Autor Thema: XJ12 '92: Servolenkung und Bremse  (Gelesen 2733 mal)

Offline Artango!

  • Newbie
  • Beiträge: 9
XJ12 '92: Servolenkung und Bremse
« am: Fr.05.Okt 2018/ 11:50:11 »
Hallo Katzenfreunde,
noch nicht lange her, da fing meine Servolenkung beim Einschlag an buchstäblich zu "surren". Zeitgleich verlängerte sich mein Bremsweg (Fading?), kann zwar sicher bremsen, muß aber fester aufs Pedal treten. Letzteres Phänomen verschwindet nach ca. 50 km mit regelmäßigen Bremsvorgängen. Und die Servolenkung surrt nach einiger Strecke auch nicht mehr so laut, aber ich muß das wohl in der Werkstatt prüfen lassen.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Beschriebenen?

Danke für euer feedback,
Artango!

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: XJ12 '92: Servolenkung und Bremse
« Antwort #1 am: Fr.05.Okt 2018/ 12:45:05 »
Hallo Artango,

die beiden Vorgänge können nicht miteinander zusammenhängen.
"Surren" der Lenkung steht im Zusammenhang mit der Servopumpe (Luf tdrin/Flüssigkeitstand niedrig .....)

Bremsweg hat was mit Bremskraftverstärker/Brems-Sattel/Beläge etc. zu tun.

Zur Lenkung:
Flüssigkeitsstand gecheckt? Evtl. mal Entlüften durch mehrmaliges Anschlag/Anschlag lenken

Zur Bremse: da braucht es mehr Info:
Geht alles normal (Geräusche?) und bremst es nur (viel) schlechter:  dann mach checken od die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker noch dran ist. Ansonsten das "normale" Programm: Beläge ok? Sättel gängig ....

Viel Erfolg
Peter

Offline Artango!

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: XJ12 '92: Servolenkung und Bremse
« Antwort #2 am: Fr.05.Okt 2018/ 13:12:30 »
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort.
Die beiden beschriebenen Phänomene traten zufällig recht zeitgleich auf - selbst mit meinem laienhaften Verständnis gehe ich nicht davon aus, daß sie zusammenhängen.
Zur Bremse: Geräusche gibt's keine. Der Wagen zieht auch nicht in eine Richtung. Habe ich sonst beim Treten der Bremse recht unmittelbar Bremswirkung gehabt, so trete ich jetzt erstmal wie in weichen Teig. Das sind gefühlt einige Zentimeter, dann Widerstand, muß fester zutreten und erziele dann erst die erforderliche Bremswirkung. Ist das vielleicht der Bremskraftverstärker, der hier nicht tut, was er soll..?

Danke & Gruß,
Artango!

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: XJ12 '92: Servolenkung und Bremse
« Antwort #3 am: Fr.05.Okt 2018/ 18:25:13 »
Hallo Artango,

wenn die Bremse erst weich ist und erst spät hart wird (bei gefühlt reduzierter Leistung) wird dann ist Luft im Bremssystem. Bremskraftverstärker würde ich im Moment ausschließen. Den könntest Du aber wie folgt testen:
Motor aus, ein paar mal die Bremse treten. Bremse getreten halten mit mittlerem Druck, Motor anlassen. Scheint das Pedal ein wenig nach unten zu "wanderen" - so wie jemand drücken hilft? Dann ist der Verstärker ok.

Wenn Du ein paarmal die Bremse betätigts (pumpst) bei laufenden Motor wird das Pedal dann härter? -> dann ist definitiv Luft drin
Wie sieht der Bremsflüssigkeitbehälter aus? Voll?
Was ist an der Bremssätteln - siehst Du irgendwo Bremsflüssigkeit austreten - dann müssten die überholt werden

Peter

Offline Artango!

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: XJ12 '92: Servolenkung und Bremse
« Antwort #4 am: Sa.06.Okt 2018/ 07:53:35 »
Vielen Dank! Werd ich heute direkt mal ausprobieren  : ok*
Gruss und schönes WE,
Artango!

Offline Artango!

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: XJ12 '92: Servolenkung und Bremse
« Antwort #5 am: Mo.08.Okt 2018/ 09:44:12 »
Bremse wird nach mehrmaligem Treten fest, wenn der Motor aus ist. Ist der Motor an, wird die Bremse hingegen nach mehrmaligem Treten im Stand nicht fest. Vielleicht wirklich die Leitung zum Bremskraftverstärker..?

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: XJ12 '92: Servolenkung und Bremse
« Antwort #6 am: Di.09.Okt 2018/ 08:08:33 »
Wenn die Bremse fest wird (also der Weg kürzer) wenn der Motor aus ist ist die Ursache der Vaccuum Reservebehälter, der bei stehendem Motor und mehrfacher Betätigung leer wird. Dies tritt bei laufenden Motor nicht auf, da ja Vacuum "nachgefüllt" wird und somit immer die Unterstützung des Bremsservos da ist. Daher sollte ja, wenn das Pedal "hart" ist und gehalten wird, beim Anlassen dann das Padal etwas nach unten wandern weil dann der Servo wieder Vacuum hat und "mithilft"

Der springende Punkt ist:
Du schreibst dass die Bremse an sich "weich" ist und ungenügend arbeitet, speziell bei der ersten Pedalbetätigung. Der Weg sei zu weit bis sich eine Bremswirkung einstellt.
Dies mit laufenden Motor. Wenn Du mehrfach kurz hintereinnander die Bremse betätigst (pumpst) dann wird die "härter" also der Weg kürzer und die Bremswirkung besser - richtig?
Das hat wie schon geschrieben was mit Luft im Bremssystem zu tun - Entlüften lassen.
In dem Zusammenhang ist natürlich interessant wie die Luft reingekommen ist. Also nach Leckstellen suchen.
Möglicher Test um zu sehen ob das Bremssystem dicht ist: Maximalen Druck auf das Bremsbedal. Den einige Minuten halten (egal ob mit oder ohne laufenden Motor). Gibt das Pedal nach einiger Zeit nach und wandert Richtung Boden, dann verlierts Du in dem Moment Bremsflüssigkeit - also ist irgendwo was undicht. Bleibt das Pedal bei hohem Druck unverändert an seiner Position dann ist alle dicht.

Grüße
Peter

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: XJ12 '92: Servolenkung und Bremse
« Antwort #7 am: Di.09.Okt 2018/ 16:06:22 »
Tagchen

Was ja gerne mal vergessen wird....

Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser... Das macht das Bremsen auch zum Glücksspiel

Einfach mal checken ob die noch i.O. ist


Gruß Andreas

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: XJ12 '92: Servolenkung und Bremse
« Antwort #8 am: Di.09.Okt 2018/ 16:49:43 »
Hallo Andreas,

da hast Du natürlich sehr wohl recht ;)

Das würde sich aber erst bei Dampfblasenbildung auswirken- also erst bei heißer Bremse.
Dann aber heftig  :-X

Das scheint hier wohl eher nicht die Ursache zu sein, es macht aber sicher Sinn wenn man schon entlüftet sicherheitshalber auch ganz zu wechseln.

Gruß
Peter

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: XJ12 '92: Servolenkung und Bremse
« Antwort #9 am: Mi.24.Okt 2018/ 16:16:23 »
?? ...BJ92 ist doch schon ein ABS Auto?? Da ist ja dann noch ein Unbekannter mit im Spiel (ABS Modulator), hoffentlich ist der nicht der Übeltäter :-( Bremsflüssigkeit wechseln lassen und Entlüften kann jedenfalls nicht schaden. (Aber nicht mit Pumpen des Pedals entlüften sondern per Überdruck im Vorratsbehälter)

Gruß Rüdiger

PS.: Das ABS meines XJS funktioniert leider etwas anders, da bin ich sicherer im Kontext.