
Finde ich toll - er sieht von hinten aus wie mein heißgeliebter C5!

 :D

Ciao, Wolfgang
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline Ulli_39

  • Forum Member
  • Beiträge: 256
Re: Der Jaguar XF Sportbrake
« Antwort #5 am: Fr.02.Mär 2012/ 08:20:03 »
Guten Morgen,
sieht aus wie Opel, BMW, Mercedes.... ! Wer's mag, ok

Ulli

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Der Jaguar XF Sportbrake
« Antwort #6 am: Fr.02.Mär 2012/ 09:52:56 »
Jetzt noch einen anständigen Reihensechser mit Fremdzündung, ...

Den gibbet ja nichtmal mehr im neuen Dreier  :tongue!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Der Jaguar XF Sportbrake
« Antwort #7 am: Fr.02.Mär 2012/ 11:34:26 »
Allen Interessenten viel Spass mit der

 :-X SportBremse  :-X


 ;)
 :D :D :D :D :D :D
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Der Jaguar XF Sportbrake
« Antwort #8 am: Fr.02.Mär 2012/ 12:24:07 »

Laderaumkapazität: 550 kg - 1.675 kg



...das ist ja ein Kleinlaster.

So wird man allgemein zum Handwerkerfreund! :D

Ich finde ihn gelungen, ganz besonders weil man damit am Strand parken kann. :Cool2*

Jetzt noch ein schönen SUV mir aktueller Technik (Headupdisplay, etc.) auf den Markt bringen. : ok*

Viele Grüße,
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Der Jaguar XF Sportbrake
« Antwort #9 am: Fr.02.Mär 2012/ 13:04:55 »


Jetzt noch ein schönen SUV mir aktueller Technik (Headupdisplay, etc.) auf den Markt bringen. : ok*


Hallo
oh Detlef da sagst Du aber etwas :whistling
Ich finde den wagen gut :super,sieht ja fast wie der A 6 aus.Allerdings ist er mir zu teuer :'(.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible