Autor Thema: Öldruck  (Gelesen 4324 mal)

Offline thomas.renggli

  • Newbie
  • Beiträge: 21
Öldruck
« am: Mi.31.Aug 2005/ 09:06:40 »
Einen schönen Gruss aus der Schweiz!
Frage zum Thema Öldruck: mein XJS-12 (Jg. 92) hat im Leerlauf so ca. 2 Bar, wobei die Nadel pendelt. Bei ca. 3,000 U/min hat er ca. 4.5 Bar.
Ein Kollege sagte mir, dass der Öldruck auch im Leerlauf bei ca. 4 Bar sein sollte! Mein Handbuch sagt dazu nichts genaues aus!
Wie steht's mit Eurem Öldruck? Habe ich zuwenig?
Herzlichst
Thomas

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Öldruck
« Antwort #1 am: Mi.31.Aug 2005/ 10:58:15 »
Hallo Thomas,

willkommen im Jaguar-Online-Club.

Was für eine Oelsorte faehrst Du in Deinem XJ-S?

Wie sieht es mit dem Oeldruck aus, wenn der Motor kalt ist?

Gruss
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Mi.31.Aug 2005/ 10:58:48 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline thomas.renggli

  • Newbie
  • Beiträge: 21
Re:Öldruck
« Antwort #2 am: Mi.31.Aug 2005/ 11:14:42 »
Hallo Detlef
Der Öldruck im Kaltzustand verhält sich genau so! Der Wagen kommt soeben aus dem Service und die Ölsorte müsste ich genau überprüfen.
Im Forum www.jaguar-online-club-forum.de wird unter der Rubrik Kaufempfehlung geschrieben, dass der Öldruck bei Leerlauf zwischen 0 und 3 Bar pendeln soll und bei 3000 U/min bei zwischen 4 und 5 Bar liegen soll.
Meine Frage ist einfach, ob andere XJS-12 Besitzer die gleiche Erfahrung haben mit diesem Verhalten des Öldrucks bei Leerlauf (0-3Bar) und 3000 U/min (4-5Bar).
Danke
Thomas

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Öldruck
« Antwort #3 am: Mi.31.Aug 2005/ 11:29:20 »
Hallo Thomas,

also die Ölsorte ist schon ziemlich wichtig und auch wie hoch die Laufleistung des Motors ist bzw. ob dieser schon mal revidiert wurde. Zudem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Dein Öldruck in kaltem Zustand so weit zurück fällt wie nach Beendigung der Kaltlaufphase, also wenn er betriebswarm ist.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline thomas.renggli

  • Newbie
  • Beiträge: 21
Re:Öldruck
« Antwort #4 am: Mi.31.Aug 2005/ 11:57:36 »
Hallo Detlef
Das Auto hat 94000km und der Motor wurde noch nicht revidiert.
Heisst das, gemäss deiner Aussage, dass es normal ist, wenn der Öldruck nach der Kaltlaufphase (also wenn er warm ist), zurückfällt?
Thomas

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Öldruck
« Antwort #5 am: Mi.31.Aug 2005/ 12:44:03 »
Hallo Thomas,

hm, klar fällt der Öldruck wenn der Motor warm ist. ???

Wenn das Öl kalt ist, ist die Viskosität (Zähflüssigkeit) höher und die Ölpumpe tut sich schwerer dieses "dicke" Öl durch die Bohrungen/Kanäle zu drücken. Soll aber nicht heissen, das dieser höhere Öldruck auch besser für den Motor ist, da bei kaltem Öl nicht alle Stellen optimal öl-versorgt werden.

Deinen Kollegen solltest Du besser nicht mehr zu solchen Dingen befragen.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Öldruck
« Antwort #6 am: Mi.28.Sep 2005/ 08:14:03 »
Mensch....2Bar im Leerlauf??? Also da kommt man schon etwas aus der Puste :D :D. Also: gibt mehrere Gefahren, hoher Oeldruck ist die Eine, wenn ich schon bei 850 2 bar Oeldruck habe, dann is was mit dem Druckregler an der Pumpe nich in Ordnung! Gefahr dabei...wenn der zu is gibts bei hoeheren Drehzahlen Lagerschaeden, ne Grenze sollte hier bei 5bar ca. liegen. Vernuenftige Oeldruckwerte liegen in Bereichen von 0,8-1 im Leerlauf und ca 3,5 bei 3000. Das gilt fuer alle Motoren, nicht nur fuer Jaguar. Ein Oeldruckschalter schaltet bei 0,6-0,8...dann geht die Lampe an. Bei hohen Laufleistungen kann man den Drueckregler nachsetzen, aber nur einmal und auch nur wenn man opamaessig faehrt. zu tiefer Oeldruck, (Standgas mal auf 550ca. runternehmen und gucken ob die Lampe angeht, bei HEISSER Maschine!) deutet auf erhoehtes Lagerspiel hin. Hauptoelverbraucher sind nun mal die Hauptlager. Ich wuerde auf keinen Fall einen Motor mit 2bar im Leerlauf als drehzahlfest ansehen, die Gefahren hohen Oeldrucks klingen zwar unlogisch sind aber nachweislich vorhanden und haben schon zu manch schwerem Hauptlagerschaden gefuehrt! (das beruehmte "kapputtdruecken" der Lagerschalen mit anschliessendem Wellenfresser....) :'( :P
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Öldruck
« Antwort #7 am: Fr.30.Sep 2005/ 12:40:18 »
Für den XJ-40 mit dem 3.2 und 4.0 Liter Motor gelten laut technischem Handbuch :
Minimum 2.07 bar bei Leerlaufdrehzahl
Minimum 4.83 bar bei 4000 U/min

für den 6 Liter Motor steht aber nichts drin, auch Maximalwerte sind keine angegeben.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.