Autor Thema: Elektroventilator+Klima  (Gelesen 3256 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Elektroventilator+Klima
« am: Mi.26.Mai 2004/ 00:32:12 »
Hallo Jaguaristi,

heute habe ich in Kirby Palms Buch gestöbert und folgendes gefunden:

"LATE MODEL ELECTRIC FAN OPERATION:  Bruce Segal reports:  “I believe Jaguar changed the design in 89 so that the fans no longer come on with the A/C compressor.”  Wise?  Many owners don’t think so, and rewire the fan the way the earlier cars were wired so the small electric fan comes on with the compressor."

Also gibt es Ausführungen, bei denen der Elektrolüfter unmittelbar nach Einschalten des Klimakompressors läuft, bei anderen späteren Versionen läuft der E-Lüfter nicht automatisch sofort mit. Bei meinem 88er Cabrio läuft der E-Lüfter z.B. nicht SOFORT automatisch mit der Klimaanlage mit, erst nach einiger Zeit (also z.B. bei kaltem Motor nicht, bei warmer Maschine dann schon). Auch läuft der E-Lüfter nach Ausschalten des heißen Motors noch weiter. Dies ist ja auch gut so.

Soll man den E-Lüfter grundsätzlich mit der Klimaanlage IMMER mitlaufen lassen? ???

Im Voraus Danke aus Valencia ;)
euer Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Elektroventilator+Klima
« Antwort #1 am: Mi.26.Mai 2004/ 08:12:16 »
Hola Carlos!
Ich glaube nicht, daß der E-Lüfter immer gleich mitlaufen muß.Selbst im "kühlen" Valencia ist das zügige Erreichen der Motorbetriebstemp. wünschenswert, oder? Das Kirby Buch ist ja, wenn Du so willst, auch eine Sammlung von Hitzeproblemen; wenn Du die einschlägigen Beiträge hier im Forum anschaust, dann ist jedoch fast immer ein verdreckter Kühler daran schuld und auch mein convertible war da keine Ausnahme.
Grüße Rolf

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re:Elektroventilator+Klima
« Antwort #2 am: Mi.26.Mai 2004/ 09:12:59 »
Ich denke, der Sinn des sofortigen Mitdrehens des E-Lüfters liegt darin, dass jedesmal wenn die Klimakompressorkupplung betätigt wird (Klicken) der Lüfter mitläuft, um den Kondensator mit kühler Luft zu durchströmen. Die Kühlleistung ist einfach besser. Außerdem funktioniert nach diesem Prinzip praktisch jedes andere Auto...
Das einzige, was dagegen sprechen könnte, wäre, dass bei kaltem Motor der Lüfter kühlt, was er nicht sollte, jedoch ist dafür ja der Viskolüfter da, der dann nur langsam mitläuft und bei zunehmender Erwärmung des Motors dann auch entsprechend schneller dreht.
Deswegen denke ich, dass der Lüfter schon jedesmal, wenn die Kupplung klickt laufen sollte.
Bin gespannt, was die anderen so meinen...
Grüße aus Valencia ;)
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Convertible

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Elektroventilator+Klima
« Antwort #3 am: Mi.26.Mai 2004/ 22:51:41 »
Hi Carlos,
Bei meinem läuft der Lüfter nach ungefähr einer Minute verzögert los, wie auch die Lüftung erst dann angeht. Die Klima hat auch sofort die gewünschte Leistung. Beste Grüsse, Mark

Offline Jaguarlover

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Elektroventilator+Klima
« Antwort #4 am: Di.08.Jun 2004/ 17:06:49 »
Hi, da fällt mir eine Merkwürdigkeit der Gebläse meines Jaguar ein. Das Gebläse im Innenraum läuft zeitweise nur in Stufe "high" oder "Defrost" und auch nur dann geht der E-Lüfter an. Zu anderer Zeit läuft es auch in den unteren Stufen. Was kann das sein? Gruß Rainer
« Letzte Änderung: Di.08.Jun 2004/ 17:07:42 von Jaguarlover »