Autor Thema: Umrüstung Erdgas  (Gelesen 30882 mal)

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #10 am: Mi.19.Mai 2004/ 08:15:04 »
Hallo Dietrich,
da würde ich einfach mal beim örtlichen Gasversorger nachfragen, fast alle Anbieter bezuschüssen in irgedeine Form den Umbau, bzw. Anschaffung von Erdgasfahrzeuge.
Manchmal direkt mit Geld, oder mit bestimmte Kontigente Guscheinen für kostenloses tanken.
Also wenn man viel in der Stadt fährt und kein weitem Weg zur nächste Erdgastankstelle hat lohnt es sich allemal.
Der Preis für eine menge Erdgas welches 1 liter Benzin entspricht liegt bei ca. 41 Cent! :+++
Grüße Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Christian Wilmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • XJ SIII long years! XJ40 now! Cats like cats!
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #11 am: Fr.21.Mai 2004/ 10:36:41 »
High Folks,
in Wildeshausen gibt es eine Werkstatt die mit der EWE zusammenarbeitet! Ich hab mich da mal schlau gefragt!
1. Bei einem Zuschuß darf das Fahrzeug nicht älter 5 Jahre sein!
2. Für die Tanks st in den JAG´s genug Platz um einen Radius von ca. 500 km zu gewährleisten.
3. Die Zuzahlung beträgt ca. 1.200 Euro
4. DAS WICHTIGSTE: Der Preis für´s Erdgas wird auf 10 Jahre festgeschrieben, also ca. 47 Cent/ umgerechnet auf 1 Liter Benzin!
FAZIT: Autos jünger 5 Jahre und Menge Kilometer, klarer Vorteil!

so long Jochen

Benni

Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #12 am: Fr.21.Mai 2004/ 14:50:17 »
Hallo Gents,

alle schreiben hier über die Ersparnis beim Tanken, keiner erwähnt aber die Steuerersparnis. So wäre ein zu 100% umgerüstetes Fahrzeug, gänzlich von der KFZ Steuer befreit!
Dann hat man die Umbaukosten doch schon recht bald drin.

Hat jemand Ahnung, ob eine Umrüstung auf LPG auch beim 12 Zylinder oder bei den alten 6ern in Deutschland möglich ist?

In der Jaguarworld Monthly werden auf dem englischen Markt nämlich einige Fahrzeuge angeboten. Also muss es eine Möglichkeit geben.

Gruß
Benni

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #13 am: Fr.21.Mai 2004/ 16:06:23 »
Hallo Benni,
schön wärs :D
Aber wir wohenen in Deutschland, somit muß du weiter Deine Kfz Steuer, vielleicht bald Maut, etc. bezahlen. :P
Grüße
Alfred
« Letzte Änderung: Fr.21.Mai 2004/ 16:10:52 von Kai Hoffmann »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Boo239

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Wir lieben unser Baby!
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #14 am: Fr.21.Mai 2004/ 18:17:34 »
Hallo,
danke für eure Beiträge, also ich bin nicht selber auf diese Idee des Umrüstens gekommen, meine Werkstatt wies mich auf diese Möglichkeit hin und nun wollte ich jemanden finden der sich da auskennt oder es an seinem Jaguar schon vorgenommen hat. Ich hab mich auch selber schon übers Internet schlau machen wollen, aber man findet nur wiederspruchsfähige Beiträge!
Ich weiß es gibt etwa 240 Erdgastankstellen in Deutschland und das Netz wird jeden Tag größer, bei Umbaukosten von ca.+ - 2500 Euro (von mir veranschlagt) braucht man etwa 25000 Km (bei einem Verbrauch von etwa 13 Liter - Stadt, Autobahn und Landstraße- damit sich diese Investitution ausgleicht, also eine lohnende Sache!
Mein Mechaniker meinte, dass der Motor ruhiger laufen würde, der Verbrauch und die Leistung ungefähr gleich blieben, alles gut und schön, aber das Rätselraten bei mir geht weiter!
Hält der Motor das auch wirklich aus, geht das alles wiklich so einfach wie versprochen?
Ich bzw. meine Frau sind immer sehr kritisch, vorsichtig und außerdem sehr neugierig, also wollen wir  das erst 100% durchchecken, was da wirklich dran ist! Deswegen mein Beitrag hier im Forum.
Ich jedenfalls bleibe an dieser Sache dran, und wenn ich mehr weiß werde ich dieses hier mitteilen.
Mit Grüßen aus Berlin   z.s.




Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #15 am: Fr.21.Mai 2004/ 23:01:55 »
Hallo,
also das mit der Steuerbefreiung ist graue Theorie und in der Praxis kaum zu realisieren.
Wie gesagt gibt es mittlerweile 428 CNG Tankstellen und nochmal zur Reichweite: Ein VW T4 Bus hat einen Verbrauch von 9kg CNG auf 100 km, wenn ich mal annehme das der Jag den gleichen Verbrauch (wahrscheinlich noch mehr) hat, und ein Tankmonstrum von 365mm im Durchmesser und 1100mm in der Länge (80 Liter)im Kofferraum hat, kommt man 144 km weit.
Um 500 km weit zu kommen, braucht man einen 276 Liter Tank der übrigens unter einem Druck von 200 bar steht, aber wohin damit ?

Gruß  Helmut

Offline Mirko.Walden

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #16 am: Sa.22.Mai 2004/ 12:02:06 »
Hi Helmut,

die Frage ist doch aber: gibt es eine Steuerbefreiung oder nicht. Wenn sie gegeben ist, warum sollte sie dann nicht zu realisieren sein?
Die Problematik der Reichweite ist dagegen einzusehen.
Ein schönes Wochenende, Mirko

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #17 am: Sa.22.Mai 2004/ 13:18:48 »
ich glaube hier werden wir geholfen,


lustig finde ich das
Zitat
Der Trägerkreis Erdgasfahrzeuge rät von Umrüstungen auf Grund ungeklärter Gewährleistungs- und Haftungsfragen sowie des evtl. Verlustes des Kfz-Steuervorteils ab.

nachzulesen unter,

FQA
Wartung / Umrüstung


gruß
me. gerd

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #18 am: Sa.22.Mai 2004/ 13:23:12 »
und die eigene Tanke ist auch keine Zukunftsmusik mehr,

ja, so macht der Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik deinem Auto Beine (äh - Gas )

gruß
me. gerd

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Umrüstung Erdgas
« Antwort #19 am: Sa.22.Mai 2004/ 18:13:56 »
Hallo Mirko,
eine vollkommene Steuerbefreiung gibt es doch nur für Neuwagen mit D4.
Benni meinte wohl die Umrüstung von bivalent auf monovalent.
Dazu gehört der Tankumbau auf ein Fassungsvermögen von weniger als 15 Liter.
Beispielsweise ist mein Daimler mit Euro1 eingestuft, rüstet man nun auf monovalenten Betrieb um, kann der Wagen günstigstenfalls die Klasse D4 erreichen und dann ist halt der entsprechende Steuersatz fällig, ich weiß nicht wie hoch der ist, aber sicher nicht Null, da dies ja nur für Neuwagen gilt.
Um so weit zu kommen muß man natürlich die Werkstattkosten, die TÜV Kosten und die Kosten für das nun erneut fällige Abgasgutachten rechnen. Mal ganz davon abgesehen das der Wagen vielleicht nur Euro2 schafft und der Wiederverkaufs und Nutzwert gegen Null tendieren würde.
Wie gesagt: Graue Theorie dieser Spareffekt durch monovalenten Betrieb.

Gruß  Helmut