Autor Thema: XJS alltagstauglich?  (Gelesen 7963 mal)

Offline Peb

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
XJS alltagstauglich?
« am: Fr.15.Jul 2005/ 16:21:00 »
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen XJS zu kaufen. Ich finde das Auto hat einfach Stil und ist - angesichts der Leistung und der Exklusivität - recht günstig zu haben.

Mich würde nun interessieren, wie zuverlässig ein jüngerer XJS funktioniert und ob man ihn als halbwegs alltaugstauglich bezeichnen kann...Sprich ob man sich auf den Wagen verlassen kann oder ob man vor jeder Fahrt ein Gebet sprechen muss.
Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber an Autos habe ich noch nie herumgeschraubt.

Wie ausschlaggebend ist die Laufleistung für die Zuverlässigkeit?

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:XJS alltagstauglich?
« Antwort #1 am: Fr.15.Jul 2005/ 21:06:50 »
Hallo,

über die Alltagstauglichkeit dieser Autos gibt es hier bereits mehrere Beitrage.

Der XJS wurde bis 1996 gebaut, ein Auto ist also mindestens 9 Jahre alt. Und sein Debut feierte er rund 20 Jahre vorher. Die Steuereinstufung ist Euro 1. Die Verbäuche liegen bei ca 14-20 l je nach Motor und Einsatzort. Die Ersatzteile sind teuer und viele neuere Jaguarwerkstätten kennen sich mit den Autos nicht mehr aus. Das sind die Rahmenbedingungen.

Wenn Du Dir ein relativ junges Fahrzeug, also mit V12 6l (ab 1993) oder mit AJ 16 4l 6 Zylinder (ab Mitte 1994) kaufst, hast Du mit der Technik wenig Probleme. Die guten Autos aus dieser Zeit kosten ab ca. 20.000 Euros. Verzichte auf US-Importe (Motormanagement, Ersatzteilversorgung), sofort erkennbar an der dritten Bremsleuchte. Gebete mußt Du wirklich nicht sprechen, gerade bei den jüngeren Fahrzeugen gibt die Großserientechnik keinen Anlaß zu Kritik. Die Wagen sind gut verarbeitet, da klappert nichts.

Ansonsten kann ich aus eigener Errfahrung nur sagen: Ja, die Autos sind alltagstauglich. Aber ich selbst bringe es nicht übers Herz, die gepflegten Schätzchen im Alltag zu bewegen oder im Winter gar die Scheiben freikratzen zu müssen. Deswegen stehen sie bei mir in der Garage und werden nur für die Freizeit aktiviert. Für den Alltag viel zu schade, finde ich. Aber es gibt hier im Forum auch genügend andere Mitglieder, die sogar ältere XJS im Alltag nutzen.

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: Fr.15.Jul 2005/ 21:10:22 von Markus »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:XJS alltagstauglich?
« Antwort #2 am: Sa.16.Jul 2005/ 12:05:51 »
Hallo Peb,

was die Rahmenbedingungen angeht hat Markus Recht. Du willst schließlich einen Engländer kaufen..... das heist du bist individueller aber auch anfälliger unterwegs wie die "Masse".

Ich selber fahre einen XJS 4.0 bj. 1991 (Facelift - schwarze Rückleuchten) jeden Tag. Ich habe das Auto nächsten Monat 1 Jahr u. habe es nicht bereut.

Bis dato habe ich keinerlei gravierende Probleme gehabt. Zurzeit geht mal wieder das Fenster der Fahrerseite nicht runter - war vor 8 Wochen schonmal so - dann ging es auf mal wieder..... an sowas must du dich gewöhnen.....

Der Verbrauch liegt in meinem Fall bei ca. 13 - 17 Liter.

Aber ab Oktober wird die Katze abgemeldet u. dann fahre ich ihn auch nur noch mit Saisonkennzeichen..... ich glaube das mögen die doch lieber.....

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJS alltagstauglich?
« Antwort #3 am: Sa.16.Jul 2005/ 13:52:09 »
wie zuverlässig ein jüngerer XJS funktioniert und ob man ihn als halbwegs alltaugstauglich bezeichnen kann...Sprich ob man sich auf den Wagen verlassen kann oder ob man vor jeder Fahrt ein Gebet sprechen muss.

Wie ausschlaggebend ist die Laufleistung für die Zuverlässigkeit?

Hi Pep,

ja erst ist durchaus alltagstauglich. Die Laufleistung sollte im mittleren Bereichen liegen. Zuwenig = viel gestanden = Standschäden, sehr viel = das ganze Auto hat viel geleistet und es kann auch hier und dort etwas zu tun sein.

Für den ruhigeren Anfang nimm einen 6-Zylinder 4.0L ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Peb

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJS alltagstauglich?
« Antwort #4 am: Sa.16.Jul 2005/ 15:00:29 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anworten.
Zusammengefasst sind also zumindest die jüngeren Modelle so 'robust', dass man sich auf sie verlassen kann.
Ihr habt natürlich schon recht dass es für die tägliche Fahrt zur Arbeit fast zu schade ist, aber das hätte ich auch nicht vor...andererseits: Es ist natürlich auch schön, wenn man sich jeden Tag auf den Arbeitsweg freut :-)

grüsse
peb

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJS alltagstauglich?
« Antwort #5 am: Sa.16.Jul 2005/ 18:23:47 »
Hallo Pep,

habe ich jahrelang gemacht! Der Betrieb schlägt sich natürlich auch mit etwas mehr Arbeit nieder oder ein wenig mehr finanziellem Aufwand. Aber die Entschädigung ist da  8)

Viele Grüße
Kai

Offline Tom

  • Forum Member
  • Beiträge: 101
Re:XJS alltagstauglich?
« Antwort #6 am: Mo.18.Jul 2005/ 11:22:29 »
Hallo, Peb,

ich fahre einen 94´er 6.0 V12 Convertible fast täglich seit ca. 5 Jahren. Nach anfänglichen Elektronikproblemen wurden letztes Jahr Hydraulikschläuche erneuert, da Bremsflüssigkeit auslief. Ansonsten ein absolut zuverlässiges Fahrzeug.
Zu Hause steht er in der Garage, tagsüber hatte ich ihn 4 Jahre draussen geparkt. Witterungseinflüsse sind nicht zu erkennen, auch nicht am Verdeck!
Für mich eine klare Empfehlung!

Gruß

Tom

Offline Fritz

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJS alltagstauglich?
« Antwort #7 am: Mo.18.Jul 2005/ 21:15:25 »
Hallo Pep,

...absolut alltagstauglich!!
Habe gerade mit meinem xjs  2 Kurztrips hinter mir, insgesamt 2500 km,
Autobahn 160-180km/h,mit anschließender Tüv-Prüfung.
Was wurde mir von der lokalen Werkstatt meines Vertrauens(keine Jaguar),außer Tüv-Gebühr, in Rechnung gestellt ? : Ein Liter Öl!!

xjs,4 ltr. conv.,echtes Bj.96 m i t  d r i t t e r  B r e m s l e u c h t e !

Das zum Thema Amerikaner !!
Gruß
Fritz


Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:XJS alltagstauglich?
« Antwort #8 am: Mo.18.Jul 2005/ 23:22:09 »
Hallo Fritz (und Pep),

das Thema "Amerikaner" ist nicht so simpel.

Natürlich ist die dritte Bremsleuchte oder der Spoiler beim V12 kein Nachteil. Und natürlich fahren diese Autos auch. Nur sind Sie für amerikanische Vorschriften ausgerüstet, d.h. z.B. keine Scheinwerferhöhenverstellung (damit kann man leben) und aber ein völlig anderes hier unbekanntes (Abgas-)Motormanagement. Auch mit der dadurch bedingten etwas geringeren Leistung kann man leben, aber wehe es tritt ein Defekt z.B. bei der AU auf. Woher nehme ich ein Prüfgerät für einen amerikanischen XJS, wenn die sich die Jaguarwerkstätten nach neuer Jaguarrichtlinie schon keine Geräte mehr für deutsche XJS anschaffen müssen? Und woher bekomme ich Ersatzteile?

Ganz klar, solange die Autos fahren, ist alles kein Problem. Auch sind sie einige Euros preiswerter. Aber man sollte sich den Risiken bewußt sein. Jeder muß das für sich selbst entscheiden.

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: Mo.18.Jul 2005/ 23:25:53 von Markus »

Offline straightsix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • 89er XJS 3.6
Re:XJS alltagstauglich?
« Antwort #9 am: Di.19.Jul 2005/ 08:47:52 »
Hallo,

der XJS ist vollkommen alltagstauglich. Ich selber fahre in den Sommermonaten einen '89er 3.6. Der Wagen hat eine Laufleistung von ca. 150 TKm und wird von mir täglich für den Weg zur Arbeit genutzt. Ich selber habe mit dem Wagen bislang ca. 20 TKm zurückgelegt, im Stich gelassen hat er mich bisher noch nie. Neben den regelmäßigen Wartungsarbeiten gibt es immer mal kleinere Dinge zu erledigen (mal war der Ölkühler undicht, Auspuffhalterung gebrochen, kleinere Überraschungen in der Elektrik z.B. Fensterheber, Innenraumbeleuchtung, ...), richtig gravierende Defekte hatte ich bislang aber nicht. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 11 und 13 Liter, im Großstadtgewühl können es auch mal mehr werden.

Gruß
Peter