Autor Thema: Klackern im Sicherheitsgurt  (Gelesen 1029 mal)

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Klackern im Sicherheitsgurt
« am: Do.12.Jul 2018/ 11:08:44 »
2002 XK8 Cabrio:

Immer wieder habe ich ein sehr lautes Klicken / Klackern im Fahrer-Sicherheitsgurt welcher hinter der linken Seitenverkleidung montiert ist.

Es hört sich an wie das laute schlagen eines Relais. Manchmal habe ich wochenlang Ruhe dann wieder schlägt es fast pausenlos.
Manchmal klackert er einzelne Male, manchmal wie ein Maschinengewehr.

Wenn ich Stromverbraucher zuschalte wird es weniger. Wenn ich Heizung, Sitzheizung, Nebellampen zuschalte geht es fast ganz weg.

Wenn er klackert kommt es erst nach dem Anfahren und wenn ich nach der Fahrt in Park schalte klackert es weiter.  Erst wenn ich den Motor ausmache und in der Zündungsposition bleibe ist es weg.

Ich habe die Seitenverkleidung entfernt und kann sehen dass alle Kabel ok sind. Das Rütteln an den Steckern bringt auch keine Veränderung. Das Rausziehen und Loslassen des Gurtes ebensowenig wie das Rütteln daran. Der Aufrollmechanismus wie das Stoppen des Gurtaufzugs funktioniert einwandfrei. Ich kann aber das Klacken am Gurt spüren wenn ich die Hand daran lege.

Was klackert da so in meinem Fahrer-Sicherheitsgurt und warum?
hat es etwas mit der Spannung zu tun?
Macht es Sinn den Sicherheitsgurt zu tauschen oder liegt das Problem woanders?

Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: Klackern im Sicherheitsgurt
« Antwort #1 am: Mo.16.Jul 2018/ 11:06:30 »
Der Sicherheitsgurt hat 2 Steckeranschlüsse. Einer muss für das soggenanten Komfort Solenoid sein, der andere für "das weis ich leider nicht".

Was passiert wenn ich den Komfort Solenoid Anschluss löse? Gibt es eine Fehlermeldung die nur vom freundlichen/teueren gelöscht werden kann?
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996