Autor Thema: Benzinleitungen - XJ 12 Serie 2  (Gelesen 1674 mal)

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Benzinleitungen - XJ 12 Serie 2
« am: Mo.21.Nov 2011/ 20:26:08 »
Hallo Jaguarfreunde,

ich stehe z.Z. vor der Aufgabe, die Benzinleitungen/-rohre inklusive der Entlüftungen bei meinem XJ12 Serie 2 zu erneuern. Hierbei sind es in erster Linie die Leitungen im Bereich der Hinterachse und des Hecks, die entweder verstopft oder schon sehr dünnwandig sind. Da ein Ersatz scheinbar nicht aufzutreiben ist, plane ich die Leitungen neu anzufertigen. Hierzu meine Fragen:
- Aus welchem Material bestehen die Leitungen?
- Wer liefert solche Rohre als Meterware?
- Wer hat diese Leitungen schon erneuert und kann wertvolle Tipps geben?
- Welche Durchmesser haben die dazugehörigen Schläuche und wo ist die beste Adresse für den Schlauchkauf?

Vielen Dank im Voraus

Ludger

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Benzinleitungen - XJ 12 Serie 2
« Antwort #1 am: Di.22.Nov 2011/ 12:10:11 »
Hallo Ludger,

willst Du das selbst machen?

Leitungen habe ich bislang immer machen lassen, für den Landy bei ATU, das Ende leicht verdickt, damit schläuche nicht abrutschen können. Vom Material her gibt es viele Varianten: Stahl, Niro, Polyamid, Polyethylen. Wenn es um Schläuche geht, gibt es auch mehrere Varianten bzw welche mit 2 oder 3 Lagen. Die Stärke würde ich messen und mal Bezugspunkte googeln.

Viele Grüße
Kai

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: Benzinleitungen - XJ 12 Serie 2
« Antwort #2 am: Fr.25.Nov 2011/ 19:22:12 »
Hallo Kai,

ich habe für einen ersten Versuch auf die Materialien zurückgegriffen, die mir ein befreundeter Chef einer Hydraulikfirma zur Verfügung gestellt hat. Hierbei handelt es sich um verzinkte Stahlrohe E235 und Quetschverbindungen, die nach dem Verschrauben sofort dicht sind - auch nach erneutem Lösen und Anziehen. Da das Biegen der Rohre und die Verwendung der Quetschverbindungen ein Kinderspiel ist, kann ich so auf das Anlöten der Rohre verrzichten. Die Rohre bzw. die Quetschverbindungen halten im Hydraulikbereich problemlos Drücke bis 200 bar aus. Ich denke, das sollte reichen.
Das Foto zeigt die Benzinleitung im Bereich der Hinterachse.

Grüße aus dem Weserbergland

Ludger