Autor Thema: diffuser Motorlauf - SU HS8??  (Gelesen 2838 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
diffuser Motorlauf - SU HS8??
« am: Mi.25.Dez 2002/ 18:17:54 »
Moin Lordschaften,

folgender Fall:
1. XJ 6, S I, 4.2 automatik, 2 SU HS 8, Handchoke
2. Zündzeitpunkt und Schließwinkel korrekt, Ventilspiel korrekt,    
3. Doppelvergaseranlage nach Haynes und Handbuch eingestellt, Handchoke spielt im Warmlauf keine Rolle, weil kontaktlos
4. Nebenluft ausgeschlossen, weil überprüft
5. Abgasanlage dicht
6. Kühlflüssigkeit o.k.
und nu geht´s los:
Nach relativ kurzer Zeit kann der Handchoke auf null gestellt werden. Dies hat zur Folge, dass der Motor bei Stellung P und N auf ca. 1100 rpm hochdreht  und sich dann im Laufe der Zeit mit steigender Kühlwassertemperatur und sinkendem Öldruck auf die gewünschte rpm von ca. 850 beschränkt.

Wat nu ??

Vielen Dank für´s und viel Spaß beim Rätseln
Dietrich

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:diffuser Motorlauf - SU HS8??
« Antwort #1 am: Fr.27.Dez 2002/ 09:13:24 »
Hallo Dietrich,
der XJ hatte nie Handchoke-also ist das mal wieder ein nicht originaler Umbau! Ist denn der AED Unit noch angeschlossen?
Sonst kann es sein das beide sich gegenseitig beinflüssen.

Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:diffuser Motorlauf - SU HS8??
« Antwort #2 am: Fr.27.Dez 2002/ 11:41:21 »
Moin Alfred,

die Starvergaseranlage wurde vom Vorbesitzer wegen des ewig erforderlichen Austausches aufgrund der bekannten Defekte rausgeschmissen.

Sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Nach Auskunft von Michael Groß, aber auch dem Vergaserdienst Adam und der Firma Popular Classics, ist der Umbau auf Handshoke ein durchaus sinnvolle Maßnahme.
Ich werde die Herrschaften aber auch mal auf das Phänomen meines Motorlaufs ansprechen.

Es kommt mir manchmal vor, als wenn irgendwo doch ein Bi-Metall in den Vergasern stecken würde.

Schöne Grüße
Dietrich