Autor Thema: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat  (Gelesen 29320 mal)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« am: Fr.20.Okt 2006/ 10:57:59 »
einen wunderschoenen guten morgen an alle,

tja, wo soll ich anfangen und wo aufhoeren.
Am besten wahrscheinlich, wie alles begann.

Als ich mitte Juli die Zuendkerzen und die Ventildeckeldichtung bei einem Mechaniker (damals noch meines Vertrauens) wechseln liess, wurde er von seinem Lehrling zur Hilfe eines Auspuff-wechsel's gerufen. Als er den Wechsel des Auspuff's vollzogen hatte, wendete er sich wieder meiner Katze zu. Dabei vergass er eine der beiden seitlichen (Halbmond) Dichtungen der Ventilkappe einzusetzen. Also kam es so wie es kommen musste und drei Tage danach, nach einer Autobahnfahrt (als ich einen Stop bei einer Raststaette machte) rauchte es aus meinem Motor raus. Nach oeffnen der Motorhaube sah ich natuerlich das das Oel aus dem Loch der fehlenden Dichtung rausspritzte, auf den Auspuff tropfte und somit der Rauch entstand. Zeugen dafuer sind meine Lebensgafaehrtin und ihre zwei juengsten Toechter. Fotos davon habe ich natuerlich auch gleich gemacht. Ich rief ihn sofort auf seinem Handy an und er sagte mir er sei in Urlaub und komme erst in vier Wochen zurueck. Er koenne mir aber die Telefonnummer geben wo ich die Dichtung bekommen koennte, und ich koennte ja die Dichtung (da ich ihm ja beim Wechsel zugesehen habe) diese auch selber ersetzen, da dies keine grosse Aktion fuer mich sein duerfte. Er wuerde sich mit mir in Verbindung setzen, sobald er aus seinem Urlaub zurueck sei. Naja ich weiss, trotzdem habe ich mich darauf eingelassen, da ich die Katze gesund wissen wollte und so ja nicht weiterfahren konnte. Also habe ich am naechsten Tag die Dichtungen erneut ersetzt (musste ja den Kompletten Dichtungssatz kaufen) und alles war ok. Als er vom Urlaub zurueckkam, meldete er sich bei mir. Er entschuldigte sich in aller Form und erstattete mir das Geld fuer den neuen Dichtungssatz. Auf meine Frage hin ob ich irgendwelche folgeschaeden zu befuerchten haette, verneinte er dies entschieden und sagte alles sei ok. Als Zeugen nahm ich natuerlich meine Lebensgefaehrtin wieder mit.
Das war Kapitel 1.

Was mich jedoch stutzig machte, ist das in der Garage morgens, ein minimaler Oelfleck zu erkennen war. Ich dachte mir dies komme von den Servo-Leitungen und ich koenne die Leitungen im Urlaub komplett erneuern (sechs wochen sind eben eine lange Zeit).

Kapitel 2:

Als ich am Montag den 09 Oktober mich auf den Weg zum Hafen von Ancona machte, musste ich bei meinem Tankstopp nach ca. 450km mit erschrecken feststellen, das ich 1,5lt Oel nachfuellen musste. Als ich in Griechenland ausschiffte und nach 400km, kurz vor dem Ziel (ca. 100km) war, fiel der Oeldruck auf einmal auf 0, es knallte im Motor und aus dem Auspuff kam eine Wolke aus Rauch, das die hinteren Fahrer bestimmt glaubten sie seien in eine Nebelbank geraten.
Vorgestern, nach ausseinander nehmen des oberen Motorblocks, wurde mit entsetzen festgestellt, das der vierte Kolben ein Riesen-Loch hat (es passt locker ein Daumen durch's Loch). Habe natuerlich wieder Fotos davon gemacht. Also steht eine komplette Motor-Revision bevor. Die moechte ich auch machen, da mir der Daimler einfach zu Schade ist um ihn einfach aufzugeben. Er ist in einem Top-Zustand, ohne auch eine einzige Rostblasse oder gebrauchsspuren im innenraum.
Aber: Ich bekomme einfach hier in Griechenland die Teile nicht her. Die Jaguar Vertretung hier in Thessaloniki errinnert mehr an eine Wuerstchenbude als an Jaguar. Ich sage euch, einfach unter aller Sau. Keiner fuehlt sich zustaendig und was meine Anfrage zwecks den Teilen angeht, sagen die einfach pauschal (um mich wahrscheinlich loszuwerden), Lieferzeit (ohne ueberhaupt zu wissen oder zu fragen was ich ueberhaupt brauche) 25-40 !!!!! Tage. Ihr koennt euch nicht vorstellen wie perplex die reingeschaut haben als ich auf griechisch auf die Typen losgeflucht habe (bin ja selber Grieche). Da werde ich noch eine Mail (und Fotos) an Jaguar senden.

Zum Glueck im Unglueck habe ich eine gute Bosch-Werkstatt mit einem Deutschen Chef-Mechaniker gefunden, der mir den Motor wieder in Schuss bringen will (und kann). Nur, ich muesste halt die Teile selber beschaffen.

Deshalb meine Frage:
Wo bekomme ich fuer meinen 89er 3.6lt XJ40 Daimler SCHNELLSTENS folgende Teile her ?

6x Pisten
1 Satz Standard Ringe
1 Satz Kurbelwellenlager
1 Satz Pleullager
1 Satz, die Kompletten Motor-Dichtungen

Natuerlich neu und wenn's geht original, und wieviel kosten die Teile ? Und wie bekomme ich die Teile nach Griechenland geliefert ?

Koennte der Schaden durch die fehlende Dichtung, Folgeschaden (bin 3 Tage so gefahren) verursacht worden sein ?

Wie Ihr seht habe ich Fragen ueber Fragen und waere ueber jede Meinung froh. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Abschliessend noch ein recht grosses herzliches DANKESCHOEN an unseren Jagpit - Peter, der mir mit seinen Tipps ueber Telefon bisher sehr geholfen hat  :xxx
Also: Gruesse an den Gardasee und alle 16 Zimmermaedchen werden morgens zwischen 7 und 9 Uhr, nur dafuer da sein, um ihm seine Wuensche aus den Augen zu lesen  ;)

Gruesse vom hoffentlich sehr zeitlich begrenzten, vorlauefig, BMW fahrenden Sakis

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #1 am: Fr.20.Okt 2006/ 14:25:42 »
Hallo Sakis
das mit dem Loch im Kolben ist schon ägerlich :tongue!,aber noch ärgerlicher :tongue! ist glaube ich das es die Kolben für den 3,6 Motor wohl nicht mehr gibt :tongue! :'(.Ich meine in der Richtung schon mal etwas gehört zu haben,wobei der Halter dann auf den kompletten 4.0 L umgebaut hat.Für das Loch im Kolben gibt es meiner Meinug nach nur eine Begründung,Falsche Zündkerze :tongue! oder falsche Zündeinstellung(zu früh).Letzteres hatte ich bei meinem V 12 wobei da 2 Kolben betroffen waren :'(.
Versuche es doch mal bei Frank Moldenhauer :super,vielleicht kann der Dir irgendwie helfen.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline lukas buol

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #2 am: Fr.20.Okt 2006/ 16:16:15 »
Hallo Sakis, ich leide mit Dir kann aber als wirklicher Laie nicht weiterhelfen!
Ich hoffe Du findest Power um deien Katze wieder auferstehen zu lassen!
Gruss von Lukas

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #3 am: Fr.20.Okt 2006/ 17:02:54 »
Ich kann dem Guten leider auch von hier aus nicht helfen.  :'( Was er braucht ist halt schlicht und einfach ein Kolbensatz + Ringe auf Nullmass, heisst die Erstausruestung. Der Meister wird sich die Laufbuchsen angesehen haben und keinen Schaden festgestellt haben, somit ist eine Ueberholung durchaus mit Nullmassteilen machbar. Soweit ich weiss MUSS es die Kolben allerdings geben, da die 4.0 auf Hubbasis entstanden sind, heisst einfach hoehere Kurbelwelle haben. Der 3.6 hat somit die gleichen Kolben wie die nachfolgenden 4.0! Ja...dann braucht er einen Satz Kolbenringe...eh klar, Hauptlager und Pleuelbuchsen...eh klar..wenns auf is macht mans mit. Und einen Motordichtsatz fuer den 3.6er. Und dann muesste das jemand der Plan hat in ein Packet schnueren und mit DHL oder UPS nach Griechenland schicken.  :super Ich hoffe jemand hat die Moeglichkeit dem Sakis aus der Patsche zu helfen.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #4 am: Fr.20.Okt 2006/ 17:17:26 »
Hallo Sakis,

also was ich brauche ist:

Fahrgetellnummer, Motornummer und die Teilenummer des Kolbens. Jaguar hat leider sehr häufig, gerade bei den 3.6l, die Kolben geändert. Es gibt auf jeden Fall 3 Abmessungen! Am besten auf einen intakten Kolben schauen. Oben ist die Nummer eingeprägt und die brauche ich komplett. Dann kann nachgefragt werden ob Jgauar selbst liefern kann oder einer der Zulieferer in UK.
Gern können wir als Club das Liefer und Zahlungmanagement übernehmen. Ich sage Dir dann (bei Erfolgreicher Produktsuche) den Preis für Ware und Versand an.....

Viele Grüße
Kai

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #5 am: Fr.20.Okt 2006/ 22:43:53 »
einen wunderschoenen guten abend an alle,

sorry das ich so spaet antworte, aber ich komme hier wo ich bin, nicht so schnell ins Netz.


Hallo Guenter,
habe auch als erstes an die Zuendkerzen gedacht. Der einzige Mechaniker, und es war auch das einzige mal das ueberhaupt ein Mechaniker an den Daimler durfte, war eben besagter Mechaniker der die Dichtung vergass einzusetzen. Wer sagt also das er auch keinen Bock mit den Zuendkerzen geschossen hat. Werde mir die alten mal genau unter die Lupe nehmen. Ausserdem fingen die Probleme erst nach seinem Werkstatt-Besuch an. Mann hat eben einfach ein Gefuehl, Gehoer und Gespuer fuer sein Auto. Ihr wisst schon was ich meine. Er lief danach einfach nicht wie zuvor.


Hallo Lukas,

wenn man in so einer scheiss-situation ist, ist jedes aufmunternte Wort Gold wert. Danke.
Natuerlich werde ich versuchen den Daimler wieder in Schuss zu bekommen. Dafuer habe ich ihn einfach zu lieb (neben unseren sechs Kinder, einer gottseidank guten Freundin, einer Ex-Frau, zwei katzen und einen Hund). Da darf Mann sich auch offiziell eine Geliebte halten  ;)


Hallo Peter,

es passt schon mit den Ratschlaegen und Erlauterungen die ich per Telefon schon von dir bekommen habe. Der Deutsche Mechaniker ist ok und er ist mit sicherheit der einzige weit und breit der einem Jaguar bisher (er hat zum Daimler auch gleich Daimler gesagt) unter die Haube geschaut hat. Er kann den Motor wieder instand setzen. Da bin ich mir sicher.
Danke dir.


Hallo Kai,

ich setze mich bis morgen mittag per pm mit dir in verbindung.  Am liebsten waere mir natuerlich, falls ich mich Telefonisch mit dir in Verbindung setzen koennte. Werde morgen frueh den Fahrzeugschein von der Werkstatt holen, um dir die benoetigten Daten zu uebermitteln. Werde mich auch mit dem Mechaniker unterhalten, ist uebrigens ein Berliner der nach Griechenland ausgewandert ist, um genauestens abzuklaeren was fuer Teile er benoetigt.
Wenn schon, denn schon. Dann soll er halt dem Motor eine komplette verjuengerungskur unterziehen.

Danke an den Club.

Ich bedanke mich vom ganzen Herzen, Sakis

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #6 am: Fr.20.Okt 2006/ 23:48:42 »
Hallo Sakis,

ich habe einen kompletten NEUEN Satz Kolben + Ringe für den 3.6 Liter Jaguar Reihensechszylinder, siehe Bild anbei.  ;)
Meine Handynummer lautet 0034 626 47 00 17 oder e-mail: carlosdevalcarcel@ono.com

Ich kann dir die Kolben gerne von Valencia (Spanien) nach Griechenland schicken, über den Preis müssen wir halt sprechen, aber ich kann dir ja die Kolben zukommen lassen, wenn sie tatsächlich passen, dann bezahlst du sie (über den Preis einigen wir uns sicher...), wenn nicht, lediglich den Versand, ich denke, das ist ein faires Angebot! Melde dich einfach bei mir!!!
Gruß aus dem weiterhin grauen Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #7 am: Sa.21.Okt 2006/ 13:01:36 »
Hallo Carlos,

das wäre ja toll. Bitte achtet aber trotzdem auf die richtige Kennzeichnung der Kolben, sonst stimmt die Passung nicht!

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #8 am: Sa.21.Okt 2006/ 19:07:18 »
Hallo Sakis...
und Danke Carlos!  :xxx
Das mir das nicht frueher eingefallen ist!
Carlos hatte die Kolben hier schon mal angeboten...das sind geschmiedete englische auf Nullmass!  :super  Also eigentlich Tuningteile..werden ein wenig leichter sein. Die sind auf jeden Fall hochwertiger als die Originalteile. Ich wuerde ersma Carlos sein Angebot annehmen...das is ne faire Supersache von ihm. :xxx Dann brauchst du nur noch die Lager und den Dichtungssatz...und schon ruppt der Daimler wieder... :super
Ich uebrleg selber noch......hab' hier mal rumgeschnueffelt fuer den Dichtungssatz...aber alles Bloedsinn in Italien...kommt alles aus'm deutschen Zentrallager!
Halt die Ohren steif.... ;)
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Probleme im Ausland, bitte um Hilfe und Rat
« Antwort #9 am: Sa.21.Okt 2006/ 22:41:49 »
Einen schoenen guten Abend erstmal an alle.

Was soll ich sagen. Ich bin schwer beeindruckt.
Also sind wir (Katzenbaendiger) doch alle Herrschaften mit Klasse und Stil. Die Damen natuerlich unter uns inbegriffen. Nur eben Lady's.


Hallo Carlos,

ich bedanke mich in aller Form ueber das ueberaus wirklich Faire Angebot. Das ich es selbstverstaendlich dankend annehmen moechte, versteht sich glaube ich von selbst.
Ich werde mich morgen mittag, falls mittag's ok ist fuer dich, telefonisch mit dir in Verbindung setzen.
Vorausgesetzt, was ich hoffe und die Nacht ueber darum beten werde, die Kolben passen.

Die Kennzeichnung (eingepraegt) auf meinen defekten Kolben (alle gleich) lautet:

EBC 1289      PS: B-Kolben steht auch noch anbei

Jedoch moechte ich, falls ich tatsaechlich etwas Glueck im Unglueck habe, und die Kolben passen, den Betrag (Teile und Versand) durchaus gleich begleichen. Alles andere waere fuer mich beschaemend.


Hallo Kai,

ich erlaube mir und gebe dir gleich die Fahrgestell- und Motornummer durch. Ich braeuchte halt die restlichen Teile auch noch. Sobald du weisst was die Teile inkl. schnellen Versand kosten, werde ich die Ueberweisung des Betrages, unverzueglich und auf schnellstem Wege, in Auftrag geben.


Hallo Peter,

der Mechaniker hat gemeint, er koenne durch das planen des Blocks (er hat gemeint er koenne den Motorblock 1,3mm runterschleifen ? soo technisch versiert bin ich dann doch "noch" nicht), ca. 20-25 PS an Mehrleistung rausholen. Eine Mehrleistung die der Katze mit ihren jetzigen ca. "nur" 202 PS und eben diesen 1,8 Tonnen Gewicht, meiner Meinung nach, fehlt. Ist das realistisch und machbar, oder wuerde ich mich auf ein Spielchen und Traeumchen einlassen, von dem mich evtl. spaeter nur ein boesses erwachen erwartet ?


so, und jetzt hoffe ich das dieser PC auf die Tasten reagiert und das Posting ohne Probleme gleich sendet. Denn von Scherereien habe ich zur Zeit die Schnauze voll.


Viele gruesse von Chalkidiki,
Sakis