Autor Thema: Die Katze kränkelt - Beide Lüfter laufen andauernd  (Gelesen 5906 mal)

Offline doc harley

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
Die Katze kränkelt - Beide Lüfter laufen andauernd
« am: Di.10.Jul 2007/ 08:57:54 »
Hallo und guten Morgen liebe Mitglieder,

jetzt habe ich die Katze eine gute Woche und bin sehr zufrieden mit meinem X300 (4.0Executive).  Ein wirklich tolles Auto, welches meine Erwartungen übertrifft. Hab auch schon einige kleinere Baustellen beseitigt, wie z.b. schlechte Gasannahme, oder kaputte Birnen. Der Wagen ist poliert und gewienert, der Verbrauch bei etwa 12 Litern und wie gesagt rundum zufrieden.
Aber leider laufen beide Lüfter beim einschalten der Zündung (kalter wie warmer Motor) sofort mit.
Jetzt ist ja im Forum schon einiges geschrieben worden über dieses Problem und ich habe auch schon wie ebenfalls schon beschrieben wurde das Relais am linken vorderen Radhaus hinter der Stoßstange ausfindig gemacht. Und siehe da wenn ich es ausstecke sind die Lüfter aus.
Jetzt meine Frage :
Ist das der Normalzustand oder kann man auf ein defektes Relais schließen? Diese ganze Elektrogeschichte ist für mich leider Teufelswerk, weshalb ich auf diesem Gebiet leider nicht so bewandert bin.
Hab dann auch den Temperaturfühler am Kühler abgezogen und die Lüter laufen munter weiter.
Sollte das Relais dafür verantwortlich sein, meine nächste Frage:
Hat jemand so ein Teil rumliegen, sonst muß ich zu Jaguar.

Für die Antworten bedanke ich mich jetzt schonmal.

Gruß Thomas

Offline sailman

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Lucas - Erfinder der elektronischen Dunkelheit
Re: Die Katze kränkelt - Beide Lüfter laufen andauernd
« Antwort #1 am: Di.10.Jul 2007/ 12:55:54 »
zu 99 % ist aufgrund der geschilderten Umstände das Relais schuld, bei mir liefen die Lüfter allerdings auch bei ausgeschalteter Zündung.

Theoretisch auch möglich ist ein Defekt an den Sensoren der Klimaanlage.

Schon mal versucht das Relais mit Kriechöl/Kontaktspray zu fluten ??

Hat bei mir funktioniert ....
Fehlersuche an Lucas-Teilen: Prüfe die Stellung der Sterne, schlachte 1 Huhn und laufe dreimal um dein Fahrzeug. Rufe dabei laut: " Oh mein Herr der Dunkelheit, beschütze Deinen unwürdigen Diener ....

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Die Katze kränkelt - Beide Lüfter laufen andauernd
« Antwort #2 am: Di.10.Jul 2007/ 13:56:07 »
Hallo Thomas,
jetzt bin ich aber baff.   :xxx :xxx
Hatte gedacht, Du suchst einen X-Type und musste erst mal Deinen anderen Beitrag bis zum Ende lesen.
Glückwunsch  :super :super
Der Executive unterschied sich damals durch ein sportlicheres, sprich härteres Fahrwerk (vorn andere Dämpfer) und Sportsitze vom Basismodel und auch vom darüber liegenden Sovereign.  : flüster

Zu Deinem Problem der laufenden Lüfter:
War bei mir ein durchgescheuertes Kabel. Wurde von der Werkstatt schnell und problemlos erledigt.
Rede mal mit der verkaufenden Werkstatt.

Gruß
Michael
PS: Und sollte Deine Freundin noch skeptisch sein, lass sie mal " Jaguar cruisen"
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline doc harley

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
Re: Die Katze kränkelt - Beide Lüfter laufen andauernd
« Antwort #3 am: Di.10.Jul 2007/ 20:22:33 »
Danke für euere Antworten

@Sailman, ich hab eben wegen Deinem Beitrag gleich mal nach dem Relais gesucht und auch mal kräftig mit Balistol eingesprüht, obwohl es äußerlich top aussieht, aber auch keine Veränderung. Wg. Klimaanlage, diese arbeitet absolut einwandfrei, oder hat das darauf keinen Einfluß?

@ MichaelK, danke für die Hinweise zum Executive, hab nämlich noch keine passende Literatur zum Auto gefunden, obwohl der Vorbesitzer alle Unterlagen in einem traumzustand mit übergeben hat (Wartungsheft, Scheckheft usw, eben alles was mit ausgeliefert wurde). Wäre auch für Literaturhinweise den Typ betreffend dankbar.
Aber wg. des eigentlichen Problems, werde mich gleich mal (nä. Woche wenn ich wieder bei der Katze bin) auf die Suche machen nach kaputten Kabeln, sieht nämlich alles ganz gut aus soweit man das  überblicken kann. Ach ja und meine Freundin ist jetzt auch begeistert von dem Wagen, genau wie ich. Einfach klasse nur so dahinzugleiten.

Fotos folgen natürlich noch
Gruß Thomas


Offline sailman

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Lucas - Erfinder der elektronischen Dunkelheit
Re: Die Katze kränkelt - Beide Lüfter laufen andauernd
« Antwort #4 am: Mi.11.Jul 2007/ 13:29:28 »
theoretisch könnte es sein, dass die Klimaanlage funktioniert und nur einer der Druckschalter falsche Signale an die Lüfter sendet.

Die Lüfter werden letztlich immer über das Relais gestartet.

Das Relais der Lüfter zieht an, wenn die Steuersignale an Masse gelegt werden, daher ist ein durchgescheuertes Kabel natürlich auch sehr verdächtig, es spricht allerdings dagegen, dass die Lüfter ausgehen, wenn die Zündung abgeschaltet ist. Das Relais arbeitet unabhängig von der Zündung, deswegen haben die meisten das Problem, dass die Lüfter überhaupt nicht mehr ausgehen.

Die Druckschalter an der Klimaanlage sind bei meinem XJ40 leicht auszumachen, einfach den Leitungen der Klimaanlage folgen ...

Könntest mal versuchen die Stecker an diesen Druckschaltern abzuziehen. Wenn die Lüfter dann bei relativ kaltem Motor ausgehen, dann ist der Fehler schon recht gut eingegrenzt ....

good luck ...  :super
Fehlersuche an Lucas-Teilen: Prüfe die Stellung der Sterne, schlachte 1 Huhn und laufe dreimal um dein Fahrzeug. Rufe dabei laut: " Oh mein Herr der Dunkelheit, beschütze Deinen unwürdigen Diener ....

Offline doc harley

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
Re: Die Katze kränkelt - Beide Lüfter laufen andauernd
« Antwort #5 am: Mi.11.Jul 2007/ 13:44:44 »
Danke Sailman, das werd ich mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin und dann mal schauen was rauskommt.
Bin nur leider nicht mehr zu Hause diese Woche, aber ist ja eh kein Wetter zum fahren.
Wäre natürlich das Einfachste wenn es nur das Relais wäre, aber ich glaube auch so, daß mein Problem nicht allzugroß sein dürfte.
Freu mich auf alle Fälle schon wieder auf den JAG.

Weiß vielleicht jemand ob es für den X300 eine brauchbare Reparaturanleitung gibt?

Gruß Tom

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Die Katze kränkelt - Beide Lüfter laufen andauernd
« Antwort #6 am: Mi.11.Jul 2007/ 13:53:23 »
Hallo Thomas,
hier im Clubshop solltest Du fündig werden.

http://www.jaguar-online-club.de/workshop_cds.0.html?

Gruß
Michael  :angelnot!
« Letzte Änderung: Do.12.Jul 2007/ 15:57:20 von admin »
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline doc harley

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
Re: Die Katze kränkelt - Beide Lüfter laufen andauernd
« Antwort #7 am: Do.12.Jul 2007/ 08:48:39 »
Danke für den Link, wird gleich bestellt.
Dieses Forum ist echt spitze.   : ok*

Gruß Thomas