Hallo,
über die Alltagstauglichkeit dieser Autos gibt es hier bereits mehrere Beitrage.
Der XJS wurde bis 1996 gebaut, ein Auto ist also mindestens 9 Jahre alt. Und sein Debut feierte er rund 20 Jahre vorher. Die Steuereinstufung ist Euro 1. Die Verbäuche liegen bei ca 14-20 l je nach Motor und Einsatzort. Die Ersatzteile sind teuer und viele neuere Jaguarwerkstätten kennen sich mit den Autos nicht mehr aus. Das sind die Rahmenbedingungen.
Wenn Du Dir ein relativ junges Fahrzeug, also mit V12 6l (ab 1993) oder mit AJ 16 4l 6 Zylinder (ab Mitte 1994) kaufst, hast Du mit der Technik wenig Probleme. Die guten Autos aus dieser Zeit kosten ab ca. 20.000 Euros. Verzichte auf US-Importe (Motormanagement, Ersatzteilversorgung), sofort erkennbar an der dritten Bremsleuchte. Gebete mußt Du wirklich nicht sprechen, gerade bei den jüngeren Fahrzeugen gibt die Großserientechnik keinen Anlaß zu Kritik. Die Wagen sind gut verarbeitet, da klappert nichts.
Ansonsten kann ich aus eigener Errfahrung nur sagen: Ja, die Autos sind alltagstauglich. Aber ich selbst bringe es nicht übers Herz, die gepflegten Schätzchen im Alltag zu bewegen oder im Winter gar die Scheiben freikratzen zu müssen. Deswegen stehen sie bei mir in der Garage und werden nur für die Freizeit aktiviert. Für den Alltag viel zu schade, finde ich. Aber es gibt hier im Forum auch genügend andere Mitglieder, die sogar ältere XJS im Alltag nutzen.
Gruß
Markus