Moin zusammen,
ich bin der Neue
Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, mir eine zweite Katze zuzulegen - also die erste ist eher flauschig, die neue dann doch nicht so sehr - hätte ich mal eine Frage.
In meinem '99er XKR 4.0 (~165.000km, bombiger Zustand) wird es seit heute nicht mehr warm. Nachdem ich mich hier ein wenig durch das Forum gearbeitet habe, bleiben eigentlich nicht mehr allzu viele Optionen übrig, was Schuld sein könnte.
Sämtliche Sicherungen hab ich durch: die sind intakt. Bleiben also die Zusatz-Wasserpumpe, oder Wasserpumpe/Thermostat über. Zusatzwasserpumpe liegt zwar vergraben, macht mir aber derzeit nicht allzu großes Kopfzerbrechen.
Faktenlage:
Es läuft nix aus, es suppt nix, es blubbert nix nach dem man das Auto abstellt und es riecht
nicht nach Kühlmittel. Der Ausgleichsbehälter ist voll und unter der Haube ist alles trocken. Kein Gequalme aus dem Auspuff oder Motor. Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett, kommt nach knapp 5 Minuten in der Mitte an und bleibt dann dort, wie festgenagelt stehen - prinzipiell ja gut.
Nun aber das große ABER: Fuchs, wie ich bin, habe ich mir ein kleines OBDII-Lesegerät besorgt und siehe da, bis ca 85°C steigt die Anzeige im Fahrzeug analog zur ausgelesenen "Engine coolant temperature" an, allerdings bleibt dann die analoge Anzeige mittig stehen, während die ausgelesene Temperatur auf etwa 92°C weiter ansteigt.
Nu habe ich ein wenig Bammel, dass die streikende Heizung davon her rühren könnte, dass im großen Kühlkreislauf Stillstand herrscht - scheint ja recht beliebt zu sein, dass der Thermostat die Grätsche macht und dann die Wasserpumpe hinterher den Geist aufgibt.
Was mir noch aufgefallen ist: über der Motorhaube habe ich gestern nach etwa einer halben Stunde Fahrt, im Stand ein Hitzeflimmern gesehen. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das normal ist, da ich bisher noch kein Auto mit "Kiemen" in der Motorhaube hatte.
Ich kenne es von meinem Toyota Supra ('89, 3.0 Turbo) zumindest so nicht, und der hat auch keinen Kleinen Motor.
Im Nachgang sei erwähnt, dass ich Vitalwertemechaniker und kein KFZ-Mechaniker bin und dementsprechend lediglich auf reine Hobbyexpertise im bereich Autos zurückgreifen kann.
Ich wäre für jegliche Hilfestellung/Denkanstoß/Lösungsidee dankbar.
Vielen Dank und beste Grüße,
Alex/Dimitry