einen wunderschoenen guten morgen an alle,
tja, wo soll ich anfangen und wo aufhoeren.
Am besten wahrscheinlich, wie alles begann.
Als ich mitte Juli die Zuendkerzen und die Ventildeckeldichtung bei einem Mechaniker (damals noch meines Vertrauens) wechseln liess, wurde er von seinem Lehrling zur Hilfe eines Auspuff-wechsel's gerufen. Als er den Wechsel des Auspuff's vollzogen hatte, wendete er sich wieder meiner Katze zu. Dabei vergass er eine der beiden seitlichen (Halbmond) Dichtungen der Ventilkappe einzusetzen. Also kam es so wie es kommen musste und drei Tage danach, nach einer Autobahnfahrt (als ich einen Stop bei einer Raststaette machte) rauchte es aus meinem Motor raus. Nach oeffnen der Motorhaube sah ich natuerlich das das Oel aus dem Loch der fehlenden Dichtung rausspritzte, auf den Auspuff tropfte und somit der Rauch entstand. Zeugen dafuer sind meine Lebensgafaehrtin und ihre zwei juengsten Toechter. Fotos davon habe ich natuerlich auch gleich gemacht. Ich rief ihn sofort auf seinem Handy an und er sagte mir er sei in Urlaub und komme erst in vier Wochen zurueck. Er koenne mir aber die Telefonnummer geben wo ich die Dichtung bekommen koennte, und ich koennte ja die Dichtung (da ich ihm ja beim Wechsel zugesehen habe) diese auch selber ersetzen, da dies keine grosse Aktion fuer mich sein duerfte. Er wuerde sich mit mir in Verbindung setzen, sobald er aus seinem Urlaub zurueck sei. Naja ich weiss, trotzdem habe ich mich darauf eingelassen, da ich die Katze gesund wissen wollte und so ja nicht weiterfahren konnte. Also habe ich am naechsten Tag die Dichtungen erneut ersetzt (musste ja den Kompletten Dichtungssatz kaufen) und alles war ok. Als er vom Urlaub zurueckkam, meldete er sich bei mir. Er entschuldigte sich in aller Form und erstattete mir das Geld fuer den neuen Dichtungssatz. Auf meine Frage hin ob ich irgendwelche folgeschaeden zu befuerchten haette, verneinte er dies entschieden und sagte alles sei ok. Als Zeugen nahm ich natuerlich meine Lebensgefaehrtin wieder mit.
Das war Kapitel 1.
Was mich jedoch stutzig machte, ist das in der Garage morgens, ein minimaler Oelfleck zu erkennen war. Ich dachte mir dies komme von den Servo-Leitungen und ich koenne die Leitungen im Urlaub komplett erneuern (sechs wochen sind eben eine lange Zeit).
Kapitel 2:
Als ich am Montag den 09 Oktober mich auf den Weg zum Hafen von Ancona machte, musste ich bei meinem Tankstopp nach ca. 450km mit erschrecken feststellen, das ich 1,5lt Oel nachfuellen musste. Als ich in Griechenland ausschiffte und nach 400km, kurz vor dem Ziel (ca. 100km) war, fiel der Oeldruck auf einmal auf 0, es knallte im Motor und aus dem Auspuff kam eine Wolke aus Rauch, das die hinteren Fahrer bestimmt glaubten sie seien in eine Nebelbank geraten.
Vorgestern, nach ausseinander nehmen des oberen Motorblocks, wurde mit entsetzen festgestellt, das der vierte Kolben ein Riesen-Loch hat (es passt locker ein Daumen durch's Loch). Habe natuerlich wieder Fotos davon gemacht. Also steht eine komplette Motor-Revision bevor. Die moechte ich auch machen, da mir der Daimler einfach zu Schade ist um ihn einfach aufzugeben. Er ist in einem Top-Zustand, ohne auch eine einzige Rostblasse oder gebrauchsspuren im innenraum.
Aber: Ich bekomme einfach hier in Griechenland die Teile nicht her. Die Jaguar Vertretung hier in Thessaloniki errinnert mehr an eine Wuerstchenbude als an Jaguar. Ich sage euch, einfach unter aller Sau. Keiner fuehlt sich zustaendig und was meine Anfrage zwecks den Teilen angeht, sagen die einfach pauschal (um mich wahrscheinlich loszuwerden), Lieferzeit (ohne ueberhaupt zu wissen oder zu fragen was ich ueberhaupt brauche) 25-40 !!!!! Tage. Ihr koennt euch nicht vorstellen wie perplex die reingeschaut haben als ich auf griechisch auf die Typen losgeflucht habe (bin ja selber Grieche). Da werde ich noch eine Mail (und Fotos) an Jaguar senden.
Zum Glueck im Unglueck habe ich eine gute Bosch-Werkstatt mit einem Deutschen Chef-Mechaniker gefunden, der mir den Motor wieder in Schuss bringen will (und kann). Nur, ich muesste halt die Teile selber beschaffen.
Deshalb meine Frage:
Wo bekomme ich fuer meinen 89er 3.6lt XJ40 Daimler SCHNELLSTENS folgende Teile her ?
6x Pisten
1 Satz Standard Ringe
1 Satz Kurbelwellenlager
1 Satz Pleullager
1 Satz, die Kompletten Motor-Dichtungen
Natuerlich neu und wenn's geht original, und wieviel kosten die Teile ? Und wie bekomme ich die Teile nach Griechenland geliefert ?
Koennte der Schaden durch die fehlende Dichtung, Folgeschaden (bin 3 Tage so gefahren) verursacht worden sein ?
Wie Ihr seht habe ich Fragen ueber Fragen und waere ueber jede Meinung froh. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Abschliessend noch ein recht grosses herzliches DANKESCHOEN an unseren Jagpit - Peter, der mir mit seinen Tipps ueber Telefon bisher sehr geholfen hat
Also: Gruesse an den Gardasee und alle 16 Zimmermaedchen werden morgens zwischen 7 und 9 Uhr, nur dafuer da sein, um ihm seine Wuensche aus den Augen zu lesen
Gruesse vom hoffentlich sehr zeitlich begrenzten, vorlauefig, BMW fahrenden Sakis