Autor Thema: XKR (99; GB-Modell) - Thermostat und/oder Wasserpumpe?  (Gelesen 1657 mal)

Offline Jeggred

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR (X100; BJ 99)
XKR (99; GB-Modell) - Thermostat und/oder Wasserpumpe?
« am: So.11.Nov 2018/ 01:59:25 »
Moin zusammen,

ich bin der Neue :)

Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, mir eine zweite Katze zuzulegen - also die erste ist eher flauschig, die neue dann doch nicht so sehr - hätte ich mal eine Frage.

In meinem '99er XKR 4.0 (~165.000km, bombiger Zustand) wird es seit heute nicht mehr warm. Nachdem ich mich hier ein wenig durch das Forum gearbeitet habe, bleiben eigentlich nicht mehr allzu viele Optionen übrig, was Schuld sein könnte.

Sämtliche Sicherungen hab ich durch: die sind intakt. Bleiben also die Zusatz-Wasserpumpe, oder Wasserpumpe/Thermostat über. Zusatzwasserpumpe liegt zwar vergraben, macht mir aber derzeit nicht allzu großes Kopfzerbrechen.

Faktenlage:
Es läuft nix aus, es suppt nix, es blubbert nix nach dem man das Auto abstellt und es riecht nicht nach Kühlmittel. Der Ausgleichsbehälter ist voll und unter der Haube ist alles trocken. Kein Gequalme aus dem Auspuff oder Motor. Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett, kommt nach knapp 5 Minuten in der Mitte an und bleibt dann dort, wie festgenagelt stehen - prinzipiell ja gut.
Nun aber das große ABER: Fuchs, wie ich bin, habe ich mir ein kleines OBDII-Lesegerät besorgt und siehe da, bis ca 85°C steigt die Anzeige im Fahrzeug analog zur ausgelesenen "Engine coolant temperature" an, allerdings bleibt dann die analoge Anzeige mittig stehen, während die ausgelesene Temperatur auf etwa 92°C weiter ansteigt.
Nu habe ich ein wenig Bammel, dass die streikende Heizung davon her rühren könnte, dass im großen Kühlkreislauf Stillstand herrscht - scheint ja recht beliebt zu sein, dass der Thermostat die Grätsche macht und dann die Wasserpumpe hinterher den Geist aufgibt.

Was mir noch aufgefallen ist: über der Motorhaube habe ich gestern nach etwa einer halben Stunde Fahrt, im Stand ein Hitzeflimmern gesehen. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das normal ist, da ich bisher noch kein Auto mit "Kiemen" in der Motorhaube hatte.
Ich kenne es von meinem Toyota Supra ('89, 3.0 Turbo) zumindest so nicht, und der hat auch keinen Kleinen Motor.

Im Nachgang sei erwähnt, dass ich Vitalwertemechaniker und kein KFZ-Mechaniker bin und dementsprechend lediglich auf reine Hobbyexpertise im bereich Autos zurückgreifen kann.
Ich wäre für jegliche Hilfestellung/Denkanstoß/Lösungsidee dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße,
Alex/Dimitry

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: XKR (99; GB-Modell) - Thermostat und/oder Wasserpumpe?
« Antwort #1 am: Mo.19.Nov 2018/ 18:04:24 »
Hallo Alex,

Willkommen im Forum. Leider kann ich Dir keine spezifischen Tipps zu Deinem Auto geben. Allerdings kann ich zur Temperaturanzeige schon mal "Entwarnung" geben: Die modernen Autos zeigen nicht jede kleine Temperaturschwankung mehr an, um den Fahrer nicht unnötig zu verunsichern ( ja, ernsthaft!). Damit wird zwar der Zweck eines solchen Instrumentes ad absurdum geführt, ist aber in der heutigen Zeit so. Beim X150 hat man deshalb auch die Temperaturanzeige konsequenterweise gleich ganz weggelassen.
Kommt denn noch Luft vom Gebläse, oder tut sich gar nichts mehr?

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Jeggred

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR (X100; BJ 99)
Re: XKR (99; GB-Modell) - Thermostat und/oder Wasserpumpe?
« Antwort #2 am: Fr.23.Nov 2018/ 17:41:39 »
[...]
Willkommen im Forum. [..]
Kommt denn noch Luft vom Gebläse, oder tut sich gar nichts mehr?
[...]

Vielen Dank.
Ja, die Lüftung tut's auf jeden Fall - in jeglichen Lebenslagen. Wird sogar manchmal noch ab und an warm, allerdings eher so bei höheren Drehzahlen, jenseits der 3000.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: XKR (99; GB-Modell) - Thermostat und/oder Wasserpumpe?
« Antwort #3 am: Mo.26.Nov 2018/ 15:36:08 »
Wie gesagt, ich bin kein Experte für dieses Modell. Es gibt bei den Achtzylindern eine zusätzliche elektrische Pumpe, die für die Versorgung des Wärmetauschers mit warmem Wasser sorgt. Wenn nun bei hohen Drehzahlen doch etwas Wärme kommt, scheint es mir, dass dieses Pumpe nicht mehr arbeitet und lediglich die eigentliche Wasserpumpe doch noch etwas Wasser zur Heizung drückt.
Leider habe ich nur eine Skizze vom X150, und ich weiß nicht, ob es bei Deinem nicht komplett anders ist. Es handelt sich um die "7".

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!