Autor Thema: Suche Getriebe für meinen Jag  (Gelesen 6009 mal)

Offline hunter46

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Suche Getriebe für meinen Jag
« am: Mo.31.Jan 2005/ 14:01:22 »
Hallo zusammen

Da ich mich in meinen Jag wieder neu verliebt habe :) , und an dem Auto inzwischen alles bis auf den Motorblockaufkleber in einem spitzen Zustand ist , wollte ich nun das letzte Übel dieses Autos in Angriff nehmen und ein 4 Gang Getriebe anstelle des 3 Gang Getriebes einbauen !  :)

Die Montage sollte kein Problem darstellen , da mein Freund , ein alter Ardenmonteur diesen Vorgang an einem XJ-S , XJR-S schon mehrmals gemacht hat .  ::)

Daher meine Frage an Euch , kennt jmd einen Händler oder eine Privatperson die ein passendes 4 Gang Getriebe für diesen Wagen besitzt ? Wenn ja , wie teuer darf so ein Getriebe maximal sein ?
Hat jmd von euch schon Erfahrungen mit einem 4 Gang Getriebe in einem XJ gemacht ?

lieben Gruss

Hunter


 

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Suche Getriebe für meinen Jag
« Antwort #1 am: Mo.31.Jan 2005/ 14:03:28 »
Hallo Hunter,

4 Gang Automatik oder Schaltgetriebe? Was für ein XJ-S ist es genau?

Viele Grüße
Kai

Offline hunter46

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche Getriebe für meinen Jag
« Antwort #2 am: Mo.31.Jan 2005/ 14:06:33 »
Es sollte ein Automatik Getriebe sein . Ich besitze einen XJR-S von 1992

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=5;action=display;threadid=3583

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Suche Getriebe für meinen Jag
« Antwort #3 am: Mo.31.Jan 2005/ 14:18:29 »
Ah, ich weiß wieder  ;)

Da würde ich ein GM aus dem XJ81 empfehlen, das verträgt das Drehmoment des V-12 (wird auch von RR verwendet). In dem Fall paßt auch schon die Glocke  8)

Viele Grüße
Kai

Offline hunter46

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche Getriebe für meinen Jag
« Antwort #4 am: Mo.31.Jan 2005/ 14:26:07 »
Ist dies denn auch voll kompatibel und veträgt sich das auch mit dem Motor ? Nicht das es auf einmal beim Kcikdown laut "Knack" sagt ...
Und wo bekomme ich so ein Teil  (möglichst preiswert) her ?

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Suche Getriebe für meinen Jag
« Antwort #5 am: Mo.31.Jan 2005/ 14:41:09 »
Also die GM 4L80 E veträgt das ohne weiteres. Sie ist auch in der Corvette und im 5.7L Rolls verbaut worden(auch aus diesen zu erwerben, Glocke wie gesagt aus dem XJ81). Allerdings ist sie im Gegensatz zur GM400 elektronisch gesteuert und so ist einiges zusätzlich zu verlegen und anzubauen (Drehzahlgeber, Motorsteuergerät, etc.) Warum baust Du keine 5-Gang Schaltung ein? Macht deutlich mehr in Bezug auf die Fahrleistung aus und ist einfacher zu verbauen.

Gruß Kai

Offline hunter46

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche Getriebe für meinen Jag
« Antwort #6 am: Mo.31.Jan 2005/ 20:13:09 »
5 Gang wer natürlich noch besser , und wenn du sagst auch noch einfacher zu einzubauen - da fällt die Entscheidung ob 4 oder 5 nicht gerade schwer ;)

Wie heisst denn das Getriebe genau , und wie teuer wird so ein Teil ca sein bzw wo bekommt man so etwas überhaupt her ?

Grüsse Hunter

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Suche Getriebe für meinen Jag
« Antwort #7 am: Mo.31.Jan 2005/ 21:18:30 »
Hallo Hunter,

hier findest Du einen das Thema betreffenden Threat:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=5;action=display;threadid=2769

Das Getriebe hab ich samt Pedalerie etc.

Viele Grüße
Kai

Offline hunter46

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche Getriebe für meinen Jag
« Antwort #8 am: Mo.31.Jan 2005/ 23:07:47 »
Danke für den Link erstmal  :+++
Leider konnte mir dieser auch nicht direkt weiterhelfen , erstens da die Rede von einem XJS ist , und des weitern ein Schaltgetriebe und keine Automatik gemeint ist ...
Ein Schaltgetrieb kommt für mich aus unterschiedlichen Gründen leider nicht in Frage .

Aber ich merke schon das aus meiner Euforie nichts wird . Es dürfte extrem schwer werden das passende zu finden und dann auch noch für ein akzeptabelen Preis . Ausserdem muss der Zustand ja auch entsprechend sein ...

Ich muss wissen welches Automatik Getriebe genau für den XJR-S passt . Oder dürfte der XJS die gleiche benötigen ?

Mein Freund , der inzwischen leider kaum noch Kontakte hat, behauptet er könnte es in wenigen Stunden einbauen wenn alles passt .

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Suche Getriebe für meinen Jag
« Antwort #9 am: Di.01.Feb 2005/ 15:32:58 »
Hallo Hunter,

dann war das ein Mißverständnis, da ich oben schon von 5-Gang Schaltung gesprochen hatte. :-X

Der XJ-S muß vom Unterbau her gleich sein, da auch Motor und Getriebe (GM400) passen. Wie gesagt, versuch eines vom XJ81 zu bekommen (GM4L80E). Da sind alle Teile bei, lediglich die Kardanwelle wird wohl geändert werden müssen, aber das ist der kleinste Akt. Ruf mal Frank Moldenhauen an. Günter hat seins ja leider schon verkauft.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.01.Feb 2005/ 15:33:39 von Kai Hoffmann »