Autor Thema: Ausfall der Armaturen  (Gelesen 3667 mal)

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Ausfall der Armaturen
« am: Sa.17.Sep 2005/ 11:30:26 »
Hallo,

ich habe einen XJS - 4.0 - Convertible Baujahr 1993 und folgendes Problem:

Mir sind in diesem Jahr bereits 3 mal gleichzeitig alle Armaturen außer dem Drehzahlmesser ausgefallen. Wenn ich dann das  Licht angemacht habe, ging sogar die Armaturenbeleuchtung aus, wenn ich den Blinker betätigt habe, bewegte sich die Voltanzeige zwischen 0 und 9 Volt. Ich habe natürlich die Batterie getestet, die war voll!Nach zwei bis dreihundert km gingen alle Anzeigen  wieder, wie von Geisterhand.
Beim dritten mal ist mir aufgefallen, dass das Auto vorher offen in der prallen Sonne gestanden hat und sie wieder funktionierten, als ich am Abend durch ein Waldgebiet fuhr.

Und wenn man da so ein paarhundert Kilometer ohne Tacho, Tageskilometerzähler und Tankanzeige fährt, fühlt man sich doch nicht so recht wohl! Zum Glück ging der Bordcomputer, der die gefahrenen Kilometer und den verbrauchten Treibstoff richtig anzeigte!


Ich denke daher, dass es sich um einen Wackler aufgrund thermischer Spannungen handelt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß sogar woran es liegt?

Für jeden Tip wie immer dankbar!

Gruß:

Norbert
« Letzte Änderung: Sa.17.Sep 2005/ 11:36:55 von Norbert_ »
Schön wieder hier zu sein

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:Ausfall der Armaturen
« Antwort #1 am: Mo.19.Sep 2005/ 21:38:13 »
Hallo Norbert,
Könntest du beim nächsten mal darauf achten, ob die Rückfahrscheinwerfer funktionieren? Dann ist möglicherweise der Ausgangspunkt für weitere Prüfungen die Sicherung 4 im Hauptsicherungskasten.
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Ausfall der Armaturen
« Antwort #2 am: Mi.28.Sep 2005/ 08:00:11 »
Haha, bei meinem XJS isses meist umgekehrt...nur der Drehzahlmesser funzt nich....aber: soweit ich das beurteilen kann....du hast eine schlechte Masse am Instrumentenblock. Die Tatsache dass das Voltmeter mit der Spannung runtergeht heisst nix anderes als das Versorgungsspannung fehlt!! Und das sind die Kontaktleisten am Instrumentenblock. Da hilft nur rausnehmen und mal die Steckerleisten saubermachen. Dann wars das. Ich waer auch bald verrueckt geworden...aber da war nix.... :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Ausfall der Armaturen
« Antwort #3 am: Mi.28.Sep 2005/ 18:44:59 »
Hallo und danke für die Antworten!

Da ich das nicht simulieren kann, ist das mit dem Rückfahrscheinwerfer wohl nicht kurzfristig zu prüfen. Wenn es an der Sicherung läge, wäre doch eher Totalausfall angesagt, oder? Ich werde es auf jeden Fall bei nochmaligem Ausfall prüfen.

Massefehler an dem Instrumentenblock klingt sehr plausibel, dann werde ich an einem der kommenden Samstage wohl mal aufschrauben müssen, denn am 01.11. gehts in den Winterschlaf und in der Höhle ist kein Platz und auch kein Werkzeug zum schrauben. Da es kein reproduzierbarer Fehler ist, kann ich auch nicht über Erfolg oder Mißerfolg berichten, der nächste Sommer wird´s zeigen.

Bis dann und Danke sagt:

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline Leskinen

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ausfall der Armaturen
« Antwort #4 am: Sa.15.Okt 2005/ 16:03:05 »
Ich bin neu in diesem Club und würde gerne probieren, wie dieses Forum hier funktioniert:
Bei mir fällt die Armaturenbeleuchtung aus, dh. wenn ich das Licht einschalte, habe ich keine Armaturenbeleuchtung. Plötzlich schaltet sie von alleine ein. Angeblich nur Wackelkontakt. Tarbuk kann den Teil nicht austauschen, weil das Teil nicht bestellbar weil in England nicht mehr hergestellt wird. Was soll ich tun? Irgendjemand kann mir evtl. einen Tip geben? Danke!  :(

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:Ausfall der Armaturen
« Antwort #5 am: Sa.15.Okt 2005/ 17:29:57 »
Hallo Leskinen,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe bei meinem XJS das gleiche Problem (siehe Beitrag "Lichtspiele").
Ich bin noch nicht dazu gekommen irgendwo bei zu gehen, aber in 2 Wochen habe ich ja 5 Monate Zeit.

Wer oder was ist denn Tarbuk? Und welches Teil willst du austauschen?

Wenn deine Cockpitbeleuchtung ausfällt, gehen dann die Rücklichter? (bei mir nicht)

Grüße

Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:Ausfall der Armaturen
« Antwort #6 am: Sa.15.Okt 2005/ 17:37:48 »
Also Tarbuk ist wohl ein Jaguarhändler nehme ich mal an.

Grüße

Offline Leskinen

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ausfall der Armaturen
« Antwort #7 am: So.16.Okt 2005/ 12:17:29 »
Ingmar,
danke für Deine Antwort. Das mit den Rücklichtern habe ich noch nicht geprüft, werde ich tun.
Tarbuk ist der offizielle Jaguarimporteur und Händler in Österreich.
Grüße
Krisztina (Leskinen)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:Ausfall der Armaturen
« Antwort #8 am: So.16.Okt 2005/ 15:47:27 »
Hallo Krisztina,

sag mal Bescheid ob deine Rücklichter funktionieren. Und solltest du etwas dagegen unternehmen melde dich auch nochmal, würde mich interessieren was es bei dir war.
Sobald ich bei meinem Problem dabei war u. die Ursache herausgefunden habe werde ich es hier schreiben. Das kann aber noch eine Weile dauern....
Grüße
Ingmar