Autor Thema: Problembeseitigung bei meinem XJ6  (Gelesen 3870 mal)

Offline -nicht mehr aktiv-

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Problembeseitigung bei meinem XJ6
« am: Sa.26.Nov 2011/ 13:01:22 »
Hallo zusammen,

ich hab meinem XJ6, Bj. 86, den ich erst seit 1 Woche habe, ein Kurzzeitkennzeichen verpasst (er kriegt ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober) und konnte so mal ein paar Kilometer am Stück fahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Öldruck:
Der richtige Öldruck - ca. 3 bar - stellt sich erst nach Erreichen der Betriebstemperatur (ca. 90 Grad) ein. Ist das normal?

Getriebe:
Das Automatik-Getriebe schaltet gut und die Gänge gehen seidenweich ineinander über. Allerdings wird beim Bremsen das Herunterschalten vom 2. in den 1. Gang von einem relativ lauten "Klack", das offensichtlich aus dem hinteren Bereich kommt, begleitet. Ich habe den Eindruck, dass dieses Geräusch im kalten Motor-Zustand weniger zu hören ist, als im warmen. Ist da irgendein Gelenk, nachdem ich schauen muss?

Batterie:
Die Anzeige, sprich Voltmeter, steht morgens beim Starten bei 10V (der Motor springt gerade noch so an). Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, steht der Zeiger nur knapp über 10V. Was hat das zu bedeuten? Batterie am Ende?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps,

Gruß, Dirk

Offline -nicht mehr aktiv-

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re: Problembeseitigung bei meinem XJ6
« Antwort #1 am: Sa.26.Nov 2011/ 13:33:30 »
Nachtrag:

Der Tacho setzt sporadisch aus und geht dann wieder. Wo könnte der Fehler liegen?

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Problembeseitigung bei meinem XJ6
« Antwort #2 am: Mo.28.Nov 2011/ 19:57:19 »
Ausfall von Instrumenten gehört bis in die aktuellen Modelle zum guten Ton bei Jaguar, das kriegt man quasi gratis, da muss man nicht extra zahlen  :D
10V und gerade noch anspringen heißt entweder, Du hast 20 Baby-Batterien angeschlossen, oder die Autobakterie ist am Ende, Du kannst es Dir aussuchen  ;)
Klack und Öldruck kann ich nix zu sagen, klingt aber nicht serienmäßig  :(
Gruß,
Ralf

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Problembeseitigung bei meinem XJ6
« Antwort #3 am: Di.29.Nov 2011/ 12:30:25 »
Tolle Antwort Ralf, das wird ihm weiter helfen!   :gr_bad*

Hallo Dirk,

ich weiß nicht, ab welchem Modelljahr die Serie III auf elektronische Tachos umgestellt wurde. Wenn Deiner schon einen hat, dann ist der Signalgeber am Getriebe eine beliebte Fehlerquelle. Ein Defekt äußert sich genau wie von Dir beschrieben: Sporadisch fällt die Nadel auf Null, um später wieder auf den tatsächlichen Wert zu springen.

Dem Voltmeter würde ich nicht allzuviel Vertrauen schenken. Am besten lässt Du Batterie und Lima einmal durchmessen, dann stellt sich schnell heraus, ob dort etwas nicht stimmt.

Zum Öldruck: Ist er vorher zu niedrig oder zu hoch? Ein Ölwechsel wird in keinem Fall schaden. Wenn Du den Wagen erst eine Woche hast, solltest Du das sowieso in Betracht ziehen, da Du nie weißt, wie lange die Suppe schon im Motor ist. Anfänglich zu hoher Öldruck deutet auf eine falsche Viskosität hin, aber auch hier ist das Anzeigeinstrument nicht das Maß der Dinge.

Zum Geräusch lässt sich ohne genaue Angabe nicht viel sagen, außer das es normalerweise nicht auftreten darf. Schau Dir doch einmal die Getriebaufhängung und den Antriebsstrang an, ob dort Lager oder Gelenke Spiel haben


Viel Spaß mit der Katze,
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Problembeseitigung bei meinem XJ6
« Antwort #4 am: Di.29.Nov 2011/ 14:21:27 »
Ausfall von Instrumenten gehört bis in die aktuellen Modelle zum guten Ton bei Jaguar, das kriegt man quasi gratis, da muss man nicht extra zahlen  :D


Hallo Ralf,

Du sprichst aus Erfahrung?

Bei mir ist in vielen Jahren des Jaguarfahrens auch nicht nur ein Instrument ausgefallen!

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: Problembeseitigung bei meinem XJ6
« Antwort #5 am: Di.29.Nov 2011/ 14:40:20 »
Hallo Dirk,

wenn du die Möglichkeit hast, einen alten Geber aus einem Schlachtfahrzeug zu testen, bis du m.E. schnell am Ziel. Da ich bei gleichem Schadensverlauf (der Tach springt verspätet an, stellt zwischendurch den Dienst ein und lässt es dann ganz bleiben) mit den Neuteilen von Limora schlechte Erfahrungen gemacht habe, rate ich dir zu dieser Vorgehensweise.

Grüße aus demWeserbergland

Ludger

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Problembeseitigung bei meinem XJ6
« Antwort #6 am: Di.29.Nov 2011/ 17:52:06 »
Hallo Christian, vielen Dank für Deine differenziert humorvolle bzw. kurzweilig freundlich kollegiale Rückmeldung  : ok*

Hallo Dirk und Detlef, Da ich mir geschworen habe, nur noch zu Dingen zu posten, von denen ich was verstehe (und deshalb auch nur zwei Antworten geben konnte) , zunächst die schlechte Nachricht für Dirk und die Bestätigung bzw. Verifizierung der Nachfrage für Detlef: Ja, auch mein relativ neuer und doch für seine Klasse kostenintensiver X400 leidet immer wieder unter Totalausfall aller Instrumente - also ein Multiorganversagen sozusagen. Ich habe diesbezüglich in der Vergangenheit schon mehrfach Rückmeldung erhalten, dass die Jaguarelektronik dies über alle Jahrzehnte und Besitzer hinweg kennt. Ich habe es irgendwann einfach ignorieren gelernt, wenn ich starte und es tut sich nix, starte ich noch mal und in 99% der Fälle zeigt jetzt alles tatellos an. Wenn es denn bei Dir auch so ist, Dirk, weshalb dann viel Geld investieren? Das zumindest ist mein Vorgehen dazu. Das hilft zumindest deiner Brieftasche weiter  8)

Zur Autobatterie: Wenn nicht nur die Anzeige 10 V anzeigt, die Batterie zudem nur wenig laden mag und auch der Anlasser schwer dreht ("gerade noch so anspringt", wie Dirk schreibt), ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht der Voltmeter, sondern die gebraucht mitgekaufte alte Batterie ist, die defekt ist, doch recht hoch, oder? In diesem Falle war mein (versteckter) Rat, die 75 Euronen zu investieren, in jedem Fall einer, der nicht schadet.  8)

Dirk, Du schreibst wörtlich, dass "sich der Öldruck erst nach Erreichen der Betriebstemperatur ein"-stellt. Dass er zuvor zu hoch anzeigt, wie Christian annimmt, entnehme ich Deinem Posting an keiner Stelle. Er könnte also auch "von unten" raufklettern. Ich tippe aber auch auf Uraltöl - so alt wie die Batterie. Jedoch muss hier ein Wort erlaubt sein: Wenn ich ein gebrauchtes und zudem altes Fahrzeug erstehe, dann sollte ich zuerst einmal alle Wartungsarbeiten inkl. Flüssigkeitswechsel vornehmen, bevor ich Fehler diagnostiziere und Schäden vermute - das ist ein ebenso zielführender Rat 8)

Zur Spielprüfung des Antriebsstranges ist noch die Kleinigkeit hinzuzufügen, dass ein gewisses Spiel verschiedener beteiligter Teile völlig normal ist. Wenn man sich nicht auskennt mit genau diesem Fahrzeugtyp (so wie ich dies beispielsweise nicht tue), dann kann man m.E. den Unterschied zwischen "ok" und "nicht mehr ok" so nicht herausfinden - selbst für einen Allroundschrauber ist dies nur sehr schwer. Daran herumrütteln hilft gar nichts. Hier würde ich ganz unbedingt eine Fachwerkstatt ran lassen! Auch dieser Rat ist sinnvoll, wenn man davon ausgeht, dass es Kupplung, Getriebe, Kardan, Differenzial, Antriebswellen, Lager, Befestigungen oder die Schwiegermutter im Kofferraum sein könnte, die da mitklopft (entschuldige den neuerlichen Kalauer, Christian).

Immer gut gelaunt,
der ehemalige Schlosser,
Ralf

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re: Problembeseitigung bei meinem XJ6
« Antwort #7 am: Mi.30.Nov 2011/ 21:14:06 »
Hallo Dirk,

das "Klack" beim Runterschalten habe ich seit 10 Jahren und über 40tkm - laut Aussage meiner Werkstatt ein typische Schwachstelle - die man reparieren kann oder es auch lassen.

Zum Thema Batterie tippe ich eher auf einen Fehler der Anzeige. Normalerweise müsste sich die Voltzahl beim Fahren erhöhen, da die Batterie geladen wird. Hast Du oder ein Bekannter ein Multifunktionsgerät / Voltmeter zum vergleichen ? Ändert sich die Voltzahl, wenn Du das Licht einschaltest (Spannung müsste dann abfallen) ?

Öldruck geht in der Regel erst rauf, dann bei warmen Motor runter, weil das Öl dünnflüssiger wird. Wie ist es denn bei Dir ?

Tacho müsste bei Dir schon elektronisch sein, ich meine das wurde ab 1983 umgestellt, beim Wechsel auf den neuen Innenraum - das liegt wohl eher am Geber.

Viele Grüße aus dem nebligen Frankfurt,
Günter 2

Offline -nicht mehr aktiv-

  • Newbie
  • Beiträge: 23
Re: Problembeseitigung bei meinem XJ6
« Antwort #8 am: Di.06.Dez 2011/ 07:32:53 »
Hallo,

also dann "beobachte" ich mal das Klacken und schau mal, ob es gleich bleibt oder schlimmer wird.

Die Batterie kommt im Frühjahr raus - vorher messe ich noch, ob irgendwo ein Kriechstrom vorhanden ist.

Tja, das mit dem Öldruck ist irgendwie seltsam: Kurz nach dem Starten ist der Öldruck bei ca. 1 bar - nach Erreichen der Betriebstemperatur ist er bei ca. 3 bar....

Muß ich mir Sorgen machen?

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Problembeseitigung bei meinem XJ6
« Antwort #9 am: Di.06.Dez 2011/ 11:47:36 »
Hallo Dirk,

ich denke nicht. Zudem gibt es immer noch den Druckwarnschalter, der anzeigt wenn der Öldruck komplett zusammenbrechen sollte. Da die Druckgeber mit einer Membran ausgestattet sind, ist diese dem Alterungsprozess unterworfen wie andere Teile aus "Gummi" auch. Im Falle würde ich die ersetzen. In der Regel sind es Teile die nur ein paar Euro kosten.

Viele Grüße
Kai