Hallo Christian, vielen Dank für Deine differenziert humorvolle bzw. kurzweilig freundlich kollegiale Rückmeldung
Hallo Dirk und Detlef, Da ich mir geschworen habe, nur noch zu Dingen zu posten, von denen ich was verstehe (und deshalb auch nur zwei Antworten geben konnte) , zunächst die schlechte Nachricht für Dirk und die Bestätigung bzw. Verifizierung der Nachfrage für Detlef: Ja, auch mein relativ neuer und doch für seine Klasse kostenintensiver X400 leidet immer wieder unter Totalausfall aller Instrumente - also ein Multiorganversagen sozusagen. Ich habe diesbezüglich in der Vergangenheit schon mehrfach Rückmeldung erhalten, dass die Jaguarelektronik dies über alle Jahrzehnte und Besitzer hinweg kennt. Ich habe es irgendwann einfach ignorieren gelernt, wenn ich starte und es tut sich nix, starte ich noch mal und in 99% der Fälle zeigt jetzt alles tatellos an. Wenn es denn bei Dir auch so ist, Dirk, weshalb dann viel Geld investieren? Das zumindest ist mein Vorgehen dazu. Das hilft zumindest deiner Brieftasche weiter
Zur Autobatterie: Wenn nicht nur die Anzeige 10 V anzeigt, die Batterie zudem nur wenig laden mag und auch der Anlasser schwer dreht ("gerade noch so anspringt", wie Dirk schreibt), ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht der Voltmeter, sondern die gebraucht mitgekaufte alte Batterie ist, die defekt ist, doch recht hoch, oder? In diesem Falle war mein (versteckter) Rat, die 75 Euronen zu investieren, in jedem Fall einer, der nicht schadet.
Dirk, Du schreibst wörtlich, dass "sich der Öldruck erst nach Erreichen der Betriebstemperatur ein"-stellt. Dass er zuvor zu hoch anzeigt, wie Christian annimmt, entnehme ich Deinem Posting an keiner Stelle. Er könnte also auch "von unten" raufklettern. Ich tippe aber auch auf Uraltöl - so alt wie die Batterie. Jedoch muss hier ein Wort erlaubt sein: Wenn ich ein gebrauchtes und zudem altes Fahrzeug erstehe, dann sollte ich zuerst einmal alle Wartungsarbeiten inkl. Flüssigkeitswechsel vornehmen, bevor ich Fehler diagnostiziere und Schäden vermute - das ist ein ebenso zielführender Rat
Zur Spielprüfung des Antriebsstranges ist noch die Kleinigkeit hinzuzufügen, dass ein gewisses Spiel verschiedener beteiligter Teile völlig normal ist. Wenn man sich nicht auskennt mit genau diesem Fahrzeugtyp (so wie ich dies beispielsweise nicht tue), dann kann man m.E. den Unterschied zwischen "ok" und "nicht mehr ok" so nicht herausfinden - selbst für einen Allroundschrauber ist dies nur sehr schwer. Daran herumrütteln hilft gar nichts. Hier würde ich ganz unbedingt eine Fachwerkstatt ran lassen! Auch dieser Rat ist sinnvoll, wenn man davon ausgeht, dass es Kupplung, Getriebe, Kardan, Differenzial, Antriebswellen, Lager, Befestigungen oder die Schwiegermutter im Kofferraum sein könnte, die da mitklopft (entschuldige den neuerlichen Kalauer, Christian).
Immer gut gelaunt,
der ehemalige Schlosser,
Ralf