Autor Thema: Probleme beim Tanken.  (Gelesen 3265 mal)

Offline Karlheinz52

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
Probleme beim Tanken.
« am: Fr.02.Dez 2011/ 16:04:52 »
Hallo,
bin ja erst seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Serie1, aber trotzdem schon Probleme genug gehabt. Eines glaube ich jetzt gelöst zu haben.
Die Tanks konnte ich nie ganz voll machen. War nach dem Tanken z.B. die linke Pumpe an, drückte diese den Sprit auch in den rechten Tank und der überflutete. Rechte Pumpe drückte in den linken Tank. Erst konnte ich mir das nicht erklären, weil ich dachté, dass die Pumpen den Sprit in die entgegengesetzte Richtung nicht durchlassen. Ist aber nicht so, die Pumpen lassen durch. ( Beide Pumpen sind neu.) Gelöst habe ich das Problem  durch zwei Kraftstoffrückschlagventile, jeweils so eingebaut, das wenn die rechte Pumpe pumpt, das Ventil vor der linken Pumpe sperrt und wenn die linke pumpt, das Ventil vor der rechten Pumpe sperrt. Geht gut, die Tanks laufen nicht mehr über.
Ich frage mich nur, in der Jaguar Betriebsanleitung gibt es keinerlei Hinweise zu diesen Besonderheiten bei der Tankbefüllung. Die Rückschlagventile sind ja nur eine Hilfe, wie funktioniert denn das Tanken - es sollte doch so sein, Tank voll-Deckel zu- und gut. ?
Vielleicht weiß jemand wie es sonst richtig ist.

Viele Grüsse an alle

Karlheinz52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.

Offline Coventry Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 160
  • XJ 6 SI
Re: Probleme beim Tanken.
« Antwort #1 am: Mo.05.Dez 2011/ 07:06:47 »
Hallo Karl-Heinz,

bei meiner Serie I geht es genauso - volltanken (mit einem kleinen Luftraum für die natürliche Ausdehnung des Kraftstoffs bei Erwärmung) und Klappe zu.

Wie das technisch sonst gelöst ist ist, weiß ich nicht - magels auftretenden Fehlern.

Ciao, Wolfgang
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Probleme beim Tanken.
« Antwort #2 am: Mo.05.Dez 2011/ 11:52:13 »
Moin Karlheinz,

ich kann mir das Problem auch nicht erklären. Immerhin hatte ich meine Serie 1 10 Jahre lang.

Schließen die Schwimmernadelventile gibt´s Überdruck. Der sucht sich seinen Weg, wenn da einer ist. Folglich bleiben nur die Pumpen übrig, die den überschüssigen Sprit in den anderen Tank durchlassen. Ergo wären für mich die Fehlerquellen die Pumpen.

kind regards
Dietrich   

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Probleme beim Tanken.
« Antwort #3 am: Mo.05.Dez 2011/ 14:29:03 »
Hallo,

bei der Serie3 trat dieses Phänomen immer dnn auf, wenn etwas mit den Raleais der Tankumschaltungsmimik nicht stimmte. Haben die etwas in den Serien geändert oder könnte das Problem das gleiche sein?

Gruß Kai